Anzeige:

Beiträge von Anne Liebler

    Hallo meine Liebe, ich habe mal Deine Frage etwas separiert aus dem Nadel ABC und stelle sie zur Diskussion.
    Kennst Du Bobbin Work? Das stickt man mit der Nähmaschine, aber das Ganze verkehrt herum. Der dicke Faden kommt in die Spulenkapsel und man näht auf der linken Stoffseite.


    Was hast Du denn bisher probiert? Welches Garn, welcher Stickstich, welche Fadenspannungseinstellung?

    Die kann man nicht nehmen, wenn man einen teilbaren RV braucht, oder? Es fehlen ja dann die Stopper oben und unten?



    Das ist nicht die Frage des Stoppers, sondern das es unten kein Unterteil = Stück gibt, in dem man den RV einsetzt und schließt. Man muss dann ja auch auf der Gegenseite eine feste Stelle haben, die sich durch den Schieber schieben lässt.
    Ja, deshalb geht es nicht.

    Und so stolperte ich über Bezeichnungen: "nahtverdeckt", "nahtfein" und "unsichtbar".


    Unsichtbar und Nahtverdeckt sind meines Wissens die gleichen Reißverschlüsse. Das beschreibt, was man mit ihnen - so sie richtig eingenäht sind, erreicht - sie sind von der Naht verdeckt, also nicht sichtbar = unsichtbar.


    Bei diesen nahtverdeckten Reißverschlüssen haben die feinen Spiralen aus Kunststoff die gleiche Farbe wie das Band.
    Es gibt auch transparente Reißverschlüsse. Die sind durchscheinend und davon gibt es auch zwei Qualitäten. Als Spirale oder als Profil (wesentlich grober und stabiler) werden diese angeboten. Meist nimmt man diese wenn man farblich überhaupt keinen passenden Ersatz bekommt.

    Hallo,


    dieser Begriff birgt für viele Menschen viele Rätsel. Oft steht der Wunsch - ich brauche einen Reißverschluss verkörpert vor mir und ich sehe ein großes Fragezeichen im Gesicht.


    Denn Reißverschlüsse braucht man auch, wenn man reparieren möchte und dann geht die Suche los.
    Aus diesem Grunde möchte ich einmal mit der Theorie beginnen.


    Bei Reißverschlüssen unterscheidet man grundsätzlich erst einmal in Teilbar oder Nicht teilbar.



    • Der nicht Teilbare ist in Hosen, Bettbezügen oder Kissen. Er hängt unten fest zusammen und er lässt sich nicht problemlos auseinander nehmen und wieder zusammen setzen.
    • Nahtverdeckte Reißverschlüsse sind auch nicht teilbare Reißverschlüsse.
    • Der Teilbare ist der Reißverschluss den man öffnen kann und wieder schließen, also in Jacken oder bspw. auch Zelten. Diesen gibt es als Ein- oder Zwei-Wege-Reißverschluss. Diese "Wegbeschreibung" bezeichnet die Zahl und Position der Zipper, mit denen der Reißverschluss geschlossen und geöffnet wird. Beim Zwei-Wege-Reißverschluss muss man am Anfang durch zwei Zipper einführen und mit dem oberen Zipper wird geschlossen. Bewegt man den unteren Zipper dann in die gleiche Richtung, öffnet man diesen Reißverschluss dann von unten ein Stück. Das kann, wenn man eine längere Jacke hat, die Lebensdauer des RV sehr verlängern, weil man damit Zug auf die Jacke mindert.



    rv-symbol.jpg


    Für diese Beschreibungen gibt es Icons. Man kann aus einen nicht teilbaren Reißverschluss KEINEN Teilbaren machen. Wenn der untere harte Bereich mit dem man das Band in den Schieber einführt gebrochen, ausgerissen oder abgegangen ist, gibt es keine echte Chance, diesen Reißverschluss zu retten. Das ist nicht reparabel.


    Reißverschlüsse gibt es in verschiedenen Qualitäten. Man unterscheidet in Kunststoff in Spirale, Standard, Nahtverdeckt, Nahtfein oder Profil. Die Metall Reißverschlüsse haben Zähne, die miteinander verbunden werden.
    Konfektioniert (d.h. als SB = Selbstbedienungspackung) gibt es Ersatzreißverschlüsse auch für Bettwäsche in 80 cm für Kopfkissen, 135 cm als Standardbettbreite und 155 cm für große Betten. Diese SB Angebote umfassen aber nicht alle Farben. Wer lieber bunte lange Reißverschlüsse haben möchte, der wird bei der Meterware fündig. Diese Meterware wird auf Kassetten angeboten und man kann dann die jeweilige Länge abschneiden lassen.


    Meterware Reißverschlüsse gibt es mit zwei verschiedenen Zippern. Man kann wählen zwischen mit - oder ohne Griffstückchen.


    Mitunter gehen auch nicht die Reißverschlüsse kaputt, sondern die Schieber. Käuflich erwerben kann man Ersatzschieber. Aber diese Ersatzschieber müssen zum Reißverschlusstyp passen, sonst passiert in der Mitte des Schiebers nicht das, was man gern hätte - er führt die Spiralen oder Zähne nicht zusammen. Das einfache Aufziehen eines Schiebers ist nicht Gewähr für dessen Funktionalität.
    Als Ersatzteil kann man auch einen Wendeschieber bekommen. Diese braucht man für die oben erwähnten Zeltreißverschlüsse. Jene kann man auch im Fachhandel bestellen. Vorrätig haben Kurzwarenhändler diese im Regelfall nicht, aber Reißverschlüsse bis 250 cm sind erhältlich und man muss den Händler einfach darauf ansprechen.
    In diesem Fall kann man auch auf ein genaues Maß setzen, denn die Reißverschlüsse werden dann auch bspw. in 195 cm geliefert.


