Anzeige:

Beiträge von Tiniwini

Verstehe ich nicht, beide Male mit Vollwaschmittel? Einmal gut, einmal schlecht oder hast du dich vertippt?

Ich habe vor allem die Erfahrung gemacht, dass es viel mit der Qualität des Stoffes zusammenhängt. Das ist unabhängig vom Verkaufspreis. Im hiesigen Stofflädchen wird nämlich gerne mal günstig eingekauft und hochpreisig verkauft... So komme ich an Jersey für 18 €, der nach einmal waschen reif für die Tonne ist. Wenn kein Name (Swafing etc. ) aufgedruckt ist oder der Rand sogar abgeschnitten ist, lasse ich den Stoff liegen. Egal wie schön er auch ist.

Besser nicht, dann verstoßen wir womöglich gegen Forenregeln und ich fliege raus, wo ich doch kaum angekommen bin. Ich werde mir jetzt über die Homepage der jeweiligen Hersteller die Händler anzeigen lassen und über deren Homepage versuchen herauszufinden, welche weiteren Marken angeboten werden. Finde ich einen passenden Händler werde ich vorher telefonisch klären, ob ich Probenähen darf und ob die Maschinen vorrätig sind. Wenn möglich, möchte ich ungern zweimal fahren. Unter 200 km komme ich wohl nicht weg.

Ich entstaube den Thread mal wieder. Sehr spontan habe ich mir gestern das Buch, vier Wollknäule und eine myBoshi-Häkelnadel mitgenommen. ABER ICH VERSTEHE ES NICHT :weinen:. Zum einen spaltet sich die myBoshi Wolle ständig, was ich für mich als Anfänger sehr blöd finde und ich komme auch mit der Anleitung nicht zurecht. Ich soll 4 Luftmaschen anschlagen, zum Kreis schließen, dabei in die 1. Masche ein halbes Stäbchen arbeiten. Bis zum Kreis schließen habe ich hinbekommen, aber weiter kriege ich es nicht gebacken. Muss wohl mal youtuben gehen.

Ich finde auch, wenn man Service will, muss man ihn auch bezahlen. Bei meinen Schwies haben auch gerade drei (!) alteingesessene Händler dichtgemacht. Die Leute kommen, lassen sich beraten und kaufen dann den Fernseher im Internet. Jetzt schreien alle auf, weil der Ortskern ausstirbt bzw. so 1Euro-Läden aufmachen.

Aber zurück zum Thema:

Stichbreite und -länge stellt man bei der 300/400 über +/--Tasten ein, bei der 600 über je ein Drehrädchen
    Klugscheißmodus aus :o

Ich schreibe das nur, weil irgendjemand in einem Thread mal erwähnt er, dass das für ihn wichtig sei...

Weißt da jemand etwas über den Hintergrund? Geht es über das Rädchen feiner? Sieht irgendwie antiquierter aus, obwohl es das Spitzenmodell ist. Hhm. Ein Besuch beim Juki-Händler wird schwierig werden, der öffnet nämlich erst um 14 Uhr und auch nur Mo - Do. Wie ich das machen soll, ist mir total schleierhaft.

Ich wohne in Düsseldorf. Hier gibt es viele Stoffgeschäfte, aber Nähmaschinenkaufen ist ungünstig. Für Elna fahre ich schon in die Nachbarstadt. Ich habe jetzt besagte Kette aufgetan, den Juki-Händler und einmal Brother only. Ich bin zeitlich auch eingeschränkt, inkl. Fahrzeit habe ich drei Stunden, dann muss ich die Kleine aus dem Kindergarten holen. Kinder mitnehmen steht bei meinen beiden nicht zur Diskussion.

Ich nähe auf dem Esstisch, der muss zum Frühstück wieder frei sein. Daher muss das gute Teil für jedes Nähen aus dem Schrank geholt und wieder zurückgetragen werden. Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich sie nicht zu irgendwelchen Kursen schleppen.

