Beiträge von hulabetty

    Tanja nimmt gerade als Supertesterin die Janome Skyline unter die Lupe... hier nochmal ein Dankeschön für die ausfürlichen Berichte[emoji122]🏻!


    Dabei kam die Frage auf ob die Skyline gerade näht, denn ich hatte bei einem anderen Supertester mal gesehen dass die Skyline auf der Strecke no-go mäßig versagt hatte. Daher bat ich Tanja um einen Test... die Ergebnisse könnt ihr in ihrem Thread lesen[emoji6]


    Plötzlich stellte sich für einige Hobbyschneiderinnen die Frage: wie stellen sich unsere Nähmas dabei an?
    Sind sie gradlinig auf dem Weg nach vorn, oder haben unsere ratternden Begleiter Kurvenschuhe an?


    Um Tanjas Thread nicht noch weiter mit diesem Nebenthema vollzuballern, eröffne ich ganz naiv mal diesem Thread... zumal mich ein gemeiner Virus [emoji317] seid drei Tagen ans Sofa fesselt und mir langsam die Decke auf den Kopp fällt, hab ich Zeit meine Privileg 1650 mal zu testen...


    Welche Dimensionen das Thema hat, weiß ich gar nicht... Crusadora hatte einen interessanten Link wie man gerade nähen lernt (zu finden im Skylinethread)... Stefan meinte: Geradeausnähen ist Einstellungssache...


    hier schon mal mein erster Vorabtest von gestern
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/04/43e2c8f266d4a43e671dbfece0a1f551.jpg]


    gemacht mit einem Raupenfuß und Polyester Allesnäher von Alterfil, 80'er Nadel...
    Die linke Naht ist in linker NP, die beiden anderen in mittiger NP, rechte NP konnte ich noch nicht testen, wird nachgeholt...


    Außerdem teste ich es nochmal mit Geradstichfuß und mit Zierstichen...


    Wenn Ihr auch Bock auf Testen habt: immer her mit Euren Ergebnissen und/oder Bildern...







    LG, Steffi

    Bei mir steht die Nähma auf dem Esstisch und ich sitze auf einer Bank ohne Lehne... geht so, bißchen niedrig...
    wenn ich viel nähe verspannen sich Schultern und Nacken und mein Kiefer verspannt sich auch manchmal, was dann in pseudo- Zahnschmerzen links endet...


    Mehr Probleme bekomme ich beim Zuschneiden: tue ich das auf dem Boden, bekomme ich Rückenschmerzen im unteren Rücken/ Knie... tue ich das auf dem Esstisch, zwickts zwischen den Schultern...
    [emoji70]🏼ach fühl ich mich alt bei dieser Beschreibung[emoji6]


    klingt so, als wär' Nähen eher Folter als Fun[emoji23]


    Ich hab beim Nähen immer das Bügelbrett stehen und versuche soviel wie möglich dort zu machen weil das Brett höher ist als der Tisch...


    Etwas neidvoll schaue ich immer Janet Pray in ihrem craftsy Kurs zu: eingelassene Nähma und hoher Zuschneidetisch... hach


    Unterm Strich geht es aber ganz OK



    LG, Steffi

    Hallo Tanja,


    vielen Dank fürs Testen... in dem Bericht den ich gelesen hatte war es aber schlimmer[emoji16]... auch bei mittiger Position hatte sie total verzogen!


    Ist hier nicht ganz so schlimm, aber sie scheint so einen Hang dazu zu haben.


    Findest Du es zu doll? Wäre das ein no-go für Dich, oder stört es beim normalen Nähen nicht?


    Thanks [emoji6]



    LG, Steffi

    ahh! ist das einer Veritas?[emoji12]


    Samaba: zur Elna oder Brotherfrage
    ich würde den Termin mit dem "netten" Mann machen und Stoffe mitnehmen die Du am liebsten verarbeitest... dann näh' probe dort.


