ahh! Danke Dir!!![emoji5]️
LG, Steffi
ahh! Danke Dir!!![emoji5]️
LG, Steffi
... ich nat. NICHT wie man das verlinkt... zu früh am morgen[emoji6]
LG, Steffi
Hi Berthold,
ich lese schon eine ganze Weile still mit!
Gib nicht auf!
Ich finde es total klasse dass Du Deiner Frau ein Tanzkleid entwerfen und nähen willst[emoji106]🏻[emoji156][emoji4]... zwischen Vorstellung im Kopf und Vollendung an der Nähma kann es Durststrecken geben! Normal!
Bleib dran!
LG, Steffi
Die Techniken für Blusen und Hemden sind sehr ähnlich. Sie erklärt alles Schritt für Schritt, unisex. Ich musste mich erst an ihre langsame Art zu sprechen gewöhnen, das lag mir nicht so. Aber sobald ich mich daran gewöhnt hatte, fand ich den Kurs klasse! Ich hab jetzt keine Angst mehr vor den "cuffs" an den Ärmeln
genau davor graule ich mich auch! ... na dann werde ich das mal auf meinen Wunschzettel packen
LG, Steffi
Die Stoffe sind ja toll! Da freu ich mich schon auf das Ergebnis!
heute früh hab ich nen Zug später genommen und schon weiter geschnitten... ich konnte nicht anders[emoji12] ... ich schick Dir noch Bilder!!!
LG, Steffi
Hallo Himbeerkuchen!
echt süß Deine Versionen! gefallen mir voll gut!!![emoji7] besonders Deine erste Sassy... obwohl bei der zweiten die Herzknöpfe ... klasse!
Den Hemdenkurs wollte ich auch schon belegen!!! Mein Mann möchte auch mal ein Hemd genäht bekommen... ist das ein recht universeller Kurs? Oder bezieht er sich mehr auf Frauenmode?
LG, Steffi
kein Problem[emoji6]! in schönstem Doris Day hell Türkis[emoji41]... hihi: Jacke passt (ich mags ja schmal geschnitten[emoji12]) ... den Rock werde ich aber nie tragen können: meine Mama war soo schmal früher...
LG, Steffi
Eigentlich solltest Du Model für diese Bluse werden! Dann werden alle sie nähen! Garantiert!
Birgitt, solche Vintage Sachen stehen mir besser als viele moderne Sachen[emoji5]️... hab früher auch gern die 60'er Jahre Sachen meiner Mama getragen... dachte schon fast ich bin modetechnisch im falsche Jahrzehnt geboren[emoji12]
Meine Eltern haben 66 geheiratet, ihre Kostümjacke vom Standesamt trage ich heute noch!
LG, Steffi
... knopftechnisch meinte ich natürlich die linke Außenkante, zur Schulter hin... tze tze tze, das andere rechts, sozusagen[emoji12]... sorry
LG, Steffi
den obersten Knop habe ich leider zu weit unten angesetzt, dadurch fällt die Bluse oben etwas auseinander... ich werde noch einen Wäschedruckknopf oben innen annähen... das macht Miss Haynes bei der Variante mit der Schleife ja auch ...[emoji6]
[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/27/fdf552ca3b75ba1b3fb0ef86a57a9a7d.jpg]
LG, Steffi
Ich nähe die Bluse gerade zum zweiten Mal. Die erste Variante war die mit Tab und Schleife und Falten vorn, jetzt nähe ich die mit Kragen und ohne Falten.
Ich werde aber Knopflöcher nähen und grübele gerade noch ein bisschen über die richtige Position. Die Überlappung vorne ist bei dieser Variante viel schmaler als bei der mit Falten und sie erscheint mir insgesamt oben etwas weiter.
Hallo Himbeerkuchen,
die Überlappung ist recht schmal, ich habe die Knöpfe nicht nach Anleitung mittig auf 5/8 inch gesetzt! sonst wäre der Knopf etwas unter dem Kragen verschwunden... ich habe den Knopf mit der rechten Außenkante an die 5/8 montiert
[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/27/ccc00b5f2b2549e9839d375ba17ed278.jpg]
LG, Steffi
[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/27/660091617bb939bb81517e89e75a4a1a.jpg]
tut nichts zur Sache, aber hier mal ein Blick auf meine bunten "Reste"...
LG, Steffi
Hallo
das neue Soya-Batting von Freudenberg ist auch super. Ich habs jetzt einmal testweise verarbeitet (bevor ich mir eine 25m-Rolle zulege ) und es fühlt sich wunderbar weich an. Wie es im Langzeittest ist, kann ich aber leider noch nicht sagen.
ist das Soya Batting eher fluffig oder eher flach?
LG, Steffi
Ich habe noch nie Fleece als Batting verwendet; ich kann nur von meiner Microfleece-Kuscheldecke auf der Couch ausgehen. Und darunter möchte ich nicht schlafen müssen, schon gar nicht im Sommer
Ich würde die Fleece-Decke so wie sie ist, ein oder zwei Nächte zum Schlafen nutzen und dann merkst Du vielleicht schon, ob das funktionieren könnte.