Alternativ würde ich die 400er testen, aber auch das darf ich ja nur unter den strengen Augen einer Mitarbeiterin. Mich mal zwei Stunden in Ruhe an die Maschine setzen, darf ich dort nicht. Mir wurde schon vermittelt, dass es nicht die Regel ist, dass die Kunden die Maschinen selbst bedienen. Das Konzept ist darauf ausgerichtet, die Maschinen vorzuführen. Ob mich eine andere Verkäuferin an die Maschinen lässt weiß ich auch nicht. Ich darf auch keine mich interessierende Maschine mit runter in den Kursraum nehmen. Da wäre ich ja auch unter Aufsicht. Ich könnte Einstellungen ändern und dann würde die Maschine bei der Vorführung bei anderen Kunden nicht mehr wie gewünscht reagieren, etc. pp.

Und genau deshalb fahre ich rum und versuche mir die Maschinen vor Ort anzusehen und wenn möglich auch länger daran zu nähen. Ich nehme mir diese Zeit und für mich hat sich der Maschinendschungel inzwischen schon sehr gelichtet. Ich habe aber auch fast einen Monat gebraucht, um erstmal die vielen Features der Computernähmaschinen zu begreifen. Meine alte war mechanisch und hatte max. 10 Stiche von denen ich vielleicht drei genutzt habe. Hätte ich auf das erste Verkaufsgespräch gehört, dann hätte ich jetzt eine Janome 4030 und wäre traurig.

Man muss meinen Aktionismus nicht verstehen. Hauptsache ich komme damit klar :D.

Evliya
    Meine Tochter (2 Jahre) hat gerade Schnappatmung bei dem Oberteil bekommen. "Schön, schön! Sieht schön aus" hat sie immer wieder gesagt. Ich glaube, ich brauche auch so einen Stoff.

Ein herzliches "Hallo" an Alle! Ich bin noch recht neu hier und denke, dass ich die meiste Zeit in diesem Thread verbringen werden. Viel Beisteuern an Bildmaterial kann ich noch nicht, ich suche ja noch die eierlegende Wollmilchnähmaschine im entsprechenden Thread. Meine alte Maschine habe ich bereits entsorgt und bin ziemlich auf Entzug. Vielleicht bringe ich nächsteWoche im Kurs meine Retrohose fertig, dann kann ich auch etwas vorzeigen.

Ich denke, dass ist auch bei meinem Händler möglich. Er bietet alle Maschinen zum Internetpreis und zum Hauspreis an. Der Hauspreis beinhaltet eine ausführliche Einweisung, Service und die erste Wartung. Der Internetpreis nichts von dem. Auch keine Einweisung. Was genau unter Service fällt, ist mir noch nicht klar. Aber die Juki würde ich ja dort eh blind kaufen müssen, was mir überhaupt nicht gefällt.

Bezüglich der 7100 habe ich schon anderweitig gelesen :D. Aber das sind alles Eindrücke von einem Probenähen oder einem kurzfristigen Test. Habe noch nichts von jemanden gelesen, der die Maschine z.B. schon drei Monate hat und aus Erfahrung berichten könnte.

Von Elna habe ich noch nichts gehört. Am Montag gehe ich vielleicht spontan zu einem offenen Nähtreff bei meinem Händler. Da könnte ich auf der Bernina 330 oder der Janome (ähm, vergessen, irgendwas kleines, noch unter 4030) nähen. Einfach nur um ein Gefühl für die Hersteller zu bekommen. Ggf. ist die 7100 auch im Laden, dann könnte ich mir schon mal angucken.

