Beiträge von Tiniwini
-
-
Ich habe die Bernina 1110 D und finde sie traumhaft. Habe auch zwischen Babylock und ihr geschwankt, aber Frau muss sich ja noch steigern können :D.
-
Die Kochschürze inkl. Topflappen sind ja herzig!
Und für ein Zweitlingswerk finde ich den Strampler sehr gut.
Llewella, ich hatte kürzlich auch derartige Probleme, aber nach dem dritten neu einfädeln (also richtig, nicht anknoten) war das Problem behoben.
Ich hatte seinerzeit auch Wickelauflagen aus Plastik, aber immer mit Stoffbezug drauf. Das schöne am selbstgenähten Bezug ist aber sicherlich, dass man sich täglich mehrmals daran erfreuen kann.Ich war auch fleißig, erinnert ihr euch noch an die blauen Sternenjacke für meinen Sohn? Die Tochter hat jetzt auch eine:
hobbyschneiderin.de/attachment/37842/
hobbyschneiderin.de/attachment/37843/
Die Kordel ist angenäht und wird noch gekürzt.Ein neues Mützchen gab es auch:
hobbyschneiderin.de/attachment/37844/Den heutigen Tag habe ich genutzt, um meine erste Bethouia mini zu nähen. Die 50cm Jerseystücke müssen weg und bei 104 passt das gerade noch so mit der Ärmellösung. Ich bin ganz verliebt, wie das Teil hier liegt. Die Anprobe morgen wird zeigen, wie der Schnitt am Kind sitzt:
P1120152.jpg
Ich habe vorne und hinten jeweils die gerundete Version genommen und mit Beleg gearbeitet, gefällt mir bei dem Vokuhila-Look besser. Den Eulenstoff habe ich bei einer Verlosung im hiesigen Stoffgeschäft gewonnen. Jetzt wo ich ihn mir genauer anschaue, eignet er sich wohl eher für einen Schlafanzug... -
-
Sehr schön. Muss ich dringend auch noch nähen, bevor meine Maus rausgewachsen ist.
-
-
Sehr, sehr cool! Tolles Kostüm.
-
Star Wars ist für Jungs, was die Eisprinzessinnen für die Mädels sind. Die Wickie-Dopplung halte ich für Zufall. Ich wollte gar nicht nähen, aber es gab kein Kaufkostüm.
Ich bin ja kein Plotter-Fan, aber hier ist er mal super zum Einsatz gekommen, doppelkeks.
Die Schuppen haben mir tagelang Kopfschmerzen bereitet. Habe örtliche Stoffläden und das iNet abgegrast. Nichts zu machen, bis auf einen Folienjersey. Den wollte ich wegen des Materials aber nicht. Schuppen aufnähen? Den Gedanken habe ich schnell verworfen. Zu aufwendig, wenn ich einzelne Schuppen zuschneide bzw. unangenehm/kratzig auf der Haut, wenn ich nur die Umrandung der Schuppen mittels Dreifach-Gradstich auf den Stoff nähe. Super Idee mit dem Plotter. -
Der Februar steht hier ganz klar im Zeichen des Karnevals. Meine Tochter erklärte mir, dass sie als Wickie gehen würde. Bei mir schrillten sofort die Alarmglocken, denn unser Kostümfundus gibt hierzu nur folgendes her:
P1120134.jpg
Von diesem abgeranzten Set darf sie aber nur die Kappe behalten, das Schwert muss sie im Kindergarten abgeben (keine Waffen erlaubt). Mein Kopfkino begann und ich wollte ihr ein Wikinger-Set andrehen. Aber nein, meine rosa-lila-pink-Prinzessin erklärte mir, dass Wickie blau trage (nun gut ist eigentlich türkis, aber mit ihren drei Jahren zählt es zu blau). Also musste ich selber dran und erstmal klären, ob die Dame denn nun den alten Wickie (mit weißem Röckchen) oder den neuen 3D-Wickie (mit lila Röckchen) bevorzuge. Es wurde -logisch- der 3D-Wickie:
P1120129.jpg
Als Vorlage diente ein ganz normaler Pulli-Schnitt, Röckchen und Kragen frei ergänzt. Der Gürtel ist aus doppellagigem Bündchen, die Schnalle aus Kunstleder, der Rest ist Sweat. Wickie trägt noch eine Leggins, hier habe ich die Slimleg aus der aktuellen Ottobre ausprobiert. Fertig sieht das Set nun so aus:
P1120130.jpg -
Ich habe ja Junge und Mädchen und ärgere mich da schon, wenn es tatsächlich nur um eine schmalere Taille ginge. Sind die Propertionen anders, okay, dann ist es gerechtfertigt. Bienvenido Colorido und die Gute haut manchmal mehrere EBooks pro Monat raus, da frage ich mich schon, wie es um die Qualität steht. Sind die unterschiedlichen EBooks Geldmacherei oder begründet . Ich werde es wohl nie herausfinden, weil ich mir ganz sicher nicht beide EBooks kaufe
-
@neko
Der Schnitt gefällt mir auch, aber mir ist nicht klar, warum es eine Mädels- und Jungsvariante gibt. Beide sind schmal geschnitten. Bei den Mädels ist eine Kleidverlängerung dabei und etwas taillierter. Aber muss es dafür gleich zwei Schnittmuster geben?Llewella
Ich würde deine Tochter insbesondere im Brustkorb (tief einatmen) vermessen und dann mal mit einem vorhandenen SM vergleichen. Schnittmuster sind so unterschiedlich. Mal ist zwischen den Größen nur wenige mm, manchmal ein ganzer cm. Meine Schnittmuster für Webware sind alle lockerer geschnitten.