LG Silvia
... das ist auch eine gute Idee! Ich beziehe eine der Fleecedecken mit Bettwäsche (hab nicht alles zerschnibbelt[emoji6]) das wäre ja dann auch eine Art großes Probesandwich... und wir probieren es aus!
LG, Steffi
Das 277 ist super - verarbeite ich gern. Nehme aber auch Ikea-Decken - meine Waschtest siehst du hier - http://faulengraben.blogspot.de/2012/06/vlies-waschtest.html und http://faulengraben.blogspot.de/2011/09/uvo-36.html
Ich gehöre aber zu den Leuten, denen die Rückseite kuscheltechnisch wichtiger ist als das Innenleben - fühle da kaum Unterschiede zwischen Baumwolle und Polyester - Sommerdecken haben bei mir Batik- oder Baumwollsatin als Rückseite - Winterdecken Mikrofleece.
vielen Dank für die Links! Das finde ich sehr aufschlussreich!!!
Ich werde mal ein Probesandwich mit Fleece machen...
LG, Steffi
Liebe Quilerfahrenen,
ich nähe gerade einen Quilt aus Bettwäsche und Stoffresten.
Wir wollen den Quilt hauptsächlich als Sommerbettdecke nutzen.
Weil es ein UWYH Projekt ist, wollte ich unansehlich gewordene Ikea Fleecedecken (ich hatte mal weiße gekauft, die sahen schon nach kurzer Zeit nicht mehr schôn aus) als Batting verwenden...
Hmmm... jetzt ringe ich mit mir, ob ich ihn doch lieber mit einem Baumwollvlies füttere... so kuschel- und klimamäßig.
Ich dachte an Vlieseline 277, oder an Hobbs Hairloom Premium Cotton Batting, beide sollen etwas fluffiger sein...
Hat jemand Erfahrung mit Fleecedeckenfüllung? Meine Angst ist, dass der Quilt nicht kuschelig wird und wir darunter schwitzen... andererseits würde ich die Fleecedecken schon gern verwenden, wg UWYH...
Vielen Dank!
LG, Steffi
an alle Interessierten:
der neue Janome Freihand-Quiltfuß (für Low-Shank Nähma´s, das ist das Neue!) wie Foucault ihn beschrieben hat, ist bei mir eingezogen! Und dazu eine Spulenkapsel mit weniger Fadenspannung ... was soll ich sagen: Läuft bei mir!
Freihandquilten muss man zwar eh üben üben üben ... aber das Nahtergebnis hat sich schon mal erheblich verbessert, Rückseite und Vorderseite sind nun annähernd gleich schön! Meine Maschine mag den Fuß, keine Nester, kein Fadenbruch ... macht einfach nur Bock!
Natürlich greift Janome dem geneigten Verbraucher ordentlich in die Tasche, aber der Fuß ist auch sehr aufwendig konstruiert und funktioniert benutzerfreundlich und einwandfrei!
Wer also noch am Überlegen ist ... ich geb ihn nicht mehr her!
Liebe Grüße,
Steffi
Update:
wie versprochen, hier schon mal ein Zwischenupdate, wenn auch noch ohne Fotos, die stell ich hoffentlich heute Abend ein...
Ich habe mir für die Knöpfe aus Fernost, als Werkzeug ein Set Perl-Drückknöpfe für 5,70€ gekauft, denn da war ein kleines Instant-werkzeug mit passenden Aufsätzen schon mit bei ... eine Zange hätte viel mehr gekostet, und ich habe jetzt noch einen Satz Prym-Perldruckknöpfe dazu! Is´ doch was! DIe Knöpfe aus Hongkong waren mit 11,7 mm angegeben, das Prym-Set mit 12 mm ... Die Karstadtverkäuferin, mein Mann und ich haben die Knöpfe vergleichen, und kamen zu dem Ergebnis, dass das sehr gut passen könnte ...
... hat es auch! Ich konnte die Knöpfe ohne Probleme mit dem Prymwerkzeug montieren! Ein bißchen aufpassen muss man ja eh immer: dass die Zähne auch in den Ring greifen, aber das "Problem" habe ich auch wenn ich die Prym-Knöpfe benutze, also ein bißchen fummeln und Acht geben, und dann ging es reibungslos, die Knöpfe liesen sich sehr gut montieren!
Einen Tag lang habe ich die Bluse schon getragen, knopftechnisch keine Auffälligkeiten ... Waschung steht noch aus!
Die Bluse ist sowas von alltagstauglich! ein sehr bequemer Wohlfühlschnitt! Ich bin begeistert, die zweite ist in Arbeit ...
soweit ers´ma´
Liebe Grüße,
Steffi
Hallo Elli,
eine Freundin von mir hat eine Janome aus dieser kompakten Dc Serie... ich weiß nicht genau welche, denn sie wohnt in England ... die hatte ihr ihr Quiltlehrer empfohlen... Ich hatte auch schon damit geliebäugelt... Janomes sind sehr solide Maschinchen... lies Dir mal das Datenblatt beim Nähpark durch: Dauerbelastbarkeit, nähen dicker Materialien: überduchschnittlich... meine Freundin liebt ihre Nähma... und damit schon viele Quilt genäht. Falsch machst Du mit dem Maschinchen bestimmt nichts...
Soweit von mir, mehr woiß i neet[emoji6]
LG, Steffi