Wie verwendet ihr denn diesen Z Liner? Statt Futter oder mit Futter zusätzlich?
Beiträge von MarieCurie
-
-
Wow, herzlichen Glückwunsch schon mal und ich bin gespannt wie ihr zwei klarkommt
-
Steffi, du könntest die Maschine ja auch im Forum einstellen
-
Mit nähen zu Weihnachten habe ich noch nicht angefangen, mit stricken schon
Ein Paar Socken sind fertig, beim zweiten Paar bin ich über die erste Ferse hinaus, für sechs weitere Paare liegt immerhin die Wolle schon hier
Auf jeden Fall möchte ich was patchworkiges nähen, da ich noch so viele Baumwollstoffe und Stoffreste hier liegen habe. Vielleicht auch ein bischen Deko, da dort auch Weihnachtsstoffe dabei sind.
Auf jeden Fall nähe ich was für meinen Enkel zu Weihnachten, der wurde bisher kaum von Oma benäht, weil er so schnell gewachsen ist.
-
Wenn ich teilweise lese (hier eher nicht): Ich nähe seit einem Monat, hab mir jetzt eine Babylock, Brother, Janome - was auch immer, aber sehr oft dann HighEnd, gekauft. Dann fürchte ich auch, ja das ist so. Betonung liegt auf „fürchte“.
Aber auch die Entscheidung muss jeder Käufer letztlich für sich treffen. Würde ich gefragt, heißt es klar, solche Sachen nur aus vorhandenem, übrigen Bestand zahlen. Da bin ich aber garantiert sehr altmodisch unterwegs.
Nö, ich finde das gut, bin aber auch noch vom "alten" Schlag.
Ich würde mir niemals etwas für mein Hobby kaufen, was ich finanzieren müsste, wobei das nicht ganz stimmt :
Bei uns läuft das so, dass das Geld von einem Sonderkonto kommt, auf das ich es wieder einzahle von meinem Lohn. Also quasi ein Eigenkredit
-
Ich frage mich eher immer ob der Markt groß genug ist, ob sich die Entwicklungsarbeit für eine solche Maschine lohnt.
Ich habe ja die 590, die kostet ungefähr ein Drittel, und ich bin eigentlich schon eine High End Nutzerin in unseren Nähkursen.
Wenn ich nun rechne, dass in den gesamten Nähkursen schon 60 Leute zusammenkommen und dort Niemand dieses Geld anlegen würde, nicht mal das, was meine Maschinen gekostet haben, wie viele Leute kaufen dann eine solch teure Maschine?
Aber am amerikanischen Markt sieht das sicher auch schon wieder anders aus.....
-
Ich kann da weder das eine noch das andere herauslesen. Da steht nicht "das ist kein Plagiat" und auch nicht "wir gehe nicht weiter dagegen vor". Sie nehmen einfach nur Abstand.
Um wieder zur Gleichheit zu kommen: Stimmt es, dass sich die Stichzunge beim Verstellen der Schnittbreite bei der Gritzner nicht mitbewegt? Das wär dann ja steinzeitlich.
Ich finde das sogar taktisch eine sehr gute Antwort
Einfach nur sachlich formuliert
-
Oder ganz geschickt? Immerhin reden wir drüber
Ja, oder so, als Marketingstrategie
-
Interessant der Text bei einer Anzeige, eingestellt zu 1.550 VB : Bitte nur ernsthafte Angebote. Ich werde sie nicht unter 1.200 verkaufen. Okay, also für 1.200 ?
Wer verrät denn schon in der Anzeige seine Schmerzgrenze ?
Das ist mir letztens auch bei einer Anzeige aufgefallen und ich habe mich gefragt wie blöd man sein kann dem potenziellen Käufer zu verraten das man soweit runtergeht
-
Ich bin für die heutige Art der Werbung auch schon eindeutig zu alt.
Ich warte da eindeutig lieber bis eine Maschine richtig zu sehen ist, statt jeden Tag nur Häppchen zu sehen und mich unter Dauerstress zu stellen.
-
Sie ist sicher schon lange genug dabei, nämlich so lange, wie ich für den nähPark arbeite. Und nicht weniger lang weiß ich, dass alles, was ich schreibe, früher oder später der betreffenden Stelle mitgeteilt wird.
Deswegen habe ich die Teilnahme an Diskussionen dieser Art sehr eingeschränkt. Dieses Forum liegt mir allerdings sehr am Herzen, es ist ja fast das Einzige, was aus meinen Anfängen noch erhalten geblieben ist.
Okay, ich bin jetzt von der Anzahl der Beiträge ausgegangen, habe aber jetzt mal näher drauf geguckt.
