Wichtig ist auch, die Fransen nach dem Schneiden in die Länge zu ziehen. So packen, dass sich der Stoff nach außen rollt.
Beiträge von Tiniwini
-
-
Ihr Lieben, ich möchte euch auf dieses Freebook aufmerksam machen:
IMG_8022.jpg
Es ist das Strandkleid von Lillesol & Pelle und nur zu bekommen, wenn man sich in der entsprechenden Facebook-Gruppe anmeldet. Ich habe mir jetzt einen Account nur dafür eingerichtet. Ich bin nicht bei Facebook unterwegs, dies ist mein erster Kontakt und ich muss sagen, ich kann es kaum ertragen.
Das Kleid fällt sehr schmal aus, für normale Kinder bitte eine Nr. breiter zuschneiden. Die Fransen habe ich einen cm breit geschnitten und 10 cm lang. Genäht habe ich 116. Tragefoto stelle ich in die Galerie, wenn wir am Strand sind. -
So, die Pflicht ist erledigt. Für meinen Sohn habe ich heute noch ein Shirt genäht. Entgegen meiner Art, ist es ganz einfach geworden. Drei dunkelblaue Jersey habe ich hier und keiner passte... beim Stich für die Saumabschlüsse habe ich mich schlicht vertippt. Nun gut, kommt dieser Stich halt auch mal zum Einsatz:
IMG_8146.jpgDanach habe ich noch die kleine Tasche für unsere Handys genäht. Da habe ich mir etwas zurecht gebastelt... ich bin keine versierte Taschennäherin und musste unbedingt eine gepolsterte Zwischenwand einnähen. Naja, entspricht nicht meinen Ansprüchen, muss jetzt aber reichen:
IMG_8147.jpg -
Die Kordelenden sind übrigens mit ein bisschen Textilkleber fixiert und dann ganz knappkantig drumherum genäht. Das geht ganz leicht, wenn man das Snappap/Leder großzügig zuschneidet, näht und später erst den Überstand entfernt.
Danke für euer Interesse. Heute Abend möchte ich für meinen Sohn noch ein Shirt nähen. Schutztäschlein fürs Handy wäre auch noch nötig. Sand mag es nicht so gerne.
-
Alle meine Teile sind in der Galerie!?! Ich habe extra einen Link in meiner Signatur zu meinen Galeriebildern. Lediglich die letzten zum Strand gehörenden Teile nicht. Die stelle ich erst ein, wenn ich mit mit dem Stoff fertig bin da kommt ja noch etwas. Meine letzten Galeriebilder sind auch teilweise doppelt, liegt aber am Forum. Gibt ja auch häufig doppelte Beiträge.
-
Auch noch einen schnellen Strandbeutel genäht. Es ist die Geometric-Bag (*klick*)
Das Innenfutter habe ich mir aus beschichteter Baumwolle selbst dazu gebastelt. Ferner einen Karabiner angebracht, um kleine Taschen für Geld und Handy anzubringen:
IMG_8042.jpg
IMG_8043.jpg -
Die Jacken sind fertig:
IMG_8035.jpg
Mit Beleg:
IMG_8036.jpg
Tochterkind natürlich auch:
IMG_8039.jpg
Erstmals die Kordelenden mit Snappap versehen:
IMG_8038.jpg -
Die beiden Jacken sind nahezu fertig. Ggf. sind morgen die Reißverschlüsse im Postkasten, so dass ich die Jacken fertigstellen kann. Da ich von dem Sternenstoff insgesamt 2m hier habe, möchte ich diesen auch gerne für die weitere Sommergarderobe der Kinder vernähen. Angefangen habe ich mit dem Strandkleid von lillesol&pelle:
IMG_8022.jpg -
Deine ersten Pullis waren sicherlich auch nicht so schick, oder? Am Halsbündchen überdehnt und wellig, so sehen die meisten Erstlingswerke aus. Und jetzt? Ist es kein Problem mehr für dich. Du musst aus deiner Komfortzone raus und das hast du getan. Nur so entwickelst du dich weiter. Das Nähen wird dir ein treues Hobby bleiben und in einem Jahr fragst du dich, warum du dich eigentlich damals so angestellt hast.
Du kriegst das hin! Da bin ich mir ganz sicher. Und es wird trotzdem ein schönes Kleid. -
Ich habe eine Stifterolle verschenkt. Schnell aus Resten genäht und Buntstifte bekommt du gerade in jedem Discounter.
-
Ich spiele Stoff-Tetris... aus 2 Meter dunkelblauem Sweat sollen zwei Jacken nach Klimperklein werden. In den Größen 128 und 116. Es wird eng...
IMG_7984.jpg
Ich habe diese Jacke bereits zweimal genäht. Einmal mit Paspeltaschen, einmal mit Bauchtasche. Diesmal möchte ich den Stoff für das Innenfutter der Kapuze, bei den Taschen wiederholen, um den maritimen Eindruck zu verstärken. Deshalb nähe ich diesmal runde Eingrifftaschen:
IMG_7998.jpgIch nähe die Jacken nacheinander, zunächst die kleinere für mein Mädchen. Wenn mir die Taschenlösung nicht gefällt, mache ich bei meinem Sohn etwas anderes.
-
Ich finde es auch schöner, wenn der obere Bereich nicht so schmal ist. Bei 110/116 hatte ich oben auch um 2 cm + NZ verlängert. Weniger hätte es nicht sein dürfen. Für das nächste Kleid werde ich um 4 cm + NZ verlängern. Ab 122/128 würde ich auch 5 cm nehmen.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute, dass deine Stoffauswahl nicht ideal ist. Ich habe aus Popeline genäht und hatte keine Probleme, da hat sich nichts verschoben o.ä. Ist dein Stoff zu glatt, flutschig, dehnbar? -
Herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind!
-
Das Kleid ist ursprünglich knielang. Wenn du 15 cm verlängerst bis du evtl. Mitte Wade. Du könntest unten noch einen Volant anbringen und so verlängern. Nach meiner Erinnerungen handelt es sich um Doppelgrößen. 122/128 sollte passen, meinst du nicht?
Hast du schon mal nach Bildern gegoogelt? Da sind tolle Beispiele dabei. -
Ich probiere auch täglich mehrfach, ob das Forum erreichbar ist und freue mich schon auf die Verbesserungen. Bis es soweit ist, warte ich entspannt.
Gutes Gelingen! -
Ich würde - wenn der Stoff reicht - gar nicht mixen. Keinesfalls im unteren Rockbereich die Bahnen abwechselnd gestalten. Das wird zu unruhig.
-
Hier seht ihr mal die Mabel in Aktion. Ist doch anders, als platt auf den Tisch:
IMG_7592.jpgKleines Update zum Einhornshirt: meine Tochter hat es heute angezogen...
Ansonsten wird es hier recht ruhig werden die nächsten Monate. Statt zu nähen, sondere ich aus. Umziehen mit unnötigem Ballast muss nicht sein, deshalb wird großzügig ausgemistet.
-
Das Shirt war abgestimmt. Sie hat alles abgenickt... ohne Zustimmung nähe ich nicht mehr für meine Tochter. Sonst liegen die Teile wie Blei im Schrank. Genäht in 110. Naja, gerade ist es eh zu warm....
-
Dankeschön :o.
Meine Tochter hat es verschmäht... Ich nähe definitiv lieber für meinen Sohn *beleidigt bin*. -
Ich bin für Perlen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]