Beiträge von MarieCurie

    Ich habe mir dieses Schnittmuster bestellt, weil es sehr viele Möglichkeiten bietet.
    Jetzt möchte ich aber auch alle Möglichkeiten nutzen und nicht einfach nur das Schnittmuster aus dem Papierbogen ausschneiden.


    Der Arm gibt mir dabei Anlass zum Nachdenken. Es steht z.B. auf dem Hauptarmteil "kurzer Arm". Ein wirklich kurzer Arm wäre das aber nicht, weil nur die beiden unteren Armsegmente wegfallen. Das wäre dann also ein Dreiviertelarm. Soweit so gut. An der Seite zum Hinterteil ist bei diesem Dreiviertelärmel eine Linie zum Einhalten eingezeichnet. Was und warum soll dort was eingehalten werden? Ist das ein KANN oder ein MUSS?
    Im oberen Teil des Ärmels sind auch zwei Linien eingezeichnet. Kann man den Ärmel dort nochmal teilen? Vielleicht sogar entweder an der einen oder der anderen Linie? Die erste Linie endet direkt unter der Raglanschräge. Wenn ich den Ärmel darauf kürze ist das ein ärmelloses Top, oder? Die andere Linie liegt ca. 2 cm darunter, wäre das schon ein Viertelarm, also T-Shirtarm?


    Leider Steht in der Anleitung zu diesen Linien überhaupt nichts :weinen:
    Aber wie schon erwähnt möchte ich bei diesem Schnitt mit allen möglichen Möglichkeiten spielen und ihn dementsprechend vom Bogen abzeichnen, so dass ich später eine Version wie sie vorgegeben ist nähen kann, aber auch z.B. eine Version mit nur anderem Stoff im vorderen Mittelteil, oder nur vorne unten, oder nur hinten in der Mitte, oder nur hinten oben an den Seiten, oder, oder, oder......
    Und dazu wüsste ich halt gerne auf welche verschiedene Arten ich die Ärmel nutzen kann....


    LG
    Gabi

    Nein Rattenzahn, sie meint so einen Ausschnitt wie an einem Kinderbody, und da werden die Schulternähte nicht genäht, denn es gibt ja quasi gar keine.
    Ich habe mal so ein Shirt für ein Baby genäht. Dabei habe ich an das Vorderteil und das Rückenteil eine Blende in einem durch genäht, also von der einen "Schulter" über den Halsausschnitt bis zur anderen "Schulter".Dafür brauchst du dann natürlich auch eine Nahtzugabe.


    LG
    Gabi

    Kennt jemand von Euch diese Zeitschrift, bzw überhaupt Zeitschriften von Tante Ema?
    Ich habe heute den Newsletter eines Stoffehändlers mit vielen Filialen erhalten und darin wird Werbung für diese Zeitschrift gemacht. Dabei ist ein Shirt abgebildet welches mir von der Schnittführung und Musterung super gefällt.


    Nur-selbst bei Tante Ema auf der Seite finde ich nicht welche Größen im Heft vorhanden sind :(


    Kann mir da vielleicht jemand von Euch weiterhelfen?


    LG
    Gabi

    Ich gehe auch ganz gerne auf den Stoffmarkt. Allerdings - ich gehe nicht mit einer Einkaufsliste los, zumindest nicht was Stoffe betrifft, bei Kurzwaren schon eher. Bei Stoffen kaufe ich mal was und mal nicht. Es ist für mich eher so als wenn ich über einen Flohmarkt bummel, ich suche nichts bestimmtes und doch entdecke ich vielleicht was womit ich gar nicht gerechnet habe.


    Hier habe ich die Möglichkeit gleich 4 Stoffmärkte im Umkreis von 10 km besuchen zu können, es gibt 2 in Essen pro Saison und 2 in Oberhausen.


    Ich habe festgestellt, dass die Expomärkte vom warenangebot ganz anders sind. Dort gibt es eher mal was besonderes was es in den Geschäften vor Ort nicht unbedingt gibt, z.B. Schnitte, besondere Knöpfe, Zubehör zum Dessous nähen, besonderen Walkloden, Basic Sweat.


    In Oberhausen gibt es viel Jersey und Taschenstoffe ist mein Eindruck.


    LG
    Gabi

    Was kann die Maschine dafür, wenn es mit der Handhabung hapert.


    Ja, da hast du schon recht Berthold.
    Ich habe mich nur gefragt, ob das bei allen Maschinen so ist, oder ob diese Maschine gerade sehr empfindlich auf sowas reagiert.
    Es gibt ja auch bei Nähmaschinen sogenannte "Anfängermaschinen", die dann die ein oder andere Unachtsamkeit verzeihen und trotzdem nähen.


    nadelzwerg
    Also richtig eingefädelt ist sie, das kann ich mittlerweile aus dem ff.
    Das momentan verwendete Garn ist von snaply, also Marathon Garn , und kommt mir vergleichsweise etwas dicker vor als anderes Overlockgarn. Das wäre noch mal eine Möglichkeit mal einen Satz sehr gutes Garn zu bestellen und damit zu nähen, schließlich ist die Diva ja schon etwas älter und da gab es noch nicht so viele Garne.


