Ich habe auch nur gedacht bei Bernina anrufen da die am Telefon meist so nett sind dem Kunden zu sagen was der Maschine fehlt.
Garantie oder Servicearbeiten muss man dann grundsätzlich über einen Händler abwickeln.
Ich persönlich habe das mal so in Anspruch genommen als ich das Gefühl hatte das mich mein Händler vera****** will weil er aus welchem Grund auch immer die Reparatur nicht zeitnah ausführen wollte. Diesen Händler habe ich damals mit der Aussage des Supports, die ich mir dann habe schriftlich kommen lassen konfrontiert und die Maschine reparieren lassen.
Mittlerweile habe ich noch Bernina, aber einen neuen Händler.
Ich glaube schon das es eine Rolle spielt bei den meisten Händlern ob die Maschine dort gekauft wurde oder nicht. Sie hatten den Verdienst an der Maschine nicht, aber sollen sich um den "Mist" kümmmern und von Bernina einen Festbetrag für die Beseitigung bekommen, das wollen die meisten nicht.
Ich persönlich kann das teilweise verstehen, allerdings hat das für mich auch einen Beigeschmack : Es könnte ja durchaus auch sein das der dann zufriedene Kunde weiterhin zu diesem Händler kommt.....
Ich denke auch der Händler hätte sich in diesem Fall mehr bemüht, egal ob selbst oder bei Bernina, wenn die Maschine bei ihm gekauft worden wäre.