Schön, das es dich noch gibt. Dein Quilt kann ja zwischenzeitlich etwas "reifen", der läuft schon nicht weg, und irgendwann hast du wieder die Muße, daran weiterzuarbeiten. Der Ted Storm ist zwar eine Investition, aber ich möchte ihn nicht mehr missen.
Herzliche Grüße von Karin
Beiträge von Fruehling
-
-
Bei meiner overlock ist das auch so. Die LEDs brauchen nur sehr wenig Strom , um noch zu leuchten, dss bisschen, das auch bei ausgeschalteter Maschine fließt, reicht da aus.
Ich ziehe dann eben den Netzstecker , und gut ist. Denn das Licht ist einfach sensationell hell, das erreiche ich mit einer normalen Glühbirne bei weitem nicht.
Gruß vonKarin
# -
Ich hab schon Shops gesehen, die Quadratmeterpreise anbieten. Da wird es dann echt problematisch......
Gruß von Karin -
Na ja, mal zwei rechnen kriegt man ja sicher noch hin:D. Der Shop sieht wirklich gut aus, Kristina, berichte doch bitte!
Gruß von Karin -
Auf den Märkten wird das angeboten, was das gros der Kunden haben möchte. Ich nehme an, dass Hemdenpopeline nicht so besonders häufig nachgefragt wird, daher auch kein Angebot.
Solche speziellen Stoffe wirst Du immer online suchen müssen, denn in den Läden vor Ort habe ich so etwas auch noch selten gesehen. Da muss man aber auch die Händler verstehen, die fahren ja auf den Markt, um zu verkaufen!
Tendenziell habe ich in den letzten Jahren festgestellt, dass wesentlich mehr Kinderstoffe angeboten werden als Stoffe für Erwachsene, aber auch das ist eine Frage des Kundenwunsches, denn um die Stände mit den Kinderstoffen herrscht immer ein großes Gedränge.
Alles in allem muss ich aber sagen, ich liebe die Stoffmärkte, ich finde sie sowohl als Inspirations- als auch als Einkaufsquelle herrlich, auch wenn ich schon manches mal mit nur einem Stöffchen nach Hause gekommen bin.
Gruß von Karin -
Guck doch auch mal bei der Bandweberei Kafka. Die haben ganz wunderschöne Bänder, und in der Beschreibung habe ich jetzt gelesen, dass zwar die Kettfäden aus Polydings, die Schussfäden aber aus hochwertiger Baumwollte seien. Also immer hin halbe/halbe.
Schöne Grüße von Karin -
Auf welchem Material hast du sie denn ausprobiert? Jersey reagert sicher anders als Webware, ein dickerer Stoff anders als ein feiner. Höheren Füßchendruck würde ich nicht wählen, eher niedrigeren.
Meine Husquarna Lily hat nach ein paar Jahren Gebrauch die Ziernähte allerdings auch nicht mehr schön hingekriegt, da lag es allerdings daran, dass der Transporteur schon ziemlich abgenutzte Zähnchen hatte. Nach dem Austausch des Transporeurs hat sie dann alle Nähte, auch alle Ziernähte, wunderschön hingekriegt. Vielleicht liegt es daran?
Stickvlies unterlegen ist auch mal einen Versuch wert.
Gruß von Karin -
War es durchsichtig? Dann vielleicht mal nach Architektenpapier suchen.
Gruß von Karin -
Sehr schön.Ich freue mich auf Fortschritte!
Gruß von Karin -
Wacken-Bändchen.JPGBändchen getrgen .JPGWeil Wacken unmittelbar bevorsteht, hat mein Mann seine Bändchen wieder rausgeholt. Aus beruflichen Gründen kann er sie nicht das ganze Jahr über tragen. Die Enden sind auf zwei nach oben breiter werdende Stoffplatten aufgenäht, die mit Klettband befestigt werden. Das Metallteil dazwischen ist die Titanplatte, die ihm nach seinem Beinbruch 2011 (in Wacken) aufs Wadenbein geschraubt wurde! Die Löcher bieten noch Platz bis 2016, dann muss er sich für weitere Bändchen was Neues ausdenken, hoffentlich keinen neuen Beinbruch
Gruß von Karin -
Genauso hat unsere Oma unsere Jeans geflickt, als es noch nicht modern war, Hosen mit Löchern zu kaufen (Anouk, ich fnde es auch zum K...., neue Sachen schon ab Fabrik absichtlich "kaputt" zu machen). Blöd war nur, dass damals auch geflickte Jeans noch nicht "in" waren, und ich wegen der kunstvollen Flicken blöd angeguckt wurde. Aber ich danke dir für die Anleitung, denn Oma Lisi hat mir zwar die Grundbegriffe des Nähens beigebracht, aber bis zu ihren kunstvollen Flicken sind wir leider nicht mehr gekommen.
Gruß von Karin -
Na, da sehen wir uns figürlich ja recht ähnlich. Bei Unterteilen bin ich eher bei einer 40, um die Hüten rum sind mir Kaufteile eigentlich immer zu weit, oder ich lande bei Herrrenhosen, und oben 44, wobei die Weite halt vom Brustkorb kommt und nicht vom Busen.
