Radieschen, ich habe eine Janome und kann auch mit Schmetz nähen... aber manchmal, gerade bei Zickzack lässt sie Stiche aus und bei Quiltsandwiches auch gerne mal... mit Organnadeln macht sie das NIE...
LG, Steffi
Radieschen, ich habe eine Janome und kann auch mit Schmetz nähen... aber manchmal, gerade bei Zickzack lässt sie Stiche aus und bei Quiltsandwiches auch gerne mal... mit Organnadeln macht sie das NIE...
LG, Steffi
könnte mir als Laie gut vorstellen, weil es eine Stickmaschine ist?
Habe schon ôfter gehört das die Leute auf ihren Stickies gerne nähen...
Was hat diese für einen Greifer?
Das scheint aber auch ein Prachtstûck zu sein[emoji7] habs grad mal gegoogelt...
LG, Steffi
bin gespannt wie ein Flitzebogen[emoji6]
LG, Steffi
jaaa, Stefan genau den Thread meinte ich..!
Hach, da wär' ich im Leben nicht mehr drauf gekommen!
Meine Quasijanome läuft mit den Organnadeln irgendwie ruhiger und zuverlässiger aber ich war mir unsicher ob ich mir das einbilde oder ob Janome wirklich zu den "Organ" Maschinen zählte.
Und ich wollte wissen, wie es sich mit den neueren Berninas verhällt (B9 Greifer) ob man da auch einen Benefit von Organnadeln hat, hier hat der Praxistest aber in der Zwischenzeit schon ergeben, dass es keinen merkbaren Unterschied zu Schmetzies gibt.
Den gleichen positiven Effekt habe ich übrigens auch mit meinen restlichen Singernadeln... oder oute ich mich da jetzt als kompletter Hirnie[emoji53]? egal, es funktioniert...
Jedenfalls gaaaaanz lieben Dank in die Schweiz [emoji654]️ [emoji520][emoji106]🏻
LG, Steffi
hihi, da mit der Ersatzmaschine kann ich guuuut verstehen[emoji56]... bevor meine vorherige Singer ihren Geist aufgab, musste ich sie 2x für ca 4 Wochen jeweils zum Mechaniker geben[emoji35] ... und die vier Wochen waren "nur" 4 Wochen weil ich gebettelt habe, denn ich habe 1x im Monat Nähkurs[emoji48]
Boaah, war ich da genervt!!! Über Tage hatte ich eine Laune zum Schneiden[emoji109]🏻hätte fast heulen können... nu geht eine Nähma ja auch nicht kaputt wenn se gerade in der Ecke steht, sondern während man gerade ein tolles Projekt näht...[emoji12]
Das mit dem Stoffdurchlass ist natürlich ein knallhartes Argument... habe auch schon nach großen Stoffdurchlässen gelunzt[emoji6]
Hast Du mal überlegt die Test Marke zu wechseln?
Wenn Du diese Bernina in Betracht ziehst, dann ist Dein Budget doch ordentlich, da würde mich zBsp die Janome 8900 oder die 6600 interessieren.
Bei Bernina habe ich immer das Gefühl man zahlt den Mythos mit...
Habe aber eine persönlich Vorliebe für Janome, muss ich gestehen[emoji12] Pfaff mag ich gar nicht, Juki würde mich noch interessieren...
LG, Steffi
vielleicht kommt der Techniker ja auf den Geschmack!:D, dann ist er in der Freihandquiltszene so ein Exot wie manche männlichen Tupperberater ...
Liebe Birgitt, ich drück Dir ganz doll die Daumen!
Danke nochmal für Deinen "Zuspruch" was meine Mechanische angeht ... ja wenn man das so alles in Betracht zieht, dann traue ich mich weiterzuquilten ... ... aber mit Vorsicht.
Frage: bist Du mit Deiner CB Maschine unzufrieden? Wenn diese so schön quiltet, warum benutzt Du diese nicht weiter? Ist der Stoffdurchlass zu klein? ...
ach Birgitt, das ist frustrierend! kann ich mir vorstellen[emoji57]
Ich bin zwar Laie, aber vielleicht ist der gute alte CB Greifer da viel unempfindlicher als der B9 und deshalb geht es auf Deiner anderen besser... hab ja schon mal gelesen dass der B9'er nicht sooo toll sein soll wie Bernina behauptet... hat Stefan auch mal so nebenbei in einem Thread erwähnt
ahh, jetzt muss ich weiterarbeiten, ich melde mich nich mal[emoji6]
LG, Steffi
Moin May,
ich hatte seid Tagen überlegt auch genau so einen Thread aufzumachen!
