Vielleicht könnte jetzt noch jemand den Titel des Themas von "Etwas überfordert..." in "Janome MC 350E vs. Brother Innov-is 1200" o.ä. ändern?
Das war eine gute Idee!
Vielleicht könnte jetzt noch jemand den Titel des Themas von "Etwas überfordert..." in "Janome MC 350E vs. Brother Innov-is 1200" o.ä. ändern?
Das war eine gute Idee!
Es wäre vielleicht gut, wenn wir - d.h. der wer möchte angibt, welche Erfahrungen man anbieten könnte. Danke schön
immer noch sehr gern und wer Probleme mit der Maschine hat, der kann mich hier im Thread danacb fragen.
und wer Probleme mit der Maschine hat, kann mich gern hier im Thread dazu fragen.
der PR 600, der ACE + E und der Bernina 830 und bei Problemen mit diesen Maschinen kann man mich hier im Thread fragen.
Erfahrungen habe ich auch mit der Galaxie 2100 und der E 150 ( ist aber etwas länger her).
Hallo Linh,
ich habe Deinen Beitrag in die Kaufberatung verschoben.
Sei Willkommen!
Du willst die reine Stickmaschine haben? Das ist eine gute Entscheidung, wenn Du für zwei Maschinen Platz hast. Eine stickt... und mit der anderen kann man weiter nähen.
Auslaufmodell heißt nicht, dass dieses Modell nicht mehr den Anforderungen entspricht, sondern es muss meist Platz machen im Sortiment für eine Weiterentwicklung an Komfort, an integrierten Stickmustern oder kleinen technischen Veränderungen. Stillstand gibt es auch in unserem Thema nicht und die Hersteller bringen immer neue Maschinen heraus.
Du kannst aber sicher sein, dass es immer noch ganz viele alte Modelle gibt, die sticken.... auch wenn sie lange nicht mehr dem Komfort von heute entsprechen in der Bedienung.
Wenn Du in Köln wohnst kannst Du im Umkreis mehrere Händler finden, welche verschiedene Marken anbieten. Ich würde mir die Maschinen einmal vor Ort ansehen.
Ich habe auch einen Tipp - Hallo in die Runde
mitunter kann man einfach mal probieren, ob es an der Rahmenführung liegt, wenn man das Stickmuster mal an anderer Stelle positioniert oder bspw. dreht und dann neu stickt. Findet das Problem an der gleichen Stickmusterstelle statt - auch wenn es dann an einer anderen Stelle gestickt wurde, sollte man das Muster ansehen oder die Problemmöglichkeiten welche Liane beschrieb.
Passiert es an der gleichen Stelle im Rahmen, egal was da gerade an Stickmusterfläche ist, sollte man die Rahmenführung in der Maschine ansehen.
Momo, was ist es denn für eine Maschine?
Liane, was für ein wunderschöner Link!
Es gibt ein Kunstbuch https://amzn.to/2R0CRjp [Anzeige] in dem auf Gemälden immer Frauen zu sehen sind, die mit Enem Faden und einer Handarbeit beschäftigt sind und es war üblich das Mädchen begannen zu sticken - die eigene Aussteuer. Ein wunderschönes Buch, dass ich auch gern einmal vorstellen möchte.
Doro, aber heute wissen das viele junge Frauen nicht mehr. In Zeiten der Wäscheständer und der Trockner wurde das Aufhängen anders. Das ist ganz wertfrei gemeint, weil es mich auch betrifft. Ich habe keine Leine mehr und so entscheidet an schönen Tagen die Breite des Trockners und die Kleidungsstücke die drauf sollen über die Nähe zueinander.
Diese Diskussion ist sehr spannend und sie bestätigt meine Erfahrung.
Hallo in die Runde,
wenn man mit Sticken beginnt, ist eigentlich nur das Vorn interessant und wichtig. Weil wir Menschen ja nur das sehen, was vor den Augen ist :)... und je länger man sich damit beschäftigt, desto interessanter kann es werden wie es hinten aussieht.
Meine erste Wahrnehmung dazu liegt lange zurück und sie hatte sehr praktische Gründe.
Ich weiß noch, als ich anfing als Zirkelleiterin da gab es noch keine Trockner. Alles was gewaschen wurde, gehörte auf eine Leine. Im Sommer nach draußen und im Winter auf den Trockenboden. Da ich in einer Stadt groß wurde, in der viele Frauen aus dem Kreis in Häusern lebten, die mehre Mietparteien hatten, war die Wahrscheinlichkeit, dass eine der Nachbarinnen einen Blick auf diese Wäsche werfen würde hoch.
