Neuer Versuch,
Entschuldigt meinen Abgang vor ein paar Tagen, mit ein bisschen Abstand hab ich mich wieder entspannt.
So, ich hab mich nochmal an einigen Änderungen versucht und die erste Hose aus Jeansstoff ist entstanden.
Eine Sache bei der Änderung des Schnittmusters hatte ich bei der Probehose gemacht und jetzt blöderweise vergessen, darauf schiebe ich einen Teil der (grad massiven) Probleme: Ich habe das hintere Hosenbein an der inneren Naht mit einem Keil deutlich verlängert (ca. 5cm) und die Form nicht ausreichend angepasst. Bei 5cm verschiebt sich die Form ja doch schon ziemlich und ich hatte bei der Probehose die Proportionen oben wieder einigermaßen hergestellt, damit der Keil und mehr Stoff an sich zwar da ist, aber nicht alles schräg verschoben ist. Hab ich jetzt beim Jeansmodell nicht gemacht und ich befürchte, das war einer der gröbsten Fehler.
Die Hose ist grundsätzlich nochmal 2 Größen größer als die Probehose und die Schrittnähte sind beide auch nochmal deutlich länger, die Falten sind allerdings mehr geworden im Vergleich zur Probehose. Und der Kreuzpunkt und die Innenbeinnaht ist zu weit vorn. Vorn ist mir die Hose auch eigentlich ein paar cm zu hoch.
Alles krumm und schief eben. Das eine Hosenbein dreht auch ein, obwohl ich eigentlich dachte penibel auf den Fadenlauf geachtet zu haben.
Aber ich habe jetzt immerhin schon mal einen RV bei ner Hose eingenäht, das ging auch alles ganz gut, hab zwischen 3 Anleitungen gewechselt (Nähtalente, Closet Case Patterns und eine Videoanleitung von Lilo Siegel auf Youtube).
An den Beinen muss ich definitiv noch was machen, die sind grad so weder eng noch weit, irgendwie fühlen die sich noch "falsch" von der Weite her an.
Von vorn finde ich sie durchaus tragbar, vor allem, weil ich eh meist lange Oberteile an habe. Da muss ich aber schauen, ob mich die Höhe vorn evtl. stört oder nur ungewohnt ist.
Aber von hinten beults noch überall zu arg und schlägt überall Falten.
Was kann ich also noch ändern? Fest genäht ist mittlerweile nur die vordere Schrittnaht, alles andere ist geheftet und noch änderbar, wenn ihr Ideen habt, ob und wo ich da noch was ändern kann.
Es wird nicht die letzte Jeans sein, ich werde aber definitiv ein anderes Schnittmuster ausprobieren, was grundsätzlich hinten schon höher geht und irgendwie ne Maßtabelle dabei hat.
Nun also ein paar Bilder vom ersten zusammentackern und der aktuellsten Version mit Bund.
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.
Achja, geändert hab ich folgendes:
äußere Seitennähte leicht enger gemacht
hintere Naht massiv geändert, flachere, längere Schrittnaht
vordere Schrittnaht minimal verlängert
innere Seitennähte enger und weiter probiert, hat aber nichts deutlich geändert
6_vorn_klein.JPG6_hinten_klein.JPG1_hinten_klein.JPG1_vorn_klein.JPG6_Seite_klein.JPG