Ja, ja, das Budget...
Zu Beginn meiner Recherchen dachte ich, für 400 € bekäme ich sicherlich ein gutes Maschinchen. Nach kurzer Zeit war klar, dass - nach meinem Empfinden - gute Maschinen erst bei 700-800 € anfangen. Daher habe ich mich auch in diesem Bereich umgesehen. Aber ich war ja heute wieder beim Händler... Darüber werde ich später berichten.
Den Stoffdurchlass habe ich im Blick. Ich schaue immer, dass im Verhältnis zur Maschinengröße ein "großer" Stoffdurchlass vorhanden ist. Auf Maschinen mit extragroßem Stoffdurchlass kann ich leider nicht zurückgreifen, weil diese meist zu lang sind. Wie gesagt, ich muss die Maschinen jedesmal nach Gebrauch verstauen. Zu groß darf sie daher nicht sein.
Wir haben beim Elna-Händler die Lämpchen der Maschinen verglichen. Die neuen Modelle sind mit LED's ausgestattet, ein einfacher Tausch ist nicht möglich, weil es sich um komplett andere Systeme handelt. Ich könnte aber diesbezüglich mal bei der Elna-Hotline anrufen. Das Fußpedal könnte ich problemlos tauschen, aber nochmals 69 € fürs Fußpedal raushauen?
Janome und Elna sind sich wirklich sehr ähnlich. Insbesondere Elna 520 und Janome 4030... Janome hat häufig die gleichen mickrigen Lämpchen drin und bei einer Maschine war das gleiche Fußpedal dran.
Danke für Euer Interesse.