Ich würde das ja tun wenn es den denn gäbe.
Er steht zwar auf der Ersatzteilseite, aber wenn man auf den Link geht ist er nicht verfügbar.
Ich würde das ja tun wenn es den denn gäbe.
Er steht zwar auf der Ersatzteilseite, aber wenn man auf den Link geht ist er nicht verfügbar.
Der Garnrollenhalter der 334 passt sicher, ist ja das gleiche Chassis, aber der ist bei Dittrich auch nicht vorrätig.
Ja, es sind 2 Gewindelöcher und mit dem oben genannten alten Threads hier aus dem Forum kam ich auf die Idee, ob der 5er Halter der Pfaff nicht passen könnte.
Wenn man den Halter komplett abschraubt könnte man ja, vorausgesetzt der Lochabstand stimmt etwas komplett anderes aufsetzen.
Es gibt auch bei eBay sehr preiswerte Halterungen aus China, die sehen einigen Baby Lock Halterungen sehr ähnlich, aber ich wüsste aktuell nicht was man da als Basis aufschrauben könnte.
Heute bin ich nicht dazu gekommen den Rest vom Halter abzubauen, ich sage aber schon mal vielen Dank für dein Angebot Billy Boy Thornton .
Ich glaube das Juki diese Maschine damals gebaut hat, ich weiß nur noch nicht unter welchen Firmen und Modellnamen sie überall vertrieben wurde.
So, jetzt muss ich euch mal was fragen.
Als ich die Stoffe für den Goldhochzeitquilt gekauft habe sagte mir die Verkäuferin ich solle alle Rottöne zusammen in der WaMa vorwaschen. Würdet ihr das auch tun?
Bisher habe ich immer nach Fertigstellung mit Farbfangtüchern gewaschen.
Das gebogene "Blechteil" mit dem "Bürstchen" drin, hast du aber noch? Das muss unter den Fadenbaum und wird für den Kettstich benötigt.
ja, das ist dran.
Ich weiß das dort der Faden für den Kettstich eingehakt werden muss und das bei einer Lösung ohne diesen Originalfadenbaum ein Häkchen direkt unten an die Maschine müsste. Man könnte diese Vorrichtung allerdings anschrauben.
3D Druck habe ich auch schon überlegt, ich kenne mich aber damit leider nicht aus was da geht und nicht geht.
Kleben erstmal ja, 2 Komponentenkleber auf jeden Fall. Dafür muss der Halter auf jeden Fall abgenommen werden. Dabei werde ich mal zeichnen.
Auf Dauer wäre aber ein Nachbau, vielleicht aus sowas wie Acrylglas sicher nicht schlecht, denn diese Maschine soll ja mobil sein.
Selber werde ich sowas sicher nicht nachbauen können, aber vielleicht findet sich da ja eine Möglichkeit.
Lass mich raten Kleinanzeigen ?
Frag doch mal jettaweg - ich meine mich zu erinnern, dass er so etwas schon geklebt hat.
Ich muss dazu sagen die Maschine war wirklich sehr liebevoll und auch sicher in einem genau passenden DHL Karton verpackt, es ist also sicherlich nicht das Verschulden der Verkäuferin und es ist auch definitiv auf dem Postweg kaputt gegangen, das sieht man alleine daran das die Bruchstellen frisch sind.
Meine Neuerwerbung kam leider defekt bei mir an. Der Fadenführungsstab ist aus dem Konenhalter ausgebrochen. Wie würdet ihr sowas reparieren? Ein Ersatzteil gibt es ja leider nicht mehr dafür.
Das der Konenhalter abgebrochen ist wusste ich, finde ich aber nicht so dramatisch da noch ein Stück steht
Die Baby Locks mit automatischer Fadenregulierung haben aber schon auch eine Einstellmöglichkeit. Es gibt einen Hebel an der Seite den man je nach Naht in eine bestimmte Stellung bringt. Durch diese vorgegebenen Stellungen werden die einzelnen Fäden - sagen wir mal für den Nutzer nicht sichtbar- reguliert.