Wobei, es gibt das wunderschöne Herzgewand. Ist am obenrum sehr körpernah geschnitten. Ist ein freebook, vielleicht hilft es dir weiter. -
Schönes Stöffchen! Schade, das meine voll in der rosa-lila-Pink-mit-Glitzer-Phase ist
-
Tiane
Ja, auch ich denke, dort liegt der Hase im Pfeffer. Mit der Oberfadenspannung habe ich auch schon viel probiert, ich finde sie generell zu fest und habe dies auch meinem Händler vorgetragen. Dieser sieht das ganz anders. Ich werde sie bald zur Wartung geben. Gleichzeitig werde ich bitten, die Oberfadenspannung und den Transport zu prüfen. Mal sehen, was der dann unabhängige Mensch dann sagt. -
Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mir dann die Elna680 gekauft, u.a. weil sie einen schönen Overlockstich (verstellbaren Nähfussdruck, Kniehebel, Obertransport) hat. Mir gefallen unversäuberte Nähte nämlich überhaupt nicht. Im Fachhandel wurde auch extra gezeigt, dass sie wunderschön Jersey näht. Ich weiß nicht, wie die den Jersey präpariert haben, aber mein Jersey (immer um die 20 €, keine Grabbelware) wird überhaupt nicht schön genäht. Da hilft auch der Nähfussdruck nicht. Einzig mit dem Obertransport bekomme ich akzeptable Nähte, und trotzdem habe ich jedesmal Schweißausbrüche, wenn ich absteppen muss (auf gerader Fläche geht es mit dem Obertransport, aber sobald ein kleiner Höhenunterschied auszugleichen ist, verfällt sie in Schockstarre). Ich bin aber auch pingelig, mag weder Wellen noch ein ungleichmäßiges Stichbild. Nach einem halben Jahr habe ich mir eine Overlock (Bernina 1110 D) gekauft und bin so glücklich.
Halsausschnitte nähe ich gedehnt an und steppe inzwischen mit einem ganz normalen Gradstich ab. Bislang ist mir bei keinem der Kids eine Naht aufgegangen und die sind nicht zaghaft im Umgang mit den Klamotten. Arm- und Beinabschluss nähe ich entweder mit dem dreigeteilten Zickzack (den kannst du aber nicht mehr trennen, also im Vorfeld schön sorgfältig arbeiten) oder einem anderen Zierstich. Zwillingsnadel kommt mir nicht mehr ins Haus. Zum einen kann meine Elna das nicht. Der Nähfussdruck muss dabei auf Maximum stehen, sonst habe ich hinten keinen Zickzack und dann kannst du dir vorstellen, wie Jersey das findet. Zum anderen ist diese Art Naht -als einzige- bei mir schon mehrfach aufgegangen.
Lange Rede, kurzer Sinn: der Nähfussdruck alleine ist kein Garant für wellenfreie Verarbeitung. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Ich nähe sehr viel und fast nur Kinderkleidung, überwiegend Sweat und Jersey. Der Kauf der Overlock war eine meiner besten Entscheidungen. Aber ich mag diese Art der Nähte auch sehr gerne. Andere finden diesen "Kaufkleidungslook" wiederum ganz schlimm. Schau dir doch mal die Gritzner 788 an.
Und wenn ich groß bin, kaufe ich mir eine schöne neue Nähmaschine.
-
Deine Trotzköpfe gefallen mir ausgesprochen gut, sehr schön genäht.
Das Buch von Klimperklein hatte ich auch vorbestellt, aber nur zur Ansicht. Das SM für die Jacke habe ich bereits und ob sich die anderen SM für mich lohnen möchte ich mir erstmal ansehen. Das x-te SM für ein Raglanshirt oder Beanie brauche ich nicht. Baby habe ich auch nicht mehr, der Bereich interessiert mich gar nicht. Aber ich habe das Buch nicht bekommen. Bücher kaufe ich grundsätzlich vor Ort beim Händler und der wurde bei den Vorbestellungen nicht bedacht. Das Buch ist bereits ausverkauft und die Amazonkunden hatten anscheinend den Vorzug. -
-
Entschuldige, Südsee *wo ist der Blumen-Smilie?*
Jetzt kann ich auch etwas erkennen, schönes Teil.Viel Spaß mit deinem Plotter, doppelkeks.
Das SM von alles für Selbermacher schaue ich mir auch mal an, Puschelhotti. Mir gefallen deine Pullis.
-
Seewespe, der Rock sieht schön aus. Nur leider ist das Bild sehr unscharf, sieht aus, als wäre es mit dem iPad hochgeladen. Ist dort ein Pferd appliziert?
-
Aus welchem Material sind denn die Sterne? Aufgeklebt?
-
Sehr schöne Puschen.