Anzeige:

Beiträge von Anne Liebler

So:
    [Blockierte Grafik: http://hobbyschneiderin.net/images/bilder/forum/knoten.jpg]

Ich mache es so.

1. Zuerst den Faden durch das Öhr der Nadel fädeln und die Nadel in die rechte Hand nehmen. Nun legen Sie das Ende des Fadens auf den rechten ausgestreckten, quer zu Ihnen stehenden Zeigefinger an der oberen Fingerkuppe. Legen Sie die Nadel senkrecht über dieses Fadenende, so dass dieses waagerecht liegt und die Nadel ca 2 cm nach oben steht. Nun drücken Sie mit dem rechten Daumen die Nadel fest über das Fadenende auf den Finger. Damit wird der Faden festgehalten.

2. Mit der linken Hand fasst man nun den Faden und wickelt ihn nicht zu fest, nicht zu locker direkt mehrfach (3-4 mal) um die Nadel oberhalb des geklemmten Stückes von links nach rechts.

3. Anschließend fasst man an der Nadel mit der linken Hand im Pinzettengriff des Daumens und Zeigefingers über diese Wicklungen. Das muss man so locker machen, dass man die Nadel schieben kann, aber die Wicklungen sich nicht lösen. Nach 1-2 mal üben weiß man, wie es geht.

4. Nun schiebt man von unten mit der linken Hand die Nadel durch diese Wicklungen und zieht den ganzen Faden mit. Die rechte Hand hält immer noch die Wicklungen fest

5. Ist der Faden unten angekommen, ziehen sich diese Wicklungen fest und man hat einen perfekten Knoten mit einem kleinen Reststück, das genauso lang ist wie der Faden, den man unter der Nadel am Zeigefinger eingeklemmt hatte. Dieses Stück kann man problemlos abschneiden.

Die Neue ist da...
    schon seit vergangenem Wochenende begleitet mich die Zeitungslektüre der neuen Ausgabe der VERENA.

Schon seit langer Zeit stelle ich die VERENA und deren wechselvolle Geschichte vor. Begonnen bei burda, übernommen vom VCP Verlag ist sie nun seit knapp 2 Jahren beim OZ Verlag in Rheinfelden zu Hause. Auch wenn sich der "Besitz" bzw. der Herausgeber änderte, inhaltlich blieb sich die Redaktion sehr treu und konstant.
    Immer wieder, vor allem in der Zeit nachdem Frau Busse die Chefredaktion übernahm stellte ich sie sehr positiv beschreibend dar. Jedes Mal überkam mich dann die leise Befürchtung, dass mein Lob zu überschwänglich sei oder möglicherweise nicht auf Resonanz bei anderen Lesern traf. Aber bisher waren die Kritiken immer und konstant positiv.

Wenn aber die Messlatte hoch liegt - ja dann ist der Erwartungsdruck auch weit oben. Dementsprechend bin ich bei jeder neuen Ausgabe sehr gespannt.

[Blockierte Grafik: http://hobbyschneiderin.net/im…er/forum/verena-titel.jpg]

Zufrieden als Leserin möchte ich sagen, auch die neue Ausgabe hat es wieder geschafft, mich zu überzeugen. Sowohl von der inhaltlichen, redaktionellen Ausrichtung als Magazin, als auch in der Auswahl der MOdelle, des passenden Stylings, der Plätze an denen - und auch wie - fotografiert wurde und dem übermittelten Impuls, daraus etwas nachstricken zu wollen.
    Ich bin immer noch... hoffnungslos romantisch und ich liebe verspielte Mode.
    Aus diesem Grunde gefallen mir Stickkleider, -jacken und -röcke sehr, die so das eine oder andere Detail haben, was sie "Besonders" machen. In dieser Ausgabe wird Tine Solheim vorgestellt.
    Es ist noch nicht so lange her, da konnte ich zwei Bücher auf die Reise schicken, die ihrer Feder entstammten.
    Auf meiner mittlerweile sicher schon bekannten roten Wachstuchtischdecke ;) habe ich ein paar der für mich sehr schönen Modelle fotografiert.

[Blockierte Grafik: http://hobbyschneiderin.net/images/bilder/forum/verena1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://hobbyschneiderin.net/images/bilder/forum/verena2.jpg]

Kürzlich unterhielt ich mich mit einer Kollegin, die auch im Thema unterwegs ist und wir beide waren uns einig, dass Stricken immer weiter anspruchsvoll wird. Es geht nicht mehr um selbstmusternde schnelle dicke Wolle, sondern um das Besondere, das auch etwas mehr Geduld verlangt, etwas mehr an Können und etwas mehr an Liebe zur Masche. Beide waren wir uns sicher, Zopfmuster werden ein Revival haben. JA, ja, ja - schaut euch die VERENA an - da sind so wunderschöne Varianten zu sehen. Auch mit Modellangeboten für junge Männer. "Voll korrekt" heißt die Strecke, die den jungen Erwachsenen gewidmet ist.

Es ist die Vielfalt in den 64 Mdellen, Mustern, den Farben und der Form, die mich an der VERENA immer wieder begeistert. Die Vielfalt der Verschlussvarianten, welche auf den Seiten 124 bis 127 zu sehen sind, können auch für genähte Sachen benutzt werden. Wie sagt Nanne wenn sie begeistert ist ;).... echt schön - sowas von!

Kaufen kann man die VERENA in Deutschland zu 5,80, in Österreich/BeNELux/Italien und Estland zu 6,50 €, in der Schweiz zu 11,50 SFR und in Slowenien, Tschechien und Ungarn (auch dort für Geld).
    Ich kann den Kauf wie bei jeder Ausgabe vollinhaltlich empfehlen.

Da ich im anderen Scheren Thread sehen kann, es gibt Einige unter uns, die eine Zickzackschere ihr eigen nennen und dort schon die Aussagen erkennen lassen, dass es eine eher schwierige "Beziehung" zur Zickzackschere ist ( was sich mit meiner Erfahrung deckt ) würde ich gern einmal einen speziellen Erfahrungsaustausch dazu machen.

Braucht man sie?
    Will man sie haben und nutzt sie - wozu?
    Wollte man sie haben und nutzt sie nicht?
    Nutzt man sie nicht - warum?

Ich nutze sie nicht, sondern die Alternative des Rollschneiders mit der Zackenklinge. Ich finde, dass das Zuschneiden mit der Zickzackschere schwer geht und auch bzgl. des Fortlaufens des Musters nach dem Ansatz schwieriger ist.

Hallo in die Runde,

kürzlich unterhielt ich mich mit Anja über Scheren.
    Und immer wieder steht die Frage im Raum, wie muss eine gute Schere sein?

Ich bin seit fast 10 Jahren verliebt in die Xact Schere.
    Die ist von Prym, bzw. eine KAI Schere, welche von Prym vertrieben wird.
    Die Xact ist eine Schere mit einer Micro Serration. Das ist übersetzt ein Sägeschliff, der auf einer Seite aufgebracht ist und verhindert, dass der Stoff rutschen kann während des Zuschneidens.

Sie hat eine Schnittlänge von 21 cm und den Pflaumenblauen Softgriff, der das Arbeiten angenehm macht.
    Beim Schneiden spürt man den Unterschied. Ich bevorzuge diese Schere vor allen anderen Modellen. Sie passt vor allem auch zu meiner Handgröße und das Gewicht, bzw. das nicht vorhandene Gewicht ist sehr angenehm.

Welche Scheren nutzt ihr und warum?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]