Das klappt in den allermeisten Fällen und für Stoffe wo es nicht klappt gibt es auch noch Zwischenstellungen.
Automatisch heißt also eigentlich nur es wird nicht jeder Greifer und Faden einzeln reguliert sondern gleich alle zusammen.
Irgendwer hat hier noch was von Fadenumleitungen geschrieben.
Das betrifft aber hauptsächlich das Covern mit den Baby Locks. Da werden die Konen je nach verwendetem Garn und gewünschtem Stich sowie gewünschtem Ergebnis teils auf andere Konenhalter gesteckt und über andere Fadenwege geführt. Es betrifft aber hauptsächlich die Wavenaht und den Waverollsaum.
Vor Allem sollte man im Auge haben wenn man solche automatischen Maschinen benutzt was dort eigentlich im Hintergrund passiert.
Ich bin z.B. prädestiniert dafür "Sondereinstellungen" nicht wieder auf den Normalzustand zurückzustellen an meiner Baby Lock, so dass ich mich dann bei der nächsten Naht wundere warum die Ovinaht so beschi**en aussieht, um dann mal nach gefühlt 3 Stunden festzustellen das sie noch auf Rollsaum steht, oder sich der Wave- Overlockhebel beim Transport mal wieder verstellt hat, oder noch die Nadelfäden in den Covernadeln hängen.
Hier zieht demnächst übrigens wieder eine kleine uralte mechanische Ovi ein, die mich dann in den Nähkurs begleiten darf, sofern sie gut näht. Ich bin es leid 2 große Maschinen mitzuschleppen und vor allem das Baby jedes Mal am Konenhalter auseinander nehmen zu müssen und im Kurs wieder zusammenzusetzen und retour, was ja auch jedes Mal mit neu einfädeln verbunden ist, nur um im Kurs mal eine Versäuberungsnaht zu machen, oder mit 4 Nähten ein Shirt zusammenzunähen.
Das Baby bleibt dann brav zuhause an seinem Platz stehen.
... finde ich auch❣️
Mach dir nicht zu viel "Perfektions-Druck" 😘 !
Dito
und von unkompliziert kann ja wohl bei deinem Projekt auch nicht mehr die Rede sein
Und die 30 € für einen Kostenvoranschlag sind, glaube ich gängig, das kenne ich von anderen Bereichen auch so.
Vielleicht sollte man auch einfach noch mal in den Laden fahren und mit dem Mechaniker sprechen. Und sich, genau wie du schreibst, erklären lassen, was da genau los ist.
Die Maschine ist 15 Jahre alt und hat auch schon einiges genäht. So eine Aussage finde ich trotzdem heftig bei einem Markengerät.
Das sind aber für mich zwei durchaus unterschiedliche Bereiche.
Entweder bringe ich ein Gerät zur Wartung. Wartung heißt für mich , abhängig vom Maschinentyp, säubern, ölen und fetten, evtl ein paar Schrauben nachziehen, Geiferbahn und Fadenwege polieren, vielleicht ein Softwareupdate.
Das sind arbeiten die ein Mechaniker unmöglich für diesen Preis vernünftig gemacht anbieten kann, das ist nämlich ein Preis für maximal eine halbe Stunde pro Maschine.
Wenn dann für diesen Preis auch noch ein Fehler gefunden wird, der evtl nicht vorhanden ist, oder schlimmer dargestellt wird als er tatsächlich ist, bzw der Kundin nicht plausibel dargelegt wird finde ich das unseriös. Erst recht wenn die Maschine danach einen Fehler hat der vorher so nicht vorhanden war, denn eine Maschine wird nach der Wartung vom Mechaniker zumindest im Geradstich und Zickzackstich probegenäht ob das Nahtbild okay ist. Und diese Nähprobe ist in der Regel auch dabei.
Wenn ich eine Maschine zur reinen Fehlerüberprüfung wegbringe muss ich einen Preis für die Fehlersuche zahlen. Der wird in der Regel auf den Reparaturpreis angerechnet, wenn ich die Maschine dort reparieren lasse, oder eben auf den Neupreis wenn ich nicht reparieren kann oder möchte.
