Beiträge von hulabetty

Crusadora

ich dachte, dass man Jersey & Sweat mit der Ovi in einem Arbeitsgang versäubern und vernähen kann, nur bei festen Stoffen muss man mit der Nähma vernähen...[emoji848]

nähhund

die Gritzner hat einen Freiarm eingebaut, ist ganz praktisch für Stücke mit kleinem Durchmesser, zBsp. Ärmel...

Die W6 bietet 3-und 4-Fadennähte an, die Gritzner Nähte mit 2,3 oder 4 Fäden.

Bei der Gritzner sind noch 5 weitere Füßchen dabei, ob Du die für Deinen Einsatzzweck brauchst weiß ich natürlich nicht[emoji6]

Bei Tante A kostet die W6 grad 249€ die Gritzner 299€

LG, Steffi

Ich schließe mich Seewespe an.
    Ich finde Nähmafinanzierung OK, kleine Raten, überschaubarer Gesamtbetrag...

Noch was zum Thema: brauch ich ne "Dickere"...

Ich habe zu Hause auch schon eine dickere Maschine "angemeldet". Mein Mann fragte mich, warum ich das möchte, ich könnte doch alles nähen... na, das stimmt nicht so ganz: in dem was ich nähe beschränke ich mich auf Sachen die ich halt mit meiner kleinen Privileg hinkriege... würde gerne aber auch mal einen großen Quilt ungestückelt, eine Jeans, einen Parke oder Mantel, oder Taschen nähen... das kann ich aber leider nicht, das ist doof für mich.
    Also wenn Du Dich echt eingeschränkt fühlst von Deiner Pfaff, kann man über eine Neubeschaffung nachdenken, finde ich...

LG, Steffi

Hi Anja,

erstmal ein herzliches Hallo an Dich!
    Und gleich noch einen Tipp:
    Ich sticke zwar nicht und kann Dir da nicht weiterhelfen, aber: beschreib uns doch schon mal Dein Problem, gerne auch mit Bildern... dann kann jemand besser auf Dein Problem reagieren.[emoji6]

Ich drück die Daumen... nicht funktionierende Maschine... uaaa, Du bist hier unter Hobbyschneidern: Worst-Case-Szenario[emoji33]

LG, Steffi

Stefan hat mal eine Anleitung geschrieben, wie man die Oberfadenzufuhr reinigen kann... aber ich finden den Thread nicht...
    Wie Needles schon schrieb: vlt. sind Fadenreste zw, den Spannungsscheiben, sie können sich nicht richtig schließen und den Faden festhalten... bei meiner Maschine kann ich die Fadenspannung nicht einfach freilegen, ich nehme einen dickeren Baumwollfaden oder ungewachste Zahnseide, fädle vorsichtig ein(ohne die Nadel) und ziehe langsam mit Bedacht den Faden hin und her. Dann den Faden mit etwas. Öl benetzen und das noch mal machen... schmiert die Welle??? gleichzeitig und entfernt evtl. Verharzungen... obwohl das vermtl. nur bei älteren Maschinen passieren kann... aber wer weiß, unsere Nähmas haben ja so ihr Eigenleben[emoji6]... dann mit sauberem Faden in gleicher Weise nachfahren um das übersch. Öl zu entfernen.

Du kannst testen ob die Obetfadenspannung noch funktioniert: einfädeln ohne die Nadel, Spannung runter drehen, Nähfuß senken, und am Faden ziehen, dann Spannung hoch stellen und vergleichen: lässt sich der Faden schwerer ziehen? Das wäre richtig.

Ich würde auch mal das Körbchen entfernen, alles schön auswischen und schauen ob der Magnetring(ist bei meiner so) noch schön fest sitzt.

Hast Du in letzter Zeit mal die Greiferwelle geölt? Zwar sehr selten, aber ab und zu sollte man einen winzigen Tropfen Öl auf den kl. grauen Filz in der Mitte des Greifers geben, Achtung dass nichts überkleckert und alles schön sauberwischen (sonst kann es sein dass sich Staub und Fadenreste mit dem Öl verkleistern und dann funzt der Magnet nicht mehr der das Spulenkörbchen hält)

Ansonsten: einfach mal das Garn wechseln, eines was sie gerne mag und ne frische Nadel... W6 mögen oft auch gern Organnadeln. Meine Privileg auch, nehme ich Schmetz geht es auch, aber ich habe öfter Fadensalat... mit Organnadeln so gut wie nie.

Ich weiß nicht wie es bei der W6 ist: bri vielen Maschinen braucht man den Unterfaden gar nicht mehr hochholen vor dem Nähen, das gibt auch ganz gernmal Salat...

Mehr fällt mir nicht ein... reicht auch so, wa?[emoji23]

Daumendrüüück

LG, Steffi

Ich nähe mit meiner Pfaff sehr gerne. Geradeaus und zickzack komme ich mit ihr hervorragend zurecht. Absolut zufriedenstellend. Für mich. Gebraucht. Hat 20 Euro gekostet.

... ich bin mit meiner Privileg (aka Janome), auch gebraucht erworben, auch sehr zufrieden! Ich würde mir aber zBsp. gerne mal Jeans nähen, so nach allen Regeln der Kunst... oder einen dicken Parka, schön mit Kappnähten... aber das packt sie nicht. Naja, meckern auf hohem Niveau[emoji6]

Da ich auch Quilte, hätte ich gern eine Maschine mit größerem Durchlass... der bei der Privileg ist echt mini... da heißt es stückeln...

und ab und zu rutscht Seide und Chiffon unter die Nadel... da wäre ein Nadeltransport wiebei der Brother pq schon ein Träumchen!

bißl rumphantern ist ja erlaubt[emoji6]

LG, Steffi

wenn Geld keine Rolle spielen würde... würde ich mir eine Allround Maschine kaufen, die Knopflöcher gut kann und ein paar Zierstiche hat... entweder eine Jamome Sewist 623e oder eine Janome mc 6600 oder eine Bernina... dazu käme aber in jedem Fall noch die Brother pq1500s ... ein perfekter Geradnäher der auch Jeans und Mantelstoffe, Taschen und zarte Stöffchen und meine Quilts (so höffte[emoji23] ich) einwandfrei und perfekt näht.
    Overlock wäre auch noch gut: eine Babylock würde es dann werden...

LG, Steffi

Wird getestet! Danke dir.Das das Garn es noch sein kann ging mir auch schon durch den Kopf.Mal schauen wie ich das löse.... .

ich hab bei mir festgestellt, nähe ich reinsten Jersey, der sich also nur auf grund der Webart dehnt, dann sind Jerseynadeln ok... aber sobald nur ein Hauch Spandexirgendwas mit drin ist, will meine Nähma NUR Stretchnadeln...
    Jetzt kaufe ich nur noch Stretchnadeln für alles Dehnbare, mit denen näht meine Madame wohl gern[emoji6]
    auch Fleece nähe ich mit den Stretchies...

Auf craftsy habe ich einen couture-Kurs, da wird ein Kleid aus Romanit-Jersey genäht und die Lehrerin empfiehlt auch Stretchnadeln...

Daumendrüüück

LG, Steffi

hihi Berthold... ich kenn da jemanden, der uns auch schonmal mit Wärmflaschenabkürzungen ins Grübeln gebracht hat[emoji23][emoji6]

LG, Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]