Möchte mich kurz zurückmelden. Habe mich natürlich bei meiner Tochter angesteckt. Als Pflegeperson hat mir das ganze putzen und desinfizieren nichts genutzt. War einfach zu nah dran am Virus. Aber zum Glück ist der Rest verschont geblieben. Heute habe ich nur das Elsa-Kleid gerollsäumt. Dieses Projekt blockiert mich irgendwie, vermutlich weil es sehr freischwebend erstellt wird. Ich freu mich schon auf all die tollen Stoffe, die ich danach vernähen kann. Dann gibt es hier auch wieder mehr zu sehen.
Beiträge von Tiniwini
-
-
-
Schön, endlich ein paar Mitstreiter mehr. Fühlte mich schon ein wenig einsam hier. Unser jetziger Stand ist so:
IMG_0726.jpgHinten länger als vorne (war dem Tochterkind sehr wichtig). Hier habe ich sehr geschwitzt, als ich das Kleid auf ihre Länge gebracht habe. Ab ist nunmal ab.
An der Corsage werde ich innen noch ein Band für die Schultern anbringen, denn der Netzstoff hält das Kleid nicht. Die Corsage befindet sich sonst knapp unter der Brust... Danach werde ich mich mit den Armen beschäftigen.
-
Ich glaube auch, dass du es echt ganz schlimm hattest, Jenny. Meine Maus hat von 2 Uhr nachts bis sechs Uhr morgens gebrochen. Ständig und heftig. Gegen 9 Uhr nochmals (sie hatte 30 Min vorher ein bisschen getrunken) und Durchfall setzte ein. Um 9:30 Uhr waren wir beim Arzt, sie ist sehr gründlich untersucht worden (wir mussten auch dort wegen Durchfall die Toilette aufsuchen). Der Arzt hat uns erklärt, das sie -zum Glück- bereits Stufe 2 erreicht habe. Wenn nämlich der Durchfall einsetzt. Wir hatten eine Deadline bis zum Nachmittag, bis dahin musste Flüssigkeit in den Körper gelangen (sonst Krankenhaus = Infusion) Nachmittags hat sie tatsächlich Oralpädon gelöffelt und nicht mehr erbrochen. Als es ihr ein bisschen besser ging, hat sie das Zeug nicht mehr angepackt. Zum Nähen komme ich allerdings nicht. Ich putze und desinfiziere wie wild.
-
Helenchen, das ist ja eine Traumkombi!!! Wunderschön
Essticksichschön, herzlichen Glückwunsch zum Stepper. Meiner hier geht gar nicht. Ich schäme mich schon bald, meinen Sohn damit loszuschicken. Aber er liebt den Pullover, Stoff und Kragenlösung wären so kuschelig. Keine Ahnung, was ich mit dem hier liegenden halben Meter noch machen soll.Ansonsten... Norovirus - hier passiert grad nicht so viel. Wenn er mich die Nacht nicht auch hinrafft, mache ich morgen am Elsa-Kleid weiter. Falls nix passiert, bin ich hier:
-
Wirklich toll! Tolle Teile, tolle Stoffe.
-
Ich bin grad ziemlich enttäuscht. Dem Wunsch meiner Tochter nach mehr Glitzer entsprechend, habe ich noch einen Überrock genäht. Das Ergebnis gefällt mir nicht, es sieht billig aus
IMG_0724.jpg
Auf dem Bild ist es grob zusammengesteckt und geheftet. Ich lasse es mal auf dem Boden liegen. Mal sehen, was die Tochter sagt. -
Zeigst du uns auch Bilder?
Ich habe heute den Netzstoff verarbeitet. Ziemlich flutschiger und leichter Stoff, da musste ich mich schon konzentrieren. Im Anschluss habe ich die Korsage aufnähen wollen... Netzstoff + Lurex = immer noch total durchsichtig. Zuerst habe ich ein Futter aus dem Rockstoff zugeschnitten. Damit nehme ich mir die Dehnbarkeit, also kurzerhand mit passendem Jersey gefüttert. Ich bin gespannt, wie es angezogen aussieht. Jersey ist schon ziemlich schwer. Nicht das der Netzstoff das nicht hält...
IMG_0723.jpg
Gleich ist erste Anprobe. Bin gespannt. -
H A M M E R ! Finde ich mega!
-
Habe mich spontan unentschlossen und meine UFO-Ecke angegangen. Sind ja doch einige Projekte aufgelaufen, während ich auf meine Overlock gewartet habe. Mein Sohn hat jetzt einen neuen Schlafanzug:
IMG_0722.jpg
Der Geheimling ist auch schon fast fertig, morgen möchte ich ihn beenden und dann gibt es neue Bilder. -
Nachdem mein Sohn (7) sich seinen Lieloop selbst genäht hatte, wollte meine Kleine (4) unbedingt auch. Entstanden ist diese Kombi:
IMG_0721.jpg
Den Loop meines Sohnes kann ich grad nicht zeigen, weil er täglich drinnen wie draussen getragen wird. Demnach finden sich diverse Flecken drauf :D.Ich begebe mich jetzt an unser Elsa-Projekt. Den Fortschritt dokumentiere ich hier: *klick*
-
Ich lese auch gerne von deinen Tieren. Zumal ich kaum einen Vogel namentlich benennen kann. Ich finde es spannend.
