Ich hätte jetzt zuerst diesen Bühnenmolton empfohlen, aber der ist relativ schwer, und ich fürchte, der knittert. Auf dem Stoffmarkt habe ich mal so einen ganz billigen schwarzen Poly-Stoff gekauft, ich würde sagen, eine Art Garbadine, den haben wir schon für alle möglichen Bühnenabdeck- und Verdunklungszwecke verwendet. Den kann man aus dem Sack ziehen , und er ist völlig knitterfrei. Nützt dir nur gerade nichts, dass ich davon zwei drei Meter hier liegen habe. Pannesamt knittert ja auch nicht, aber der glänzt, und verzieht sich total, das ist sicher zum Applizieren nix. Aber auf jeden Fall Poly-Tierchen.
Gruß von Karin
Beiträge von Fruehling
-
-
Heute sind wieder Elefanten fertig bzw. fast fertig geworden, und einige Taschen entstanden. Viele Frauen fehlen, es sind einige Familien umverteilt worden. Das ist schade, gerade die Teenager-Mädchen waren mir schon ein bisschen ans Herz gewachsen.
Sie sind immer ganz wild darauf , fertig zu werden, weil sie nicht wissen, ob sie nächste Woche noch da sind.
Was uns auffällt, ist dass viele, Mädchen wie Frauen, nicht sehr achtsam mit den Nadeln umgehen, die liegen oft auf dem Boden, und wir haben ziemlich viel Schwund. Ich weiß nicht, woran das liegen kann.
Fotos mache ich zwar, aber ich achte darauf, keine Gesichter zu veröffentlichen. Mir wurde gesagt, wenn die Erwachsenen einverstanden sind, könne ich ruhig Bilder machen und verwenden, aber das kann ich ja aufgrund der fehlendenden Verständigungsmöglichkeit gar nicht herausfinden, deshalb nur unkenntliche Bilder. Die beiden Elefanten kann ich aber ohne Verletzung ihrer Persönlichkeitsrechte hier von vorne abbildenGruß von Karin
-
Gute Besserung!
-
Das sieht ja toll bei euch aus, Monika. Und schöne Sachen habt ihr schon genäht. Da sind wir leider eingeschränkter, da wir ja keinen eigenen Nähraum haben, und immer wieder alles wegbringen müssen. Aber Spaß haben wir und unsere Nähfrauen auch.
Gruß von Karin -
Und so schnell wird man zum Dienstboten!!!!
Gruß von Karin -
Glaubts oder glaubst nicht, "meine" Frauen im Erstaufnahmelager machen freiwillig sogar "Staubfänger". Gestern kam eine ganz stolz und hat ein kleines Kissen, über und über mit Jojos verziert, mitgebracht, dass sie in der letzten Woche genäht hat. Total unpraktisch, aber sie hat es geliebt. Ich glaube, Menschen wollen immer und überall etwas Schönes haben, und nach einer Flucht braucht man vielleicht ganz besonders etwas Schönes und ein Stück Normalität. Allerding wohnt meien Gruppe nicht in Zelten, sondern in der Kaserne, aber auch noch recht beengt.
Gruß von Karin -
Jutta:
Was unseren Damen gestern gut gefallen hat, war das Schürzenkleid, dass vor Jahren mal von Paisley /noch im früheren Forum) für kleine Mädchen entwickelt wurde, es gibt den Schnitt in vier oder fünf Größen. Ist mit der Hand zu schaffen, aber schon relativ lange Nähte, also nicht gerade für Ungeduldige.
Ich hab mal ein Modell probegenäht aus mittlerweile über 50 Jahre alter Bettwäsche meiner Mama (das war noch Qualität!!!) und einerr kleinen Maus anprobiert, es hat schon ein paar Nachnäherinnen gefunden.
Oder eben mein erprobter oder Anouks bewährter Kleinkind-Schürzenschnitt, nicht mit Band eingefasst, sondern zwei SToffe verstürzt, das ist leichter, und man hat gleich eine Wendeschürze.
Gruß von Karin -
Oh, diese Ausstickkarten habe ich schon als Kind geliebt, und meine Jungs fanden die auch toll. Gute Idee, Ute
Gruß von Karin -
Ich würde mal versuchen, ihr etwas zu nähen zu geben, was man auch jüngere Kinder machen lassen kann. Z.B. einen nichtfransenden Stoff, z.B. Fleece, mit einer dickeren Nadel und Stopfgarn mit überwendlichen Stichen zusammennähen. Täschchen gehen so auch, und wie wir heute wieder feststellen konnten, sind Täschchen sowieso immer der Renner. Oder Stofftierchen, wie Teddybärchen, oder Herzen.
Liebe Grüße
Karin -
Die Bodentücher hatte ich zugeschnitten für die Seiten des Nadelbuches. Die waren dann auch gleich hübsch geblümt.
Gruß von Karin -
Ich gestehe; ich habe die Aldi-Bodentücher fürs Nadelbuch genommen!
Ach ja, Topflappen waren noch gefragt. Zwei Quadrate mit einer Einlage verstürzt, Aufhänger dran, über Kreuz durchgequiltet, Feddisch!
