Hallo,
zum Quip-day in Hanau gibt es auch einen Blog:
http://quip-day-hanau.blogspot.de/
Herzliche Grüße und schöne Pfingsten von Karin
Hallo,
zum Quip-day in Hanau gibt es auch einen Blog:
http://quip-day-hanau.blogspot.de/
Herzliche Grüße und schöne Pfingsten von Karin
Hallo, Ute,
ja, du bist ja nun wirklich fast um die Ecke. Es wäre schön, wenn du uns besuchst, und dich auch zu erkennen gibst.
Und das Museum ist wirklich schön, ich war erst gestern wieder drin, und ich entdecke, obwohl ich es schon öfter besucht habe,
immer wieder etwas für mich Neues.
Gruß von Karin
Ein Nachtragt: Zur Vernisage ist der Eintritt ins Puppenmuseum frei, und es lohnt sich, auch einmal einen Blick in dieses schöne Museum zu werfen.
Das Quilter-innentreffen vor dem Puppenmuseum geht dann ab ca. 12.00 Uhr los.
Gruß von Karin
Oh, die grün-türkise ist ja der Hammer.Schade, dass es bei mir niemand so bunt mag.
Winnie, der sToff ist mir auch auf dem SToffmarkt in die Augen gstochen, wurde aber verworfen, weil er wegen der aufgesetzten Taschen zu wenig zur Geltung käme. Toll umgesetzt!
Gruß von Karin
Oh, schade, eines meiner Lieblingsmitbringsel sind selbstgenähte Einkaufsbeutel. Aber da wir fast den ganzen Juli verreist sind, wird das diesmal wohl nix.Viel Spaß wünscht Karin
Ich hab auch ncoh eine Schnabelina fertig, als Geburtstagsgeschenk für meine Mama. Sie meinte, meine Tasche würde ihr gefallen, nur nicht so groß (die small) und nicht so bunt (bunt? zu sehen in Beitrag 110) wie meine.
Ich hab für sie jetzt die mini genäht, mir persönlich wäre das als Handtasche zu klein. Aber wenn sie ihr nicht gefällt, behalte ich sie doch selbst.
Dazu gibt es noch passend ein Tatüta, ein Kosmetiktäschchen und eine Falttasche (nach HappyA). Gruß von Karin
Auch dieses Jahr wird die Patchworkgruppe Hanau wieder einen Quip-day (Quip: Quilting in Puplic-Quilten in der Öffentlichkeit) ausrichten.
Aus terminlichen Gründen ist er vom Tag des Öffentllichen Strickens abgekoppelt und findet am Sonntag, den 29.Juni 2014 von 12.00 bis 17.00 Uhr vor dem hessischen Puppenmuseum in 63450 Hanau-Wilhelmsbad statt.
Es gibt wieder Kaffee und Kuchen, einen kleinen quiltigen Flohmarkt, kleine Mitmach-Handarbeitsanregungen, eine Tombola, einen Bücher-Anschau-Tisch und sicher viel Gelegenheit für einen regen Austausch mit anderen Quilterinnen.
Gleichzeitig findet im Puppenmuseum einen Ausstellung mit märchenhaften Quilts und japanischen Hagoitas statt. Hagoitas sind eine Art Federballschläger für ein Spiel, das japanische Mädchen spielten. Die Schläger sind aus Stoff und reich bemalt, und werden noch heute als Glücksbringer, z.B. zur Geburt eines Mädchens, verschenkt. Die Vernissage ist um 11.00 Uhr. Die Ausstellung wird über den Quip-day hinaus bis zum 21.09.2014 zu den Öffnungszeiten des Puppenmuseums zu sehen sein.
Wir würden uns freuen, Euch begrüßen zu dürfen.
Herzliche Grüße von Karin
Danke! Es ist die zweite Größe, die "small". Schöne GRöße, es passt auch mal mein Notenordner ode eine Akte rein. Der Stoff war recht kräftig, das war so eine Art Möbelbezugsstoff von Ikea. Das Baumwollfutter ist noch mit einer dünnen Einlage bebügelt, und als Zwischenlage habe ich verschiedenen Reststücke von Vliesen mit Sprühkleber aufgeklebt, Aber der Stand kommt hauptsächlich vom kräftigen Stoff. Dafür war es oben stellenweise wirklich schwer zu nähen, wo die Tasche auf den Rand auftrifft.
Gruß von Karin
Ich hab mir auch eine Schnabelina genäht, die ich jetzt seit drei Wochen benutze, und auf die ich schon oft angesprochen wurde. Der Schnitt und die Anleitung sind wirklich klasse.
Ich habe einen älteren Ikeastoff und eine abgelegte Hose (aus Hanffaser) von mir verwendet.
Wahrscheinlcih gibt es aber in Zukunft noch mehr Schnabelinas.
Gruß von Karin DSC01625.jpg
Sag mal, für einen völliGen Anfänger weißt du aber gut Bescheid. Als ich Anfänger war, wusste ich noch nicht mal, dass es eine Applikationsscherer gibt!
