Hallo Serafeena,
heute sind Nähmaschinen sehr stark an den Bedürfnissen der Kunden orientiert und jeder Händler wird Dich fragen - was willst Du (wollen Sie) denn an Material vernähen? Reparieren Sie oder wollen Sie auch neu nähen? Falls ja, wie wichtig sind Knopflöcher und Varianten? Wenn viel weicher Jersey genäht werden soll, dann sollte die Maschine einen verstellbaren Nähfüßchendruck besitzen und wie viel Komfort gönnt man sich (Fadenschneider, Kniehebel?).
Diese Fragen entscheiden über den Preis als Untergrenze und dann kommt hinzu die persönliche Vorliebe für Bedienungselemente, Ausssehen, Klang, Gewicht ( darf stehen bleiben oder wird weggeräumt? ).
Pauschal würde ich sagen, dass es umgedreht sein wird. Nicht eine DM = 0,50 € also 500 DM heute für 250 sondern in der Vergleichbarkeit eher so dass früher 500 DM heute 1000 €.
Die Frage ist, was braucht man, was will man und was gönnt man sich an Möglichkeiten. Vergleichbar mit der Waschmaschine - wird die Kleidung in Wasser gedreht, wirken die Waschkräfte. Aber man kann wählen in Wolle, Kurz, Feines oder Spülstopp. :).
Ich würde mich beraten lassen.