Außerdem habe ich noch einen Juki-Händler aufgetan. Seines Zeichens Feinmechanikermeister. Die Homepage ist allerdings sehr antiquiert, aber er soll ja auch die Maschinen kennen und kein Webdesigner sein. Auf der Homepage sind nur die kleinen Maschinen gelistet, nichts über 400 €. Da fahre ich aber auf jeden Fall nochmal vorbei. Wer weiß, was er vor Ort lagert oder zur Ansicht bestellen kann. Da hätte ich einen richtigen Händler und nicht eine Händlerkette mit wechselnden Verkäuferinnen, die die Maschine letztlich auch nur wegschicken, wenn auch zuerst in die eigene Werkstatt in einer Nachbarstadt.

Ich habe tatsächlich mal das Eckchen hinter der Wohnzimmertüre vermessen, aber das geht nun wirklich nicht. Hilft nur umziehen... Mir liegt viel daran, beim Händler zu kaufen. Manchmal bringen einen ja Kleinigkeiten zur Verzweiflung und da hätte ich gerne eine Ansprechpartner vor Ort. ABER, wenn ich einen Direktkauf tätigen muss, dann würde ich mich doch mal nach einem Internethändler umsehen. So ohne Ansehen und Probelauf finde ich schon sehr merkwürdig.

Gestern habe ich mich sehr intensiv mit der Juki HZL-F 600 beschäftigt. Himbeerkuchens Maschinen muss ich mir noch ansehen.

Edit:
    Habe mir die Maschinen 7060 und die Nachfolgerin 7100 von Janome angesehen. Besonders letztere gefällt mir sehr gut. Scheint ein Mittelding zwischen meinen beiden Favoriten der Elna 540 (die habe ich gedanklich schon zur Zweitmaschine gemacht, ein anderes Schätzchen würde ganz sicher noch bei mir einziehen, wenn wir denn endlich mal umgezogen sind) und der Juki HZL-F 600, die bislang keine meiner Wünsche offenlässt. Die Bernina ist aufgrund der Größe und dem nicht verstellbaren Nähfussdruck gedanklich beiseitegestellt. Testen werde ich das Nähen mit einer Bernina dennoch.

So, ich war nicht untätig. Weil mich die 900-Thematik der Juki nicht losließ und ich es heute doch nicht ins Geschäft schaffen werde, habe ich einfach mal angerufen. Es handelt sich bei dem Modell um die Juki HZL-F400 zum Preis von 999 €. Daher wohl meine 900-Sperre im Kopf. Die F600 wird nicht geführt, sie könnten sie für mich ordern, dann aber als Direktkauf. Nicht zur Ansicht, schon gar nicht zum testen.

Den Elna-Support habe ich auch angeschrieben. Ggf. gibt es eine Lösung zur Beleuchtung und günstigere Alternative zum Fußpedal. Warte auf Rückmeldung.

Die angesprochenen Maschinen von Janome 6600, 7700, 8200 und 8900 sind auf den ersten Blick sehr ansprechend. Aber ein Blick auf das Datenblatt katapultiert sie raus. 12 - 13 Kilo Gewicht gehen einfach nicht, weil ich die Maschine ständig hin- und herschleppen muss und im Schrank verstauen. Die Abmessungen sind einfach zu groß. Schade, sehr schade.

Es stimmt, dass ich durch die immense Auswahl zeitweise sehr verwirrt werde. Aber je länger ich suche, umso mehr kristallisiert sich auch heraus, was ich möchte. Auch ändern sich Ansichten. Ich glaube auch, dass so ein Nähkurs für mich eine sehr gute Alternative zum Testen ist. Probenähen im Geschäft bringt mich nur bedingt weiter. Ich brauche Ruhe und Zeit, um mich mit der Nähmaschine auseinanderzusetzen. Beim Probenähen würde ich mich gehetzt fühlen, insbesondere wenn jemand neben mir sitzt und jede Handbewegung beobachtet. Im Geschäft wäre ich begeistert und zu Hause käme dann Ernüchterung. Ich möchte Freude an und mit der Nähmaschine haben. Meine alte Nähmaschine ist kaputt. Inszwischen bereue ich, dass ich sie seinerzeit entsorgt habe. Ggf. hätte man sie retten können, aber ich war so frustriert... Aber egal. Seit einem halben Jahr steht hier eine uralte Privileg einer Freundin rum. Ich finde sie grauenhaft und nähe nicht damit. Ich nähe derzeit nur im Kurs.

