Anzeige:

Beiträge von Fruehling

Ach, ihr Armen, Gute Besserung.

Zum Glück bin ich bis jetzt diesen Winter von fiesen Erkältungen verschont geblieben, und will auch stark hoffen, dass es so bleibt.

Vor allen anderen Beschwerden, wie Knochen und Gelenke, ist man ja ab einem gewissen Alter nie gefeit!

Liebe Grüße von Karin

Wir werden uns nächsten Sonntag bei Monika in Usingen treffen. Es läuft eigentlich ganz ähnlich ab wie beim von dir beschriebenen STricktreffen, und ab und zu sitzt man auch an der Nähmaschine und näht. Aber eigentlich stellen wir immer wieder fest, dass wir viel weniger nähen als wir uns vorgenommen hatten. Dafür hat man einen guten Austauch, viele hilfreiche Blicke und Hände, Tauschmöglichkeiten, und einen fröhlcihen und entspannten Tag.

Beim letzten Mal hatte ich meine Freundin dabei, die erst mit dem Nähen von Kleidung anfängt, und hab mich sehr gefreut, dass Bine und NIna Näh- und Passformberatung geleistet haben. Die angefangene Bluse muss ja jetzt großartig werden.

Gruß von Karin

Das geteilte Batting ist eine supergute Idee, und ich werde es mir für meinen nächsten Quilt merken.

Ich schmeiße allerdings Battingreste sowieso nie weg, die werden immer für kleine Projekte verwendet, oder sie taugen noch zum Füllen, z.B, von Stofftieren, Kissen etc. .

Gruß von Karin

Von mir aus dem Urlaub einen kurzen Zwischenstand. Ich hinke ja völlig hinterher,weil aufgrund einiger technischer Probleme meine Maße nicht gestimmt haben. immerhin scheint jetzt aber die Futtertaille so zu sein, wie sie soll, wurschteng. Es gibt also Hoffnung! Fotos kann ich erst am Wochenende machen, weil ich allein in meinem Ferienhäuschen bin und der Spiegel zu klein für ein vernünftiges Selfie ist.

Gruß von Karin

Hallo,

hier noch ein Nachtrag. Ich hab ein paar Euro investiert und "Hella" zu einem Nähmaschinendoktor gebracht, der es liebt, an alten Maschinen zu schrauben und kein Vermögen kostet.

Das Schmuckstück wurde auseinandergenommen und gereinigt, hat einen neuen Antriebsriemen und neuen Spulgummi bekommen sowie einen Konsensator im Anlasser, und jetzt näht sie einen wunderschönen Geradstick durch bis 5 Lagen Baumwolle.

Ich bin ganz glücklich. Hier noch ein Foto vom Motor.

Liebe GRüße von KarinMotor.JPG

Ja, wir hatten im vergangenen Jahr bei uns einen Kurs mit Britta-Kattinka ist quilting- organisiert, und es war super.

Trotzdem bin ich noch immer unentschlossen, wo ich dieses Quilting einsetzen möchte, da ich überwiegnd Decken nähe.

Gruß von Karin

Ich hab gerade meine Übungen zum "free-motion quilt along" von Angela Walters gemacht und festgestellt, dass ich z.B. das Meandern zwar ganz hübsch finde, es ,mir aber für einen Gebrauchsquilt zu viel wäre. Der Quilt wird davon sehr hart, je dichter, um so brettartiger wird er. Kuschelquilts habe ich bisher meistens in der Naht oder im Nahtschatten, odr mit einigen freien Muster, wie z.B. Kreisen gequiltet, und das hat mir völlig ausgereicht.

Gruß von Karin

Hallo zusammen,

ich habe drei Wochen lang nichts berichtet, aber nicht, weil bei uns nichts los ist, sondern nur weil ich irgendwie nicht dazu komme.

In den letzten Wochen ist fast unsere gesamte Gruppe ausgetauscht, fast alle bisherigen Näherinnen sind auf „Transfer“. Aber es kommen ja immer wieder neue dazu. Zur Zeit haben wir viele Nähanfängerinnen, das ist recht betreuungsintensiv. Dafür sind die Stoffmengen, die verbraucht werden, mal nicht so groß, da wieder Nadelbücher, Täschchen und Haarbänder und anderer Kleinkram genäht wird, anfängertaugliche Sachen eben. DSCI0845.JPG

DSCI0848.JPG

Schokofee ist noch da, hat aber anscheinend ohne Karima keinen großen Zug mehr. Eine andere afghanische Frau mit zwei Teenagertöchtern ist dafür sehr eifrig, die drei nähen am liebsten Kissen für die ganze Familie.