Das sind also zwei voneinander unabhängige Vorgänge und da kann es auch durchaus vorkommen, das der Händler eine Maschine nicht wieder richtig zusammenbaut, wenn er feststellt das sich eine Reparatur nicht lohnt oder ein Ersatzteil nicht mehr verfügbar ist, aber auch dann sollte der Händler dem Kunden gegenüber das so kommunizieren.
Ich finde es nicht gerade seriös was da bei euch passiert ist Ericius .
Es ist ja möglich das bei einer Wartung ein Fehler festgestellt wird den man als Nutzer nicht bemerkt hat, aber den möchte ich sehen als Kunde und an der Maschine erklärt bekommen.
Aber vor Allem kann es nicht angehen das ich eine funktionsfähige Maschine abgebe und eine Maschine zurück bekomme die das erstmal nicht mehr ist.
Bei dem 30 Euro Inspektionsangebot wird es sich auch um ein Lockangebot handeln um möglichst viele Maschinen rein zu bekommen und somit auch möglichst vielen Kunden eine neue Maschine aufschwatzen zu können. Wenn man bedenkt was eine richtige Wartung kostet ist das zu diesem Preis in einem vernünftigen Rahmen nicht möglich.
Gabi, deine Decke gefällt mir sehr gut, besonders dass die Bilder in den Sternen einen immer angucken egal von welcher Seite man draufschaut. 😍
Vielen Dank
Ja, genauso habe ich mir das überlegt, das man von jeder Seite auf ein Bild schauen kann. Die Orginalanleitung und auch die genähte Decke auf der Nadelwelt in Karlsruhe hatte damals alle Motive in eine Richtung. Das fand ich doof und habe mir immer überlegt ich säße an der falschen Seite des Tisches
Ich würde einen blau Aquaton verwenden, das ist auf beiden Seiten drin.
Ich habe meine Decke fertig
hobbyschneiderin.de/gallery/image/48116/
hobbyschneiderin.de/gallery/image/48115/
Heute war ich Stoffe shoppen für das Quilttop zur Goldhochzeit und habe sie auch gleich beschriftet, denn sonst ist das Chaos vorprogrammiert bei diesem Quilt
hobbyschneiderin.de/gallery/image/48114/hobbyschneiderin.de/gallery/image/48113/
Es dauert aber noch etwas bis ich damit anfangen werde, ich schätze 1 bis 2 Wochen.
Reality die Idee finde ich auch gut
hm, ich könnte mal überlegen den 3 türigen Kleiderschrank in meinem Nähzimmer dafür zu nutzen. der hat sogar Leuchten oben drauf, vielleicht bekomme ich daran was befestigt.
Immerhin hast du eine Designwand Machi , ich habe bisher keine . Der blauweiße Sampler gefällt mir sehr gut.
Ich habe noch etliche Patchworkideen im Kopf und auch noch Stoffe zuhause. Eigentlich hätte ich jetzt alles da um den Exploding heart nähen zu können.
Ich habe mich aber angeboten zur goldenen Hochzeit meiner Schwiegereltern einen Quilt zu nähen, das wird nochmal der Our hearts will go on, den ich schonmal für meine Tochter genäht habe. Dafür habe ich jetzt knapp 4 Monate Zeit, war aber noch keinen Stoff shoppen.
hobbyschneiderin.de/gallery/image/48109/
hobbyschneiderin.de/gallery/image/48108/
Das sind die großteils zugeschnittenen Teile meiner aktuellen Scandi Decke ( den Rückseiten Stoff sichtbar links im zweiten Bild) schneide ich immer erst wenn das Top fertig ist. So eine Tischdecke bekommt bei mir kein Innenleben, damit wäre sie mir zu dick für auf den Tisch. Daher wird sie dann auch nur mit der Rückseite verstürzt und gewendet, aber eins nach dem anderen und dazwischen immer schön bügeln