die hat den schönsten Vornamen der Welt:
Shokofeh
Die stelle ich mir gerade bildlich vor: wundervoll!
Gruß von Karin
die hat den schönsten Vornamen der Welt:
Shokofeh
Die stelle ich mir gerade bildlich vor: wundervoll!
Gruß von Karin
Spendenstoff, eigenen Bestände, wir haben ein "einnehmendes Wesen".
Aber was heißt hier "nur" Mini-Deckis? Wenn jeder so ein bisschen im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas tut, dann ist schon sehr viel getan!
Schöne Dinge entstehen bei euch, Monika.
Gruß von Karin
Hier ist es ja so ruhig geworden!
Heute habe ich etwas schönes gelernt: Nadel heißt auf Farsi "Susann". Das gefällt mir, wenn ich in Zukunft meine Nadeln suche, rufe ich nach Susann!
Unser Erstaufnahmelager ist fast leer. Es kommen ja, wie man den Nachrichten entnehmen kann, keine Flüchtlinge nach. Der Sozialminister hat heute verkündet, dass jede dritte hessische Erstaufnahme geschlossen wird. Hanau bleibt aber, und es werden wahrscheinlich Flüchtlinge aus anderen Lagern nach Hanau verlegt.
Wir machen also erstmal weiter, wenn auch nur im kleinerem Rahmen. Heute waren nur drei Frauen da, davon die eine sehr begabte Schneiderin, die sich schon einige schöne Kleidungsstücke genäht hat. Dazu zwei junge Schwestern, die zwar schon länger da sind, aber erst heute den Weg zu uns gefunden haben, aber sehr begeistert ihre Nadelbücher genäht haben und das nächste mal ihre Mama mitbringen wollen.
Dafür war es letzte Woche sehr traurig, denn da waren fast alle unsere Dauergäste das letzte Mal da, weil sie am nächsten Morgen ihren "Transfer" hatten. Es war eine sehr emotionale Angelegenheit mit viel Drücken und Bussis und guten Wünschen, eins der Mädels hat noch fieberhaft versucht, ihr Kissen fertig zu bekommen und wollte gar nicht gehen, und ich hab auf der Fahrt nach Hause ein kleines bisschen geheult. Aber das Leben muss für die Mädels ja weitergehen, ich hoffe, sie kommen gut unter und können langsam mal zur Normalität finden, in die Schule gehen und lernen.
Liebe Grüße von Karin
Ich nutze meine small als Handtasche für jeden Tag. E s ist schon meine zweite, die erste war vom ständigen Gebrauch durchgewetzt.
Gruß von Karin
Guten Morgen,
Busfahrt hat sich erledigt, wir bekommen nicht soviel Interessenten zusammen, dass der Bus sich rentiert.
Wir werden wohl zusammen eine Bahn-Gruppenkarte nehmen. Danke nochmal für dein Angebot Jennifer.
Gruß von Karin
Das ist schön, aber wir wollen mal schauen, ob wir einen Bus zusammen bekommen.
Ev. komme ich aber auf dein Angebot zurück, Kahl ist ja fast um die Ecke. Wohnst du da?
Gruß von Karin
Hallo zusammen,
hat jemand Interesse, gemeinsam mit dem Bus ab Hanau am Samstag, den 11.06.2016 zur Nadelwelt nach Karlsruhe zu fahren.
Ein hiesiges Busunternehmen würde ab einer Teilnehmerzahl von 25 Personen die Fahrt anbieten, die etwa um 7.00 Uhr ab Hanau Hauptbahnhof startet und gegen 20.00 Uhr auch wieder dort ankommt. Die Fahrtkosten wären 32,-- € pro Person, kommen mehr als 25 Teilnehmer zusammen, kann es etwas billiger werden. Der Eintritt zur "Nadelwelt" ist im Fahrpreis nicht enthalten.
Dies ist zunächst mal eine Umfrage, ob es überhaupt Interessenten gibt, bei einer Anmeldung muss der Fahrpreis im Voraus gezahlt werden.
Bei Interesse schickt eine E-mail an Barbara.Bender-PW"ät"gmx.de
(das "ät" bitte durch @ ersetzen).
Liebe Grüße von Karin
Danke für Dein Angebot. Im Moment sind wir gut versorgt, weil ich auch nicht weiß, wie lange es in der Erstaufnahme noch weitergeht. Wenn dann nicht mehr genug Interessentinnen da sind, müssen wir uns erst wieder neu orientieren.
Noch einen schönen Ostermontag wünscht karin
Klasse! Was für eine tolle Arbeit!
Schöne Feiertage wünscht Karin
Oh, meine Scheren sind zum Glück wieder alle aufgetaucht bis auf eine, die ich selbst einer Frau mitgegeben habe. Sie war letztes Mal nicht da, ich vermute, dass sie auch umverteilt wurde, dann ist die Schere halt mit ihr auf die Reise gegangen, damit kann ich leben.
