Beiträge von MarieCurie

Hallo Tiane,

das Motiv ist von hier

http://naehecke.com/NaehEcke/, da gibt es superschöne Motive, vor allem für die kleine Sticki.

Ich werde mal morgen noch ein wenig probieren, das muss doch gehen, ging ja schließlich schon mal.
    Fadenweg kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil ich ja auch damit nähe und das geht einwandfrei.
    Zwei Kapseln habe ich, allerdings habe ich mit der, die ich zum sticken jetzt drin habe zwischenzeitlich auch schon mal genäht, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Kleber und normales Vlies habe ich auch noch nicht probiert.

Hallo,

ich habe nun seit 1 Jahr nicht mehr gestickt und wollte Montag mal eben...tja, nur sie möchte nicht mal eben :(

Ich habe eine Konturenstickerei und es ist nur Unterfaden zu sehen.

Ausprobiert habe ich dann verschiedene Sachen wie Fadenspannung verstellen am Oberfaden, Filmoplast statt Ausreißvlies, anderen Stoff, allerdings auch Jersey, ein anderes Stickgarn, eine andere Unterfadenspule, Filmoplast auch auf der Oberseite. Ergebnis ist, das es einen Hauch besser aussieht, aber wirklich nur einen Hauch.

Ich habe sogar ein in der Maschine gespeichertes Orginalmotiv probiert, geht auch nicht.

Versuchunkluch1.jpg

Die wenigen Füllstiche funktionieren übrigens wie man sieht.
    Weiß jemand Rat?

Die Maschine steht auf einer Art Drehteller.
    Auf einer Seite ist sie eine normale Nähmaschine u. auf der anderen Seite eine 2-fädrige Overlock, die auch schneiden kann.
    Die Overlock ist in dem Fall, da nur 2-fädrig nur zum versäubern geeignet.
    Ist nicht mehr aktuell - leider ein Oldtimer.
    Schade, dass man das nicht weiter entwickelt hat.

Über deinen link finde ich sie zwar nicht, aber google spukt's aus.
    Ich finde die Idee auch total cool, vor allem weil man dabei nichts umbauen muss, sondern einfach nur die Maschine drehen.

Danke Tina :)

Vielleicht rufe ich da wirklich mal an. Wenn die Vertragswerkstatt sind und auch reparieren, vielleicht könnten sie auch das Fußpedal reparieren, bzw mir sagen ob sich so eine Reparatur lohnt. Ich habe auch ein Video von der Funktion gedreht was ich dort hin schicken könnte.

Also,

ich habe noch eine Brother innovis hier, aber die ist nicht mechanisch, Stecker ist zwar identisch, aber mit diesem Fußpedal sagt sie gar nix, mit ihrem eigenen weiterhin das gleiche.

Der Fußanlasser ist laut Typenschild ein YC - 485 und kostet als Ersatzteil 149 Euronen. Es gibt für Singer Maschinen einen mit der Typenbezeichnung YC 485 EC, der sieht optisch identisch aus, aber arbeitet sicher mit einer anderen Technik, der kostet nämlich um die 30 Euro.

Die Elektronik der Maschine scheint mir okay, denn sie lässt sich in jedes Programm schalten. Nur beim Betätigen des Fußpedals macht sie immer nur das Gleiche, egal ob auf langsam mittel oder schnell eingestellt.

Wenn ich 150 Euro in einen Fußschalter investieren sollte würde mein Herz schon bluten, denn bei so einer alten Maschine weiß man ja nie was als nächstes kommt und vor Allem nicht wann.

So, nach gut einem Jahr intensivem Gebrauch hat nun das Maschinchen seinen Geist aufgegeben, zumindest fast, bzw nähen nicht möglich.

Gestern hat sie beim Tritt aufs Pedal nur mit ca einem Zehntel ihrer Geschwindigkeit genäht und schließlich nur noch gebrummt.
    Als ich vom Nähkurs zurück kam habe ich es noch mal probiert und sie nähte wieder mit einem Zehntel Geschwindigkeit.

