Beiträge von MarieCurie

Zitat

Ich verstehe jetzt nicht ganz, ob ich den Steg an die richtigen Stelle (links, also als oberstes, darunter Vorderteil mit linker Seite oben und Besatz mit rechter Seite oben) gesteckt habe, da ich mir die in der Anleitung beschriebene Vorgehensweise nicht so richtig vorstellen kann. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben? Das wäre wirklich super :)

Schneiderpuppe hat das schon gut beschrieben. Ich hätte da allerdings zu deiner Vorgehensweise noch einen kleinen Einwand.
    Du möchtest ja das Vorderteil mit dem Besatz verstürzen und der Steg soll dazwischen liegen und die Naht von Außen nicht sichtbar sein.

Du legst also das Vorderteil mit der rechten Seite nach oben vor dich, darauf kommt der Steg an der linken Seite des Vorderteils mit der linken Seite nach oben (sofern es beim Steg überhaupt rechts und links gibt und nicht nur rechts). Darauf kommt der Besatz, ebenfalls mit der linken Seite nach unten.
    Wenn du jetzt nähst und dann den Steg und den Besatz nach dem Nähen umklappst liegt alles richtig und die Nahtzugabe ist von Außen nicht sichtbar.

Hallo,

alternativ gibt es auch noch Schaumstoffflocken, oder ganz was Edles : Rosshaar oder Schafwolle. Ich selbst habe damit aber noch keine Erfahrung. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, das die Styroporkügelchen sich auch mit der Zeit zusammen drücken und ausgetauscht, oder nachgefüllt werden müssen.

Hallo wuegirl,
    Silikonspray in dem Zusammenhang kenne ich nicht. Es macht den Schaumstoff sicher flutschig, dass man ihn besser überziehen kann, aber es verhindert doch sicher nicht, dass der Polsterstoff am Schaumstoff scheuert und schneller abgenutzt ist?

Hallo und guten Abend :)

Ich möchte mir für eine Landhauseckbank in nacktem Holz ein paar Auflagen nähen. Gemessen habe ich das ganze schon, aber jetzt tut sich doch eine Frage auf. Ich möchte um den Schaumstoff, den ich noch kaufen muss, Polstervlies verkleben. Muss ich dessen Dicke beim Messen mit berücksichtigen? Also wenn ich z.B. eine Tiefe von 45 cm gemessen habe und ein Polstervlies mit 2,5 cm Dicke nehme nur 40 cm Schaumstoff nehmen?

Und ganz wichtig

Im Stichprogramm die Zwillingsnadel auswählen! Nur einen Faden durch die untere Nadelführung genau vor der Nadel führen, den anderen davor laufen lassen, sonst könnten sie sich verheddern!

Ansonsten ist das Nähen ziemlich ähnlich wie mit einfacher Nadel.
    Du musst nicht unbedingt Stich 2 wählen, denn das ist ein verstärkter Stich, Stich 3 ist der normale Steppstich an dieser Maschine. Es gibt aber auch noch andere Stiche für die sich die Zwillingsnadel eignet. Bei jedem der Stiche gibt es das Motiv mit der Zwillingsnadel zum anwählen. Ich habe schon mit der enthaltenden Zwillingsnadel Jersey genäht, es gibt aber auch spezielle Zwillingsnadeln für Jersey und Nadeln mit ganz unterschiedlichen Nahtbreiten.

So, jetzt ist mein Alpenfleece Loop fertig (nicht lachen, meine Nählehrerin zieht mich schon ständig auf von wegen Kinderstoff....)

Gabi Loop1.jpg

Kurze Seite von beiden Seiten links auf links zusammen genäht und schräg von oben auf das Ende der Naht zugeschnitten (nur bis zur Naht einschneiden!)

Gabi Loop2.jpg

So sieht es von außen aus wenn die gerade geschnitte Schräge auf die andere Seite gedreht wird.

Gabi Loop3.jpg

Das ganze von innen.

Gabi Loop4.jpg

Von innen, Naht nach innen gedreht, abgesteppt und gerade geschnitten.

Gabi Loop5.jpg

So sieht das jetzt von rechts aus.

Gabi Loop7.jpg

Die Nahtzugaben wurden beidseits der Steppnaht knapp angesteppt und zurück geschnitten. Der obere Rand wird nun nach außen eingeschlagen und umgeschlagen und ebenfalls knapp abgesteppt. Das Ergebnis sieht dann so aus wie beim Schal den ich für meinen Sohn genäht habe.

LG
    Gabi

Liebe Annie,

ja, das ist fast der Stoff, nur meiner ist schwarz batik. Ich habe den Stoff vom Stoffmarkt und dort gab es den in vielen Farben.

Für neco hier noch ein Foto von Innen.

Loop Tobi3.jpg

Wie du siehst liegt der grau gebatikte Stoff innen.

Ich habe für mich noch rosanen gekauft, aus dem ich für mich einen Loop, Handschuhe und eine Mütze oder ein Stirnband/Ohrenwärmer nähen möchte. Der ist von innen weiß. An dem kann ich noch mal die Entstehung der kurzen Naht festhalten.

