Es stimmt, dass ich durch die immense Auswahl zeitweise sehr verwirrt werde. Aber je länger ich suche, umso mehr kristallisiert sich auch heraus, was ich möchte. Auch ändern sich Ansichten. Ich glaube auch, dass so ein Nähkurs für mich eine sehr gute Alternative zum Testen ist. Probenähen im Geschäft bringt mich nur bedingt weiter. Ich brauche Ruhe und Zeit, um mich mit der Nähmaschine auseinanderzusetzen. Beim Probenähen würde ich mich gehetzt fühlen, insbesondere wenn jemand neben mir sitzt und jede Handbewegung beobachtet. Im Geschäft wäre ich begeistert und zu Hause käme dann Ernüchterung. Ich möchte Freude an und mit der Nähmaschine haben. Meine alte Nähmaschine ist kaputt. Inszwischen bereue ich, dass ich sie seinerzeit entsorgt habe. Ggf. hätte man sie retten können, aber ich war so frustriert... Aber egal. Seit einem halben Jahr steht hier eine uralte Privileg einer Freundin rum. Ich finde sie grauenhaft und nähe nicht damit. Ich nähe derzeit nur im Kurs.
Himbeerkuchen hat gut zusammengefasst, was ich denke hinsichtlich des späteren "Vermissens". Gerade die Zierstiche interesieren mich nur am Rand, vor kurzem wollte noch gar keine. Aber solche Dinge wie Kniehebel, automatischer Fadenabschneider etc. Daher war ich von der Bernina so angetan. Die hat nämlich all diese Dinge. Das sie klein ist, ist mir im Geschäft auch aufgefallen. Aber alle Berninas kamen mir so klein vor. Daher ist mir nicht aufgefallen, dass sie nur eine 3/4 Maschine ist. Ich dachte auch, dass mich die Konstruktion reiner Freiarm + Anschiebetisch irritiert. Ich werde ggf. gleich nochmals zum Händler fahren, ein Maßband mitnehmen und die Maschinen mal vermessen. Die Außenmaße vor allem inkl. Koffer oder Tasche findet man ja nur sehr schwer im Netz. Das Ding muss ja in meinen Schrank passen.
Mit dem Ausschließen einzelner Marken ist es so eine Sache. Bislang habe ich eigentlich nur ausgeschlossen, wenn wirklich technische Details gegen die Maschine sprechen. Mit Juki hatte ich mich z.B. auch nicht beschäftigt, weil sie mir bislang nicht über den Weg gelaufen ist. Nach der Aussage der Verkäuferin, sie könne die Übergänge von dünn auf dick nicht zufriedenstellend bewältigen, war sie für mich raus. Was ich aber bisher über die Maschine hier gelesen habe, finde ich aber doch ansprechend.
Mein innerlicher Drang zu Nähen ist sehr groß, aber ich will nichts überstürzen und nehme mir die Zeit. Ich bin aber generell so, wenn ich etwas kaufe mache ich vorher eine Marktanalyse und bin kurzzeitig Experte auf dem Gebiet. Egal auf Laufstall, Handy oder jetzt eben Nähmaschine.
edit:
Begehrlichkeiten nach Stickmaschine und Overlock habe ich schon jetzt :D, aber keinen Platz
Die Verkäuferin meinte auch zu mir, beim Kauf der BERNINA 350 PE würde ich mir später eine Stickmaschine oder Overlock kaufen, aber ganz sicher keine neue Nähmaschine. Und genau da will ich hin.