Beiträge von MarieCurie

    Leider lese ich das jetzt erst.
    Ich verstehe nicht ganz Cosima, wieso du zum einnähen des nahtverdeckten Reißverschlußes diesen auf das Futter nähen willst? Wenn du das Futter mit der Spitze zusammen nähst und als ein Stoffstück weiterverarbeitest, hast du die Spitze oben liegen und legst darauf quasi den Reißverschluß mit der rechten schönen Seite.
    Du nähst also auf die linke vor dir liegende Seite die rechte Seite vom Reißverschluß und schlägst doch das Ganze dann zur Naht um. Also so habe ich es zumindest gelernt. Machst du das anders?

    Hallo,
    ich glaube das problem ist die Lage deines Knopflochs. Der Nähfuß ist breiter als dein Stoff und das Knopfloch beginnt genau am Transporteur. Vielleicht kannst du mal versuchen das Ganze auf ein ausreißbares Stickvlies zu bringen welches über den Transporteur hinausragt an den Seiten und hinten.


    LG
    Gabi

    Also mein lieber Herr Koffernäher, ich wiederspreche dir ja nur ungern, aber Liewella schrieb sie kann keine elastischen Stiche bis auf eben diesen schmalen Zickzack, den die beiden zusammen gefunden haben, und nicht, dass sie keine elastischen Stoffe nähen kann ;)
    Können kann sie sicher, die Frage ist eher ob sie einen dehnbaren Stich hat der dem elastischen Stoff auch gerecht wird. ;)


    Zur eigentlichen Frage kann ich leider nicht dienen, außer mit dem gleichen rat wie koffernäher, dass du mal anfragst im Nähzentrum Braunschweig wegen einer Bedienungsanleitung.

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Maschine?
    Ich werde demnächst so eine bekommen und habe bisher kaum Erfahrung mit der Overlock. Genäht habe ich schon mal an einer Overlock, aber keine Erfahrung mit Einfädeln und verschiedenen Stichen.
    Gibt es vielleicht Kurse zum Nähen mit der Overlock und falls ja, hat jemand schon sowas besucht?


    LG
    Gabi

    Hallo Cosima,


    ich habe einen Spitzenrock mit nahtverdecktem Reißverschluß, den man nicht sieht.
    Allerdings habe ich den anders verarbeitet.
    Die Spitze wurde zu Anfang auf das Futter genäht und Futter und Spitze als ein Stoffstück verarbeitet. Daher liegt der Reißverschluß auch nicht zwischen Spitze und Futter, sondern ist letztendlich auf den Futterstoff genäht. Vielleicht bringt es was erst Futter und Spitze zusammen zu nähen und dann den Reißverschluß einzunähen.


    Viel Erfolg wünscht Gabi


    Spitzenrock meins.jpg

    Charlotte, genau das habe ich überlegt. Da man den Rock auf der Burdaseite aber auch nicht richtig sehen kann, habe ich eben auch überlegt, ob die den Spitzenstoff doppelt genommen haben.
    Anouk, bist du so groß? Bei mir wären 63 cm Rocklänge bis über's Knie und ich bin 185 cm. Natürlich gehen da noch Säume ab und evtl. ein Taillenbündchen. Aber selbst dann endet der Rock etwa eine Hand breit über dem Knie.
    Mein Figurproblem in diesem Bereich ist der Unterschied zwischen Taille und Hüfte, der nicht ganz 8 cm beträgt....


    LG
    Gabi

    Kennt jemand diesen Schnitt?
    Komme ich für diesen Schnitt mit 63 cm Spitze, 180 cm breit und ebensoviel Futterstoff, 150 cm breit aus?
    Ich finde es etwas schade, dass man bei Burda auf der Seite keinen Anhaltspunkt für die Verteilung der Schnittteile auf dem Stoff bekommt :(
    Sehr wahrscheinlich würde der Rock etwas kürzer, aber das wäre nicht schlimm, Hauptsache es passen alle Teile auf die Stoffe.


    LG
    Gabi

    Ich glaube schon, dass das Kleid prinzipiell aus "einem Stück" ist, bis auf die Stufe am unteren Rock.


    Einfach ein kastenförmiger Schnitt für das Vorderteil und einer für das Rückenteil (jeweils mit entsprechendem Ausschnitt). Das einzelne Teil so weit, dass man keine Brustabnäher braucht und die dann überschnittenen Schultern die Ärmel bilden. Am Ärmelabschluß mit mindestens doppelt so langem Einfassband aus dem gleichen Stoff gerüscht, oder per Gummi auf die Hälfte der Weite eingezogen. Ebenso am Ausschnitt und in der Taille mit Gummi auf Passform gebracht. Am Rock ist dann unten eine Stufe in mindestens doppelter Breite wieder auf die Weite des Rockes "eingerüscht". Könntest du also eigentlich mit ein paar Kenntnissen selber konstruieren :)
    Viel Spaß dabei!!!


