Zum Glück ist mir eine OP mit Baby im Bauch erspart geblieben. Ich drücke alle Daumen und was ich sonst noch an Fingern habe, dass es dir bald besser geht. Deine Nähwerke sind toll. Hast du eine Cover?
Beiträge von Tiniwini
-
-
Die Kostüme sehen super aus!
-
Danke für die lieben Rückmeldungen. Da macht das Nähen gleich noch mehr Spaß.
-
PC?
Ich mag das auch nicht sehen. Bei meinem Großen in der Klasse laufen die Mädels alle in kurzen Shirts und Leggings rum. Finde ich schrecklich. Meine Tochter trägt entweder Rock über Leggings (da kann ich dir das Tennisröckchen von mamasliebchen empfehlen) oder lange Oberteile. -
Das "Unterwäsche-Nähen" habe ich wieder drangegeben. Das ist irgendwie nicht meins.
Die Tunika gefällt mir sehr. Sind das Taschen? Das wäre cool. -
Nähen ist wie Zaubern können... da ist was dran, dachte ich gestern, während ich eine Nachtschicht einlegte. Mein Sohn war bei seinem besten Freund über Nacht. Seit vier Jahren kennen und lieben sie sich. Obwohl beide in unterschiedliche Schulen gehen und sich auch unter der Woche selten sehen können. Die Eltern haben sich getrennt und so ist er nur alle 14 Tage in unserer Nachbarschaft. Mir kam die Idee, den beiden ein ähnliches Shirt zu nähen. Für den Freund ein Geburtstagsshirt, denn er wird morgen 8 Jahre alt. Die Zeit drängte also und ich musste nehmen, was da war:
IMG_6752.jpg
Das Geburtstagsshirt sieht so aus:
IMG_6771.jpg
IMG_6772.jpg
Weil der Stoff nicht reichte, musste ich die Kapuze stückeln:
IMG_6773.jpgDas Shirt meines Sohnes sieht übrigens so aus (noch ungesäumt, bei schlechtem Licht fotografiert):
IMG_6784.jpgSchnittmuster ist Leo mit geradem Arm von Pattydoo.
-
Toll!!!! Ist ein wirklich schönes Kostüm
-
Ich finde das Pfau-Kostüm klasse!
Bei Neko steht die Kleine wohl immer noch auf grün. Lässt mich Olchi zumindest vermuten
Ich denke gerade über Adoption nach. Also Kind abgeben... meine Tochter möchte nicht mehr als Elsa gehen! Stattdessen hat sie das alte Piratenkostüm des Bruders ausgegraben. Grundsätzlich gefällt sie mir in dem Piratenkostüm besser, ABER HÄTTE SIE DIESE EINGABE NICHT VIER WOCHEN FRÜHER HABEN KÖNNEN!!!!
-
Kleines Update: Nach dem Waschen und Trocknen ist der Stoff top in Form, aber leider nicht mehr weiß. Trotz zwei Farbfangtücher ist grau. Schade...
-
Ich habe eine neue Stofflieferung bekommen:
IMG_6748.jpg
O-Ton Tochter: "Oh, wie wunderschön!". Na, dann besteht ja Hoffnung, dass sie die fertigen Teile auch anzieht. Vor meinem geistigen Auge sehe ich eine Lotty, eine Leggings und einen Rock. -
Das ist er auch. Ganz kuschliger, weicher, warmer Sweat. Musste dringend vernäht werden, nächstes Jahr könnte das Muster schon schwierig werden.
-
So, jetzt geht es mir besser. Der Pullover für meinen Sohn ist auch fertig:
IMG_6745.jpg
Ich brauchte zwei schnelle Projekte nach dem Elsa-Trauma. -
Sind das denn richtige Pailletten? Auf dem Bild sieht es wie aufgedruckt aus. Mein Pailettenband musste ich mit der Hand annähen. Wenn es einzelne Pailletten sind, würde ich diese im Bereich der NZ abfriemeln und dann den Stoff normal verarbeiten.
-
Dem kann ich nur zustimmen! Je mehr Glitzer, je mehr Pailletten, umso besser.
