Das Kleidchen ist fertig, der Geburtstag kann kommen:
hobbyschneiderin.de/attachment/46270/
Bei den Ärmelchen habe ich mich grob an den Flatterärmelchen orientiert. Da ich aber zu wenig Stoff hatte, war ich kreativ:
hobbyschneiderin.de/attachment/46271/
Sie wird sich sehr freuen, da bin ich mir sicher.
Beiträge von Tiniwini
-
-
Ich sitze am Drehkleid fürs Töchterchen. Die erste Elodie wird langsam zu klein und sie wünscht sich schon länger ein neues. Gerne möchte ich ihr zum Geburtstag noch ein Kleid präsentieren. Ich habe mich für ein Reststück entschieden und war ganz glücklich, dass der Rest reicht:
hobbyschneiderin.de/attachment/46248/
Tja, und dann stellte ich fest, dass ich die Ärmel vergessen habe. Jetzt muss ich mir etwas ausdenken. Anderen Stoff möchte ich nicht kombinieren, also muss ich aus einem Minirest Ärmelchen kreieren. -
Hört sich alles nicht gut an
-
Das Kunstleder wäscht sich problemlos. Nur in den Trockner darf es nicht.
Ich hoffe ja immer, wenn ich vor Ort kaufe, unterstütze ich den örtlichen Handel. Ich zahle auch häufig gerne etwas mehr und hechel nicht jedem Online-Schnäppchen nach. Aber wenn der gleiche Händler online und im Laden unterschiedliche Preise anbietet, finde ich das schon dreist, zumal es sich um einen Aufschlag von 20 % des Online-Kaufpreises handelt. Nee, ist nicht schön...
-
Heute habe ich die Geschenke fürs Kind geshoppt und das Geburtstagshirt in den späten Abendstunden genäht:
IMG_8793.jpg
Die Krone musste auf Wunsch des Tochterkindes genau über die fünf platziert werden :D. Sie hat schon sehr genaue Vorstellungen. Schnitt ist mal wieder Beachy Boatneck. Ich nähe eher selten Schnitte häufiger, weil ich gerne Neues ausprobiere. Doch diesen Schnitt mag ich sehr gerne. Fünf und Krone sind aus goldenem Kunstleder.Ansonsten habe ich mich heute sehr geärgert. Gestern habe ich die Wünsche meiner Tochter gegoogelt und siehe da, beides gab es zu einem guten Preis bei einem großen SpielzeugHändler. Online gab es ein Set für 99 € ein anderes für 45 €. Da ich ein großer Freund von Gemeinschaftsgeschenken bin, wollte ich zuschlagen. Aber nicht online, da wir das Geschäft vor Ort haben. Tja, nur leider kostet das Teil vor Ort 119 €. Etwas irritiert für Verkäuferin darauf angesprochen, bekam ich das Teil natürlich für 99€. Ich habe nicht mal danach gefragt, es war selbstverständlich, dass ich als wissende Kundin 20€ weniger zahle.
Ich fühle mich trotzdem irgendwie veräppelt. Ich habe schon oft dort gekauft und nie vorher die Preise online verglichen. War wohl ein Fehler. -
Ist ruhig hier geworden hier, ich weiß. Der Umzug geht in die heiße Phase, da fehlt einfach die Zeit. Aber die Tochter wird fünf in zwei Wochen. Und der Geburtstag findet statt, egal wo und wie! Natürlich darf das Geburtstagsshirt nicht fehlen. Ich kann diesmal nicht tagelang daran rumbasteln, es muss schnell gehen. Daher heute Zuschnitt eines erprobten Schnittes und meditatives Applizieren. Auch hier greife ich auf ein bereits zum Einsatz gekommenes Motiv zurück:
IMG_8792.jpg -
Sehr schön!
-
Das Abstumpfen bzgl. Kind Nr. 2 kenne ich.
Eine Woche später und wir hätten in Wuppertal gemeinsam die Tiere bestaunen können. Da möchte ich diese Ferien unbedingt noch hin. Mein Großer möchte so gerne Schwebebahn fahren. -
Gerne möchte ich euch noch eine getragene Variante der Jacke von Klimperklein zeigen, aber egal wie ich fotografiere, von der Jacke sieht man nie viel:
IMG_8512.jpg
Bei der Mütze handelt es sich um eine Malia von pom&pino. -
Hier noch mal die Jungs-Variante:
IMG_8488.jpg
Sommersweat ist eine echte Alternative zu Frottee.Grrr.... da habe ich das Bild für Euch gedreht und nu? Wieder so eine angehängte Grafik...
