Beiträge von MarieCurie

Hallo Anouk,

spontan fällt mir dazu nur der Jeanshosenschnitt von "passt!" (Golden Pattern ) ein. Der ist wirklich schön, aber auch nicht ganz billig

http://www.golden-pattern.onli…tern.aspx?detail=GP2JEANS

Du kannst dort entweder eigene Maße eingeben oder Konfektionsgrößen auswählen. Danach kannst du auswählen was du möchtest, kurze Hose, lange Hose, eng, weit, unten ausgestellt usw.
    Die Software und einen T Shirt Schnitt zum Ausprobieren gibt es kostenlos.
    Ich habe dann nach ca. 3 Monaten eine Mail bekommen mit dem Angebot mir 3 Schnittmuster zu kaufen und nur 2 davon bezahlen zu müssen und habe das glatt gemacht und bin wirklich sehr zufrieden.

LG
    Gabi

Hallo,
    ich habe mir das Bernina ArtLink installiert. Das ist kostenlos und damit kannst du bestehende Dateien ansehen und auch einiges daran verändern. Mich hat es auch immer genervt, das ich mir die Stickdateien nicht mal auf dem PC ansehen konnte.Neue erstellen geht damit allerdings nicht.

LG
    Gabi

So, das Garn ist da und ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe leider noch keinen Vergleich zu "gutem" Garn, also sowas wie Amann oder Toldi Look, aber es ist viel besser als das noname Garn mit dem ich die Maschine bekommen habe, das reißt nämlich mitunter schon beim Einfädeln :(
    Mit dem Snapplygarn hatte ich bisher noch keine Fadenrisse trotz 3 lagigem Vernähen von dickem Jersey.

LG
    Gabi

Grundsätzlich gebe ich dir recht, liebe Seewespe. Was mich an diesem Angebot stutzig macht ist das Snaply ja schon einen Namen hat und gar kein anderes Garn im Angebot. Und dann frage ich mich schon ob das vielleicht Überproduktionen eines Markengarns sein können. Was mir z.B. am Angebot auffällt ist es gibt kein Weiß, auch nicht als Einzelkone.

Meine "alte Dame" (Hobbylock 4860) kam erst letzten Samstag zu mir. Wann sie 25 wird weiß ich leider nicht, auch nicht durch wieviele Hände sie schon ging, aber mit ihr irgendwann Silberhochzeit zu feiern kann ich mir jetzt schon gut vorstellen. Bis auf gelben Kunststoff und 2 nicht mehr vorhandene "Zähne" ( es fehlen 2 Nasen am Afallbehälter, der hält aber trotzdem noch) und nicht mehr vorhandenes Nähmaschinenöl ist das ganze Orginalzubehör dabei, sogar noch eingepackt und verschweißt :eek:
    Sie näht wie eine 1 nachdem ich die Fadenspannung richtig eingestellt hatte und schneidet auch noch super (ob das wirklich noch das allererste Messer ist? :confused:)
    Ich vermisse bisher auch nichts was heutige Billigmaschinen bieten.

Jaja, der gelbe Elefant....lang lang ist's her....

LG
    Gabi

Hallo Cosima,

nein, du siehst die Naht nicht von außen. Du legst ja einen nahtverdeckten Reißverschluß von außen auf den Stoff und beim bzw nach dem Nähen werden die Nahtzugaben mitsamt dem Reißverschluß nach innen gezogen.

Neue Spitze.jpg

Leider sind die Farben auf dem Foto nicht so schön.... Der dunkle Spitzenstoff ist royalblau und liegt einfach auf dem Foto, der helle hat ein leuchtendes türkis und liegt doppelt. Aus beiden sollen Sommershirts zu Leggins entstehen und noch weiß ich nicht ob ich den doppelt nehme oder einfach oder gefüttert....

Also, ich war über Ostern zu Besuch in Bremen und habe zufällig http://www.naehmaschinen-phili…php/standorte/bremen.html den gefunden und fand den für einen kleinen Laden sehr kompetent. Die haben auch einiges an Maschinen da stehen. Ob sie die 750 E haben weiß ich jetzt nicht, aber die Innovis V3 und 1a habe ich gesehen und die 955 als Kombimaschine.
    Wenn du dir unsicher bist wo hin fahren, rufe doch einfach vorher mal an und frage ob "deine Auserkorene" da ist und du sie in Aktion sehen kannst.

Ja, du nähst Spitze und Futter zusammen und hast somit erstmal die Naht außen. Du solltest das aber knapp am Rand zusammen nähen und nicht daneben die 1,5 oder 1 cm Nahtzugabe noch haben. Ich habe bei meinem Rock mit der Overlock Futter und Spitze zusammengenäht, somit waren Futter und Spitze wie ein Stück Stoff. Das kannst du auch mit Zickzack machen. Danach nähst du den Reißverschluß zwar auf die Spitze, aber durch bis unter das Futter (ist ja jezt quasi ein Stück mit der Spitze.)Dadurch hat das Ganze mehr Halt und hängt nicht nur in den Löchern der Spitze) Die Nahtzugabe siehst du ja so oder so nicht, weil der Reißverschluß sie nach innen zieht und verdeckt.