Das tut sie so immernoch. Alles bewegt sich dabei normal, also Handrad und Nadeln.
    Der Nähmaschinendoc meines Vertrauens hat sich mein Problem angehört und meinte wenn irgendwas an der Elektronik sei hätten wir keine Chance ein Ersatzteil zu bekommen beim Alter der Maschine. Das beste sei dann noch ein defektes Pedal, das man vielleicht als baugleiches Ersatzteil irgendwo her bekäme. Ansehen kann er sich das allerdings erst in 14 Tagen, da er ab Montag im Urlaub ist. Ich habe gestern schon mal gegoogelt, das wohl schon ein passendes Pedal über 100 Euro kostet :weinen:

Nun gut, ihr Geld war sie in jedem Fall wert, ärgerlich ist nur, das ich ein männerfreies Wochenende habe und eigentlich ganz viel nähen wollte.

Gibt es irgendwas was ich selber nachschauen könnte? Ich möchte es jetzt nicht über den Zaun brechen und mir morgen eine neue kaufen nur um jetzt sofort eine zu haben, da möchte ich mir schon ein bischen Zeit zum schauen und recherchieren lassen. Aber nähen würde ich gerne, wenn es doch vielleicht nur ein Widerstand im Pedal ist, oder eine Sicherung, die es hier z.B. im Conrad zu kaufen gäbe. Und 14 Tage warten um dann die Maschine nachher doch abzuschreiben ist auch irgendwie doof.

Kurzum : Hat einer von euch irgendeine Idee was ich alleine prüfen könnte?

Hallo Krinkelmaus,

ich glaube du bist auf dem richtigen Weg. Das aufgemalte Muster ist identisch mit dem auf der Maschine von Haid und Neu. Es gab von dieser Maschine anscheinend 2 Varianten laut dem Text der darunter steht. Außerdem soll sie in weiten Teilen baugleich mit der Singer 48k1 sein. Die Handkurbel könnte auch abgebaut sein, weil die Maschine auf einem Tretgestell aufgebaut wurde und somit die Handkurbel ja nicht benötigt wurde.

Schreib doch mal den Betreiber der Seite an. Vielleicht kann er weiterhelfen oder dich an denjenigen vermitteln der ihm die Fotos der Haid und Neu Maschine überlassen hat.

Zitat

Langsam denke ich, es war überhaupt keine gute Idee, mir eine neue Nähmaschine anzuschaffen, irgendwie ist da so ein unzufriedenes Grummeln, weil ich mehr über die Maschine nachdenken muss, als einfach damit zu arbeiten. Kennt jemand sowas?....Fühlt sich doof an.

ja, auch das kenne ich gut. Da hat man Zeit zu nähen und was ist? Die Technik will nicht und ich verbringe meine gesamte "Nähzeit" damit sie wieder zum Laufen zu bekommen und könnte die Maschine aus dem nächsten Fenster schmeißen :D
    Meine Overlock ist so eine Diva, mit der ich schon unzählige Zeit verbracht habe sie wieder zum Laufen zu bekommen. Jetzt habe ich als letzten Versuch Overlocknadeln gekauft, obwohl in der Bedienungsanleitung auch normale Nadeln drin stehen. Aber ich habe mir gedacht Madame ist schließlich schon um die 30 Jahre alt und vielleicht hat sie's nicht so mit neumodischem Kram und siehe da, es fluppt auf Anhieb ohne Mucken und Ausfädeln :eek::)

Noch ein Wort zu deinem Fuß.
    Ich besitze eine Brother innovis 950, habe sie gebraucht gekauft und der Orginal Reißverschlußfuß war nicht mehr vorhanden. Zum Glück habe ich den nicht im Internet bestellt und bin hier in einen Nähmaschinenladen. Der Reparateur hat sich mein Anliegen angehört.
    Die 950 und 955 sind baugleiche Maschinen, nur das die 955 von Werk aus einen USB Stick im Zubehör hat.
    AAAAber....anscheinend sind die Maschinen doch nicht gleich, denn der Händler hatte einen Orginalfuß einer 955 als Ersatzteil da und noch eine neue 950 zum Verkauf. Er hat dann den Fuß für die 955 bei der 950 probiert und für zu kurz befunden. Er war so nett und hat mir dann den Fuß von der 950 verkauft und einen neuen bei Brother nachbestellt.

Soviel dazu der Fuß muss passen....