    LG
    Gabi

    Wenn die Streifen auf dem Foto so rauskommen, dann im Sommer bei Sonnenschein doch bestimmt auch.
    Möchtest du eine Tunika mit oder ohne Ärmel?
    Wenn du Ärmel machst, hast du zwei Teile à sagen wir mal 85 cm Länge und mindestens 80 cm Breite. Nimmst du keine Ärmel hättest du eine Weite von mindestens 125 cm bei gleicher Länge.
    Da du ja gerne quer arbeiten würdest, möchtest du aber eine Weite von irgendwas zwischen 80 und 90 cm. Dann bliebe dir bei Längsverarbeitung ein Streifen von ca. 40 cm auf voller Länge stehen. Wenn du jetzt eine Länge von 120 cm +/- haben wolltest, könntest du diesen Streifen nutzen und 4 jeweils 40 cm hohe Teile ausschneiden , davon jeweils 2 aneinander nähen und dann die Tunika jeweils vorne und hinten verlängern. Über die Nähte könntest du beispielsweise Satinband in Blau, oder Spitzenborte in Weiß nähen.
    Sei einfach creativ, aber ich würde den Stoff nicht quer verarbeiten.


    LG
    Gabi

    Ganz ehrlich würde ich das eher nicht machen. Der Fall wird dadurch nicht schön sein und das Muster eher komisch aussehen.
    Hast du ein Foto von dem Stoff?
    Kannst du nicht deinen Tunikaschnitt so teilen, dass du Längsnähte im Vorder-/ und-oder Rückenteil hast und dadurch mehr Weite gewinnst?


    LG
    Gabi

    Ich habe mir für eine Bluse http://http://www.yoelijocoser.com/2014/04/patron-gratis-blusa-tallas-34-54.html diese beiden Stoffe gekauft
    blusenstoff1.jpg
    blusenstoff2.jpg


    Das Gebamselband oben am Ausschnitt will ich weglassen.
    würdet ihr auch den Musterstoff für den inneren teil verwenden, oder eher für die Ärmel? Oder doch lieber ohne Absetzung und alles aus einem Stoff? Für "drunter" soll ein Spitzenrock in Bleistiftform mit Paisley- Spitze und rotem Futter untendrunter entstehen.
    Herrje, ist das blöd, wenn die Nählehrerin eine Aida Kreuzfahrt macht und ich noch über eine Woche bis zum nächsten Nähabend warten muss....:rolleyes:


    LG
    Gabi

    so, ich will auch mal
    20150303_210814.jpg
    20150303_210842.jpg
    20150303_210854.jpg


    Mein erstes großes Projekt nach 25 Jahren Abstinenz.
    Eine etwas eigenwillige Umsetzung einer Mamacita.
    Meine Nähkursleiterin hat zugeschnitten und die Schultern und den Halsausschnitt mit mir genäht. Den Rest habe ich zuhause hingefrimelt, weil der nächste Kurs erst nächste Woche Donnerstag ist und mir die Zeit bis dahin zu lang war :o


    Ob ich wohl nächsten Donnerstag wieder trennen muss und ändern? :rolleyes:


    LG
    Gabi

    einen Einwand habe ich noch :rolleyes:
    Nicht gleich davon ausgehen das das nix wird. Und - für gutes Gelingen sollte es auch guter Stoff sein.
    Guck doch mal auf Stoffmärkten oder bei Ebay oder in den Ebaykleinanzeigen nach Resten.


    LG
    Gabi

    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Fadenführung beim Stickfuß. Ich sticke mit der Brother innov is 950 und habe das gestern zum ersten Mal ausprobiert. Soweit hat das ganz gut geklappt, nur beim Einfädeln habe ich mir fast die Finger gebrochen ;)
    In der Anleitung steht der Faden gehört durch den Ring des Stickfußes nach unten. Das hört sich einfach an und sieht einfach aus, ist es aber nicht, finde ich. Ich habe Madeira Rayon benutzt und finde diesen Faden total rutschig, um ihn durch diesen Ring zu stopfen. Bisher habe ich es nur mit einer Farbe probiert, aber wenn ich mir jetzt vorstelle die Farben auch noch zu wechseln....:confused:
    Habt ihr irgendeinen Trick dafür, oder gibt es Erfahrungswerte dazu den Faden nicht nach unten zu führen sondern oben zu lassen, so wie ich es in einigen youtube Videos gesehen habe?