    LG
    Gabi

    So dann will ich mal ein wenig berichten.


    An und für sich näht diese Ovi super, allerdings ist sie eine totale Zicke :rolleyes:
    Sobald ich irgendwas vergesse ( Fadenbaum ausziehen oder Fadenführung hochziehen, Fadenführung nicht gerade, Fadenlauf in den Scheiben nicht geprüft, Nähfuß nicht abgesenkt ) fädelt sie sich aus, oder es brechen sogar die Nadeln.
    Da ich noch nicht so oft mit ihr nähe und des öfteren durch die fehlende Übung was vergesse verbringe ich also viel Zeit mit wiedereinfädeln.


    Anknüpfen und Durchziehen der Fäden hat leider auch noch nie geklappt.


    Trotzdem möchte ich sie noch nicht aufgeben, denn wie gesagt . Wenn sie näht, näht sie super Nähte!


    Sind eure Maschinen auch so kleine Diven?


    LG
    Gabi

    Ich sehe die Falten im Rücken, aber ich sehe keine Möglichkeit, diese nahtfrei durch Änderung des Schnittmusters zu eliminieren.
    Ansonsten trägt das Teil sich wunderbar.


    hm, man tut das ja eigentlich nicht, aber es sieht aus, als ob es unterhalb der Taille am Rücken einfach zu lang wäre, zuviel Stoff wäre. Aber wenn du das Rückenteil da um 2 cm kürzt wird es ungleich zum Vorderteil, oder?


    LG
    Gabi

    Hm, leider kenne ich dafür auch kein Programm.


    Ansatzweise kannst du das allerdings wirklich mit dem Programm "passt!" von Golden Pattern.
    Das sind zwar alles nur Basisschnitte und nicht aufgehübscht in Farbe, allerdings kannst du direkt am PC sehen wie sich der Schnitt verändert, wenn du eine andere Ausschnittform wählst, oder einen körpernahen Schnitt, oder, oder....


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass es im Netz Programme gibt, wo man sein Foto hochlädt und an diesem Foto mehree Schnitte und auch Farben ausprobiert, ähnlich der Programme wo man sein Bild hochlädt und sich mit verschiedenen Frisuren betrachten kann, aber persönlich kenne ich keins.


    LG
    Gabi

    Und die Frau mit dem Sport-BH, der Ex-Boxer-Short, also, da kann man ruhig mal klatschen. Schlecht ist die Idee vom Prinzip her nicht :D


    ich finde die Idee auch nicht so schlecht, nur die Ausführung ist ziemlich gruselig, wenn das vernünftig vernäht wäre würde das wahrscheinlich je nach verwendeter Boxershort nicht mal auffallen.


    LG
    Gabi

    Hallo Anne,


    drehen am Handrad habe ich in meiner Panik gar nicht probiert. Ich habe nur versucht die Nadel mit dem Funktionsknopf zu heben und das funktionierte nicht.
    Aber falls mir das nochmal passiert weiß ich ja jetzt was ich tun kann :)


    Vielen Dank für die Rückmeldung :)


    LG
    Gabi

    was habe ich gemacht?


    Heute morgen beim Nähen bin ich zu nah an einen Metallreißverschluß geraten und habe mir die Nadel abgebrochen.


    Ich hatte aber den Fuß noch auf dem Pedal und die Stange blieb unten, die "Kleine" ratterte mit ganz komischem Geräusch piepte und zeigte eine Fehlermeldung auf dem Display


    "Sicherheitsvorrichtung eingeschaltet"


    oder so ähnlich.
    Hm und nun? Da ich das Szenario von einem Cryostaten auf der Arbeit kenne, der das macht um den Motor vor Schäden zu schützen und wo ich das auch durch ein paar klicks auf dem Display wieder beheben kann verfiel ich erstmal nicht in Panik.
    Durch Drücken des Nadelhebers (Maschine steht auf Nadel unten bei Stopp) erschien nur wieder die Fehlermeldung und nichts ging. Auch durch Ausschalten und erneutes Einschalten tat sich nix.


    Nun bekam ich doch etwas Panik und habe mir die Pinzette von meiner Overlock geschnappt, die defekte Nadel gelockert und so lange gefrickelt bis ich sie raus hatte.
    Jetzt ging alles wieder ganz normal-puuuuuuuuuuuhhhhhhhhhh, Gott sei Dank!!!!


    Nun meine Frage :
    Gibt es für dieses Szenario irgendeine Tastenkombination, die die Maschine (den Computer in der Maschine ) zurücksetzt um die Nadelstange wieder nach oben zu bekommen und die defekte Nadel entnehmen zu können und ganz normal weiter zu arbeiten?


    LG
    Gabi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]