Anzeige:

Beiträge von Tiniwini

Weiter geht es, denn ich habe mir vorgenommen, den Stoffschrank zu leeren. Bei einigen Stoffen wird es dringend Zeit, wie hier:
    IMG_0673.jpg
    Mein Sohn ist jetzt sieben und ich habe vorsichtig nachgefragt, ob er lieber einen Schlafanzug (weil nicht cool genug) oder einen Hoodie haben möchte. Er möchte einen Hoodie und will ihn auch in der Schule tragen. Der gestreifte auf dem Bild wird der Kombistoff. Ich probiere ja sehr gerne neue Schnittmuster aus und werde diesmal den Geheimling nähen. Entschieden habe ich mich für die Version mit Knopfloch und Paspeltaschen.

Bei schlechten Lichtverhältnissen sieht das fertige Köfferchen nun so aus:

IMG_0670.jpg

IMG_0671.jpg

Das Tochterkind hat sich beim Anblick des Köfferchens bitterlich weinend ins Bett gelegt. Dunkelblau findet in ihrem Farbspektrum nicht statt. Sie will ihn nun verschenken...

Mein Fazit: Der Koffer ist mir zu wabbelig. Ich überlege Koffer Nr. 2, innen mit Stoff zu versehen und zu verstärken. Dekovil hätte ich hier, aber ich fürchte, es eignet sich nicht für diese Zwecke. Ich muss mal sehen, was der Markt hergibt. Ich bin nicht der Taschennäher und daher nicht im Thema. Ausserdem würde ich es tatsächlich bei den außenliegendenden Nähten belassen. Das gibt dem Koffer doch mehr Stand. Allerdings brauche ich dann extrabreites Schrägband, denn ich würde alle Kanten einfassen. Zu guter letzt, muss ich mir unbedingt diese hübschen Spitzen-Reißverschlüsse zulegen :D.

So nackig grau wollte ich das Köfferchen nicht lassen, also musste eine schnelle Applikation her:
    IMG_0665.jpg

Pattydoo sieht einen Reißverschluss mit zwei Zippern vor, die nach dem Annähen der Seitenteile wieder aufgefädelt werden sollen. Bei zwei Zippern erfordert dies aber ein ganz exaktes Auffädeln, die Zähnchen dürfen sich nicht verschieben, sonst beult es in der Mitte, weil einseitig mehr Zähnchen vorhanden sind. Ich sehe da über Haupt keinen Sinn drin. Wenn man gut klammert verschiebt sich auch in den Rundungen nichts und man kann die Seitenteile zusammen in einem Rutsch annähen:
    IMG_0666.jpg

Ich weiche hier gleich doppelt von der Anleitung ab. Die außen liegenden Nähte gefallen mir nicht. Insbesondere am Boden, wo dann der Reissverschluss hervorblitzt. Ich habe mich für innen liegende Nähte entschieden, ist kein Problem, denn gewendet wird über den Reißverschluss:
    IMG_0669.jpg

Seht ihr es? Ich habe vergessen, den Unterfaden zu wechseln und den Henkel mit blau genäht. Solche Sachen stören mich. Nach Fertigstellung des Köfferchens habe ich den Henkel abgetrennt und erneut - mit korrektem Farbton - angenäht.

Ich muss hier mal dringend entstauben :staubsauger::staubsauger: :D

Das Christkind hat meiner Tochter einen sehr schönen Spielkoffer gebracht. Ich wollte diesmal keinen Nähstress und habe mir über Dawanda einen schönen Koffer bestellt. Das Kind ist hin und weg. Aber leider eignet sich der Koffer nicht zum Spielen (er soll die Barbies + Kleinkram beherbergen, das Schloss ist nach zwei Tagen verbogen, die Pappe ebenso. Fazit: Wunderschön anzusehen und als Aufbewahrung gut geeignet. Zum Spielen gar nicht. Also habe ich mich heute hingesetzt und einen Kinderkoffer nach Pattydoo genäht. Ich konnte jedoch nur nutzen, was ich hier habe. So brauchte ich Gurtband für den Griff, hatte jedoch nur noch ein kleines Stückchen in dunkelblau hier (damit nahm das Unheil seinen Lauf, dazu später mehr :D). Angelehnt an das blaue Gurtband entschied ich mich für eine Kombi aus blau/grau/pink. So einen hübschen Reißverschluss wie Pattydoo hatte ich nicht im Haus, also hieß es improvisieren:
    IMG_0663.jpg
    Auch niedlich, oder?
    Ich hätte den Reißverschluss auch von innen annähen können, aber dann hätte ich die Kanten mit Schrägband einfassen sollen. Es war aber ein schnelles Projekt und ich wollte mich daran nicht aufhalten, außerdem hatte ich nichts farblich passenden hier.

Die Sachen gefallen mir gut. Der schwarze Saum passt gut, es sieht nicht gestückelt aus.

Tja, ich bin dann wohl raus für dieses Jahr. Nachdem ich die letzten Wochen sehr viel Stress hatte (Mama plötzlich Pflegefall) und ans Nähen nicht zu denken war, habe ich meine Overlock heute gekillt. Ab Donnerstag habe ich zwei Wochen Urlaub, viele Ideen und noch mehr Stoff, aber leider keine Maschine mehr...

