@neco
Ich schaue mir auch gerne das 570ste Shirt an. Geht ja nicht nur um den Schnitt, sondern die verwendeten Stoffe bzw. deren Kombi.
Beiträge von Tiniwini
-
-
In der Anleitung wird nicht auf eine Marke verwiesen:
image.jpg
Mehr Infos habe ich nicht gefunden. Und nein, ich habe nicht die beigefügten Nadeln genutzt, sondern meine Schmetz. Da die Fehlstiche mit zwei verschiedenen Nadeln produziert wurden, werde ich mal mit den beigefügten bzw. Organnadeln testen. Allerdings führt die keiner, da muss ich im Internet bestellen. -
-
Das ist es. Danke.
-
Sagt mal, ich bin gerade wieder über ein Schnittmuster gestolpert, vielleicht könnt ihr mir helfen. Es handelt sich um ein Tanktop für Mädchen mit passendem Sweatshirt für drüber. Hamburger Liebe (da kommen ja tolle Stoffe für Jungs!) hat diese Kombi auch gerade wieder bei den neuen Ponystoffen vernäht. Ich dachte, der Schnitt wäre von Lillesol und Pelle. Finde ihn dort aber nicht.
-
Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche.
Ich habe heute auf die Schnelle eine Lunchbag genäht. Gedacht allerdings für die nassen Badesachen nach dem Schwimmen. Auch meine neue Maschine ärgert mich. Beim Zickzack in 9mm Breite und 5mm Länge hat sie mir nun schon zum zweiten Mal einen Stich ausgelassen. Auf dem Bild ganz rechts:
image.jpg
Dicke Punkte außen auf beschichteter Baumwolle und kleine Punkte innen auf Wachstuch:
image.jpg -
Danke euch. Beim Bündchen sieht man im oberen Bildbereich, wie der Zickzack ausschert. Das ist mir leider häufiger passiert und fällt natürlich besonders auf, wenn man mit orangem Garn näht :D. Ansonsten gefallen mir die Bündchen auch sehr gut.
Jetzt muss ich pausieren. Dummerweise reicht der Stoff nur noch für eine halbe Kapuze. Hatte ja eigentlich blaue Ärmel geplant... Glücklicherweise ist der Stoff noch da und ich kann nächste Woche Nachschub ordern. Dann gibt es auch einen Rock für die kleine Schwester aus dem Stoff. -
Ich habe kein passendes Bündchen und versuche mein Glück mit einem Jerseystreifen. Der Sommersweat ist ebenfalls sehr elastisch, was das Annähen erschwert. Meine Maschine und ich müssen uns noch kennenlernen. Erstmals nutze ich den Obertransport und entscheide mich dafür, mittels Zickzack abzusteppen. Das muss ich noch üben...
image.jpg
So sieht das Ganze bisher aus:
image.jpg -
hobbyschneiderin.de/attachment/32585/
Der nächste Knoten war vorprogrammiert. Wie kombiniere ich? Geplant waren blaue Arme, aber der Stoff passt farblich nicht zu 100%. Also schneide ich erstmal die Kapuze zu. Im Bruch und achte darauf, dass die Streifen genau aufeinander liegen, damit die Naht später auch passt:
image.jpg -
Ich hatte eine Nähblockade, weil ich mich sehr an der Tasche aufgehangen habe. Hier ist das Vorderteil:
hobbyschneiderin.de/attachment/32581/
Zunächst wollte ich eine Känguru-Tasche aufnähen, aber bei einem solch gemusterten Stoff wäre es mir zu unruhig. Also mache ich Eingrifftschen, aber auch hier gibt es verschiedene Varianten. Man kann Taschenbeutel wählen, wie hier beschrieben *klick*(edit: Link funktioniert nicht, nachzulesen bei "Leni Pepunkt".)Die Sache hat jedoch einen Haken, die Schwerkraft. Die Taschen rutschen runter und die Kinder haben dann so ein Geraffel am Bauch. Entscheidet man sich dennoch dafür, rate ich, ein solches Band anzubringen, wie hier an einem meiner Sweatshirts:
hobbyschneiderin.de/attachment/32583/
Ich habe mich letztlich ggf folgenden Weg entschieden:
hobbyschneiderin.de/attachment/32584/
Der Kombistoff wird komplett hinterlegt und die Taschen werden durchgehend sein. -
Der Jersey wellt sich leicht. Es wird besser, wenn Stichbreite und -länge vergrößert werden. Die Wellen lassen sich problemlos rausbügeln. Aber eigentlich wolltest du das gerad nicht, oder? Ohne leichte Wellen geht es nicht.
-
Hier nun die Auflösung: Es ist die Elna 680 geworden.
Zum Schluss lag das Rennen zwischen der Elna 680 und der Juki 600. Das die Elna das Rennen gemacht hat, lag an dem guten Service. Ich durfte die Maschine sooft und solange testen wie ich wollte. An der Juki habe ich nicht nähen können/dürfen, diesbezüglich habe ich echt noch Dinger mit Händlern erlebt (z.B. war die Maschine trotz vorheriger telefonischer Rücksprache nicht vorrätig ... Hat mich viel Zeit, Nerven und auch Geld (Sprit und Babysitter) gekostet. Die nächste Maschine kaufe ich vermutlich online. Den Stress und Ärger tue ich mir nicht mehr an. Sollte an meiner Elna was dran sein, muss sie auch eingeschickt werden. Mein Händler verkauft nur, es ist keine Werkstatt angeschlossen. -
Ich stimme Himbeerkuchen in allen Punkten zu (Kontraste zu hart bei den Hemden und bei Jacke Variante 1) und bin immer noch für Shirt oder Hoodie mit Kapuze über Jacke. Ich finde Hemd nicht unbedingt schicker. Auch wenn ich mit dieser Meinung hier wohl alleine bin :D. Es kommt doch auf das Gesamtbild an und schön zusammengestellte Sachen sind immer ein Hingucker.
Edit:
Ich war zu langsam... -
Wie kommst du denn allgemein mit deiner neuen Maschine klar?
-
Mein Neffe ist dieses Jahr eingeschult worden. Grundausstattung Jungs: Fussballshirt und Jeans. Die zwei Jungs im Hemd sahen seltsam verkleidet aus in der Menge. Vielleicht doch lieber ein schönes Shirt oder Hoodie?
-
Ich finde den Stoff echt schön und solltest du noch etwas übrig haben, dürfte er mMn auch mal Tageslicht sehen.
-
Ach so, ich hätte es so verstanden, dass die Murmel den Strampler gar nicht anziehen würde. Wenn er doch genutzt wird, ist ja alles gut.
-
Wie ärgerlich, dabei ist es so schön. Dachte zuerst auch daran, einfach den mittigen Streifen zu verbreitern, aber da sitzt ja der Fuchs drauf. Ist immer so eine Sache, wenn man ein Schnittmuster erstmalig näht. Schade um das schöne Teil.
-
Ich drücke dir auch feste die Daumen. Ich kenne solche Dramen, wenn's einmal schiefläuft, dann zieht es sich auch noch ewig hin. Meine Mama hatte vor Weihnachten einen Wasserschaden (3000 l von oben). Ende März konnten endlich die Geräte entfernt werden, die Wände sind vorher einfach nicht getrocknet. Brauchst aber nicht zu meinen, dass zwischenzeitlich mal die Wände neu gestrichen bzw. tapeziert worden wären...
Ich hoffe also sehr für dich, dass die kommende Lieferung anstandslos ist. Nicht, dass du über (kleinere) Fehler hinwegsiehst, nur weil du mürbe bist.
-
Sieht super aus!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]