Hallo Hummelbrummel,

ich sehe da weder eine verbogene Nadelstange, noch eine Stichplatte mit Scharten. Was man auf der Stichplatte sieht sind Abstandslinien in cm und inch, die nicht ganz durchgezogen sind sondern immer nur einen Teil der Stichplatte einnehmen( soll wahrscheinlich dem Auge dabei helfen die Linien auseinander zu halten)
    Wenn ich mir das Foto von Linda ansehe sitzt ihr Obertransportfuß viel weiter auf der Schraubstange (also weiter links von vorne betrachtet)
    Für mich passt dieser Obertransportfuß nicht zu deiner Maschine (du kannst ihn ja nicht weiter links an der Nadelstange anklicken)

Ich habe mir was überlegt :D

Da ich auch faul bin was das Abpausen angeht werde ich die Schnittmuster ausschneiden und an den Varianten mit dem Skalpell einschneiden. Bei den Schnitten ist ja die Nahtzugabe bei und die wird dann nicht mit eingeschnitten. So kann ich wenn ich z.B. einen kurzen oder 3/4 Arm nähen möchte mit einem Stift durch die Einschnitte zeichnen.
    Bisher habe ich es immer so gemacht, wenn ich ein Langarmschnittmuster hatte einfach das Schnittmuster an der Stelle umgeklappt wo der Ärmel enden sollte. Ich habe aber jetzt z.B. das Schnittmuster Brakel http://www.schnittquelle.de/bluse-brakel-966.html
    Bei diesem Schnittmuster ist der kurze Ärmel nach außen gebogt, der 3/4 nach innen und unten ausgestellt, der lange nach unten und eng zulaufend. Also wirklich 3 verschiedene Ärmelformen je nach Ärmellänge. Dabei wird sich der Erfinder ja was gedacht haben....:cool:

hm, zu klein kann ich jetzt nicht sagen, wobei ich eh immer die größte Größe nehme und in der Taille bei engen Schnitten dazugeben muss und in der Hüfte was wegnehmen. (Bei mir haben Taille und Hüfte nur einen Unterschied von 9 cm)

Die Schnitte sind oft kurz, aber ich glaube das ist auch so gewollt, und das auszugleichen ist ja kein Thema.

Bei Burdaschnitten mache ich hingegen oft die Erfahrung ich hätte sie 2 Nummern kleiner nehmen können.

Hallo zusammen,

ich habe mir bei der Frühjahrsrabattaktion von "Schnittquelle" mehrere Schnittmuster bestellt, die fast alle mehrere Schnittabwandlungen bieten.

Wie macht ihr das? Den Schnitt ausschneiden und beim zuschneiden klappen? Oder alle Möglichkeiten vor dem ausschneiden kopieren? Oder überhaupt nicht ausschneiden sondern nur das kopieren was ihr gerade nähen wollt?

Ich meine z.B. so was wie http://www.schnittquelle.de/kleid-prizzi-1344.html

Zitat

Ich verstehe jetzt nicht ganz, ob ich den Steg an die richtigen Stelle (links, also als oberstes, darunter Vorderteil mit linker Seite oben und Besatz mit rechter Seite oben) gesteckt habe, da ich mir die in der Anleitung beschriebene Vorgehensweise nicht so richtig vorstellen kann. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben? Das wäre wirklich super :)

Schneiderpuppe hat das schon gut beschrieben. Ich hätte da allerdings zu deiner Vorgehensweise noch einen kleinen Einwand.
    Du möchtest ja das Vorderteil mit dem Besatz verstürzen und der Steg soll dazwischen liegen und die Naht von Außen nicht sichtbar sein.

Du legst also das Vorderteil mit der rechten Seite nach oben vor dich, darauf kommt der Steg an der linken Seite des Vorderteils mit der linken Seite nach oben (sofern es beim Steg überhaupt rechts und links gibt und nicht nur rechts). Darauf kommt der Besatz, ebenfalls mit der linken Seite nach unten.
    Wenn du jetzt nähst und dann den Steg und den Besatz nach dem Nähen umklappst liegt alles richtig und die Nahtzugabe ist von Außen nicht sichtbar.

Hallo,

alternativ gibt es auch noch Schaumstoffflocken, oder ganz was Edles : Rosshaar oder Schafwolle. Ich selbst habe damit aber noch keine Erfahrung. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, das die Styroporkügelchen sich auch mit der Zeit zusammen drücken und ausgetauscht, oder nachgefüllt werden müssen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]