Anzeige:

Beiträge von hulabetty

    Liebes Forum,


    in einem Onlinetutorial von Craftsy über Nähma- Basics, habe ich gesehen, dass man die Geschwindigkeit mit der man den Unterfaden aufspult, der Garnart anpassen sollte: Polyestergarn dehnt sich leichter, daher sollte man diese Garnart langsam aufspulen damit das Garn sich auf der Spule nicht zusammenzieht... Baumwolle hingegen dehnt sich nicht und sollte schneller aufgespult werden, damit das Garn fest und glatt liegt...


    Ich nähe schon einige Jährchen und höre das zum ersten mal... Habt Ihr das auch schon gehört? Wenn ja: haltet Ihr Euch daran? Oder ist das totaler Quatsch?


    bin gespannt auf Eure Erfahrungen!


    Lieben Dank und viele Grüße


    Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo liebes Forum,


    meine Mama hat diese alte Singer, schon seid einigen Jahrzehnten. Nun haben wir ein Rädchen entdeckt dass uns Rätsel aufgibt: kann das ein vestellbarer Nähfußdruck sein, oder ist es für die Unterfadenspannung? Die Unterspule legt man von oben ein. Fotos gebe ich bei! Hat einer von Euch Technikern eine Idee?


    Danke schon mal, lG
    Steffi


    ps: Antleitung hat sie nicht mehr, daher die Frage[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/28/95af3f9bd1043e5168afadc27cf2f87b.jpg][Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/28/f7f359878acc1a50a456917c3b561679.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe mit meiner Janome das gleiche "Problem", Knöpfe mit 3 cm. Nun ist es bei mir so, dass die automatischen Knopflöcher eher etwas größer ausfallen ... ich habe also aus meiner Knopfsammlung den gößten Knopf rausgesucht der noch in die Schiene gezwängt werden kann und ein Probeknopfloch genäht: und siehe da: perfekt für meine 3 cm Knöpfe. Vielleicht klappt das bei Dir ja auch.
    LG, Steffi

    ... beides ist nur in rudimentären Ansatzen vorhanden [emoji18][emoji4]... also dann muss ich sie im neuen Jahr mal wegbringen! bin aber auch am überlegen den Händler mal anzufunken, bei einer generalüberholten Gebrauchten sollte das ja nicht passieren..!
    Lieben Dank und eine schöne Weihnachtszeit Euch, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Anouk, hallo Stefan,


    ja, ich meine Rückwärtstaste :)
    In 30 % der Fälle näht sie brav rückwärts, ansonsten stur vorwärts.
    Manchmal ist es so, dass sie erst noch 1-2 Stiche vorwärts näht und dann erst in den Rückwärtsgang verfällt, vielleicht ist das ja ein Hinweis.
    Ich habe auch schon versucht mit "Gefühl" zu arbeiten: fester drücken, zarter drücken, etwas links oder etwas mehr nach rechts drücken ... aber es stellt sich keine Verbesserung ein.


    Vielen Dank und herzliche Grüße,


    Steffi

    hallo zusammen: ich mische mich mal quer ein: wenn es noch interessiert: letzte Woche gab es auf EbayKleinanzeigen eine Privileg 1650 (Janome[emoji6]) für 60€ im Raum Hagen... habe mir selber vor zwei Wochen eine top gebrauchte Privileg 1650 bei einem Hamburger Ebay- Händler gekauft[emoji7]... und bin so begeistert!!! tolle Maschine!
    Also noch eine Stimme für gebrauchte Nähmas... man bekommt mehr fürs Geld und ne Neue kann auch Ärger machen. Meine beiden Nählehrerinnen arbeiten auch seid vielen Jahren mit Nähmas die sie selber schon gebraucht gekauft hatten[emoji6]
    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieber Stefan,


    da hast Du mich ins Grübeln gebracht: ich hatte gelesen, dass die Privileg 1650 baugleich ist mit der Janome New my style ... und auf der Janomeseite wiederrum, dass die easy jeans wiederrum die Neuauflage der New my style sei ...
    Was ich aber ganz gewiss sagen kann: auf dem Typenschild steht als Herstellerbezeichnung JA.
    Ich hatte mir von Janome die Betriebsanleitung für die Janome Easy Jeans 22 schicken lassen (ist das die 2522? ich dachte, das wäre die limited Edition der 22 ... das ist aber auch verwirrend) weil bei der Privileg keine dabei war. Die Nähmas ähneln sich sehr stark, das Display, die Platzierung der Knöpfe, die Stichanzeige, und die Funktionen sind identisch: ein-Stufen-Knopfloch, 2 stufig veränderbarer Nähfußdruck, der Nähberater ... nur meine Privileg hat mehr Stretchstiche...


    Nun zum Klappern: wenn ich die Greiferabdeckung öffne, dann schaue ich von oben direkt auf meine Unterfaden- Spule, die in ihrem schwarzen "Platikbett" liegt. Dieses schwarze "Platikbett" = Spulenhalter (laut Bedienungsanleitung) sitzt nicht bombenfest, sondern hat 1-2 mm Spiel, kann hin und her geruckelt werden. Ich habe ihn auch schon entfernt und nach Fusseln o.ä. geschaut und alles sauber gemacht, aber am Sitz ändert sich nichts. Bei einer bestimmten Nähgeschwindigkeit, so mein Eindruck, gerät er ordentlich ins vibrieren und fängt an zu klappern: aber wie gesagt: ohne einen Fehlstich, ohne Fadensalat, ohne Stoff zu fressen ... sie näht soooo brav.


    Ich würde sie echt gerne behalten, gerade nachdem was Anouk geschrieben hat.


    Viele liebe Grüße in die Schweiz (bin selber ein 1/4 Schweizer/Amriswil´er)


    Und nochmal vielen Dank für Eure Antworten und Euer Interesse.


    Wenn Ihr Lust habt, dann schicke ich mal ein paar Fotos (wenn ich das schon kann ;) womit ich das Schätzchen gerade so teste


    Herzliche Grüße,


    Steffi

    Liebe Anouk,


    auch Dir vielen Dank für Dein Feedback. Das hat mir sehr geholfen: Was Du schreibst, beruhigt mich ... denn die Nähma näht so brav! Ich habe einen alten Jeansparka wieder "restauriert" und aufgemöbelt: mit Satinzierstichen auf der Jeansdoppelnaht, die Taschen mit den dicken Nähten neu genäht etc... und sie hat alles brav mitgemacht. Ich möchte sie hat ordentlich testen damit ich sie innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist einschätzen kann... aber sie hat sich schon in mein Herz genäht!


    Ich wollte mich nochmals für mein spätes Feedbach entschuldigen: da ich neu im Forum bin, kam ich nicht so ganz zurecht mit diesem Beitrag und war erst fest davon überzeugt, das posten meiner Anfrage hätte nicht geklappt ... nun bin ich heute auf meine Beitrag gestoßen (Anne hatte ihn freigeschaltet) und Ihr habt schon so nett geantwortet!


    Vielen Dank und herzliche Grüße,


    Steffi

    Hallo liebe Anne!,


    vielen Dank für das Freischalten und Verschieben meiner Frage: ich komme noch nicht ganz zurecht und hatte, glaube ich, ein Thema verfasst statt einer Anfrage an das Forum ... Das mit der einjährigen Garantie ist ineressant, da schaue ich gleich noch mal nach! Auf jeden Fall habe ich das uneingeschränkte 14 tägige Rückgaberecht (ohne Angabe von Gründen) die einem für Internetkäufe zustehen...


    Vielen Dank und herzliche Grüße,


    Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]