Ich kenne dich auch noch aus deinen Anfängen, als du noch nur genäht hast und den beruflichen Hintergrund noch nicht hattest.
Ich schätze deine fachlichen Beiträge hier und auch auf der Seite deines Arbeitgebers sehr.
Ich habe dich auch schon oft privat gesehen ( ich weiß das ist jetzt gemein, weil du mich nicht einordnen kannst ).Sei es am alten Standort in Charm bei der Hausmesse bei der Rückfahrt aus dem Urlaub , in Karlsruhe, oder in Dortmund oder wie zuletzt in Moers bei den Patchworktagen.
Du bist so mit Leidenschaft dabei Interessierten die Technik und die Möglichkeiten einer Maschine näher zu bringen das du es mit Sicherheit nicht nötig hast Jemanden mitnehmen zu müssen und überzeugen zu müssen der die Augen vor der Thematik verschließt, warum auch immer gerade. Und nein, ich habe mich noch nie unbekannterweise von dir beraten lassen, ich denke eher immer das du ja für deinen Arbeitgeber dort bist und Maschinen vorführst und an Lösungen zu Problematiken arbeitest und ich da mit „Guten Tag ich bin …“ in dem Moment nichts verloren habe.
Lasse dich nicht provozieren bis du eines Tages Kopf und Kragen riskieren könntest, nur weil Jemand die angesprochene Thematik gerade nicht verinnerlicht.
-
Rückrufzwang wegen Markenpiraterie, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich könnte es mir unter Umständen schon vorstellen und das würde für Gritzner unter Umständen sehr teuer werden.
-
Du bist noch nicht lange genug hier im Forum um zu erfassen, dass Tanja711 Aussagen nicht auf ihrer privaten Meinung beruhen, sondern einen beruflichen Hintergrund haben und sie uns eigentlich schon fast zu viel verraten hat aus datenschutzrechtlichen Gründen.
Niemand möchte dir deine neue Maschine madig reden, du hast sie einfach gekauft weil du sie gut findest und bist als Endkunde nicht dazu verpflichtet nachzuforschen ob irgendeine Rechtsverletzung zu einem anderen Produkt besteht.
Was uns als langjährige Truppe hier gerade beschäftigt ist auch nicht die Frage welche Maschine nun besser oder schlechter ist.
Es ist die Frage ob hier nicht das Erscheinungsbild einer gut am Markt etablierten Maschine genutzt wurde um mit einem Plagiat den eigenen Umsatz zu steigern.
Auf Kosten dessen, dass entweder Gritzner und Bernina verlieren, weil die Gritzner sich nicht bewähren würde und keine der Beiden mehr gut am Markt läuft, oder der Kunde sagt ich bleibe beim billigeren Produkt, weil ihm durch das fast gleiche Aussehen suggeriert wird das es sich um das gleiche Produkt handelt.
Was wir hier diskutieren hat rein was mit einer Art Industriespionage und Plagiatvorwurf zu tun, dafür kannst du und jeder der die Maschine erwirbt so ziemlich gar nichts.
-
Da wird auch jeder sagen, och die Maschine habe ich schon gar nicht mehr.
Ja, das mag bei einer Nähmaschine tatsächlich so einfach gestrickt sein, aber es gibt auch Dinge hier in Deutschland wo sowohl der Verkäufer als auch im Zweifelsfall der Käufer nachweisen können muss woher sein Kauf stammt, oder wohin verkauft wurde.
-
-
Da hab ich doch was durcheinandergebracht. Ich meinte doch die Akira. 🙈
Ich finde die Aurora viel besser , was natürlich in erster Linie Geschmackssache ist, aber ich sage dir auch warum.
Ich sehe auf den Modellbeispielen ganz viele Passformprobleme im Armbereich , über der Brust und bei der Brusttiefe, also da wo die Passe ansetzt, die ja eigentlich unter der Brust liegen sollte. Auch fällt der Rock nicht schön bei diesem Schnitt.
Es kann ja mal sein, das einige Damen der Probenähgruppe eine oder zwei Größen zu klein gewählt haben, aber ich sehe da wirklich keines was so sitzt wie ich mir das vorstellen würde
-
Ich glaube das wäre ein Kleid was dir so wie du deine Figur beschreibst sehr gut stehen würde.
Aus einem einzigen Stoff ? Muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, denn das Kleid hat Princessnähte und könnte dort geteilt werden. Dann würde ich aber so wie du deine Figur beschreibst mit deinen weiter oben gezeigten Stoffen das korall im Oberteil nach außen nehmen, vielleicht sogar dann die Ärmel in Korall, das Mittelteil in dem bunten Stoff, aber 2 cm kürzer und dann mit Korall auf die eigentliche Größe verlängern, quasi wie ein schmaler Gürtel, und unten wieder im bunten Stoff weitermachen.