Es gibt diese Kissen in unterschiedlichen Größen. Man muss nicht alles selber nähen, die Kissen sind erprobt. Füllung, Härtegrad, Aussparung fürs Köpfchen etc. Ich hatte das Original und das konnte man nicht zum Hörnchen umfunktionieren. Hörnchen sind viel fester gefüllt, da würde das Babyköpfchen abknicken, wenn du ihn drauflegst. Ausserdem haben die Babydormkissen einen hohen Wiederverkaufswert. Du kaufst es für 40€ und verkaufst es für 25-30€ weiter. Ganz klare Kaufempfehlung, statt rumzuprobieren. Auch wenn es noch so einfach nachzunähen aussieht, da steckt Entwicklungsarbeit/Erfahrung drin.

Ich habe den gleichen HHL-Stoff und nach der Vorwäsche ist er nicht mehr schön...
    Ich störe mich weniger am schwarz, als daran, dass der Adler jetzt grau statt weiß ist. Trotz Farbfangtücher. Aber daraus wird ein Kindershirt, dementsprechend kann ich nicht 30 Grad Schonwaschgang anstreben. Bei mir müssen die Stoffe 40 Grad im Normalprogramm + Trockner aushalten. Ich habe andere HHL-Stoffe und kann es nicht als grundsätzliches Problem ansehen.

Danke für die Fotos und auch die Erläuterungen von euch zweien. Zu meiner Verwunderung passt das selbstgenähte Höschen anscheinend sehr gut. Sie zuppelt nicht daran rum.
    Ich habe den Zwickel eingedreht, so habe ich keine sichtbare Naht und alle Teile in einem Rutsch eingenäht. Aber ich werde es nochmal mit der Ovi probieren, weil ich die jetzige Naht nicht für dünner halte. Auch werde ich die Variante von Miss Piggy probieren und den inneren Zwickel auflegen.
    Ganz sicher werde ich für den Beinabschluss einmal anstatt des Umschlages nur ablocken und wenn ich doch umschlage, den inneren Zwickel kleiner zuschneiden. Das erscheint mir sehr logisch.
    Bauschgarn habe ich gar nicht, wird beim nächsten Einkauf ins Körbchen hüpfen. Nochmals herzlichen Dank, ich werde heute Abend ein weiteres Höschen probieren.

Da wir gerade beim Thema sind... kann ich die Unterhosen mal von links sehen?
    Ich wollte nie Unterwäsche nähen. Fand ich wirklich sinnlos. Nun, heute habe ich es getan. Ergebnis erspare ich euch. Hintergrund ist, dass bei meiner Tochter alle Unterhosen irgendwie klemmen, das arme Kind ist immer nur am zuppeln.
    Genäht habe ich nur mit der NähMa, weil mir die Overlocknähte als zu knubbelig erschienen. Das muss doch drücken, oder?
    Als Stich habe ich einen elastischen, leicht gezackten, gerne auch als Blitz bezeichneten Stich genommen. Sieht gruselig aus. Ist für mein ästhetisches Auge nichts. Wie hast du das breite Gummi angenäht? Aufgenäht auf den Jersey, quasi links auf rechts? Oder rechts auf rechts und dann hochgeklappt, letzteres gibt aber doch wieder eine dickere, ggf. drückende Stelle. Ihr merkt, ich habe keine Ahnung vom Unterwäsche nähen, da gibt es bestimmt Tricks und Tricks. Verwendet habe ich ein Schnittmuster aus der letzten Ottobre.
    Auf deinem Bild sehen die Unterhosen jedenfalls top aus!

Ich habe leider auch solche Händlererfahrungen gemacht. Vielfach durfte ich gar nicht an die Maschinen ran, nur Vorführung war möglich... ich habe mir eine Bernina 1110D Overlock gekauft. Ein Jahr alt, Vorführmaschine, frisch gewartet, neue Messer drin und volle Garantie für 500 €. Vielleicht wäre dieser Weg gangbar für dich. Halte Ausschau nach Vorführmaschinen. Drei Lagen Sweat müssen problemlos gehen, keine Frage! Das hat nichts mit realitätsfernen Ansprüchen zu tun.

Ich habe von der zweiten Staffel nur den Teil gesehen, bei dem aus einem Plisseerock etwas Neues geschaffen werden sollte. Also insgesamt vielleicht 25 Min. Hat mir gereicht :D. Ich bin raus.
    Ich fände es sinnvoll, wenn die Kandidaten pro Aufgabe mind. einen halben Tag Zeit hätten und dann die Ergebnisse verglichen würden. Zwei Stunden für die Stoff-/Materialauswahl, Schnittmustererstellung/-anpassung sowie die Näharbeiten (bei denen gerne noch Handnähte gewünscht sind), sind einfach völlig :irre:. Ich brauche so manches Mal schon mehr als zwei Stunden für die Stoffauswahl :D.
    Aber vermutlich fällt das 90% der Zuschauer nicht auf und diese halten die Aufgaben für normal.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]