Ich mag derartige Applikationen/Stickdateien sehr gerne. Viel lieber als Plottermotive, weil diese nicht so plastisch sind.
Beiträge von Tiniwini
-
-
Für mich habe ich auch etwas genäht:
IMG_7195.jpg
Das Schnittmuster muss ich weiter optimieren. Ich brauche mehr Schulter. -
Ich habe heute auf die Schnelle ein Set für meinen Sohn genäht. Warme Mütze und Schal, denn es geht an die Nordsee und es wird wohl kalt werden. Weiterhin betreibe ich Stoffabbau, diesmal sogar Resteverwertung. Jetzt ist dieser schöne Stoff komplett weg. Schnittmuster sind Lieloop und Rockerbuben, beides freebooks. Den Pullover aus dem Stoff habe ich weiter vorne gepostet.
IMG_7216.jpg -
Kleines Update: Der Händler hat am Montag - ohne Rücksprache - den Stoff erneut auf den Weg zu mir geschickt, der fehlerhafte soll retour. Geht nicht, weil habe ich am WE ja angeschnitten... ich kann den neuen Stoff behalten, würde aber eine Rechnung bekommen oder wieder zurückschicken. Mit drei Metern Herzchenstoff kann ich echt nichts anfangen. Also geht er direkt wieder retour.
-
Kleines Update: Der Händler hat am Montag - ohne Rücksprache - den Stoff erneut auf den Weg zu mir geschickt, der fehlerhafte soll retour. Geht nicht, weil habe ich am WE ja angeschnitten... ich kann den neuen Stoff behalten, würde aber eine Rechnung bekommen oder wieder zurückschicken. Mit drei Metern Herzchenstoff kann ich echt nichts anfangen. Also geht er direkt wieder retour.
-
Vermutlich eignet sich die Stelle auch nicht, um einen dekorativen Patch anzubringen.
Ich habe heute den fehlerhaften Stoff zerschnitten. Der Händler hat sich nicht gemeldet, vielleicht kommt ja nach dem Wochenende noch etwas. Die Flecken/Streifen sehr ihr hier:
IMG_7175.jpg
IMG_7181.jpg
IMG_7177.jpg
IMG_7178.jpg
Von dem Fleck ausgehend, zieht sich der Streifen links und rechts über die volle Breite. -
Oje! Meinst du, du kannst das retten?
-
Nee, Osterdeko schaffe ich nicht mehr. Brauche ich auch nicht, ich habe nämlich Urlaub gebucht. Leider nicht nachgedacht, ich bin allein mit den Kindern unterwegs und frage mich, wie ich es mit dem Eier verstecken machen soll. Am Strand?
Bin auf dein Ergebnis gespannt.
-
Ich liebe ja Ringel pur. Ist bei so schmalen Ringeln und Raglan allerdings sehr tricky.
-
Danke. Meine Maus trägt ihn bereits und möchte ihn nach der Wäsche als normale Kombi im Kindergarten tragen . Wie sie mag, ich lasse sie.
Ich bin ein wenig traurig. Ich habe mir tollen Stoff bestellt und wollte heute loslegen und entdecke einen großen Fleck darauf. Auf gleicher Höhe geht ein Streifen über die ganze Breite. Da es 1,5 m sind, würde ich vermutlich drumherum schneiden können und mein Projekt beenden. Aber ich mag nicht soviel Stoff einfach wegwerfen. Habe den Händler angeschrieben, mal sehen, was kommt.
-
Das Schnittmuster mit den zweigeteilten Ärmeln ist aber auch gut. Das Shirt hat sofort einen individuellen Touch. Ich vernähe durchaus bunte Prints für meinen 7jährigen, aber mit entsprechendem Schnittmuster. Meist als Hoodie und immer mit Details wie Taschen, Knopfleiste, seitliche Einsätze/Teilungen etc. In meinem Thread hatten wir auch kurz die Diskussion über die Stoffauswahl. Ich vernähe gerade alles - in Absprache mit meinem Kind - was ansatzweise niedlich ist. Die Zeiten sind nunmal vorbei und ich möchte eben nicht, das mein Kind gehänselt wird. Derzeit ist es so, dass sich seine Freunde von mir etwas Genähtes zum Geburtstag wünschen. Aber ich bin mir sicher, dass die Zeiten des Selbstgenähten sehr schnell vorbei sein können. Einmal gehänselt, nie mehr getragen. Wer Inspiration braucht, wie man es richtig macht schaut mal bei Frau Muhscheids Nähstunde vorbei. Sie bloggt übers Nähen u.a. für ihre drei Jungs. Das sind immer tolle Sachen. Farblich zurückhaltend, aber raffinierter Schnitt für die großen Jungs. Bunt für den Kleinen (ab Sommer Schulkind).
-
Nein, du brauchst exakte Maße. Ich habe so zugeschnitten, dass ich nach dem Säumen auf 108x36 cm komme.
