Stefan hat mal eine Anleitung geschrieben, wie man die Oberfadenzufuhr reinigen kann... aber ich finden den Thread nicht...
Wie Needles schon schrieb: vlt. sind Fadenreste zw, den Spannungsscheiben, sie können sich nicht richtig schließen und den Faden festhalten... bei meiner Maschine kann ich die Fadenspannung nicht einfach freilegen, ich nehme einen dickeren Baumwollfaden oder ungewachste Zahnseide, fädle vorsichtig ein(ohne die Nadel) und ziehe langsam mit Bedacht den Faden hin und her. Dann den Faden mit etwas. Öl benetzen und das noch mal machen... schmiert die Welle??? gleichzeitig und entfernt evtl. Verharzungen... obwohl das vermtl. nur bei älteren Maschinen passieren kann... aber wer weiß, unsere Nähmas haben ja so ihr Eigenleben[emoji6]... dann mit sauberem Faden in gleicher Weise nachfahren um das übersch. Öl zu entfernen.
Du kannst testen ob die Obetfadenspannung noch funktioniert: einfädeln ohne die Nadel, Spannung runter drehen, Nähfuß senken, und am Faden ziehen, dann Spannung hoch stellen und vergleichen: lässt sich der Faden schwerer ziehen? Das wäre richtig.
Ich würde auch mal das Körbchen entfernen, alles schön auswischen und schauen ob der Magnetring(ist bei meiner so) noch schön fest sitzt.
Hast Du in letzter Zeit mal die Greiferwelle geölt? Zwar sehr selten, aber ab und zu sollte man einen winzigen Tropfen Öl auf den kl. grauen Filz in der Mitte des Greifers geben, Achtung dass nichts überkleckert und alles schön sauberwischen (sonst kann es sein dass sich Staub und Fadenreste mit dem Öl verkleistern und dann funzt der Magnet nicht mehr der das Spulenkörbchen hält)
Ansonsten: einfach mal das Garn wechseln, eines was sie gerne mag und ne frische Nadel... W6 mögen oft auch gern Organnadeln. Meine Privileg auch, nehme ich Schmetz geht es auch, aber ich habe öfter Fadensalat... mit Organnadeln so gut wie nie.
Ich weiß nicht wie es bei der W6 ist: bri vielen Maschinen braucht man den Unterfaden gar nicht mehr hochholen vor dem Nähen, das gibt auch ganz gernmal Salat...
Mehr fällt mir nicht ein... reicht auch so, wa?[emoji23]
Daumendrüüück
LG, Steffi