So, nach gut einem Jahr intensivem Gebrauch hat nun das Maschinchen seinen Geist aufgegeben, zumindest fast, bzw nähen nicht möglich.
Gestern hat sie beim Tritt aufs Pedal nur mit ca einem Zehntel ihrer Geschwindigkeit genäht und schließlich nur noch gebrummt.
Als ich vom Nähkurs zurück kam habe ich es noch mal probiert und sie nähte wieder mit einem Zehntel Geschwindigkeit.
Das tut sie so immernoch. Alles bewegt sich dabei normal, also Handrad und Nadeln.
Der Nähmaschinendoc meines Vertrauens hat sich mein Problem angehört und meinte wenn irgendwas an der Elektronik sei hätten wir keine Chance ein Ersatzteil zu bekommen beim Alter der Maschine. Das beste sei dann noch ein defektes Pedal, das man vielleicht als baugleiches Ersatzteil irgendwo her bekäme. Ansehen kann er sich das allerdings erst in 14 Tagen, da er ab Montag im Urlaub ist. Ich habe gestern schon mal gegoogelt, das wohl schon ein passendes Pedal über 100 Euro kostet
Nun gut, ihr Geld war sie in jedem Fall wert, ärgerlich ist nur, das ich ein männerfreies Wochenende habe und eigentlich ganz viel nähen wollte.
Gibt es irgendwas was ich selber nachschauen könnte? Ich möchte es jetzt nicht über den Zaun brechen und mir morgen eine neue kaufen nur um jetzt sofort eine zu haben, da möchte ich mir schon ein bischen Zeit zum schauen und recherchieren lassen. Aber nähen würde ich gerne, wenn es doch vielleicht nur ein Widerstand im Pedal ist, oder eine Sicherung, die es hier z.B. im Conrad zu kaufen gäbe. Und 14 Tage warten um dann die Maschine nachher doch abzuschreiben ist auch irgendwie doof.
Kurzum : Hat einer von euch irgendeine Idee was ich alleine prüfen könnte?