Himbeerkuchen hat gut zusammengefasst, was ich denke hinsichtlich des späteren "Vermissens". Gerade die Zierstiche interesieren mich nur am Rand, vor kurzem wollte noch gar keine. Aber solche Dinge wie Kniehebel, automatischer Fadenabschneider etc. Daher war ich von der Bernina so angetan. Die hat nämlich all diese Dinge. Das sie klein ist, ist mir im Geschäft auch aufgefallen. Aber alle Berninas kamen mir so klein vor. Daher ist mir nicht aufgefallen, dass sie nur eine 3/4 Maschine ist. Ich dachte auch, dass mich die Konstruktion reiner Freiarm + Anschiebetisch irritiert. Ich werde ggf. gleich nochmals zum Händler fahren, ein Maßband mitnehmen und die Maschinen mal vermessen. Die Außenmaße vor allem inkl. Koffer oder Tasche findet man ja nur sehr schwer im Netz. Das Ding muss ja in meinen Schrank passen.

Mit dem Ausschließen einzelner Marken ist es so eine Sache. Bislang habe ich eigentlich nur ausgeschlossen, wenn wirklich technische Details gegen die Maschine sprechen. Mit Juki hatte ich mich z.B. auch nicht beschäftigt, weil sie mir bislang nicht über den Weg gelaufen ist. Nach der Aussage der Verkäuferin, sie könne die Übergänge von dünn auf dick nicht zufriedenstellend bewältigen, war sie für mich raus. Was ich aber bisher über die Maschine hier gelesen habe, finde ich aber doch ansprechend.

Mein innerlicher Drang zu Nähen ist sehr groß, aber ich will nichts überstürzen und nehme mir die Zeit. Ich bin aber generell so, wenn ich etwas kaufe mache ich vorher eine Marktanalyse und bin kurzzeitig Experte auf dem Gebiet. Egal auf Laufstall, Handy oder jetzt eben Nähmaschine.

edit:
    Begehrlichkeiten nach Stickmaschine und Overlock habe ich schon jetzt :D, aber keinen Platz :weinen:
    Die Verkäuferin meinte auch zu mir, beim Kauf der BERNINA 350 PE würde ich mir später eine Stickmaschine oder Overlock kaufen, aber ganz sicher keine neue Nähmaschine. Und genau da will ich hin.

Ganz herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich muss wohl nochmal zum Auto, dort habe ich ein Prospekt zur Juki. Gerade bezogen auf die 900 war ich sehr sicher.
    Ich möchte eigentlich ausschließlich beim Händler kaufen. Ich möchte einen Ansprechpartner vor Ort haben. Aber witzigerweise finde ich in den umliegenden Klein- bis Kleinststädten einige Händler, hier in der Großstadt ist nicht viel zu reißen.

Mit den angesprochenen Maschinen werde ich mich nochmal beschäftigen. Aber ich merke, dass ich nicht alle gleichzeitig begutachten kann. Irgendwann habe ich nur noch Maschinensalat im Hirn.

Gebrauchte Maschinen verkauft dieser Händler gar nicht. Nur neu. Nach der Horizon 7700 hatte ich gefragt, weil ich hier viel Gutes über sie gelesen hatte. Die Maschine wird aber nicht geführt, es war eine Horizon 8xxx da. Die kam mir schon sehr groß und wuchtig vor (genaue Bezeichnung habe ich vergessen). Zu diesem Zeitpunkt war ich aber auch schon Bernina-beseelt.

