Beiträge von Tiniwini

    Ich habe es vorher ausgemessen. Das Schnittmuster ist extrem schmal geschnitten, durch die Raglanärmel habe ich auch im Schulter-/Armbereich keine Probleme bekommen. Leo von pattydoo ist auch ein schmaler Raglanschnitt für ein Shirt und passt meinem sehr schmalen Sohn wie angegossen in 116. Die gleiche Größe bei Feefee ist nochmal 3cm schmäler. Von daher finde ich die Größenangaben sehr seltsam.


    Das sind die Stoffe für den geplanten Hoody meines Sohnes. Der orangegestreifte ist Jersey und als Kapuzen- und Taschenfutter gedacht. Die anderen sind Sweat. Zunächst dachte ich an Wikinger auf der Brust und blau als Raglanärmel. Inzwischen bin ich unsicher, ob ich nicht komplett den Wikingerstoff nehme und den gestreiften Jersey zusätzlich als Bündchen.
    image.jpg

    Direkt im Anschluss habe ich einen Puppenschlafsack nach Hamburger Liebe genäht. auf 75% verkleinertes Schnittmuster, weil die hiesigen Puppen noch sehr klein sind. Ich hoffe, dass meine Maus Gefallen daran findet. Derzeit müssen die Puppen immer nackig sein. Kleidung mag sie dafür nicht. Dementsprechend sehen die Puppen immer irgendwie angeschmuddelt aus. Falls jemand einen Tipp hat, wie die Dinger richtig sauber werden, immer her damit.
    image.jpg
    image.jpg
    Was habe ich mir für eine Arbeit gemacht, damit das Muster exakt auf der Vorderseite übereinstimmt - trotz Reißverschluss. Letztlich bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Nachdem ich den Reißverschluss eingenäht hatte, konnte ich nicht mehr mit unsichtbaren Nähten und Wenden arbeiten. Hamburger Liebe versäubert einfach innen. Mir gefällt es nicht und ich würde es beim nächsten anders handhaben.

    Nachdem diese Woche meine neue bei mir eingezogen ist, kann ich endlich die zwischenzeitlich gehorteten Stoffe verarbeiten und alle meine Ideen umsetzen. Genäht wird alles auf der Elna 680.
    Von den folgenden Projekten habe ich keine Fotos im Entstehungsprozess; kann ich zukünftig gerne machen, wenn Interesse besteht. Ich benähe in erster Linie meine Kinder (Junge 5 und Mädchen 2). Aber auch für mich werde ich alsbald Kleidung hier vorstellen und sonstigen Kram, den man so nähen kann.


    Das war mal ein Pullover von mir. Leider sind die Arme deutlich eingelaufen und ich mochte ihn nicht mehr anziehen. Verkaufen mag ich auch nicht, weil man einfach nichts mehr dafür bekommt. Ich finde, das lohnt sich überhaupt nicht mehr.
    image.jpg
    Ich habe kurzerhand sämtliche Nähte mit dem Rollschneider gekappt und dann das Schnittmuster Hood Hoody von Feefee als Vorlage genutzt. Das Schnittmuster ist extrem schmal geschnitten, dass ich für meine kräftige Zweijährige die Gr. 122 genutzt habe. Ärmel und Länge insgesamt natürlich gekürzt. Die Armbündchen sind als Mitwachsbündchen gedacht, den gekräuselten Saum habe ich drangebastelt, weil mir das einfache Bündchen nicht zusagte.
    image.jpg
    Ich habe die ursprüngliche Kapuze nur ein bisschen im hinteren Bereich verkleinert und das Innenfutter als Inspiration für Bündchen und Saum genommen.

    Das freut mich. Grad heute habe ich nochmal an der Spulenkapsel gedreht. Jetzt läuft die Kapsel langsam nach unten beim Jo-Jo-Test. Aber die Fadenspannung ist einen Ticken zu fest, das Gewebe zieht sich ein kleines bisschen zusammen. Und das bei einem sehr festen Baumwollstoff. Ich stelle es wieder zurück. Generell sieht der Zickzack jetzt schön aus, aber nur wenn ich langsam nähe. Sobald ich Gas gebe, werden wieder Stiche ausgelassen.

    Im Kurs haben einige auf der Star verschiedene Kleidungsstücke aus Jersey genäht und waren immer zufrieden. Ob das jetzt Viskosejersey war, kann ich nicht sagen. Auch habe ich mir die Nähte nicht genau angeguckt. Ich bin da ja sehr pingelig, für mich muss die Naht komplett platt sein. Auch leichte Wellen akzeptiere ich nicht. Da tickt ja jeder anders, was für mich nicht geht, finden andere total gut.

    Den Begriff Colter kenne ich gar nicht, Tante Google spukt nur normale Decken aus :confused:. Herzis Link zeigt aber das grobe Schnittmuster, ähnlich dem von Anouk, nur mehr kreuzförmig. Das reicht mir schon als Inspiration. Ich werde die Kinder auf Stoff/Decken legen. Grob die Umrisse anzeichnen und dann loslegen. Das ganze ist ja weder für die Straße gedacht, noch ist die Passform entscheidend. Selten so frei nähen gekonnt :D.

    Zähneputzen und Schlafi an, machen wir auch (sie sollen ja schlafen und am besten nicht aufwachen beim Umbetten). Decke unter den Sitz klemmen funzt bei uns nicht, irgendwie fehlt da die Armfreiheit und es wird solange gefummelt und gezuppelt bis die Arme frei sind und die Decke am Boden liegt...

    Sorry, Miss Piggy, habe deinen Beitrag überlesen. Bezüglich der Schlafsäcke ist es, wie du es beschreibst. Dein Vorschlag ist auch gut, ich müsste mir den Kindersitz des Großen nochmal ansehen. Da dürfte es mit dem Anbringen von Klett schwierig sein, bei dem anderen geht es. Aber ich glaube, ich will so ein Kuschelteil nähen. Sieht auf den Bildern so schön gemütlich aus.

    Snuggy! Der Suchbegriff hat mir gefehlt. Werde mir ein günstige Fleecedecke besorgen und probenähen und dann in schön nochmal. Ganz herzlichen Dank.


    Schlafsack möchte ich nicht. Meine Kinder wälzen sich zu sehr im Schlaf und würden wach werden, weil sie sich nicht befreien können.

    Habe mir jetzt noch mehr Beispiele angesehen. Da ist tatsächlich eine Decke mit Ärmeln dabei. Bei dem Preis sollte ich über kürzen, statt selbernähen nachdenken.... Wobei geht auch nicht, wäre ja viel zu breit, passt von den Armlöchern nicht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]