LG
    Gabi (gerade mit neuer Spitze vom Stoffmarkt gekommen....)

Andrea, so sehr OT finde ich das gar nicht. Ich muss bei diesem Thread auch daran denken, wie sehr wir dem Begriff Mode unterworfen sind, zumindest die junge Generation.
    Ich glaube nicht, dass dieses "Billigdenken" letztendlich aus finanzieller Not entstanden ist, sondern aus dem Denken immer modisch und uptodate sein zu wollen.
    Brauchen wir all die Dinge die wir uns kaufen wirklich, oder ist es nicht vielmehr so, dass wir sie haben wollen?

Ich sehe in dem gelinkten Artikel sehr viele Wahrheiten. Kinderarmut im Sinne von finanzieller Not gibt es wohl mittlerweile in unserem Land sehr selten.
    Wohl aber den Egoismus der Eltern, die statt Anziehsachen Geld für die neusten Elektroniktrends ausgeben beispielsweise, oder die lieber die sog. neuen Medien nutzen, statt sich mit ihren Kindern zu beschäftigen.

Zurück zum Thema : Vor nicht allzulanger Zeit wurden Anziehsachen innerhalb der Familie aufgetragen, oder "weitervererbt". Heute haben viele die Mentalität lieber etwas Neues, als das Shirt der Schwester auftragen zu lassen und es vielleicht noch danach an Nichten und Neffen weiterzugeben.

Ich habe wieder angefangen zu nähen, weil gekaufte Billigtextilien ihr Geld oft nicht wert sind in puncto Qualität und mir selten wirklich passen (Shirts zu kurz, Hosen zu kurz und an den Oberschenkeln zu weit)Teure neue Sachen kann ich mir auch nicht leisten, wobei ich kein Problem damit habe mich auf Flohmärkten einzukleiden, nur finde ich dort halt auch nur vereinzelt Sachen die mir passen.

Nur sehe ich es auch so, dass man durch das Nichtkaufen eines solchen Shirts keine Kinderarbeit verhindert und wenn der Markt dafür abnimmt eher die Armut in diesen Ländern noch fördert..

Hallo.
    Ich persönlich habe sie nicht. Aber ich kenne jemand. Sie ist sehr zufrieden.
    Vg

Noch ist sie leider nicht da. Sie ist mit hermes unterwegs und das dauert hier bei uns leider immer ewig :weinen:
    Seit Mittwoch schon in meiner Heimatstadt und noch nicht hier.
    Aber wenn sie dann da ist und ich habe eine spezielle Frage werde ich dich löchern :D
    Ansonsten werde ich hier allgemein in die Runde fragen, denn ich habe noch gehörigen Respekt vor Overlookmaschinen :o

LG
    Gabi

Leider lese ich das jetzt erst.
    Ich verstehe nicht ganz Cosima, wieso du zum einnähen des nahtverdeckten Reißverschlußes diesen auf das Futter nähen willst? Wenn du das Futter mit der Spitze zusammen nähst und als ein Stoffstück weiterverarbeitest, hast du die Spitze oben liegen und legst darauf quasi den Reißverschluß mit der rechten schönen Seite.
    Du nähst also auf die linke vor dir liegende Seite die rechte Seite vom Reißverschluß und schlägst doch das Ganze dann zur Naht um. Also so habe ich es zumindest gelernt. Machst du das anders?

Hallo,
    ich glaube das problem ist die Lage deines Knopflochs. Der Nähfuß ist breiter als dein Stoff und das Knopfloch beginnt genau am Transporteur. Vielleicht kannst du mal versuchen das Ganze auf ein ausreißbares Stickvlies zu bringen welches über den Transporteur hinausragt an den Seiten und hinten.

LG
    Gabi

Also mein lieber Herr Koffernäher, ich wiederspreche dir ja nur ungern, aber Liewella schrieb sie kann keine elastischen Stiche bis auf eben diesen schmalen Zickzack, den die beiden zusammen gefunden haben, und nicht, dass sie keine elastischen Stoffe nähen kann ;)
    Können kann sie sicher, die Frage ist eher ob sie einen dehnbaren Stich hat der dem elastischen Stoff auch gerecht wird. ;)

Zur eigentlichen Frage kann ich leider nicht dienen, außer mit dem gleichen rat wie koffernäher, dass du mal anfragst im Nähzentrum Braunschweig wegen einer Bedienungsanleitung.

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Maschine?
    Ich werde demnächst so eine bekommen und habe bisher kaum Erfahrung mit der Overlock. Genäht habe ich schon mal an einer Overlock, aber keine Erfahrung mit Einfädeln und verschiedenen Stichen.
    Gibt es vielleicht Kurse zum Nähen mit der Overlock und falls ja, hat jemand schon sowas besucht?

LG
    Gabi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]