@essticksichschön
Welches Schnittmuster für eine Jeans ist zu eng? Mein Sohn ist so zart, dass ich genau so eines brauchen könnte.
Beiträge von Tiniwini
-
-
Danke für deine Einschätzung. Ich werde es machen lassen. Leider geht der Mechaniker jetzt erstmal in Urlaub.
-
Ich habe sie heute mal aufgemacht, aber ich bin da wohl minder begabt
Irgendwie kam ich nur von unten an sie ran:
image.jpg
Die Zahnrädchen sehen für mich noch gut aus. Auch das Plastikteil. Muss da so viel Schmier sein?Eigentlich wollte ich mir den Bereich um den Greifer mal ansehen, aber da kam ich nicht näher dran. Komplett ausbauen wollte ich dann doch nicht. Habe heute nochmal mit dem Nähmaschinenmechaniker gesprochen, dieser meint, nach meiner Beschreibung könnte es sich um ein reines Problem im Dunstkreis des Greifers sein. Feinjustierung wäre nötig. Auslassen von Stichen, Faden reißen etc. wären typische Anzeichen, wenn hier neu ausgerichtet werden müsste. Wenn nichts anderes hinzukommt, bezogen auf den Motor z.B., dann wäre es sein kleinstes Wartungspaket und würde 58 € kosten.
-
Josephine? Deshalb Schnittmuster Josefinchen?
Heute nicht ganz ausgeschlafen? -
Ich kann kaum glauben, dass du erst seit wenigen Wochen nähst, liebe doppelkeks. Wie hast du das mit den verstärkten Knien gemacht?
-
-
Ich kann nicht konstruktives beitragen, nur dass es mir leidtut. So viel Ärger mit dem Maschinchen.
Generell kann ich nur raten, auch beim Neukaufen/Probenähen, immer lange Strecken nähen zu lassen. Auf den ersten 10cm ist meist alles toll, auf 30 - 50 cm sieht man mehr.
-
Danke für deine Einschätzung. Ich werde noch ein bisschen rumprobieren. Habe gesehen, dass die Fadenspannung bis 9 geht. Mal sehen, ob sich am Stichbild was verändert. Vielleicht mache ich die Maschine auch mal auf und sehe sie mir an.
Generell finde ich die 80€ für eine Wartung absolut in Ordnung. Werde ich für meine Maschine auch immer investieren. Hier handelt es sich aber um eine Schrankleiche, deren Schicksal sich möglicherweise auch nicht ändert. Mir sind 80 € als Geschenk einfach zu viel, weil ich davon ausgehe, dass die Maschine wieder im Schrank landen wird. -
Bildschönes Kleid mit bildschönem Inhalt.
-
Ich brauche die Maschine nicht. Die Wartung wäre quasi ein Geschenk an meine Freundin. Deshalb möchte ich das nur machen lassen, wenn es sich um eine robuste Maschine handelt. Wenn es eher Murks-Ware ist, würde ich ihr zu einer neuen Maschine raten. Ich warte und hoffe auf Reaktion von Stefan oder anderen kundigen Mitstreitern hier.
Ich weiß halt gar nicht, wie ich die Maschine einschätzen soll. Gemüsemarkt oder solides Teil?
-
Beim Gradstich sind manche Stiche locker. Beim Zickzack werden Stiche ausgelassen. Beim elastischen Dreifach-Zickzack fängt die Maschine nach kurzer Zeit an, auf der Stelle zu nähen. Beim Überwendlingstich steigt die Maschine ganz aus.
Ich habe bei einem Feinmechaniker, spezialisiert auf Nähmaschinen, nachgefragt, dieser verlangt 80€ für eine Wartung. Lohnt sich das?
Ich selbst bekomme hoffentlich bald mein neues Schätzchen und würde die Maschine meiner Freundin gerne betriebsbereit zurückgeben.
-
Hallo Ihr Lieben,
nachdem meine eigene Maschine abgerauscht ist, hat mir meine Freundin ihre zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um eine Schrankleiche, die sie aufgrund von Unkenntnis und mangelnder Zeit nie benutzt. Sie hat sie von ihrer Mama/Oma oder sonstwoher. Die Privileg hat bei meinem ersten Versuch sie zu reaktivieren, komplett die Arbeit verweigert. Da hatte ich schon keine Lust mehr auf die gute Dame. Vieles Lesen hier hat mich dann doch bewegt, mich der Dame nochmal zu nähern. Ich habe die Stichplatte entfernt, jede Menge Staub und Wollmäuse sowie Fadenreste rausgepult. Eine neue Nadel gespendet und schon nähte sie. Leider nicht langeSie lässt Stiche aus, der Faden reißt ständig. Beflügelt durch den Thread "Friede ihrer Asche" habe ich dann nochmal alles überprüft. Den Greifer ausgebaut und nach Anleitung neu eingebaut. Tröpfchen Öl hat er auch bekommen. Neu eingefädelt und nochmal probegenäht:
-
Ganz toll!
-
Überlege, was du kostengünstig produzieren und weiterverkaufen kannst. Kleinkram geht meist besser. Alles bis 5 € wird gerne genommen. Meist ist 8 € so eine Grenze. Darüber hinaus geht es nur noch selten. Die Leute gucken gerne, kaufen aber eher weniger. Ist vielen einfach zu teuer.
@ essticksichschön
Ich liebe Cord!!! Nähe für meine Maus ganz viel daraus. -
Doggy
ich schmeiß mich weg!Auf meine Wonderclips mag ich auch nicht mehr verzichten. Was habe ich mir schon Stecknadeln in die Finger gebohrt...
Und ich liebe meine Rollschneider, Lineal & Schneidematte-Kombi, was spare ich hier Zeit und Nerven.
-
Ihr kennt es sicher alle... Manches wird fürs Hobby angeschafft und dann doch nicht beachtet, anderes ist hingegen nicht mehr wegzudenken. Wird gehegt, gepflegt und ggf. immer wieder nachgekauft. Verratet ihr mir eure Lieblinge?
-
Auch süß. Aber meine lassen nix auf dem Kopf...
Ich habe mir geschworen, nie nie wieder blind Stoff zu kaufen. Dein Paket ist echt schön, aber ich habe ein solches Glück nicht. Ich mag keine Stoffleichen hier rumliegen haben (sehr wenig Platz) und ich kann auch nicht endlos Stoff im Kindergarten abgeben...
-
Ich habe auch 98 genäht, obwohl sie erst 88 cm groß ist. Dann lasse ich das Kleid "Marie" erstmal sein, obwohl ich es in der Ballonvariante sehr schön finde. Aber dann müsste ich 104 nähen, was proportional nicht mehr hinkommen kann.
Wisst ihr, wie das Kapuzenkleidchen von Schnabelina ausfällt?
-
-
image.jpg
Ich habe auf einer ollen Privileg einer Freundin genäht (befinde mich ja immer noch in der Warteschleife für meine neue Nähmaschine). Das Stichbild ist unsauber, ständig werden Stiche ausgelassen, macht überhaupt keinen Spaß. Und das schlimmste ist, der Rock passt nicht . Es ist das Model "Lümes" von FeeFee, offensichtlich sind die Schnitte sehr figurbetont, was bei meiner kleinen Pummelfee überhaupt nicht hinkommt. Dabei habe ich schon eine Nr. größer genäht.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]