Beiträge von Tiniwini

    Ich komme gerade nicht dazu Kinderkleidung zu nähen, dabei habe ich genügend Ideen und den dazugehörigen Stoff hier. ABER ich habe ein Projekt laufen, dass ich heute beendet habe. Ich bin so froh, denn ich kann 1. den lila Stoff nicht mehr sehen und 2. auch keine Kissen... Ich habe die Kiga-Gruppe meiner Kinder benäht. Die Puppenecke war ein Sammelsurium an Hässlichkeiten. Jetzt sind beide Puppenbetten von der Matratze über Decke und Kissen sowie die Sitzkissen auf den Minisesseln neu bezogen (einheitlich!). Das sieht so schön aus, ich freu mich selbst jeden Tag, wenn ich das sehe. Außerdem habe ich noch drei Kissen für die Couch/Leseecke fertig gemacht. Hier habe ich das Applizieren geübt. Die beiden letzten Kissen habe ich heute Abend fertig gestellt. Jetzt brauche ich eine kreative Pause...

    Ich habe mal Nähverhalten beobachtet... Wenn ich auftrenne, etwas abschneide etc. lasse ich das Kleinzeug immer auf den Boden fallen oder es fliegt auf dem Tisch rum. Zuschnitt mache ich meist auf dem Boden und auch da lasse ich zunächst alles liegen, bis ich mit meiner Näharbeit fertig bin. Dann erst räume ich alles auf. Ich brauche also nicht zwingend einen Abfallbehälter :D. Da gerade so viele Enlighten-Besitzerinnen hier mitlesen, schieße ich noch eine Frage hinterher. Wenn ich einen Stich auswähle und die Einstellungen vornehme kann ich an der Feinjustierung gar nichts machen, oder? Das macht die Enlighten alles allein. Ich kann z.B. keine Fadenspannung anpassen, wenn das Ergebnis nicht optimal ist, oder? So habe ich das System zumindest verstanden.


    Ich war die letzten Tage über das Ergebnis einiger Stiche meiner neuen Nähma etwas traurig, bis ich mal an der Fadenspannung rumprobierte. Und siehe da, wenn ich die Fadenspannung nicht auf Auto lasse, näht sie jetzt auch mit der Zwillingsnadel. Nun bin ich bezgl. der Vollautomatik der Enlighten doch etwas skeptisch.

    Bei der Enlighten geht es mir nicht um den sicheren Stand, der scheint mir gewährleistet. Vielmehr mache ich mir Gedanken um den Hohlraum zwischen Tischplatte und Abfallbehälterplatte sowie der daraufstehenden Maschine, dass muss doch lauter sein als ohne Abfallbehälter. Den anderen Punkt hat Seewespe angesprochen, die Maschine muss ganz am Rand stehen, was mir nicht zusagt.
    Eigentlich war ich soweit, das Geld für eine Enlighten rauszuhauen. Nach der vor Ort Begutachtung bin ich eher abgeschreckt und tendiere mehr zur Elna 664 pro. Dann denke ich wieder, ich sollte die Vorteile der Enlighten nicht nur wegen des Abfallbehälters ausblenden und auf diesen eher verzichten.

    Hallo,
    ich möchte mir nun eine Overlockmaschine zulegen und habe mir auch schon einige Maschinen angeguckt. Nun kann man fast alle mit einem Abfallbehälter nachrüsten, sofern dieser nicht zur Standardausstattung gehört. Als ich am Freitag die Enlighten angesehen habe, hat mich der Abfallbehälter doch sehr verwirrt. Steht die Maschine nicht unruhiger, wenn sie auf einer Plastikplatte steht? Da ist doch ein Hohlraum drunter? Ich meine nicht, dass sie mehr wackelt, sondern dadurch lauter wird.
    Darüber bin ich ins Grübeln geraten, ob ich überhaupt einen Abfallbehälter brauche. Bis Freitag hielt ich ihn noch für unabdingbar. Inzwischen bin ich unsicher, weil die meisten Konstrukte doch eher wacklig waren und meiner Meinung nach ein Viertel des Abschnitts doch eher zwischen Maschine und Abfallbehälter landet. Ich arbeite am Esstisch im Wohnzimmer, d.h. ich muss immer sauber machen und kann nichts liegen lassen.


    Wie ist das mit dem Abfall und den Abfallbehältern? Braucht man die? Landet der Abfall tatsächlich dort drin oder eher draußen? Bleiben die Behälter dran oder fallen sie ab bei Vollspeed?


    Hinauf eure Antworten gespannt.


    Danke und liebe Gruß

    Catrin, da geht es dir womöglich so wie mir mit diesem Stoff:
    image.jpg
    Ich fand die Wölfe für meinen fast sechsjährigen Sohn toll. Aber durch den Mond und die Sterne ist es für mich ein Schlafanzugstoff. Nun grübel ich noch über den Schnitt. Das Freebook von nEmada habe ich für unbrauchbar befunden und für die Hose einen Jogginghosenschnitt aus der Ottobre 4/2013 genommen. Natürlich ohne Taschen und Bindeband:
    image.jpg
    Oberteil weiß ich noch nicht, muss mal vorhandenes durchsuchen...

    Mir sind in meiner nagelneuen Variozange zweimal diese lilafarbenen Halterungen für das Lochwerkzeug gebrochen. Es gab wohl eine Charge, die nicht richtig durchgehärtet war. Falls euch das auch passiert, über den Fachhandel oder direkt bei Prym bekommt ihr kostenlos Ersatz.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]