-
Das ist schwierig, weil Sweat sehr unterschiedlich in der Dehnbarkeit ist. Prüfe mal Breite des Ärmels x 0,8 (gut dehnbar) oder gar 0,9 (weniger dehnbar). Ich hatte letztlich einen Sweat, der war so dehnbar wie Bündchen. Da habe ich klassisch mal 0,7 genommen.
-
Müsst ihr halt immer den Kopf drehen
Ich habe noch eine kleine Inspiration für Euch:
IMG_8473.jpg
Strandshirt für mein Mädchen. Ich hatte noch Reste des Stoffes übrig und habe es zu einem Strandshirt vernäht. Es handelt sich um Sommersweat, ideal zum Einkuscheln nach einem Bad im Meer. Der extralange Arm war gewünscht. Aus dem gestreiftem Stoff habe ich meinem Sohn das gleiche Shirt genäht und noch eine Leggins fürs Tochterkind. -
Ich mache Bilder und Texte direkt mit dem iPhone ohne Zwischenweg über den PC. Auf meinem Gerät sind die Bilder richtig. Wenn ich sie drehe, muss ich sie speichern, sonst kann ich die Fotos nicht hochladen.
-
Schnell für dich fotografiert:
IMG_8426.jpg
1,30 x 1,30 m gerollsäumt. Feddisch.Meine Bilder werden immer verdreht dargestellt. Ich habe es aufgegeben, sie fünfmal zu drehen, bis es fürs Forum passt. Dann habe ich immer angehängte Dateien, die weder zu löschen sind, noch von alleine verschwinden.
-
Ging nicht. Aus dem Sternenstoff habe ich mir ein Tuch genäht. Da war nur ein Minirest übrig, den ich hier verwendet habe. Ich wollte auch bewusst ein weißes Kleid. Finde ich am Strand einfach toll.
-
Ich habe gar nicht diese Assoziation zu Spuktüchern. Sehe den Stoff völlig wertfrei und dadurch begeistert er mich durch seine Eigenschaften. Zunächst habe ich mir ein Halstuch daraus genäht. Mit diesen Tüchern habe ich schon länger geliebäugelt, 80 € waren mir jedoch zu viel. Unifarbend kostet der Stoff hier 9 €. Da kann ich einige Tücher nähen bis ich auf die 80 € komme. Der Stoff ist herrlich angenehm auf der Haut.
-
Beeindruckend, diese Fleißarbeit.
-
Auch an mir ist der Musselin-Trend nicht vorbeigegangen und für neue Schnittmuster bin ich auch immer offen. So ist dieses luftige Kleidchen entstanden:
IMG_8331.jpg
Schnitt ist HiBoho von FeeFee mit schmalen(!) Flügelärmeln. Selbst die schmalen Ärmel sind mir zu breit, beim nächsten Kleid würde ich die Flügel noch schmaler machen. Bei den meisten Designbeispielen fand ich den Armausschnitt zu weit. Daher habe ich elastisches Falzband verwendet und damit ein wenig gerafft:
IMG_7929.jpg
Alle Säume sind Rollsaum, damit das Kleid die Leichtigkeit behält. Das Kleid ist herrlich luftig, ideal fürs Spiel am Strand. -
Das Strandkleid (Freebook) von lillesol&pelle am Model:
IMG_8277.jpg
Das Kleid fällt sehr schmal aus, besser eine Nr. breiter zuschneiden. Meine Tochter trägt 110, ich habe 116 zugeschnitten. Als Saumzugabe 1 cm. Die Streifen sind 10 cm lang und 1 cm breit. Es passt perfekt und sieht am Strand wirklich toll aus. Tanzen kann man damit auch, weil die Fransen so schön schwingen:
IMG_8285.jpg
Die Fransen werden schön, wenn man jeden einzelnen (!) packt und in die Länge zieht. Den Streifen so packen, dass er sich nach außen rollt. -
Zunächst trittst du der Gruppe "lillesol&pelle Nähtreff" bei. Dort gehst du im oberen Bereich auf die Gruppeninformationen und wählst dort "Dateien" und dann das Strandkleid aus.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]