Loop Gabi.jpg

LG
    Gabi

Hier sind die Fotos

Loop Tobi1.jpg

Loop Tobi2.jpg

Um den Rand so zu bekommen, wenn man die Naht am Zusammenschluß (der kurzen Seite) nach Innen schließt, also rechts auf rechts muss man so tricksen wie oben beschrieben. Würde man einfach rechts auf rechts zusammennähen und dann oben umdrehen, käme die Naht ja mit nach Außen. Um das zu vermeiden wird die kurze Seite von oben und von unten so weit wie nachher umgeschlagen wird links auf links umgenäht um nach dem Umschlagen der langen Seiten diese Naht nach Innen, also im Inneren des Umschlags verschwinden zu lassen. Um nun die Naht die beim weiteren Verschluß der kurzen Seite entsteht auf die Innenseite zu bekommen wird die bereits genähte Naht (also das Stück oben und unten)eingezwischt werden. Das lange Stück zwischen oben und unten das durch dieses Einzwicken entstand wird nun rechts auf rechts zusammengenäht. Dann habe ich vor dem Umschlagen der langen Ränder einen Loop der an der kurzen Seite oben und unten die Nahtzugaben nach Außen stehen hat und dazwischen nach Innen. Nach dem Umschlagen sind die Nahtzugaben die nach außen standen dann verschwunden.

LG
    Gabi

Meine Näh Lehrerin hat das Problem heute noch anders gelöst.

An den kurzen Seiten habe ich oben und unten jeweils 5 cm links auf links zusammen genäht. Dann wurde über bzw unter dieser Naht eingeschnitten und der Stoff dazwischen rechts auf rechts zusammen genäht. Danach die langen Ränder zweimal umgeschlagen so das der Plüsch außen liegt und so abgesteppt. Jetzt habe ich also da wo der Loop geschlossen wird eine ganz normale Naht und an den langen Seiten den Plüsch außen. Fotos folgen.

LG.
    Gabi

Die Farbe des Alpenfleece ist schwarz Batik mit Sternen, da ist es schwer eine Kontrastfarbe zu finden oder eine passende.

Für mich selbst habe ich rosa Alpenfleece gekauft mit Pferdchen (Auch wenn ich kein kleines, sondern ein großes Mädchen bin finde ich den schön :D). Da könnte ich mir durchaus vorstellen den mit einem Ton in Ton Overlocksaum zu versehen. Aber schöner finde ich wenn die weiche Innenseite ein Stück nach außen fällt als Kontrastrand (innen ist nämlich weiß).

Ich werde das morgen mal versuchen mit dem Rollsaum und Fray Check bei dem Loop für meinen Sohn und mir dann überlegen ob meiner auch so wird.

LG
    Gabi

Ich habe hier einen Alpenfleece liegen aus dem ich meinem Sohn (15) einen Loop nähen möchte. Jetzt bin ich mir unsicher wegen der Saumverarbeitung.

Eigentlich hatte ich vor sowohl bei der Schließnaht, sowie auch am oberen und unteren Rand die Linke Seite nach außen zu legen und zweimal umzuschlagen und abzusteppen. Bei der Schließnaht überlege ich mir dann eine Briefecke zu machen damit es da einen schönen Abschluß gibt.

Jetzt habe ich mal das Internet abgesucht nach einer solchen Verarbeitung und bin nicht fündig geworden. Alle Alpenfleece Loops die ich gefunden habe sind einfach mit der Overlock gesäumt und das wars. Das könnte ich zwar machen, weil ich eine Overlock besitze aber besonders schön finde ich das nicht.

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein Rollsaum, aber das wird doch sicher eher eine dicke Wurst, oder? Und wie sollte ich dann an der Schließnaht rollen? Bei Rollnaht rechts auf rechts schließen und dann rollen?

Irgendwie überlege ich glaube ich zu viel statt zu probieren....

Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir was raten?

LG
    Gabi

Nein, persönliche erfahrungen habe ich mit dem Händler noch nicht. Welche Marken er führt weiß ich leider auch nicht. Berichte mal wenn du dort angerufen hast.
    In Essen in der Rottstraße gibt es einen Stoff- und Gardinenmarkt der Bernina und Brother führt, allerdings nur gängige Modelle. Letztens waren wir in Wuppertal in der Stadt und ich stand auf einmal vor einem Laden der ziemlich viele Maschinen hatte, von der kleinen handlichen bis zur riesigen Quiltmaschine, leider war dort schon geschlossen und ich weiß auch nicht genau wo das war. In Dinslaken auf einem verkaufsoffenen Sonntag ging es mir genauso. Dort ist der Nähmaschinenladen zwar klein, ähnlich wie Müller in Essen, aber genau wie Müller hat er doch einiges an Auswahl, aber geschlossen trotz verkaufsoffenem Sonntag.

Viel Glück bei der richtigen Wahl und einen Laden mit großer Markenvielfalt wünsche ich euch.

LG
    Gabi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]