Viel Erfolg
Karin -
Taschen, Taschen, Taschen sind bei uns beliebt.
Und im Grunde genommen geht doch alles von Hand. Wir haben bei uns gar keine Maschinen, es ist auch kein Platz dafür da.
Das Zaubertäschchen in Handygröße kam sehr gut an, und das sind ja nur drei Nähte, das kann man super von Hand nähen.
Fünfeck-Stoffbälle für die Kinder, über Pappschablonen gelieselt, sind auch ein gutes Projekt , bei dem man sticheln und schwätzen kann. Und sehr gefreut haben sich die Frauen über ihr selbstgenähtes Nadelbuch, dass ich dann mit Nadeln ausgestattet habe.
So, her mit noch mehr Ideen, ich kann noch viele gebrauchen.
Gruß von Karin -
Hallo,
bei mir ist es der kreative Mittwoch in der Erstaufnahmeeinrichtung in Hanau-Wolfgang. Da wir keinen festen Raum haben, sondern ein Klassenzimmer mitbenutzen können, transportiere ich das Material immer hin und her. Zum Glück haben wir jetzt einen Lagerplatz für die Stoffe gefunden, so dass es nicht immer ein halber Umzug bei mit wird. Bei mir waren es die letzten Male zwischen 15 und 23 Damen und Mädchen, wir sind jetzt zwei Helferinnen, so dass es recht chaotisch sein kann, aber trotzdem haben alle Spaß. Und ich stelle mit Erstaunen fest, dass man fast alles auch mit der Hand nähen kann. Na, warum auch nicht, war ja früher auch nicht anders.
Ich bin dort jetzt seit Anfang Dezember zugange, am Anfang kamen die Frauen noch zögerlich, und es waren auch jedesmal andere, aber mittlerweile konnten wir feststellen, dass wir am Mittwoch Nachmittag von einem festen "Stampublikum" erwartet werden.
Taschennähen ist besonders beliebt, und auch kleine Kosmetiktäschchen kommen gut an, da sind Frauen wohl in der ganzen Welt gleich.
Verständigung mit wenig Englisch, noch weniger Deutsch, aber viel Mit Händen und Füßen. Und da gibt es auch ein international verständliches Vokabular.
Gruß von Karin -
Muriel, guck mal in Beitrag 241. In die Medium passt ein zweijähriges Kind rein.
in Beitrag 249 siehst du die small im Vergleich zu einem Arm, und in Beitrag 205 sind die vier Größen neben einer
1,5 l Wasserflasche. Ich finde, so bekommt man einen besseren Eindruck von den Größen.
Gruß von Karin -
Was hast du denn damit vor? Als Handtasche finde ich small schon reichlich, das passt alles rein, was Frau tagsüber so braucht, inclusive der kompletten Wechselgarderobe :-), außer, du trägst Reifrock. Obwohl, mit dem Zip-Einsatz passt der vielleicht auch noch.
Soll ich mal was zur Probe reinstopfen? Es gab doch hier schon mal ein Vergleichsbild mit verschiedenen Wasserflaschen.
Gruß von Karin -
Ich hab auch wieder eine! Da meine erste sich aufgrund Dauergebrauchs langsam auflöst, war eine neue fällig. Dem Jeansdruckstoff konnte ich nicht widerstehen, kombiniert mit einer echten alten Jeans. Paspel waren mir zu aufwändig, die Eckpatches habe ich diesmal weggelassen, weil ich den Grundstoff so schön fand und nicht überdecken wollte. Auch das Zip-Seitenteil habe ich dieses Mal weggelassen, weil beim Vorgängermodell kaum benutzt. So war sie an zwei Nachmittgen fertig. Größe small.
Gruß von Karin -
Der XXL-Kreuzstich ist auch etwas seltsam. Da bleibt man doch nur drin hängen und zieht Fäden.
-
In der Gruppe "Nähen mit Flüchtlingen" habe ich ein paar Fotos hochgeladen, aber die beiden süßen Kerle muss ich euch unbedingt hier zeigen.
Den Elefanten hat eine Mama aus Ikea-Fleecedecke genäht, das Bärchen ist von einem ca. 11jährigen Mädchen, die zwar ganz schön über die viele Arbeit gestöhnt hat, aber dann doch bis zum Ende durchgehalten hat. Ich bin ganz stolz auf meine Mädchen und Damen.
Gruß von Karin
DSCI0246 (2).jpg
DSCI0250 (2).jpg -
Boah, Monika, euer Nähraum sieht toll aus, besonders die Altertümchen, die sich sicher freuen, wieder "arbeiten" zu dürfen.
Beinahe schon ein Sozialprojekt für Nähmaschinen im Ruhestand!
Gruß von Karin -
Danke, Anouk, aber wir nähen nur mit der Hand. Wir kennen aber schon den Unterschied zwischen einer "Schteggnaddel" und einer "Neenaddel". Crashkurs Deutsch für arabische Hobbyschneiderinnen. Wir haben viel Spaß dabei!
Gruß von Karin
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]