Hi Faucoult, Dir habe ich auch noch eine PN geschickt!
schönen Abend noch,
LG, Steffi
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hi Faucoult, Dir habe ich auch noch eine PN geschickt!
schönen Abend noch,
LG, Steffi
Hallöchen,
fûr alle Interssierten hier ein kleines Slomovideo der Kapsel und ein paar Fotos.
Leider ist die Nähma noch in der Werkstatt, wenn sie wieder hier ist, dann kann ich noch Bildet "in Action" liefern.
[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/19/612a721b5c414a08a73b592cea65b20f.jpg]
[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/19/92488a50c8dcd8104d98f1250921a5e1.jpg]
ich habe für meine Mama die Janome Jubilee 60507 gerade rausgesucht. Sondermodel mit prima Ausstattung... die Maschine haste die nächsten Jahre & zuverlässig... 309 € Amazon/ Obertransportfuß gibts nachzurüsten. Jersey: nähfüßdruck ist verstellbar... lies Dir die Nähma mal beim "Nähmaschinencenter Berlin" durch,LG, Steffi
jaja! über die Brücke dass sie notfalls "den Rest ihrer Tage" ohne Nähmaschine zubringen wird: gehe ich nicht!!! Das Oberteil, das wir ihr genäht haben (an dem die Maschine dann den Geist aufgab) findet sie so toll, dass sie schon Pläne macht, was ich ihn noch nähen soll... hihi
es gibt so nette preiswertere Maschinen: die neue Pfaff select, oder eine der Janome Sewists, oder eine Brother innovis10... usw[emoji12][emoji12][emoji12] oder eine Gebrauchte...
Ich glaube, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen[emoji6]
Noch mal Dank für die guten Infos! Jetzt sind wir im Bilde
LG, Steffi
... habe gerade mal im Internet geschaut: die 677g kann einen Kettelstich ... und die Kapsel die man statt der Unterfadenspule einsetzt ist noch vorhanden ... na das finde ich ja klasse!
Und ich habe noch erfahren, dass die Greiferzahnräder bei der 677g noch aus Metall sind ... vielleicht haben wir ja Glück und die sind nicht kaput und die Ursache des ganzen...
... bitte Daumendrück!!!
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Info´s ... in Berlin haben wir hier 2-3 Werkstätten die Nähmabastler sind, also wenn die Werkstatt die die Maschine jetzt hat, die Segel streicht, dann habe ich noch 2 Mechaniker in Petto...
Gut dass ich das mit der aufwendigen Reparatur weiß, dann kann ich das einschätzen wenn der Techniker sich meldet und wir den Kostenvoranschlag bekommen.
... mal schauen was bei rauskommt, dann muß sich meine Mama halt überlegen ob es sich für sie noch lohnt, eine neue will sie sich mit ihren 68 Jahren nicht mehr kaufen, sagt sie ... mal schauen. Ich glaube ein neues Pedal bräuchte die Nähma auch, näht nur noch schnell...
Ich hänge mehr an der Maschine als meine Mama: auf dieser Nähma habe ich nähen gelernt, und außerdem sind das alte Singer-Mädchen und ich quasi "Blutsschwestern" habe mir vor ca. 20 Jahren mal damit in den Fingernagel genäht ... musste operiert werden...
wird so eine alte Maschine irgendwann einmal ein Münzgrab ... weil man immer dem Verschleiß hinterherrepariert?
Liebe Grüße in die Schweiz und vielen Dank
Steffi
hallo liebes Forum,
... und lieber Stefan: da hast Du mir den Link für die Anleitung der Singer 677g geschickt, ich habe mal geschaut: das Maschinchen ist laut Anleitung von 1967! Fast 50 das Mädchen... und nun: kaputt gegangen [emoji22] meine Mama hat all die Jahre höchstens mal nen Hosenbein enger genäht.
Nun hat die Maschine unser letztes größeres Nähprojekt nicht überlebt: sie blockierte plötzlich und auch das Handrad lies sich nur noch in einem ca 3/4 Radius hin und her drehen[emoji33]
Ab in die Werkstatt mit der alten Dame, und dort sagte man, dass vermutl. ein Zahnrad im Bereich der Unterfadenspule kaputt sei und dass es keine Ersatzteile für so alte Maschinen gäbe...
Ist das war? Das ganze Stück gute alte wahre Ingenieurskunst auf den Schrott wegen dem Zahnrädchen? Oder wollen die meiner Mama nur ne neue Nähma andrehen?
Ich wende mich an Euch, weil ihr doch die Nähmaflüsterer seid... und ich will gewappnet sein und mich nicht von der Werkstatt an der Nase rumführen lassen. Und vielleicht habt Ihr einen Ersatzteiltipp[emoji7]?