Würde ich aber die 38/40 zuschneiden, dann wäre es unter Garantie zu eng. Ich fürchte, ich werde mich weiterhin an meine bewährten, weil selbsterstellten Schnitte halten, diese im Rahmen meiner Möglichkeiten abwandeln, und bei neuen Schnittmuster muss eben Mamas alte Bettwäsche für Probeteile herhalten, bevor ich einen guten Stoff zerschnippele.
Witzig an diesem Nähmodeheft ist auch, dass das bewusste Kleid in Größe 42/44 viel zu weit war, die andere Tunika aus dem Heft in Größe 42 allerdings um die Brust relativ stramm sitzt. Bei meiner Freundin, die die gleichen Modelle in Größe 38 genäht hat, ist es übrigens genauso. Also auch kein Verlass darauf, dass bei Simplicity eine Größe wie die andere ausfällt.
Gruß von Karin -
Der Vollständigkeit halber wollte ich noch berichten, dass der OZ-Verlag mir nach ca. 1,5 Wochen und einer Erinnerung auf meine mail geantwortet hat.
Sie haben sich den Schnitt noch mal angeschaut und sogar nachgemessen und kamen zum Ergebnis, dass Brustweite und Brustpunkt mit den Maßtabellen übereinstimmen, das Kleid insgesamt relativ weit ist. Hilft mir zwar nicht wirklich weiter , ist aber soweit ganz nett. Wahrscheinich hätte ich eine Nuz
mmer kleiner nähen können, und meine Oberweite (bzw. nicht vorhandene Oberweite) ist mit den Schnitten einfach nicht kompartibel. Und was lerne ich daraus: auch in Zukunft keine neuen Schnitte ohne Probeteil!Gruß von Karin
-
Die small ist meine Handtasche für alle Tage. Da passt auch das Frühstück, eine Flasche Wasser, oder der kleine Einkauf mit einem Brot und zwei Packungen Milch mit rein (odser zur Not auch mal ein Din-A-4-Ordner, dann geht der Reißverschluss aber nicht mehr richtig zu). Die Mini habe ich für meine Mutter als Handtasche genäht, als eine gewöhnliche Handtasche reicht die m. E. völlig, und fürs Abendkleid fände ich sie schon etwas überdimensioniert.
Gruß von Karin -
-
So, mail an den Verlag abgeschcikt, mal sehen, ob sich was tut.
Gruß von Karin -
Na ja, ich finde es trotzdem unbefriedigend. So unnormal finde ich meine Maße nun auch wieder nicht, deshalb glaube ich, dass es nicht nur mir so gehen wird. Von der Verarbeitung ist das Kleid ja eher unkompliziert, so dass sich auch Nähanfänger dran trauen können, aber wenn es dann nicht tragbar ist, oder man gleich einen guten Stoff vers...hat, kann das schon ganz schön frustrieren. Ich glaube, ich schreib mal an die Redaktion in der Hoffnung auf eine Reaktion.
Gruß von Karin -
Ja, danke für deine Beurteilung. Der Halsausschnitt ist eigentlich okay, steht nur etwas ab, da könnte man durch schrägerstellen der Schulternaht noch etwas machen. Das Oberteil unterhalb der Passe insgesamt etwas kürzen bzw. weiter nach oben setzen, und der Armausschnitt ist definitv zu tief, da müsste man bei einem neuen Teil einfach mehr Stoff unter den Achseln anschneiden. Das passiert eben, wenn ich mich mal traue, etwas ohne vorheriges Probemodell zu nähen
Für dieses Teil ist die Entscheidung gefallen, es ist und bleibt ein Nachthemd für warme Sommernächte, aber eine Freundin von mir hat vor, das Kleid zu nähen, da weiß frau doch schon mal, worauf zu achten ist.
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, und herzliche Grüße von Karin -
Bonnie Hunter bappt sich für den exakten Viertel-inch , wie hier zu sehen ist, ein Stück Moleskin, dass schein so eine Art Hühneraugenpflaster zu sein, im richtigen Abstand auf die Maschine.
http://quiltville.blogspot.de/2005/06/that-quarter-inch.html
Da ich keine Hühneraugen habe und dieses Zeug nicht kenne, habe ich einen Streifen von so einem Schaumstoff-Fensterisolierband genommen, damit habe ich ein kleines Mäuerchen vor dem Füßchen, das die Stoff-führung sehr erleichtert. Das hilft auch bei jeder anderen Nahtzugabenbreite. Geht auch leicht wieder ab und verbappt die Maschine nicht. Irgendwo habe ich auch schon gesehen, dass jemand mit mehreren Lagen Isolierband übereinander so ein Mäuerchen gebaut hat.
Gruß von Karin -
Wenn du Gelegenheit hast, mal einen Blick auf das Modell zu werfen, wäre das sehr nett. Ich hab schon gedacht, ich häte irgendwie bei der Nahtzugabe Mist gebaut, aber die Schnitte haben schon 1,5 cm Nahtzugaben eingebaut, und die habe ich auch gewissenhaft genäht.
Da es Doppegrößen sind, wäre die nächste Nummer eine 38/40, und das sind im besten Fall 6 cm weniger Oberweite als ich habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da reinpassen würde , obwohl der Schnitt nicht gerasde passformsensibel ist.
Im übrigen hat mein Mann gerade den Stoff für hässlich befunden, und gemeint, dass es für ein Nachthemd gerade so geht-es ist ja dunkel
Schönen DAnk fürs Mitüberlegen und Grüße von Karin
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]