Beiträge von Tiniwini

Ja, ja, das Budget... :D
    Zu Beginn meiner Recherchen dachte ich, für 400 € bekäme ich sicherlich ein gutes Maschinchen. Nach kurzer Zeit war klar, dass - nach meinem Empfinden - gute Maschinen erst bei 700-800 € anfangen. Daher habe ich mich auch in diesem Bereich umgesehen. Aber ich war ja heute wieder beim Händler... ;) Darüber werde ich später berichten.

Den Stoffdurchlass habe ich im Blick. Ich schaue immer, dass im Verhältnis zur Maschinengröße ein "großer" Stoffdurchlass vorhanden ist. Auf Maschinen mit extragroßem Stoffdurchlass kann ich leider nicht zurückgreifen, weil diese meist zu lang sind. Wie gesagt, ich muss die Maschinen jedesmal nach Gebrauch verstauen. Zu groß darf sie daher nicht sein.
    Wir haben beim Elna-Händler die Lämpchen der Maschinen verglichen. Die neuen Modelle sind mit LED's ausgestattet, ein einfacher Tausch ist nicht möglich, weil es sich um komplett andere Systeme handelt. Ich könnte aber diesbezüglich mal bei der Elna-Hotline anrufen. Das Fußpedal könnte ich problemlos tauschen, aber nochmals 69 € fürs Fußpedal raushauen?
    Janome und Elna sind sich wirklich sehr ähnlich. Insbesondere Elna 520 und Janome 4030... Janome hat häufig die gleichen mickrigen Lämpchen drin und bei einer Maschine war das gleiche Fußpedal dran.

Danke für Euer Interesse.

Die Elna 520 lies mich nicht los und so beschloss ich, an einem Nähkurs vor Ort teilzunehmen. So habe ich die Möglichkeit lange und intensiv die Maschine zu testen. Nach dem ersten Kurstag habe ich mich nochmal mit den Unterschied zwischen der 520 und der 540 beschäftigt und habe festgestellt, dass lediglich zwei Stiche der 520er nicht bei der 540er vorkommen. Und ich wohl doch die 540er nehmen werde, vielleicht will ich meiner Tochter doch irgendwann mal Herzchen an den Rockrand nähen. Nach dem zweiten Kurstag kamen große Zweifel an der Maschine auf. Das Fußpedal ist ziemlich klein, schmal und rutscht ständig weg. Die Beleuchtung ist grauenhaft. Das kleine Lämpchen (in der Werbung als augenschonendes Kryptonlicht beschrieben) leuchtet die Arbeitsfläche schlecht aus, es ist schattig. Mein Mann meinte lakonisch, stell dir doch eine Lampe daneben... Nee, bei 650 € (gerade im Angebot für 550 €) möchte ich mir eigentlich nicht grundsätzlich eine Lampe daneben stellen müssen.

... wer mag kann mich hier auf meinem Weg zu (m)einer neuen Nähmaschine begleiten.
    Ich suche eine Nähmaschine, die zu meinen Nähprojekten passt und alle meine Wünsche erfüllt. Ich suche bereits seit zwei Monaten sehr intensiv und werde hier mal meine bisherigen Erfahrungen aufschreiben.

Ich nähe...
    - Kinderkleidung (aktuelle eine Retro-Cordhose mit aufgesetzten Taschen, Paspel, Schrägband etc.),
    die Maschine muss also in der Lage sein, problemlos den Übergang von normaler Stofflage auf x Lagen Stoff zu schaffen. Ebenso werden auch elastische Stoffe verarbeitet.
    - voluminöse Sachen
    Wenn ich eine Kuscheldecke nähe, müssen schon mal Sweat, Volumenvlies, Jersey und Paspel etc. unter den Nähfuß passen.
    - was im Haushalt so anfällt
    z.B.: Vorhänge, da müssen schon mal vier Lagen festen Baumwollstoffes verarbeitet werden.
    - Applikationen
    Ich möchte endlich anständig (also optisch schön) Applikationen aufbringen können.

Ich möchte haben...
    - Freiarm
    - verstellbarer Nähfußdruck
    - Stichbreite 7mm
    - (zukaufbaren) Obertransporteur
    - Zwillingsnadel

Meine Recherchen führten mich bald zu eine Pfaff Expression 2028 (Auslaufmodell, gerade für 650 € zu haben). Ich war ziemlich angefixt vom IDT. Der fehlende Nähfußdruck hat mich davon abgehalten.
    Dann habe ich mich mal telefonisch beraten lassen. Als die Dame hörte, dass ich Kinderkleidung nähe, kam für sie nur noch die Janome 6030 in Frage. O-Ton: "Die zeigen wir immer allen Mutti's die viel, viel Jersey nähen". Sie hörte gar nicht mehr hin, als ich ihr erklären wollte, dass ich AUCH Jersey nähe, aber nicht ausschließlich. Andere Maschinen mochte sie mir nicht empfehlen...
    Meine weiteren Recherchen führten mich zur Elna 520. Und so kam es, dass ich von der Großstadt ins Dorf fuhr, um mir die Maschine vor Ort anzusehen. Elna-Händler gibt es hier nämlich gar nicht... Die Shopinhaberin hatte nur leider überhaupt keine Zeit für mich, ich durfte zwar an die Maschine ran, aber kleine Hilfen wären schon nett gewesen.
    Kurz vor Weihnachten entdeckte ich ein relativ neues Nähgeschäft mit vielen verschiedenen Modellen in meiner Stadt. Hingefahren und beraten lassen. Das Ergebnis war eine Janome 4030 (Auslaufmodell Jubiläumsmodell für 499 €). Die Verkäuferin hatte sich voll auf diese Maschine eingeschossen und hat sie mir vorgeführt. Die Verkäuferin hat mir - selbst auf Nachfrage - kein anderes Modell mehr gezeigt.
    Ich muss sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt dachte und auch sagte, dass ich wohl für die vielen Zierstiche - die es so gibt - keine Verwendung hätte.

... die Story geht weiter, muss kurz unterbrechen ...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]