Ach ja, die Verkäuferin erwähnte auch, dass man für Auslaufmodelle von Pfaff schlecht Ersatzteile bekäme. Aus dem Programm heißt bei Pfaff wohl wirklich aus dem Programm. Das wäre wohl ein echtes Problem und man sollte sich gut überlegen ein Auslaufmodell von Pfaff zu kaufen.

So ein Kauf zieht sich ganz schön hin :D

Also, ich war heute kurzentschlossen wieder beim Händler. Diesmal mit einer anderen Verkäuferin (die erste riet mir zur Janome 4030). Ich erzählte ihr was ich so nähe, was ich gerne an Features hätte und berichtete von meinen bisherigen Favoriten und meinen Kaufhinderungsgründen. Und ich sagte ihr, dass mich in den letzten Tagen mehr und mehr umtreibt, dass ich mir womöglich nur eine Maschine für ca. zwei Jahre kaufe und dann wieder hier stehen würde. Ich vermute einfach, dass ich in zwei Jahren doch jenes und welches gerne hätte und mir eine "bessere" Maschine zulegen werden. Auch, dass sich meine Meinung bzgl. der Zierstiche geändert hat, ein paar Zierstiche fände ich nun doch nett :D.
    Interessanterweise sagte sie auch als ersten Satz, dann ist "Brother" raus. Das haben übrigens alle Händler bislang gesagt (nicht wegen der Zierstiche sondern wegen der Durchstichskraft). Wir waren dann sehr schnell bei der BERNINA 350 PE. Die Verkäuferin meinte, dass da bereits ein Obertransport-Fuß dabei sei, der übrigens sonst alleine 400 € kosten würde (habe eben mal nachgesehen, habe nur einen Fuß für 130 € gefunden :confused:). Die Bernina verfügt aber nicht über einen einstellbaren Nähfußdruck, den ich auch - laut Verkäuferin - überhaupt nicht brauchen würde. Derartige Maschinen wären ganz anders ausgereift. Hhm. Spätestens der Obertransporteur würde für ein top Ergebnis sorgen. Mich hat auch irritiert, dass die Maschine eigentlich nur aus Freiarm besteht und die Nähfläche über eine Platte vergrößert wird. Dennoch war ich zunächst ganz beseelt von der Maschine zum Preis von knapp 1.300 €.
    Wir haben uns auch noch mit Pfaff-Maschinen beschäftigt. Aber so richtige Begeisterung kam erst bei den Maschinen ab 2.000 € auf. Die sind dann aber auch einfach zu groß. Tja, und letztlich kam auch wieder, was alle Verkäufer sagen: Pfaff ist nicht mehr Pfaff. Dennoch sehr beliebt bei Quiltern.
    Zum Schluss fiel mein Blick noch auf eine JUKI HZL-F 900. Die Verkäuferin meinte, dass sie mir diese Maschine vor einer Woche noch angeboten hätte. Inzwischen hätte sie aber selbst damit genäht und die Maschine hätte Probleme bei dicken Stoffen (sie selbst hatte "nur" Utensilos genäht). An den Übergängen zu mehreren Stofflagen ist das Stichbild überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Daher war die Maschine sehr schnell wieder raus.

Ich hätte die Möglichkeit, die Bernina 350 PE im Laden zu testen. Aber nur mit Verkäuferin daneben. Alternativ könnte ich die Bernina 330 (die kleinere Version) im Nähcafe oder im offenen Nähtreff ausgiebig testen. Evtl. werde ich letzteres auch machen, um überhaupt ein Gefühl für eine Bernina zu bekommen.

Ich sage evtl., weil meine Euphorie ein Stück weit schon verloren ist. Habe natürlich ein bisschen gegoogelt, und leider gelesen, dass der nicht vorhandene Nähfußdruck wohl doch ein Problem darstellen kann.

:weinen:

Wieder zurück zu den "kleineren" Maschinen? Wohl wissend, dass ich mir später etwas "besseres" kaufen werde? Vielleicht habe ich bis dahin ja auch ein Nähzimmer oder zumindest eine Ecke *träum*.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]