Wahrscheinlcih bist Du schon Vollprofi und möchtest nur unser Fachwissen testen:D
Schönen GRuß von Karin
Zitat: Gibt es denn unter der gleichen Stoffbezeichnung unterschiedliche Dehnbarkeiten? und was machst du wenn dein Wunschstoff nicht die geforderten Prozente hat?
Irgendwie Umrechnen?
/Im Grunde genommen ja.
Zumindest bei Dessous ist es so, dass man eigentlich den Schnitt für jeden unterschiedlich dehnbaren Stoff neu berechnen muss. Bei den BH-Körbchen kann eine unterschiedliche Dehnbarkeit ja leicht mal eine Körbchengröße ausmachen.
Und bei körpernahen Schnittten, we Bodys oder wie oben erwähnt Sportkostümen, auch.
Bei normalen Tshirts fällt es wohl nicht so sehr ins Gewicht, obwohl ich auch schon festgestellt habe, dass der bewährte Schnitt bei einem anderen, weniger dehnbarem Material komisch saß.
Gruß von Karin
Ich würde gekürzte T-Shirts schon umschlagen und Säumen, das sieht auf jeden Fall besser aus als nur Versäubern. Das kannst Du mit jedem elastischen Stich, auch z.B. mit dem Zickzackstich machen, es macht nicht wesentlich mehr Arbeit als nur zu versäubern.
Den durchgeschnittenen Overlockstich zu sichern dürfte kein Problem sein, einfach über das Nahtende noch zweimal mit elastischem Geradstich hin - und hernähen, dann dürfte sich nichts mehr auftrennen, die Overlockstiche trennen sich auch nicht so leicht auf.
Gruß von Karin
Sorry für die blöde Frage: Heißt das Kind etwa Kiel?!?
Gruß von Karin
Stups- bin nochmal schnell beigetreten.
Gruß von Karin
Ich hab das nächste Paar Restesocken fertig, diesmal etwas harmonischer in der Farbzusammenstellung, ich nenn sie Latte Macchiato.
Das Schaftmuster sind Kaffeeböhnchen,
Sie passen zum Thema: Bündchen, Ferse und Spitze in anderer Farbe oder Streifen.
Gruß von Karin
Diese Kombinationen aus selbstmusternd und uni finde ich super.
Zur Zeit stricke ich für die Nichten einer Freundin (Früchen in der 30. SSW geboren) Frühchensocken. Für ein Paaar braucht man ca. 15 gr. Soviel ich weiß, freuen sich Kliniken immer über solche Spenden. Bevor also die Wollreste schlecht werden.....(kein Witz, ich habe eien Woll"erbschaft" gemacht, da musste ich einiges wegwerfen, weil die Motten drin waren)
Gruß von Karin
Hallo,
ich bin total begeistert von euren Ideen.
Leider fehlt mi im Moment ein passendes Kind dazu, aber die Ideen kann ich ja schon mal abspeichern.
Ich hab so keine rechte Vorstellung, wie groß macht ihr denn die Seiten so eines Buches? Das Buch, das auch als Kissen genutzt wird, ist ja riesig.
Gruß von Karin
Diese Restesocken sind noch am Abend vom 31.1. fertig geworden. Es handelt sich um reine Resteverwertung. Da das Garn für die Füße etwas dicker war, sehen die jetzt ziemlich groß aus.
Das Zickzackmuster hatte mir bei den Januarsocken so gut gefallen, daher musste ich es unbedingt ausprobieren. Zu den Februarthemen passen sie wegen "Streifen", oder "Bündchen, Ferse, Spitze" in anderer Farbe, je nachdem wie man das Thema interpretiert.
Eigentlich brauche ich absolut keine Socken mehr, aber es macht gerade so viel Spaß und ich hab immer noch Reste zu "vernichten", daher habe ich beschlossen, die Restesocken im nächsten Herbst mit einem Transport des Malteser Hilfsdiensts in ein rumänisches Seniorenheim zu schicken. Die veranstalten so etwas ähnliches wie das "Weihnachten im Schuhkarton" für Kinder, nur eben für alte Leute.
Und so wie mir die Armut in diesen Heimen geschildert wurde, freuen sich die Leute dort vor allem über warme Füße, auch wenn meine Farbkombinationen mitunter etwas "abenteuerlich" werden.
Die nächsten Socken sind auf der Nadel, diesmal "Kaffeeböhchen" in etwas zahmeren FArben.
Fröhliches weiterstricken wünscht Karin
Jetzt ist gestern abend noch ein Paar fertig geworen, und ich habs nicht mehr geschafft, sie einzustellen. Aber sie waren ohnehin nicht Award-verdächtig!
Mit viel gutem Willen passen sie auch noch zum Februar-Thema.
Also munter weiter gesockt!
herzliche Grüße von Karin
Ich schubs noch mal hoch!