-
Auch der Kuschelkragen sitzt gut. Ich habe 50 cm x 15 cm verwendet, wobei ich am unteren Rand je 2 cm weggenommen habe. So ist der Kuschelkragen oben 50 cm x 15 cm und unten 46 cm x 15 cm lang. Ich habe einfach ein Lineal angelegt und schräg nach unten verlaufend abgeschnitten. Hintergrund ist, dass der von mir angepasste Halsausschnitt 44 cm Umfang beträgt. Abzüglich der NZ passt der Kragen wie angegossen. Höher als 15 cm (wobei ja 2 cm in der NZ verschwinden) darf der Kragen aber auch nicht sein.
Mein Sohn war etwas maulig, weil er noch einen Kuschelsweat rumliegen hat und diesen noch vernäht haben will. Ich mache mich auch direkt daran, denn nächstes Jahr zieht er das Motiv nicht mehr an:
IMG_0728.jpg
Nähen werde ich Teepee aus der Ottobre 1/2016 und gehe jetzt im Forum hier die Anleitung für den Schlitz suchen. Mit der Ottobre-Anleitung komme ich nicht klar. Obwohl ich den Schlitz bereits mehrfach genäht habe, muss ich immer wieder nachlesen... geht es euch mit manchen Sachen auch so? -
Das freut mich. Morgen ist Anprobe, dann kann ich dir noch Infos zum Kuschelkragen geben. Noch ist die spannende Frage offen, ob er gut sitzt.
-
Hallo Lore, ich habe keinen RV verwendet, da der Sweat dehnbar ist. Gerade beim Sweat gibt es ja große Unterschiede. Ich muss gestehen, dass ich mir die Anleitung nicht nochmal durchgelesen habe (habe das Kleid bereits aus Webware mit RV genäht) und ich weiß nicht, ob die NZ bereits im Schnittmuster enthalten ist. Jedenfalls habe ich NZ hinzugegeben und das Kleid war dann deutlich zu groß aus dehnbarem Sweat. Den Halsausschnitt musst du ein bisschen vergrößern. Genäht habe ich Größe 5 für mein 4,5 Jahre altes Mädchen.
-
Ich habe fertig:
IMG_6728.jpg
Der Louisa Dress wird eigentlich aus Webware mit RV genäht. Da mir die Taschenversion so gut gefällt, habe ich mich mal mit Sweat versucht. Die erste Version war deutlich zu groß. Jetzt habe ich alles nochmal verkleinert, einen Kuschelkragen drangebastelt und die Ärmel verlängert. -
Ich melde mich hier mal zurück. Das Elsa Projekt ist abgeschlossen, ich kann mich wieder anderen Sachen widmen. Der Vollständigkeit halber noch ein paar Bilder des Elsa-Kleides:
IMG_6609.jpg
IMG_6629.jpg
Jetzt betreibe ich pattern hack und werde das Louisa Kleid aus Sweat nähen:
IMG_6669.jpg
Jetziger Stand ist so:
IMG_6670.jpg
Den Rest muss ich mit dem Tochterkind absprechen. Ggf. Bügelbild zum Aufpeppen. Mir schwebt noch ein Kuschelkragen vor. Schauen wir mal, was draus wird :D. -
So, ich habe es endlich fertig:
IMG_6607.jpg
IMG_6609.jpg
Ich bin froh, dass es vorbei ist. Warum? Es hat mich genervt. Nach jeder Naht musste ich aufhören und es am Kind anprobieren. Es ist ja sehr freischwebend erstellt und exakt auf das Kind abgestimmt. Es hat viel Zeit gekostet. Auf der anderen Seite war es auch spannend, denn das Kostüm ist "gewachsen". Immer neue Ideen, Umsetzungen und Wünsche. Glitzer war ja ganz wichtig. Nach wie vor, hätte mir das Kostüm ohne Überrock besser gefallen, aber so wenig Glitzer geht natürlich nicht. Deshalb gab es nicht nur den Überrock, sondern auch noch silbernen Glitzer am Hals-und Armabschluss sowie Pailletten.
IMG_6629.jpg
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]