    Wenn Du viel Jersey nähst, ist ein verstellbarer Nähfußdruck nicht verkehrt


    Nähma-kauf ist gar nicht so einfach[emoji39]


    ransetzen, probenähen und schauen welche Maschine Dich mag[emoji6]und umgekehrt[emoji6][emoji6]





    LG, Steffi

    kann gut sein, dass Deine Privileg eine Brother oder eine Jaguar ist.. Stefan weiß da sicherlich mehr.
    Schau doch mal auf dem Typenschild nach einem Kürzel: BR oder MN... Quelle/Privileg hat ja die Nähmas nicht wirklich selber produziert.
    Kann also sein, das Dein Quellemäuschen ein stabiles Allstarmodell einer führenden Marke ist/war...
    wenn ich richtig informiert bin, dann sind gerade die Jaguars sehr robuste Maschinchen gewesen... (hängt vom Modell ab, kann Stefan was dazu sagen[emoji6]?) da würde sich evtl eine Reparatur lohnen... und Du könntest sie als zweit-Maschine für grobe Arbeiten nehmen... schont die Neue[emoji6]


    apropos dehnbare Stoffe: ich hab mir zu meiner Privileg einen Raupenfuß gegönnt, sieht aus wie ein kleiner Spielzeugpanzer... damit komme ich gut zurecht.
    Ein Obertransportfuß wäre auch noch eine Idee, aber ich weiß nicht ob es da kompatible für dein Nähmaömchen gibt...
    auf jeden Fall müsste man zuerst mal rausfinden, was fûr ein Modell deine Privileg wirklich ist, meine ist zBsp eine Janome und ich habe mir dann halt passendes Zubehôr von Janome gekauft


    [emoji7][emoji6]



    LG, Steffi

    hmmm... ich bin eigentlich zu spät dran für den Swap Thread [emoji57]


    aber ich würde mich gern noch mit einreihen[emoji56]


    Einen Plan hätte ich auch schon!


    Vor zwei Jahren habe ich 6m eines tollen Wollstoffs ergattert (reduziert auf 5€ der Meter... gutes altes Karstadt[emoji6])Fischgrät in hellem beige & dunkelbraun mit etwas Goldfaden darin und habe mir erstmal eine Jacke daraus genäht:
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/21/ddca9e8d3734d13b949abf165cebdeb8.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/21/8cecfc24afb399cc9913d82954277f40.jpg]
    die Jacke hat 3/4 Ärmel.


    ... da muss natürlich noch was zum Kombinieren dazu! Ich plane ein schmales, ärmelloses, knielanges Kleid. Dazu habe ich noch 2 Meter 15cm breite Corvettspitze mit einem sehr schönen Muster in dunkelbraun, das möchte ich in der Taille als Art Gürtel applizieren. Darüber dann noch einen ganz schmalen Gürtel auch aus dem Wollstoff, mit einem kleinen bezogenem Knopf verziert...


    um es komplett zu machen, möchte ich aus dem Stoff dazu noch eine Clutsch (ich hasse dieses Wort[emoji13]) nähen... also ein Complet, wie meine recht betagte Nählehrerin schwärmerisch meinte.


    Anlass: der Abiball von meinem Großen Ende Juni ([emoji110]🏻Daumendrück)


    was ich dazu noch brauche:


    Reißverschluss, Futterstoff, Magnetverschluss für die Tasche,


    als Futterstoff für die Tasche verwende ich den Rest des Jackenfutters...


    je nachdem was von dem Stoff dann noch über ist, möchte ich noch einen Rock oder eine 7/8 Hose fertigen... das kann ich dann lässiger mit der Jacke kombinieren... das muss ich am WE mal durchmessen und dann planen was ich dafür noch brauche[emoji4]


    Wäre das swap-mäßig OK?


    Ich drück mich schon so lange davor, Swap wäre da echt ein prima Aufhänger[emoji108]🏻...



    LG, Steffi

    Hi Barbara,


    ich kann verstehen, dass Du lieber im Geschäft kaufen magst, aber vielleicht solltest Du das nochmal überdenken: wenn Du weit fahren musst zu einem guten Geschäft, nützt das Dir auch eher wenig.
    Freunde von mir haben sehr gute Erfahrung mit dem Nähpark (online)... dir sind auch total hilfreich und nett am Telefon!
    Da gibt es die Janome die Nähdackel vorgeschlagen hat übrigens auch grad günstig[emoji6]



    LG, Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]