Anzeige:

Beiträge von MarieCurie

    Ich gehe auch ganz gerne auf den Stoffmarkt. Allerdings - ich gehe nicht mit einer Einkaufsliste los, zumindest nicht was Stoffe betrifft, bei Kurzwaren schon eher. Bei Stoffen kaufe ich mal was und mal nicht. Es ist für mich eher so als wenn ich über einen Flohmarkt bummel, ich suche nichts bestimmtes und doch entdecke ich vielleicht was womit ich gar nicht gerechnet habe.


    Hier habe ich die Möglichkeit gleich 4 Stoffmärkte im Umkreis von 10 km besuchen zu können, es gibt 2 in Essen pro Saison und 2 in Oberhausen.


    Ich habe festgestellt, dass die Expomärkte vom warenangebot ganz anders sind. Dort gibt es eher mal was besonderes was es in den Geschäften vor Ort nicht unbedingt gibt, z.B. Schnitte, besondere Knöpfe, Zubehör zum Dessous nähen, besonderen Walkloden, Basic Sweat.


    In Oberhausen gibt es viel Jersey und Taschenstoffe ist mein Eindruck.


    LG
    Gabi

    Was kann die Maschine dafür, wenn es mit der Handhabung hapert.


    Ja, da hast du schon recht Berthold.
    Ich habe mich nur gefragt, ob das bei allen Maschinen so ist, oder ob diese Maschine gerade sehr empfindlich auf sowas reagiert.
    Es gibt ja auch bei Nähmaschinen sogenannte "Anfängermaschinen", die dann die ein oder andere Unachtsamkeit verzeihen und trotzdem nähen.


    nadelzwerg
    Also richtig eingefädelt ist sie, das kann ich mittlerweile aus dem ff.
    Das momentan verwendete Garn ist von snaply, also Marathon Garn , und kommt mir vergleichsweise etwas dicker vor als anderes Overlockgarn. Das wäre noch mal eine Möglichkeit mal einen Satz sehr gutes Garn zu bestellen und damit zu nähen, schließlich ist die Diva ja schon etwas älter und da gab es noch nicht so viele Garne.


    LG
    Gabi

    So dann will ich mal ein wenig berichten.


    An und für sich näht diese Ovi super, allerdings ist sie eine totale Zicke :rolleyes:
    Sobald ich irgendwas vergesse ( Fadenbaum ausziehen oder Fadenführung hochziehen, Fadenführung nicht gerade, Fadenlauf in den Scheiben nicht geprüft, Nähfuß nicht abgesenkt ) fädelt sie sich aus, oder es brechen sogar die Nadeln.
    Da ich noch nicht so oft mit ihr nähe und des öfteren durch die fehlende Übung was vergesse verbringe ich also viel Zeit mit wiedereinfädeln.


    Anknüpfen und Durchziehen der Fäden hat leider auch noch nie geklappt.


    Trotzdem möchte ich sie noch nicht aufgeben, denn wie gesagt . Wenn sie näht, näht sie super Nähte!


    Sind eure Maschinen auch so kleine Diven?


    LG
    Gabi

    Ich sehe die Falten im Rücken, aber ich sehe keine Möglichkeit, diese nahtfrei durch Änderung des Schnittmusters zu eliminieren.
    Ansonsten trägt das Teil sich wunderbar.


    hm, man tut das ja eigentlich nicht, aber es sieht aus, als ob es unterhalb der Taille am Rücken einfach zu lang wäre, zuviel Stoff wäre. Aber wenn du das Rückenteil da um 2 cm kürzt wird es ungleich zum Vorderteil, oder?


    LG
    Gabi

    Hm, leider kenne ich dafür auch kein Programm.


    Ansatzweise kannst du das allerdings wirklich mit dem Programm "passt!" von Golden Pattern.
    Das sind zwar alles nur Basisschnitte und nicht aufgehübscht in Farbe, allerdings kannst du direkt am PC sehen wie sich der Schnitt verändert, wenn du eine andere Ausschnittform wählst, oder einen körpernahen Schnitt, oder, oder....


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass es im Netz Programme gibt, wo man sein Foto hochlädt und an diesem Foto mehree Schnitte und auch Farben ausprobiert, ähnlich der Programme wo man sein Bild hochlädt und sich mit verschiedenen Frisuren betrachten kann, aber persönlich kenne ich keins.