Mein großes Stieftöchterchen hat zum Geburtstag zwei von mir genähte Kleider bekommen und ich hatte überraschenderweise total Probleme damit die ich erst mal für mich gar nicht einordnen konnte...
zeitliche Fertigstellung: ich nähe wenn ich Lust (ok ich hab fast immer Bock zu nähen) aber wenn ich erschöpft, müde etc. bin, nähe ich nicht... nähe ich etwas für mich, kann es wochenlang liegen bleiben, mir doch wurst[emoji6] ... lasse ich das Auftragsstück ewig liegen hab ich ein schlechtes Gewissen und fühle mich unter Druck...
Fehler: man kennt es: kein Stück ohne Einsatz meines kleinen Freundes: des Nahttrenners. Nähe ich für mich: fällt das bei mir unter: was dazu gelernt und ist ein Zeichen dass ich es halt perfekt machen will... da bin ich mit mir komplett im Reinen. Nähe ich für andere: ist es vom Gefühl her nur noch: FEHLER... schräg[emoji57] Dann habe ich das Gefühl unfähig zu sein (wie blöd, is aber so!)
Entstehungsprozess: Not macht erfinderisch. Die schönsten Sachen entstehen oft wenn ich Notlösungen brauche und was ich dann drausmache ist meine Sache... oft kommt der Kreativturbo so erst richtig auf Touren. Das geht bei "Aufträgen" nicht so wirklich, denn das fertige Stück ist ja schon nach Wunsch festgelegt...
Ergo ist für andere nähen für mich Strafarbeit und zieht mich eher runter[emoji156][emoji16]
Mit Ausnahmen: freiwillige Geschenke! Das was ich mir fûr andere ausdenke... macht mir großen Spaß.
Socken für meinen Mann stricken und, Freud wirds freuen: ich habe kein Problem für meine Mama zu nähen[emoji56]
... außerdem arbeite ich auch Vollzeit mit langem Fahrtweg. Nähzeit ist MEINE Zeit
... soviel vom Näh-Psycho[emoji6][emoji41]
LG, Steffi
Anouk, das kann ich nur bestätigen: ich habe ja die selbe Maschine wie Du und nähe gerade einen Quilt mit den Maßen 1,30 x 1,40, also nicht sehr groß, aber halt "dick".
Da muss ich auch schon sehr aufpassen, dass die Stoffberge nicht an der Nadelstange reißen, lange Bahnen eben runternähen geht nicht, der Berg muss immer wieder sortiert werden.
Das größte Problem ist der Durchlass, manchmal musste ich dem Transport mit der Hand "nachhelfen" damit es nicht stecken bleibt... da war mir nicht wohl dabei
LG, Steffi
Wenn die Organnadeln bei Dir nicht gut gehen, dann schick sie mir! Und ich schick Dir meinen Schmetz-Vorrat[emoji6]
Oha! habe gerade gelesen, dass eine craftsy Lehrerin Dir geschrieben hatte, dass sie sich mit dem Freihandquilten ihre HUS kaputt gemacht hatte... jetzt bin ich schon am überlegen was ich meiner kleinen mechanischen da antue? ... [emoji57]
da muss ich nochmal forschen...
Bin auch schon am überlegen mir lieber einen Obertransportfuß zu kaufen und halt Linien zu quilten [emoji22]
Vielleicht macht aber auch hier das Maß das Gift, wenn ich nicht dauernd Riesenquilt mit Freihandmustern versehe... grübel
LG, Steffi
Lieber Stefan,
ich habe eine Nachfrage: könntest Du kurz noch mal berichten welche Nähmaschinen in welchen Fernöstlichen Ländern so eingestellt werden, dass sich zum Beispiel Organ Nadeln besser als Schmetz Nadel eignen, da Organnadeln ja diesen klitzekleinen Müh länger sind...
Weißt Du was ich meine?
Wir hatten das mal in einem Thread, ich suche seid drei Tagen verzweifelt diesen Thread, aber ich kann es einfach nicht finden[emoji57]
Daher dachte ich, ich kann Dich auch noch mal direkt fragen[emoji56][emoji4]
Lieben Dank
LG, Steffi
... habe den Thread aber nicht mehr gefunden[emoji17]
LG, Steffi
also Birgitt das mit der Sonneneinstrahlung ist wirklich ein Ding! Habe auch Deinen Thread dazu und die Antwort von Stefan gelesen: worauf man im Jahr 2015 so alles achten muss!