Zum Halsbündchen des Shirts: Ich hatte exakt nach Schnittteil inkl. Passzeichen zugeschnitten, aber aus Jersey. Aber auch der Halsausschnitt ging nur geradeso über den Kopf. Mir gefällt der enge Halsausschnitt auch nicht zum restlichen Shirt. Deshalb habe ich den Ausschnitt etwas vergrößert. Das fertige Shirt inkl. Leggings als Schlafanzug-Kombi sieht nun wie folgt aus:
IMG_7174.jpg
Erstmals habe ich die Ärmel mit dem Dreifach-Flatlockstich der Overlock gesäumt. Grundsätzlich ausbaufähig, ich muss noch etwas üben. Blöd ist nur, dass sich beim Auseinanderziehen kleine Löcher bilden. Erstmal wieder Nadeln tauschen...
Mit dem Stoffstückchen musste ich wirklich tricksen, denn ich finde es furchtbar, wenn bei so einem Motivstoff vorne auf der Brust der Kopf abgeschnitten ist. Sehe ich ziemlich häufig... -
Der Schwalbenstoff ist traumschön! Ich mag auch nichts horten. Meine Mutter (traumatische Kriegserlebnisse inkl. Verlust der Heimat) hat auch alles gehortet, so schlimm, dass es schon Messizüge hatte.
-
Das war sicher nicht schön. Wenn er hätte gerettet werden können, dann sicher von dir.
-
Wofür sind denn die Läppchen und die Schmetterlinge? Immer das gleiche Nähwerk mag ich auch überhaupt nicht. Mir hat das Gefalte der Origami-Tasche schon gereicht. Das ist auch überhaupt nicht meins.
-
Liebe Ententante, was ist ein sie*ht*? Ich stehe auf dem Schlauch!
Ja, die Tasche ist sicher in 30 Min. genäht, wenn nicht so viel Wert auf das Innere gelegt wird. Briefmarkenecken sind in der Beschreibung nicht vorgesehen. Ich mag's aber gerne auch innen schön.
Ich betreibe weiter Stoffabbau. Dieser Gieskannen-Stoff war ein 50 cm Stück. Darf ich nicht mehr kaufen. Reicht in 110 noch für ein einfaches Shirt, welche ich aber seltenst nähe. Ich liebe ja schöne Schlafanzüge für meine Kinder und zum Stoffabbbau eignen sie sich super. Eine Leggins in rosa-weiß gestreift ist bereits genäht. Heute sollte das Oberteil dazu fertig werden. Entschieden habe ich mich für eine Bethouia (oder so ähnlich), aber mit 50 cm kommt man da nicht weit. Die Ärmel brauchen mehr. Außerdem finde ich den Rücken mit Streifen noch immer am schönsten. Von dem rosa-weißen habe ich aber auch nicht mehr so viel, weil ich den noch als Kapuzenfutter meines nächsten Projektes brauche. Alles schwierig. Also stückeln. Das bisherige Ergebnis sieht wie folgt aus:
IMG_7168.jpg
Aber durch den Halsausschnitt passt mein Kind nicht durch. Ich habe den Streifen testweise schon sehr gedehnt, das passt nie.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich bei meinen letzten Bethouias (wie auch immer) den Halsausschnitt vergrößert habe. Leider habe ich mir keine Notizen gemacht. Außerdem nutze ich inzwischen das -überarbeitete und verbesserte- Kauf-eBook. Die vorherige Größe 104 habe ich nach dem Freebook genäht.Also Schluss für heute, das Kind muss erst anprobieren...
-
Schnabelina hat gerade einen solchen Strampelanzug im Probenähen. Es wird auch eine Version für Webware geben. Schau mal auf der Webseite.
-
Schafft man es mit Erfahrung in 30 Min.? Ich wollte mich für den Sommer an die "geometricbag" machen. Kennst du die auch?
-
Die Tage der Plastiktüten sind gezählt. Ein schicker Einkaufsbeutel sollte her, etwas extravaganter. Da bin ich auf die Origami-Bag gestoßen:
http://blog.bernina.com/de/201…e-origami-tasche-minuten/
Nun gut in 30 Min. näht man die nicht. Die braucht man allein zum Bügeln. Insbesondere, wenn man wie ich, auch noch Briefmarken-Ecken näht:
IMG_7155.jpg
Fertig sieht das gute Stück so aus:
IMG_7159.jpg
Die Tasche zu fotografieren, war sehr schwer. Die Bilder sind auf dem Blog aussagekräftiger. -
Schau mal:
IMG_7107.jpg
Das Licht ist heller als bei meiner Elna.Der unbunte Kuschelanzug ist übrigens fertig:
IMG_7112.jpg
Gut zu erkennen, der Pullover wurde bereits zweimal gewaschen. Schnittmuster ist Leo von Pattydoo. Die Hose habe ich erstmals genäht, ist Chill Billie von Sara & Julez. Bei den Patchen für die Ösen habe ich mal etwas Neues probiert. Nicht das übliche Kreuz, sondern wild gezackt:
IMG_7113.jpg
Mein Sohn ist sehr schmal, der Schnitt auch. Bin gespannt, wie die Hose sitzt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]