-
Details, wie Schlitz und Umhang scheinen ihr entgangen zu sein. Sie kennt dem Film auch nicht. Bei uns ist Elsa ein reiner Kindergarten-Import. Im Zusammenhang mit dem Begehren nach mehr Glitzstoff habe ich sie nämlich gefragt, ob sie lieber einen Rock oder einen Umhang daraus hätte. Antwort: "Mama, welcher Umhang?" . "Ach, egal". Bloß keine schlafenden Hunde wecken :D.
Ich war heute übrigens in einem Geschäft für Tanzsportbedarf, weil ich noch immer nicht glücklich mit der Brust-/Ärmellösung bin. Der Stoff dort ist ja transparent und deutlich heller. Meine erste Wahl wäre Chiffon, ist aber nicht elastisch also raus. Ich habe Lycra in weiß und creme schon vor Tagen mitgenommen. Creme will das Kind nicht, weiß finde ich zu hart. Heute habe ich einen recht durchsichtigen, elastischen Netzstoff in türkis und weiß mitgenommen. Damit will ich jetzt weitermachen.
-
Unser Elsa-Kleid lebt :D. Der jetzige Stand ist so:
IMG_0720.jpg
Tochter ist begeistert, hätte aber gerne mehr von dem Glitzstoff. Also mache ich nun einen Überrock - vorne offen - aus dem Glitzerstoff. Ggf. Spare ich mir den Umhang nun ganz. Wir weichen also vom Original ab, Hauptsache es glitzert . So eine Vierjährige ist schon herrlich... ach ja, Thema Kleid oder lieber Rock und Oberteil, ist ja besser für den Toilettengang. Meine Tochter schaut mich völlig entgeistert an, "Kleid, Mama, Elsa hat keinen Rock!". Ah, verstehe.... -
Ich habe mich gestern hingesetzt und ein Schnittmuster für die "Korsage" gezeichnet. Ausserdem habe ich mir das Schnittmuster 2463 von Burda zugelegt und werde es als Grundlage verwenden. Nachdem ich zu viele, für meinen Geschmack, nicht schöne Kleider gesehen habe, habe ich mir das selbst entwerfen nicht mehr zugetraut. Letztlich hätte ich mir das Schnittmuster aber sparen können, nachdem ich mich gestern damit auseinandergesetzt habe. Zumal es erst in 116 beginnt und mein Kind 104-110 trägt. Ich bin noch unsicher, ob ich ein Kleid oder lieber Rock + Oberteil nähe. Ersteres fällt sicher schöner, letzteres ist für eine Vierjährige aber sicher praktischer. Nach langem hin und her, werde ich den Umhang mit Drückerband befestigen. Ist bereits bestellt, mal sehen wie man damit arbeiten kann, ist für mich Premiere.
Nachtrag:
Die Korsage sieht nun so aus:
IMG_0719.jpg
Hoffentlich bekomme ich das auch so genäht. -
Die Overlock wurde heute per Sonderkurier gebracht
Dabei war ich ganz nett am Telefon, ehrlich. -
Kann ich schon, will ich aber nicht. Ich will meine Overlock wieder . Drei bis vier Wochen hieß es, wegen Weihnachtsferien, und nicht sechs.
-
Ein Anruf im Fachgeschäft brachte Klarheit. Die Overlock ist noch immer zur Reparatur. Eine Zeitspanne, die ich nicht mehr akzeptieren kann. Ich habe jetzt die Zusage, dass die Maschine nächste Woche kommt. Tröstet mich nur bedingt.
-
Ich glaube, Nina versucht die 5-Faden-Sicherheitsnaht nachzustellen (wie z.B. bei gekauften Jeans). Diese Naht kann nur mit einer Coverlock genäht werden.
Auf die Zwillingsnadel würde ich verzichten. Die Naht soll doch besonders haltbar sein, wenn aber eine der beiden Nähte sich öffnet (durch zu viel Reibung) geht die andere auch automatisch auf. Die beiden Nähte sind ja verbunden. Also lieber zwei getrennte Nähte nebeneinander. Ich bin kein Fan des Dreifachgradstichs, aber vielleicht würde er an dieser Stelle die nötige Stabilität geben. Wobei ich auch Bedenken wegen der großen Garnmenge hätte. Du nähst Jersey/Sweat, oder? -
Danke. Tut gut, wenn jemand mitfühlt. In meinem direkten Umfeld versteht mich keiner :D.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]