Von daher war es zum Beispiel auch meiner Mutti wichtig, das die Wäsche ordentlich aufgehangen wurde und auch ordentlich war. Wir hatten ausgesprochen nette Nachbarn ( wirklich ). Das Wäschetrockenthema war aber beim Sticken wichtig für die Kursteilnehmerinnen. Weil man da eben das Hinten sehen konnte und das sollte auch ordentlich sein. ;).... ob das eine Nachbarin je interessiert hätte -stelle ich in Frage.
Ich war damals ja sehr jung und die Argumentation dazu habe ich nie vergessen. Weil es ja eigentlich niemand sieht... so theoretisch. Aber die ordentliche Verarbeitung ist dennoch für die Sticker/innen sehr wichtig. Vielleicht nicht mehr aus dem Grund wie damals.
Guten Morgen,
seit einem Jahr (liebe Doro ich kenne das Problem in SH) gibt es den Bügeleisenschuh von Prym
http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=611910&nav=0H0H000XD
Auch ohne Dampf kann man Diesen so man will benutzen. Preisgruppe P - zwischen 6 und 7,50 €.
Ansonsten ist es durchsus such mgl. mit einem nassen Tuch zu bügeln. Das geht, aber es gibt so schöne Bügeleisen :)....
Hallo in die Runde, ich sitze platt und zufrieden nun wieder auf meinem Sofa am Krugenofen.
Silvia, der Stand war so leer unmittelbar nach Öffnungszeit. Das änderte sich :). Ich habe nicht damit gerechnet "große Massen" zu treffen oder Vorführung vor vielen Menschen zu machen, aber alle drei Vorführzeiten wurden genutzt und über den ganzen Zeitraum vom Beginn Zuschnitt bis hin zur fertigen Tasche blieben die Interessierten sitzen und anschließend wollten alle direkt mal Tashen nähen.
Was mich natürlich freut!
Ich bin fertig und gespannt, wieviel Aufmerksamkeit wir erzielen können, das Buch, die Taschen, die brother Nähmaschine und ich.
image.jpg
Hallo Thaddy,
sei Willkommen. Leider muss ich jetzt zu einem Termin, deshalb nur kurz. Die gesuchte Bernette ist nicht von Dürr sondern von Bernina.
Schaue mal:
http://www.bernina.com/de-DE/P…ckmaschinen-de/bernette-1
Bernina hat ein sehr gutes Fachhandelsnetz in Deutschland, so dass Du sie Dir sicher auch ansehen könntest.
Ich denke, es werden Dir noch mehr Erfahrungen mitgeteilt werden. Viel Freude beim Aussuchen Deiner neuen Maschine!
Guten Morgen, aus meiner Erfahrung heraus ist es wichtig, das man nicht "nur DAS Loch" repariert sondern die Hose mit dem Flicken und zusätzlichen Veränderungen, welche zum Stil des Reparierens passen, optisch verändert. Hat man nur einen Flicken auf dem Knie, dann weiß intuitiv jeder, da war ein Loch darunter....
Anouk, das ist total gut beschrieben.
Im Laufe meines Mutterseins habe ich unzählige Hosen gerettet und ihnen ein verlängertes Leben geschenkt. Meist waren sie hinterher "cooler" als vorher.
Ich werde mal versuchen ein paar Beispielbilder zu suchen.
Danke für die Zusammenstellung.
Zum Glück sah man gerade nicht, dass ich rot wurde
das kommt schon mal vor. Jäger und Buchsammler können schon mal die Übersicht verlieren.
Wunderschön!
Hast Du die Tasche mit einem Vlies stabilisiert?
Oh ja, die hobo ist schön! Aber ich habe nur je 1,5 Stunden Zeit für die Vorführung und deshalb habe ich mich für die Modelle entschieden die auf dem Bild sind. Die hobo würde länger dauern denk ich ( weil ja Zuschnitt und kopieren auch dazu gehört ).
Völlig OT - Melle Deine Signatur bringt mich gerade dazu sehr sehr berührt zu sein. DIESEN Oktober 2012 werde ich nie nie nie nie vergessen ...
Unschwer erkennbar sind meine Farbvorlieben. Es ist nicht mehr lila und orange :). Genäht sind die Taschen im Schnitt so in 1 - 1,5 Stunden. Die Originaltaschen sind fast ausschließlich aus einfachen Baumwollstoffen genäht. Deshalb spielt H 250 und H 630 eine wichtige Rolle.
Der Shopper ist schön und er lässt sich gut falten und mitnehmen für den Einkauf unterwegs.
Das rechte Teil ist eine Kosmetiktasche und farblich meine Interpretation des Schnittes.
Es sind wirklich schöne Ideen.