Wir müssen ja immer alles wieder in die Kisten packen und wegschließen oder wieder mit nach Haue nehmen, und dann landet, wenn wir "Aufräumen" rufen, immer alles ziemlich wahllos in den Kisten. Na ja, an der Ordnung arbeiten wir noch. (kennt ihr übrigens das Zauberwort, mit dem man innerhalb von 20 Sekunden einen vollen Raum leer bekommt? "Aufräumen")
Aber bei den Stoffen fragen sie eigentlich immer, ob sie etwas mitnehmen dürfen, das erlauben wir auch nur bei den Frauen, die wirklich nähen können, aber das klappt dann auch, und meistens werden sogar die Reste wieder mitgebracht. Nur was die Nadeln betrifft, haben wir einen ziemlichen Schwund, da bete ich auch jedesmal vor, die Stecknadeln wieder in die Dose, die Nähnadeln ins Nadelbuch. Und wenn ich dann das nächste Mal in die Stecknadeldose greife, habe ich sicher wieder eine Nähnadel in der Hand. Und beim Verlassen des Raumes finden sich noch jede Mange Nadeln auf dem Fußboden.
Aber ich vermute mal, das wäre bei den meisten jungen deutschen Frauen und Mädchen nicht anders.
Die Haarbänder sind hübsch. Ist das Jersey? Ist da noch zusätzlich ein Gummiband drin? Das wäre auch was für meine Mamas von kleinen Mädchen, leider nichts für die süßen Schwestern, da die Kopftuch tragen.
Gruß von Karin
Das sieht mir ganz danach aus, dass Du demnächst nicht nur von Deinem Puppengesindel. sondern auch noch vom Bühnenvorhang terrorisiert wirst......
bleib vorsichtig!
Gruß von Karin
Ach ja, das ist doch eine gute Idee für die größeren Mädels, ein Kuschelkissen mit Herz. Mir hatten es diese Monster für die kleinen Kinder so angetan, und die Mamas mit kleinen Kindern fanden das auch gut. Aber für die Teenager hast du sicher recht. Manchmal kommt man auf ganz einfache Sachen nicht.
Ich hoffe ja auch, dass es für Nur und die anderen nach den Monaten in der Erstaufnahme jetzt voran geht. Sie braucht jetzt unbedingt eine richtige Schule und die Möglichkeit, richtig zu lernen. Die anderen Mädchen sagten (na ja, mit Händen und Füßen) sie habe sich gefreut, und ich hoffe, dass ihre Vorfreude berechtigt ist.
Schöne Osterfeiertage wünscht euch Karin
Ich bin ein bisschen traurig. Gestern war eine von den Mädchen, die ich so mag, die etwa 14 jährige Nur, fort. Die Familie ist umverteilt. Sie war so eine eifrige, die alles lernen will, wobei ihre Begabung sicher nicht im Nähen liegt, aber die voll Wissensdurst ist und ihren Weg hier in Deutschland sicher gut machen wird. Gerade die jungen Mädchen wachsen mir ganz schön ans Herz.
Jetzt habe ich ihr angefangenes Nadelbuch und ihre Jeanstasche noch bei mir. Ich werde mal versuchen, ihre neue Adresse rauszubekommen und ihr die Sachen nachzuschicken.
Gestern haben wir "Monsterkissen" angefangen. Ich habe von einer Bekannten, denen Tochter vor Jahren mal bei Sigikid gearbeitet hat, tolle Plüschstoffe bekommen. Da die fürchterlich fusseln, habe ich schon mal die Kissenplatten zuhause zugeschnitten und mit der Overlock versäubert, so hält die Sauerei sich einigermaßen in Grenzen. Als Rückseite verwende ich Herrenhemden mit Knopfleisten, dann spart man den Verschluss. Und auf die Plüschseite wird aus Jerseyresten oder Filz, die nicht fransen, eine Monstergesicht appliziert, zu dem Zweck habe ich den Knopflochstich gezeigt. Funktioniert ganz gut.
Eins "meiner" Mädchen hat jetzt alles durch , was wir vorgeschlagen haben, Monster will sie keines, da suche ich jetzt nach Ideen.
Bin mir unschlüssig, ob ich sie Kleidung nähen lassen kann, es ist so schwierig, ein einfachens Kleidungsstück, dass für sie tragbar ist, zu finden. Habt ihr Ideen? Es müsste ein einfacher Schnitt sein, und mit der Hand nähbar, also überschaubar. Sie ist sehr dezent gekleidet und trägt Kopftuch, also nix mit Minirock, Ausschnitt etc.
Ich glaube, nächste Woche bringe ich ihr ein Leerbuch mit und lasse sie einen Buchumschlag nähen, den kann sie dann noch mit Perlchen etc betüddeln, und dann als Nähbuch alles wichtigen Sachen aufschreiben. Fotos von den Monstern gibt's, wenn ich sie vom Handy runtergekriegt habe.
liebe Grüße von Karin
.
Längs oder quer zum Fadenlauf dürfte beides gehen, nur nicht schräg!
Gruß von Karin
Echt toll was ihr so macht, Das Kleid ist wirklich hübsch und sehr gut gearbeitet. Die Elefanten sind allesamt total knuffig, man weiß wirklich nicht welcher schöner ist.
