Super, danke, Anouk. Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass das, was ich als Rückstich kenne, bei Dir Steppstich heißt. Ich hab in der Schule den Rückstich so gelernt, dass er bis zum letzten Stich oder sogar noch etwas darüber hinaus geht(glaube ich zumindest-ist allerdings auch schon über 40 Jahre her, Handarbeitsunterricht in der 3 und 4. Grundschulklasse bei Fräulein Schmidt).
Ach, egal, ich nehme jetzt einfach den Steppstich. Bei derzeit 23 Teilnehmerinnen bleibt meiner Mitstreiterin und mir ohnehin nicht soviel Zeit, alles bis ins Detail auszudiskutieren, und wie du sagst, viele haben vom Nähen keinen Schimmer. in erster Linie kommt es mir auf die schönen und deutlichen Bilder an.
Ups, überhaupt fällt mir gerade auf, das ich kein Handnäher bin. Das man Feston- und Überwendlingsstich von rechts nach links näht, war mir gar nicht bewusst. Mache ich allerdings auch sehr selten- bis nie!
Jetzt suche ich mir noch einen schönen Leiterstich, dann bin ich gewappnet.
Liebe Grüße von Karin
Beiträge von Fruehling
-
-
Danke. Das sieht ja toll aus. Ich werde mir mal eine Bilderanleitung zusammenbasteln, und die Schriftzeichen dazusetzen.
Schönes Wochenende wünscht Karin
-
Liebe Anouk,
kannst du deinen begnadeten Übersetzer eventuell mal fragen, ob er die Übersetzung für "Vorstich" und "Rückstich" kennt?
Liebe Grüße von Karin
-
Vielleicht versucht Josephine , so ala Lysistrata, ihren Napoleon zur Friedfertigkeit zu bringen.
Ich finde das aber ziemlich gewagt, lieber sollte sie ihn, mit ordentlich Holz vor der Hütte und Lippenrot ausgestattet, betören, doch lieber bei ihr zuhause zu bleiben.
Das Lippenrot finde ich super, aber das Mieder ist doch kein Empire, oder?
Gruß von Karin -
Also ich find ja die Bully-Stoffe aus Nannes Link großartig, bei seinem Jahrgang hat er ja vielleicht mal einen gefahren, und der Hawaii-Bully sieht doch einfach toll aus.
Aber wieso kannst du für deinen Vater nicht die gleichen Stoffe nehmen wie für deinen Mann?
Gruß von Karin -
Anouk, das ist toll! Ausgedruckt, in Prospekthüllen getütet, geht's zum nächsten Nähtreff. Meine Mitnäherinnen werden sich freuen.
Gruß von Karin -
Na ja, wo bei Deiner Josephine der Busen aufhört und der Bauch anfängt, ist ja eher fließend.
Ich wäre aber vorsichtig, Josephine die Sache mit der IVF vorzuschlagen, denn wenn die beiden sich vermehren......
Die Farbe steht Josephine hervorragend!
Gruß von Karin -
Jetzt sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt! Und was will er wohl als nächstes?
Pst, wusstest du denn nicht, dass Handpuppen im Verdacht stehen, dass sie die Weltherrschaft ergreifen wollen?
Jetzt sieh zu, wie du aus der Nummer wieder raus kommst,
Gruß von Karin -
Prima, " Maafi Muschkella" wird sofort in meinen Wortschatz aufgenommen! Ich glaube, "Tschabuk" brauche ich vorerst nicht, es geht so schon alles sehr Zack-Zack.
Gruß von Karin -
Ich habe diese Woche ein tolles Wort gelernt, dass mir heute von Nutzen war. Es ist zwar eigentlich türkisch, wird aber anscheinend im ganzen arabischen Raum verstanden, denn alle haben gelacht, als ich es angewendet habe: "Jawasch"-langsam. Es waren heute 11 Frauen und Mädchen da, und es wollen immer mehrere gleichzeitig etwas gezeigt haben, da war dieses Wort ein voller Erfolg. Wir nähen allerdings mit der Hand, mit Maschinen wäre mir zu stressig geworden, denn eigentlich sind alle Nähanfängerinnen, und wären wir so vor uns hin nadeln, lernen wir ein bisschen Deutsch: Die Nadel, der Faden, die Schere, Dankeschön bitteschön und so weiter.
Gruß von Karin -
Na ja, so auf einem Auge blind gabs in der Politik doch schon öfter!
-
Boah, ist der schön. Obwohl ich ja sonst mehr auf bunt und kräftige Farben stehe, aber der gefällt mir richtig gut.
Gruß von Karin -
Findest du das nicht etwas riskant? Er ist doch jetzt schon etwas größenwahnsinnig, aber wenn er sich dann auch noch für Napoleon hält????? Was soll nur aus Europa werden?
Gruß von Karin -
-
Ich nähe Quilts hauptsächlich, weil ich sie gebrauchen will, in unserer Familie hat jeder einen, die aber auch benutzt werden. Manchmal darf es auch ein Quilt für die Wand sein, dass ist so , wie eine Bekannte Bilder malt und an die Wand hängt, eben meine Art von Kunst (denn malen kann ich überhaupt nicht).
Aber darüber hinaus habe ich überhaupt keinen Grund, mich vor mir oder irgendjemand sonst zu rechtfertigen, wozu man das, was ich mache braucht, das geht nur mich etwas an. Die Dame, die keine Patchworkstoffe braucht, muss ja in dem Laden nichts kaufen!Gruß von Karin
-
Wie jetzt? Das ist privat? Kein Laden?
Erstaunte Grüße von Karn -
Oh, ich glaube, ich hab sie alle durchprobiert, beim Quilten krieg ich sie alle verbogen!
Gruß von Karin -
Also das Verbiegen schaffe ich, gerade bei den feinen Quiltnadeln, auch leicht, das ist keine Kunst. Die Kunst, sie wieder gerade zu biegen, habe ich aber auch noch nicht erlernt.
Auf den SToffmarkt habe ich kürzlich Handnähnadeln in runden Plastikscheiben gekauft, so einen Schrott hatte ich noch nie! Die verbiegen nicht, die zerspringen gleich, oder das Nadelöhr platzt aus. Kann man auch nur in die Tonne kloppen.
Gruß von Karin -
Super, danke, Anouk. Ich denke, dass ich das in Zukunft auch brauchen kann, im Moment nähen wir aber noch von Hand.
Allerdings habe ich auch Frauen dabei , die Farsi und andere Persische Sprachen sprechen, ich gestehe, dass ich keine Ahnung habe, welche.
Vielleicht bekommen wir noch mehr Sprachhilfen zusammen.
Gruß von Karin -
So trampelig finde ich die Antwort gar nicht, sie sagt halt eine unbequeme Wahrheit. An mir geht diese Mode, gute Stoffe kaputt zu machen, ja auch völlig vorbei, ich mache meine Jeans lieber selbst durch intensives Tragen kaputt, aber mein Mann findet die Hosen mit Löchern auch cool.
Hier ein Design, das ich mal vor Jahren für meinen Sohn gemacht habe, die hat e so noch eine Zeitlang getragen, durch den untergelegten Stick zog es dann auch nicht mehr so im Schritt.
Gruß von Karin