    Genauso wie man den Händler darauf ansprechen muss sogenannte Endstücke zu bekommen. Das sind die kleinen Metallzwicken, die oben am Band bewirken, dass der Schieber sich nicht herausschieben lässt, sondern da bleibt. Wechselt man den Schieber muss man dieses Endstück vorher entfernen. Dafür gibt es dann auch Ersatz.


    Ist der Zipper abgerissen, kann man dafür Ersatz bekommen. Es gibt schöne Ersatz Zipper im Fachhandel.


    Vielfach stehen Reparatur-willige vor der Herausforderung einen Reißverschluss in der alten Jacke gemessen zu haben und dann genau diese bspw. 67 cm langen Ersatzstücke zu suchen.
    Diese Zwischengrößen gibt es nicht. Die Wahl gibt es zwischen 65 cm und 70. Ich empfehle immer den kürzeren Reißverschluss zu nehmen, weil man meiner Meinung und Erfahrung nach in den seltensten Fällen die Jacke bis Anschlag oben zu zieht und die Reparatur einfacher ist, wenn man oben und unten ein - bis eineinhalb cm Spiel zum Einsetzen des Reißverschlusses hat. Da die Reißverschlüsse oben auch immer noch etwas mehr Band haben, kann man das einnähen und einfacher einschlagen wenn es keine Zähne oder Spiralen hat.


    Bei der Verwendung von nahtverdeckten Reißverschlüssen steht auch oft die Frage der Länge. Diese gibt es in 22 und 60 cm. Man kann sie beliebig kürzen, da sie ja an der Seite heraus genäht werden.


    Reißverschlüsse in Deutschland gibt es von OPTI (Coats), Prym und YKK.


    Reißverschlüsse kann man etwas leichtgängiger machen wenn man sie ganz kurz mit Wachs abreibt. Beim Waschen sollte man sie schließen.


    Gibt es dazu noch Fragen?

    Zwillingsnadeln gibt es in 3 Breiten und in zwei Qualitäten.
    2,5 mm, 4 mm und 6 mm Abstand und man kann sie in Jersey- oder Universalspitze bekommen.


    Es gibt auch eine Dreifachnadel und die ZwiHo Nadel.
    ZwiHo heißt Zwillingsnadel mit einer Hohlsaumnadel. Die Hohlsaumnadel ist auch unter den Begriff Wingnadel bekannt.
    Diese liebe ich sehr, da man mit der Wingnadel sehr schöne Effekte bei Zierstichen erzielen kann, vorausgesetzt, man hat locker gewebten Stoff.

    Hallo,
    die Frage nach den Nadeln beantworte ich sehr oft. Gerade Selten-Näher und Nähanfänger sind damit völlig überfordert.
    Sie wissen nicht, warum es wichtig ist, eine passende Nadel zu haben und mehrheitlich wissen sie auch nicht, dass es sich dabei um ein Verschleißobjekt handelt. Nadeln sollte man auch dann einmal wechseln, wenn sie noch nicht gebrochen ist :). Sie werden stumpf und ein geschultes Ohr hört das.



    Vor einiger Zeit hatte ich ein Gespräch mit einer Dame, die bei der Frage nach der Nadel sagte: " da war eine drin..." und auf nachfrage erklärte, die ist NOCH drin... denn sie sei ja nicht kaputt. Sie nähte damit ALLES. Denn, sie war ja da drin als sie die Maschine von der Tante übernahm. :cool:
    Solange sollte man eine Nadel nicht nutzen. Mit einer Lupe kann man sehen, dass sich die Spitze abnutzt und wie ich schrieb, man hört es auch.


    Wichtig beim Verständnis für die Wahl der Nadel ist, sich einmal anzusehen, wie das Gewebe aussieht, welches man nähen möchte.
    Gewebter Stoff hat eine Kreuzung zwischen Kette und Schußfäden. Entweder die scharfe Spitze der Nadel trifft in diesen Punkt oder aber auch einmal auf einen Faden und zersticht diesen. Allerdings liegen die Fäden dann im Webgitter fest und es passiert wenig mit dem entstandenen Loch. Zersticht man aber einen Strickstoff = Jersey, dann passiert das wie bei Damenstrumpfhosen, es kann eine Laufmache werden, da diese zerstochenen Fäden nicht stabil längs und quer gehalten werden.


    Deshalb hat diese Spezialnadel vorn eine kleine Kugelspitze, welche die Maschen verdrängen, auseinander schieben.
    Macht man sich das einmal optisch bewusst, versteht man diese Nadelwahl besser.

    Diskussion zum Artikel In eigener Sache:

    Zitat
    Der Monat Oktober 2012 neigt sich dem Ende entgegen, und ich habe noch nie in meinem Leben in so kurzer Zeit so viele Veränderungen erfahren. Eine Berg- und Talbahn der Gefühle, Entscheidungen, Zusammenbrüche, Hilfsangebote, leiser Hoffnungen, schwerer Enttäuschungen und letztlich ein grenzenloses Staunen hat mich seit 29 Tagen begleitet.

    Diskussion zum Artikel Traumhaftes Dessous nähen:

    Zitat
    Obwohl ich vor ein paar Tagen erst eine Buchvorstellung gemacht habe und diese quasi noch auf der Startseite zu sehen ist, möchte ich dennoch ein weiteres Buch vorstellen. Auch dieses regt zum Träumen an... zumindest sagt es der Titel. Aber die Modelle sind eher weniger offen im Alltag zu bewundern. Sie gehören "untendrunter".
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]