Und das schönste daran ist, dass wir selber jede Menge Spaß dabei haben!
Was die Scheren betrifft, hatte ich am Anfang ein paar gute von mir dabei, jetzt bin ich aber vollständig auf die Scheren von Ikea umgestiegen und lass meine lieber zu Hause. Kosten 5 € das Stück, das ist immer noch teuer genug, und schneiden, zumindest am Anfang ganz gut. Denn auch wenn man aufpasst wie ein Luchs, und das ist bei dem Gewimmel nicht einfach, bekommen manche Sachen einfach Beine. So ein bisschen kann ich das zwar verstehen, wenn man nicht viel hat, dann ist so eine Schere sehr reizvoll, aber in Ordnung ist es trotzdem nicht. Die meisten fragen ja, ob sie etwas mitnehmen dürfen, aber es gibt ja schließlich überall solche und solche.
Auf deinem Blog geht es ja bunt zu! Die Scherengaragen schau ich mir mal näher an.
Gruß von Karin
Na, wie ich die Bande kenne, wird es sowieso nicht bei dem einen Hintergrund bleiben, Leander-Napoleon will dann sicher auch bei Tag glänzen!
Gruß von Karin
Ja, ich war auch platt, als sie nach einer Woche mit dem fertigen Kleid wieder kam. Andererseits, sie hat ja Zeit, und das war eine gute Gelegenheit, ihre Zeit sinnvoll auszufüllen. Was ihr auf dem Bild leider nicht erkennen könnt, war, wie sich diese kleine zarte, etwas schüchterne Frau durch ihr stolzes Strahlen verwandelt hat (sie wollte ihr Gesicht nicht auf dem Foto)
@caresse, es handelt sich um die ehemaligen amerikanischen Kasernen "sportsfield housing" in Hanau-Wolfgang.
Q tiane, "Unsere" Seite des Kasernengeländes ist eine Aussenstelle des Hessischen Erstaufnahmelagers Gießen. D.h., die Flüchtlinge, die dort untergebracht werden, sind zwar registriert, haben aber ihren Asylantrag noch nicht gestellt. Nach einem System, das man nicht wirklich versteht, werden sie nach Gießen gebracht, haben dort ihr Interview für den Asylantrag, und werden nach einem Landesschlüssel anderen Kommunen zugewiesen. Das ist schade, da die Menschen dort erst mal zur Ruhe gekommen waren, bleibt aber so.
Einige der Menschen sind allerdings schon seit dem Ansturm und der Errichtung des Lagers im vergangenen Oktober dort, andere bleiben nur kurz und werden relativ bald weiterverteilt. Möglicherweise steckt da ein System dahinter, ist aber schwer erkennbar.
Zur Zeit ist das Lager relativ leer, und es kommen auch kaum Flüchtlinge nach. Klar, wenn man die Nachrichten sieht!
Ich denke, wir werden dort so lange weiter unsere Nähgruppe anbieten, wie noch interessierte Frauen da sind. und dann schauen wir mal! Vielleicht ziehen wir dann einfach um auf die andere Seite, in die kommunale Unterkunft, wo die Menschen länger bleiben, bis ihre Anträge bearbeitet sind.
Schönes Wochenende wünscht Karin
Gestern war ich wieder extrem stolz auf unsere Nähgruppe. Die Elefanten sind der Renner, es sind schon wieder 4 Stück fertig geworden.
Eine der Frauen kann, wie sich herausstellte, gut nähen, sie hatte sich letzte Woche einen grell pinkfarbenen Stoff erbeten, um sich ein Kleid zu nähen. Ich hatte ihr noch eine Schere ausgeliehen und war sehr gespannt. Und diese Woche kam sie total stolz und glücklich mit dem tunikaartigen Kleid, mit Teilungsnähten, wirklich sehr gut sitzend. Ich weiß nicht, wie sie das ohne Schnittmuster und nur mit Handnähten so schön hingekriegt hat, Zeit und Sprachkenntnisse reichten nicht aus, um es zu erklären.
Ich hab ihr dann noch einen festen blauen Jersey aus meinem Fundus überlassen und hatte das Gefühl, jemanden glücklich gemacht zu haben.
Dann haben sich jetzt so ziemlich alle Frauen ihr eigenes Nadelbuch genäht, und wir haben sie mit eigenen Nadeln ausgestattet, vielleicht hilft das ja auch, dass ich zukünftig nicht soviel Schwund bei den Nadeln habe.
Die Elefantenzwillinge haben sich zwei Schwestern im Alter von ca. 12 bis 14 Jahren genäht, ich weiß gar nicht, wen ich süßer finde, die Elefanten oder die Mädels.
Schöne Grüße von Karin
So ging es mir heute, als ich den Briefkasten geöffnet habe. ein Päckchen von Anne Liebler? Große Freude, Danke für den Gewinn, die Bilder lassen sich vielleicht gut bei meinen Nähfrauen aus der Erstaufnahmeeinrichtung gut einsetzen.
Gruß von Karin