Ich stand letztes Jahr selber vor meinem ersten "richtigen" Nähmaschinenkauf... und im Nachgang muss ich sagen: die Hersteller tun vieles um den "eierlegende Wollmilchsau-Mythos" ihrer Maschinen zu nähren!!!
Juki, Pfaff... die werben mit meterdicken Baumwollstapeln die gaaaanz ohne Probleme spielend vernäht werden können... Janome hat ein Modell was "Easy Jeans" heißt... die Hersteller bieten Lederfüßchen etc. für ihre Modelle an, werben mit extra Nähfußlift für dickes Nähgut... beim Nähpark Maschinenvergleich gibt es den Tabellenpunkt: "Nähen dicker Materialien" & "Dauerbelastbarkeit"...
Da bekommt man als potentieller Käufer schon das Gefühl, man muss nur die "richtige" Maschine kaufen und kann Persenning nähen[emoji6](Übertreibung veranschaulicht)
Ich hab viel recherchiert vor meinem Kauf! Aber nie gelesen wo die Grenzen dieser Haushaltsmaschinen sind... oder das es welche gibt[emoji16]
klar, Werbezwecke... [emoji56]
Als ich meine jetzige Gebrauchte auf Herz und Nieren testete, da habe ich einen alten Natoparka upgecykcled (schräges Wort[emoji14])... hab ich die Nähmah getriezt! Das tut mir heute fast leid...
Woher habe ich mein jetziges bißchen Wissen? Erst aus den Threads von Stefan und Martin!!! Unser Forum ist zwar öffentlich, aber man kommt als Außenstehender nicht mal so eben auf den Trichter die Threads unserer Nähmah-Helden([emoji41][emoji1][emoji39]echt!) zu studieren weil man das geschiebene oft auch nicht einschätzen kann, wenn man das Forum nicht schon ein wenig kennt & verfolgt.
Geht man nach den Werbeversprechen der Händler, können die Haushaltsmaschinen ALLES... da ist es doch schon klasse, wenn Leute eine Anfrage ans Forum stellen in puncto Nähmahkauf, dann kann man diese "aufklären"[emoji12]... zum Wohle unserer stichelnden Schätzchen und um Enttäuschung vorzubeugen
LG, Steffi