    Liebe Grüße
    Gabi

    Hallo Stephan,


    die Maschine stammt aus den ebay Kleinanzeigen. Sie hat fast 1 Mio Stiche und ist 2 Jahre alt. Das die Position so nicht stimmt habe ich nach dem Auseinanderbauen auch gesehen. Seit der Reinigung liegt sie aber wieder so wie sie soll und das Nahtbild ist okay und bleibt auch so.
    Das sie noch nie gewartet wurde glaube ich allerdings auch. Wie gesagt bezweifle ich, dass sie jemals richtig geöffnet wurde und sauber gemacht wurde. Wie sie genutzt wurde weiß ich nicht genau. Die Vorbesitzerin meinte es wäre schon etwas mehr als Privatgebrauch. Die Abnutzung führe ich wie gesagt auch auf den falschen Gebrauch mit Metallspule zurück.
    Ich danke dir für die Aufklärung mit der Spulengeschichte, denn es war mir nicht klar, dass Metallspulen wegen des Magneten nicht benutzt werden dürfen-ja bis gestern, bis ich über das Ersatzteil im Internet gestolpert bin wusste ich nicht mal das es dort einen Magneten gibt. Ich habe nur wie schon erwähnt keine Spule mit dieser Höhe aus Metall gefunden. Das sie nicht verwendet werden dürfte, wenn es sie gäbe war mir nicht bewusst.
    Ich glaube eine ordentliche Wartung hat sie sich echt verdient :)


    LG Gabi

    20150122_160545.jpg
    20150122_160635.jpg
    20150122_160729.jpg
    das ist nur ein Teil der Flusen die ich unten rausgeholt habe.


    20150122_162019.jpg
    das ist das Kapsellager, vielleicht sieht man darauf noch einen Teil der Flusen. Heute war mein Pinsel schwarz, das scheint also sowas wie Graphitöl zu sein :confused:


    20150122_162349.jpg
    so sieht die spulenkapsel von innen aus.


    20150122_162606.jpg
    so lag die spulenkapsel unten drin, sieht man nicht so gut, dass der greifer zu weit rechts liegt.


    20150122_162517.jpg


    Vielen Dank für eure Hilfestellung. Ich bin zwar technikbegeistert und habe keine Berührungsängste, kenne aber das Innenleben und die einzelnen Funktionen der Teile in der Spulenkapsel (noch) nicht.


    LG
    Gabi

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Hilfestellung :)
    Ich werde morgen mal ein paar Fotos machen, heute habe ich leider keine Zeit mehr dazu ( gehe gleich ins Kino in " Frau Müller muss weg!", schließlich ist Weltkuscheltag;) )
    Inzwischen kann ich mir aber ausmalen das da kein Öl hingehört. Ich bin bei meiner Recherche nach einer neuen Spulenkapsel auf ein Ersatzteil gestoßen, auf eine Magnetscheibe. Ich nehme an, dass diese unter der Spulenkapsel liegt, so sah das Ding nämlich aus, von dem ich diesen Schmand angemacht habe. Wahrscheinlich soll diese Scheibe ja die Spulenkapsel an ihrem Platz halten. Das konnte sie dann wahrscheinlich nicht mehr wegen dem Dreck und dem Öl (Magnet einfach verdeckt und rutschig).
    Tja, wie kommt das Öl dahin? Ich nehme an, die Vorgängerin hat immer nur die Stichplatte abgeschraubt und dann unter die Kapsel einen Tropfen Öl gegeben. Wenn man nur die Stichplatte abnimmt bekommt man die Kapsel ja nicht raus. Als ich die Schrauben der Stichplatte gelöst hatte kam mir die Platte entgegen aber ohne die Abdeckung der Spule, dafür musste ich ein klein wenig Gewalt anwenden. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mir dazu keine Anleitung zur Hilfe genommen habe.
    Nachdem ich dann diese Unterfadenführungsabdeckung endlich ab hatte kam mir quasi schon die Kapsel entgegen (sollte ja nicht passieren, wenn dieser Ring darunter wirklich der Magnetring ist).
    Ich habe beim Säubern nur immer gehofft, dass auch alles am Pinsel kleben bleibt und nichts runter in die Maschine fällt, denn ich weiß ja nicht, was unter der Kapsel und dem Ring noch für Elektronikteile sind worauf sich das festsetzen kann.
    Sollte die Vorgängerin die Kapsel wirklich mal rausgeholt haben, dann wird sie wahrscheinlich gedacht haben, dass das auf dem Ring ein Filzteil ähnlich dem Filz auf der Spulenkapsel sein soll....


    LG Gabi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]