Was sagt Eure Erfahrung mit den alten Maschinen?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Steffi
PS: der Mechaniker kuckt sich die Maschine an, in drei Wochen ca. bekommen wir bescheid
Vielen Dank an alle die sich mit mir zusammen zu dem Thema den Kopf zerbrechen [emoji6][emoji7]... ich habe auch noch mal intensiv im I- Net recherchiert, habe aber nichts gefunden[emoji17]... tze tze tze
... bei meiner Maschine (mechanische) kann ich die Spulgeschwindigkeit mit dem Fußanlasser regeln, hätte also somit Einfluss auf die Spulerei... rätsel' ... grübel...
Liebes Forum,
in einem Onlinetutorial von Craftsy über Nähma- Basics, habe ich gesehen, dass man die Geschwindigkeit mit der man den Unterfaden aufspult, der Garnart anpassen sollte: Polyestergarn dehnt sich leichter, daher sollte man diese Garnart langsam aufspulen damit das Garn sich auf der Spule nicht zusammenzieht... Baumwolle hingegen dehnt sich nicht und sollte schneller aufgespult werden, damit das Garn fest und glatt liegt...
Ich nähe schon einige Jährchen und höre das zum ersten mal... Habt Ihr das auch schon gehört? Wenn ja: haltet Ihr Euch daran? Oder ist das totaler Quatsch?
bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
Lieben Dank und viele Grüße
Steffi
Danke Danke Danke... hatte heimlich auf Dich gezählt
einen schönen Abend noch!
ps: gleich mal mit nem Stück Jesey getestet: wunderbar! meine Mama ist völlig baff: sowas hat meine alte Maschine [emoji23]
Hallo liebes Forum,
meine Mama hat diese alte Singer, schon seid einigen Jahrzehnten. Nun haben wir ein Rädchen entdeckt dass uns Rätsel aufgibt: kann das ein vestellbarer Nähfußdruck sein, oder ist es für die Unterfadenspannung? Die Unterspule legt man von oben ein. Fotos gebe ich bei! Hat einer von Euch Technikern eine Idee?
Danke schon mal, lG
Steffi
ps: Antleitung hat sie nicht mehr, daher die Frage[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/28/95af3f9bd1043e5168afadc27cf2f87b.jpg][Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/28/f7f359878acc1a50a456917c3b561679.jpg]
Klasse Tipp! gut zu wissen, falls ich mal 3,xx cm Knöpfe hab' [emoji6] LG, Steffi
Ich habe mit meiner Janome das gleiche "Problem", Knöpfe mit 3 cm. Nun ist es bei mir so, dass die automatischen Knopflöcher eher etwas größer ausfallen ... ich habe also aus meiner Knopfsammlung den gößten Knopf rausgesucht der noch in die Schiene gezwängt werden kann und ein Probeknopfloch genäht: und siehe da: perfekt für meine 3 cm Knöpfe. Vielleicht klappt das bei Dir ja auch.
LG, Steffi
... beides ist nur in rudimentären Ansatzen vorhanden [emoji18][emoji4]... also dann muss ich sie im neuen Jahr mal wegbringen! bin aber auch am überlegen den Händler mal anzufunken, bei einer generalüberholten Gebrauchten sollte das ja nicht passieren..!
Lieben Dank und eine schöne Weihnachtszeit Euch, Steffi
Hallo Anouk, hallo Stefan,
ja, ich meine Rückwärtstaste
In 30 % der Fälle näht sie brav rückwärts, ansonsten stur vorwärts.
Manchmal ist es so, dass sie erst noch 1-2 Stiche vorwärts näht und dann erst in den Rückwärtsgang verfällt, vielleicht ist das ja ein Hinweis.
Ich habe auch schon versucht mit "Gefühl" zu arbeiten: fester drücken, zarter drücken, etwas links oder etwas mehr nach rechts drücken ... aber es stellt sich keine Verbesserung ein.
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Steffi
Hallo Anouk,
der Rückwärtsnähriegel zickt manchmal, dh sie weigert sich rückwärts zu nähen... ist das bei Deiner EasyJeans auch so?
hallo zusammen: ich mische mich mal quer ein: wenn es noch interessiert: letzte Woche gab es auf EbayKleinanzeigen eine Privileg 1650 (Janome[emoji6]) für 60€ im Raum Hagen... habe mir selber vor zwei Wochen eine top gebrauchte Privileg 1650 bei einem Hamburger Ebay- Händler gekauft[emoji7]... und bin so begeistert!!! tolle Maschine!
Also noch eine Stimme für gebrauchte Nähmas... man bekommt mehr fürs Geld und ne Neue kann auch Ärger machen. Meine beiden Nählehrerinnen arbeiten auch seid vielen Jahren mit Nähmas die sie selber schon gebraucht gekauft hatten[emoji6]
LG, Steffi
da hat meine Anfrage nocj für Erkenntnissgewinn gesorgt, na das ist doch was!
nochmal: Danke an alle
hey, das sind glaube ich die original Bilder meiner Maschine! Hast Du die bei ebay gefunden?
LG, Steffi