Zu den von dir erwähnten Proportionen kannst du mal in google nach V oder Y Typ googeln und was dort an Kleidung vorgeschlagen wird.
hier z.B.
-
Das sieht in meiner Fantasie grad für meinen Geschmack etwas zu sehr gestückelt aus. 🤷🏼♀️
Bzw. stell ich mir das für eine eher kompakte Figur nicht so vorteilhaft vor. 🤔
es könnte aber durchaus auch "strecken"
Dieses Zwischenstück in der Taille lässt sich ja auch sehr schmal machen und man muss eher zweimal hingucken warum der Blick da eine unterbrechung sieht....
-
Zum Mitnehmen? Da gibt es leichtere, das Teil wiegt wohl 9,8 kg.
Mir kommt es eher auf die Kompaktheit und die Funktionalität und die Handhabung an.
Ich habe ja bis vor nicht allzulanger Zeit meine Gloria mitgenommen.
Vom Näherlebnis her hätte ich das auch weiter getan, aber....mich hat genervt das die Maschine jedesmal zuhause auseinander gebaut werden musste und vor Ort wieder zusammen. Desweiteren habe ich mir damit den Fadenbaum kaputt gemacht, den man zwar leicht ersetzen kann, aber der nicht mal nur eben ein Stab ist, sondern wo auch das ganze Konenhaltergedöns dranhängt und der entsprechend kostet und gar nicht so einfach für "zuhause reparieren" zu beschaffen ist.
Ich habe dann entschieden die Gloria bleibt zuhause und es muss was einfaches her um unterwegs mal eben eine oder 2 Nähte machen zu können.
Zuerst wurde es eine Bernette 335 DS, die schon mit zerbrochenem Konenhalter hier ankam und nachdem ich sie soweit geflickt hatte das ich den Konenhalter nutzen konnte habe ich festgestellt das der Motor es hinter sich hat (deswegen habe ich mich auch noch nicht weiter mit dem freundlicherweise von Billy Boy Thornton erstellten 3d Druck befasst).
Der Motor ist ersetzt worden und sie läuft, näht aber laut Mechaniker nur einen 3 fädigen Overlockstich. Damit habe ich mich noch nicht näher befasst, ob sie wirklich den Kettstich dazu nicht macht.Da die Reparatur so teuer war habe ich sie erstmal beiseite gestellt, weil ein Verkauf momentan nicht lohnt.
Zwischenzeitlich habe ich mir für den Nähkurs eine Huskylock 460 ED gekauft und persönlich abgeholt. Sie näht schon ganz gut, allerdings muss ich mit den Einstellungen sehr "spielen" und sie fädelt sich auch schon mal aus (für mich ein Zeichen das sie wohl mal zur Wartung müsste um die Greifer zu justieren und evtl ein paar Federn der Spannungen zu säubern oder zu ersetzen). Das einfädeln finde ich bei diesem Modell schon etwas nervig, jedenfalls nicht so mal eben wie bei meiner "Ehemaligen", der Bernina L450. Dafür ist es eine echt kompakte (und ja, zugegebenerweise auch sehr leichte ) Maschine um sie mal eben mitzunehmen.
Die Bernina habe ich damals abgegeben, weil mir der Motor nicht stark genug war, die Größe und das Gewicht und die Handhabung fand ich gar nicht schlecht.
Daher meine Überlegung ob es nicht Sinn machen könnte die neue Gritzner ins Auge zu fassen und die Bernina und die Husky dafür abzugeben, denn den Preis für die Gritzner finde ich schon sehr heiß....
-
Diese Überlegungen könnten auch hilfreich sein.
zuallererst solltest du dir überlegen was für eine Art Schnitt dein Kleid haben soll,
-eher eng/weit/sehr weit
-eher lang/kurz
- mit Ärmel/ohne Ärmel, falls mit Ärmel welche Form
- wozu möchtest du das Kleid tragen?
- welche Proportionen deines Körpers möchtest du betonen, welche weniger?
Wenn du sagst das Koralle soll eher Richtung Kopf und Hauptfarbe sein, würde ich dabei bleiben und soviel Koralle wie möglich Richtung Kopf bringen. Aber auch sonst müssten dann für mich die Farbanteile mit Koralle überwiegen.
Für mich ist das auch ein Thema das ich gerne angehen möchte und zwar auf die Dauer auch mit gut sitzenden Basic Schnitten und nicht mit immer neuen Schnittmustern, wo mir vielleicht die kreativen Teilungen besonders gefallen, aber der Schnitt vielleicht hinterher sitzt wie A**** auf Eimer
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]