    LG
    Gabi

    Und die Frau mit dem Sport-BH, der Ex-Boxer-Short, also, da kann man ruhig mal klatschen. Schlecht ist die Idee vom Prinzip her nicht :D


    ich finde die Idee auch nicht so schlecht, nur die Ausführung ist ziemlich gruselig, wenn das vernünftig vernäht wäre würde das wahrscheinlich je nach verwendeter Boxershort nicht mal auffallen.


    LG
    Gabi

    Hallo Anne,


    drehen am Handrad habe ich in meiner Panik gar nicht probiert. Ich habe nur versucht die Nadel mit dem Funktionsknopf zu heben und das funktionierte nicht.
    Aber falls mir das nochmal passiert weiß ich ja jetzt was ich tun kann :)


    Vielen Dank für die Rückmeldung :)


    LG
    Gabi

    was habe ich gemacht?


    Heute morgen beim Nähen bin ich zu nah an einen Metallreißverschluß geraten und habe mir die Nadel abgebrochen.


    Ich hatte aber den Fuß noch auf dem Pedal und die Stange blieb unten, die "Kleine" ratterte mit ganz komischem Geräusch piepte und zeigte eine Fehlermeldung auf dem Display


    "Sicherheitsvorrichtung eingeschaltet"


    oder so ähnlich.
    Hm und nun? Da ich das Szenario von einem Cryostaten auf der Arbeit kenne, der das macht um den Motor vor Schäden zu schützen und wo ich das auch durch ein paar klicks auf dem Display wieder beheben kann verfiel ich erstmal nicht in Panik.
    Durch Drücken des Nadelhebers (Maschine steht auf Nadel unten bei Stopp) erschien nur wieder die Fehlermeldung und nichts ging. Auch durch Ausschalten und erneutes Einschalten tat sich nix.


    Nun bekam ich doch etwas Panik und habe mir die Pinzette von meiner Overlock geschnappt, die defekte Nadel gelockert und so lange gefrickelt bis ich sie raus hatte.
    Jetzt ging alles wieder ganz normal-puuuuuuuuuuuhhhhhhhhhh, Gott sei Dank!!!!


    Nun meine Frage :
    Gibt es für dieses Szenario irgendeine Tastenkombination, die die Maschine (den Computer in der Maschine ) zurücksetzt um die Nadelstange wieder nach oben zu bekommen und die defekte Nadel entnehmen zu können und ganz normal weiter zu arbeiten?


    LG
    Gabi

    Hallo Anouk,


    spontan fällt mir dazu nur der Jeanshosenschnitt von "passt!" (Golden Pattern ) ein. Der ist wirklich schön, aber auch nicht ganz billig


    http://www.golden-pattern.onli…tern.aspx?detail=GP2JEANS


    Du kannst dort entweder eigene Maße eingeben oder Konfektionsgrößen auswählen. Danach kannst du auswählen was du möchtest, kurze Hose, lange Hose, eng, weit, unten ausgestellt usw.
    Die Software und einen T Shirt Schnitt zum Ausprobieren gibt es kostenlos.
    Ich habe dann nach ca. 3 Monaten eine Mail bekommen mit dem Angebot mir 3 Schnittmuster zu kaufen und nur 2 davon bezahlen zu müssen und habe das glatt gemacht und bin wirklich sehr zufrieden.


    LG
    Gabi

    Hallo,
    ich habe mir das Bernina ArtLink installiert. Das ist kostenlos und damit kannst du bestehende Dateien ansehen und auch einiges daran verändern. Mich hat es auch immer genervt, das ich mir die Stickdateien nicht mal auf dem PC ansehen konnte.Neue erstellen geht damit allerdings nicht.


    LG
    Gabi

    So, das Garn ist da und ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe leider noch keinen Vergleich zu "gutem" Garn, also sowas wie Amann oder Toldi Look, aber es ist viel besser als das noname Garn mit dem ich die Maschine bekommen habe, das reißt nämlich mitunter schon beim Einfädeln :(
    Mit dem Snapplygarn hatte ich bisher noch keine Fadenrisse trotz 3 lagigem Vernähen von dickem Jersey.


    LG
    Gabi

    Grundsätzlich gebe ich dir recht, liebe Seewespe. Was mich an diesem Angebot stutzig macht ist das Snaply ja schon einen Namen hat und gar kein anderes Garn im Angebot. Und dann frage ich mich schon ob das vielleicht Überproduktionen eines Markengarns sein können. Was mir z.B. am Angebot auffällt ist es gibt kein Weiß, auch nicht als Einzelkone.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]