Gestern war ich das erste Mal zu einem Nähkurs, aber die Leiterin mit meiner Maschine leider total überfordert
Sie näht seit 30 Jahren, aber auf mechanischen Maschinen.
Das Nahtbild sah sehr unschön aus, Knötchen an der Oberfläche, und ließ sich auch mit der Oberfadenspannung nicht wirklich nachjustieren. Sie meinte ich solle mit der Maschine mal zu einem Techniker gehen, das sei nicht normal
Ich habe dann gestern noch gegoogelt wie eine Doofe und heute ausprobiert.
Die Vorbesitzerin hatte mir eine Metallspule mitgegeben, ich habe im Internet bisher nur Kunststoffspulen für die Maschine gefunden. Auf dem Tisch liegen meine nachgekauften Kunststoffspulen genauso hoch wie die mitgegebene und meine voraufgespulten Metallspulen, die ich mal mit einem Nähset erworben habe. Meine gekauften Kunststoffspulen sollen für die Maschine geeignet sein, sind aber keine orginalen.
Ich weiß, ich habe zuviel auf einmal gemacht und kann nun nicht sagen warum, aber es funktioniert und die Naht ist sauber
Ich habe den Oberfaden gewechselt (vorher irgendeine Tochtermarke von coats, erworben im Baumarkt in der Gardinenabteilung), habe einen Billigfaden von "Norma" eingelegt.
Dazu eine neue Nadel (80ziger Ballpoint, ebenfalls aus dem Baumarkt, also Tochter von coats).
Eine Spule aus meinem Bestand, Metall voraufgespult mit andersfarbigem Garn.
Stichlänge beim Steppstich erstmal auf größte Länge, 5mm.
Die Oberfadenspannung lässt sich jetzt zwischen 3 und 4 regeln, Die voreingestellte Stichlänge mit 2,5 mm finde ich allerdings zu klein.
Durch die 2 Farben beim Garn sehe ich nun, dass keine Knötchen entstehen. Einziges Manko ist, dass die obere Naht schöner fällt als die untere, was aber sicherlich am unterschiedlichen Garn liegt (sollte man ja nicht tun )
Nun bin ich etwas verwirrt wegen der Spule, weil ich bisher im Internet keine geeignete Metallspule für die Innovis 950 gefunden hatte und meine angeblich passenden Kunststoffspulen gleich hoch sind ich hoffe ich mache da nichts kaputt....
zudem habe ich noch eine Frage zum Lauf des Unterfadens. Läuft der Unterfaden über die Spule, wenn er richtig eingefädelt ist ?
LG
Gabi