Jetzt müssen wir uns auch noch nach dem Sonnenstand richten beim Nähen[emoji23]... ich stelle mir gerade so ein Mini-Stonehenge vor, das man beobachten muss, um den besten Nähzeitpunkt ablesen zu können... Sachen gibt's
Ist ja toll dass die Berninamitarbeiterin Dir passende Tipps geben konnte...[emoji7] frustfrei arbeiten gibt einem neuen Schwung
Ich nähe mit eher dickem Garn... ein Dekorgarn von Alterfil, das hatte ich mir extra für den Quilt gekauft: das kann natürlich auch Teil meines "Problems" sein, denn Bobbinfil ist ja eher fein[emoji57]
Ich hatte ja geschrieben, dass es schöner wird wenn ich schneller nähe, dabei entstehen ja größere Stiche... aber ich bin mir echt unsicher ob das etwas damit zu tun hat, denke eher es ist ein Automatismus bei der Bernina/ bzw. Computernähmas? Aber ich kann ja mal die Stichlänge bei meiner mechanischen auf Max stellen (auch wenn der Transporteur eh versenkt ist) und das mal probieren
Dann habe ich nochmal nach dem Organnadelthread und der Aussage von Stefan geschaut, denn in meiner Erinnerung macht er dorf ganz genaue Angaben zu betreffenden Fabrikaten... Janome war auf jeden Fall dabei (ich hab eine) und bei mir geht es mit den längeren Nadeln echt besser...
LG, Steffi
Ich nenn' sowas immer Näh-Mathe[emoji6]
Ich (Mathelehrer no. 2[emoji6]) versuchs auch mal:
Du legst die beiden Vorderteile rechts auf rechts aufeinander.
Dann nähst Du oben den Halsausschnitt zusammen.
Danach nähst Du die Axelnaht(Ärmelausschnitt) obenvon der Schulter runter bis zur Axel, sprich bis zur späteren Seitennaht. Nahtzugaben einschneiden und dat Dingens wenden...
Nun kannst Du ganz normal Dein Top zuende nähen...
LG, Steffi
Das Label ist klasse... ich suche auch noch nach einer Labelidee fûr meinen Erstlingsquilt.[emoji57]
Da ich Sterne darauf quilte, werde ich wohl aus übrig gebliebenem Stoff des Quilts einen Stern aus Stoff beschriften und auf der gequilteten Sterne nähen
LG, Steffi
awww[emoji7] Wahnsinn! echt schön!
Das erste Bild ist auch toll! Nu hängt man sich den Quilt ja nicht vor's Fenster, aber es sieht aus wie diese alten Kirchenfenster... das gefällt mir!
Faulengraben: das ist ein Gemälde in Quiltform[emoji2], Stichwort: Kubismus (habe ich das jetzt richtig geschrieben? Mein Kunstleistungskurs[emoji6] ist schon über 20 Jahre her).
Hast Du den etwa komplett mit der Hand gequiltet? Respekt... wow!
Danke für's Fotografieren[emoji106]🏻
LG, Steffi
hatte doch noch ein Foto versprochen[emoji6]
Habe schon Pläne für den nächsten Quilt: eine Sommerbettdecke aus "alter" Bettwäsche. Will mir ein Baumwollbatting dafür holen wg der Atmungsaktivität[emoji57]?
Quilt Con in den USA: das ist bestimmt sagenhaft!
LG, Steffi
[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/29/f10851725e15f146fadaf9b737e3ec96.jpg]
LG, Steffi
schau mal kennst Du den Beitrag schon?
Diese Quilts liebe ich auch! Besonders wenn noch einige Elemente extra unterfüttert werden[emoji7]
Hannover mag ich auch gern... wir laufen immer gern von den Herrnhäuser Gärten in die Stadt! Durch diese schöne Allee... Name grad entfallen...
hihi[emoji23] wir üben wie blöde auf unseren Maschinen, aber DAS kann ja jeder[emoji12]
Kleiner Tipp wegen der Test Nähma: welche Marke? Manche Fabrikate, grade aus Fernost, mögen Organ oder Singernadeln lieber, die sind einen kleinen Hauch länger.. macht sich bei dicken Quilts vielleicht bemerkbar, habe meine Schmetz Nadeln fürs Quilten in die Ecke gelegt[emoji12]
LG, Steffi