DSCI0862.JPG

Anfang Januar waren wir Ehrenamtlichen zu einem Neujahrsempfang eingeladen, da kam ich mit einigen Frauen ins Gespräch, die die Kleiderkammer betreiben. Die Leiterin ist eine ganz tolle Frau, sie besitzt eine Ballettschule, aus der sie sich aber etwas zurückgezogen hat, um das Geschäft an ihre Töchter zu übergeben.

Sie hat mir erzählt, dass sie ganz am Anfang auch eine Nähmaschine in der Kleiderkammer hatte, damit bei Bedarf Kleidung verändert werden konnte. Da hatte sich dann ein Mann gemeldet, der sagte, er sei Schneider. Er sollte ein paar Hemden enger nähen, das hätte aber nur so recht und schlecht geklappt. Und binnen einer Woche war die Nähmaschine kaputt.

Das bestätigt meine Erfahrung, dass man Nähmaschinen nicht einfach unbeaufsichtigt zur Verfügung stellen kann, weil sie doch sehr empfindlich sind, und erklärt auch, warum ich die meiste Arbeit damit habe, von Maschine zu Maschine zu flitzen und dafür zu sorgen, dass alles „rund“ läuft. Und ich bin stolz darauf, dass meine Altertümchen brav weiter laufen.

Zwischenzeitlich habe ich auch mal die Kleiderkammer besichtigt, es ist einfach toll, was da aufgebaut wurde. Das ist ein richtiges kleines Kaufhaus.

Ein großes Problem ist nach wie vor, dass viele Menschen wirklich Abfall und unbrauchbares Zeug in die Kleidercontainer schmeißen. Leider werden die Container oft alles einfache Möglichkeit der Müllentsorgung genutzt, und das macht den Frauen dort viel Arbeit, und manchmal wird es tatsächlich auch eklig, wenn die Klamotten aus den Tüten noch total verdreckt sind.

Wir haben vereinbart, dass sie die Frauen, die Kleidung abändern wollen, zu uns schicken, und davon wird auch Gebrauch gemacht. So hatten wir ja kürzlich die Korsage, die wir gemeinsam enger genäht haben, und letzte Woche einen transparenten Rock mit Gummibund, den wir blickdicht abgefüttert haben.

Aber auch das hat einigermaßen (natürlich quick and dirty) geklappt und die Besitzerin war zufrieden.

Ein paar junge Frauen hatten letzten Mittwoch richtig schöne Erfolgserlebnisse und haben sich total über ihre ersten selbstgenähten Täschchen gefreut.

DSCI0869.JPG

Meine neuen Kamsnaps in STernform werden warhscheinlich de rRenner.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wüscht Karin

Doch, doch, aber ich bin jetzt erst mal wieder zurück auf Anfang. Irgendwas ist schief gelaufen. möglicherweise liegt es an der falschen Referenzgröße des Blatts, auf dem ich gestanden habe, jedenfalls sind meine Maße zu groß.Ich mach morgen noch mal ganz neue Fotos, und dann geht das Ganze von vorne los.

Wie läuft es denn beim Rest?

Gruß von Karin

ja, gibt es, habe ich auch schon verarbeitet, ich weiß aber nicht mehr genau, wo es herkam. Im Zweifelsfall war es Buttinette. Frag dort mal nach Stoffmustern, ist ja noch ein bisschen hin zum nächsten Fassnachtsumzug.

Gruß von Karin

Schnitt nochmal abmalen mache ich eigentlich immer, ich zerschneide nicht gerne die Papierschnitte.

Leider passt er aber nicht. Im Gegensatz zur Futtertaille ist die Bluse anscheinend um einiges zu groß. Ärmel sind aber noch nicht drin, ich versuche es morgen hinzukriegen und hoffentlich noch bei Tageslicht zu fotografieren.

Gruß von Karin

Hurra, mein Schnitt ist angekommen. Zum Glück hatte ich heute früh Feierabend gemacht (ich hatte wohl so eine Ahnung), der Schnitt ist abgemalt, ausgeschnitten, und die Bettwäsche schon zugeschnitten. Leider reicht mein Bettbezug nur noch für einen Ärmel, beim zweiten werde ich stückeln müssen. Ich bin ja so gespannt.

Gruß von Karin

Es ist okay, dass wir ausprobieren. Es ist auch okay, dass du länger brauchst, als du ursprünglich angedacht hattest, und das es Zwischenschritte geben wird, schließlich haben wir uns als Testgruppe gemeldet. Ich fand nur doof, dass man so lange nichts mehr von dir gehört hat. Wenn nicht so hinhaut wie geplant, gib doch ganz kurz Zwischennachricht.

Wenn der üppige Busen ein Problem war, hab ich ja zumindest in dieser Hinsicht nichts zu befürchten:D

Gruß von Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]