Beiträge von Fruehling

Guten Morgen!
    Wie blöd ist das denn? Ich habe heute frei, und um viertel nach fünf treibt mich die senile Bettflucht um, und ich kann nicht mehr schlafen.
    Habe schon ein bisschen das Nähzimmer aufgeräumt, eine Maschine Wäsche gemacht und die Fotos von gestern sortiert.

Gestern gab es einen tränenreichen Abschied. Sheyma und ihre Zwillinge gehen heute zum Transfer. Man kann sagen, dass in den letzten Monaten schon eine freundschaftliche Beziehung entstanden ist, wir werden die drei sehr vermissen. Aber es ist gut und höchste Zeit, dass etwas passiert, die Mädchen sind siebzehn und müssen endlich wieder etwas vernünftiges lernen, vor allem mal einen richtigen Deutschkurs bekommen. Sie haben uns jetzt eigentlich gut verstanden, sich aber immer davor gescheut, selbst Deutsch zu sprechen.
    Wir haben sie zum Abschied noch ein bisschen mit Stoff und Garn beschenkt, es war ein Geknuddel und Küsschen hier und da und einige Tränen.

Ansonsten war es ein schöner und relativ entspannter Nachmitag. Wir hatten 15 Frauen, und noch ein bisschen Kommen und Gehen zwischendrin. Diesmal auch eine Frau aus Tscheschtschenien (oh Gott, wie schreibt man das?), zwei Frauen aus Eritrea, die anderen aus Afghanistan, Pakistan und Irak.

Unsere fünf Nähmaschinen waren dicht umlagert. Wir müssen eine Regel finden, wie die Maschinennutzung besser verteilt werden kann.
    Dies hier ist mein Lieblingsstück, ich habe sie mein "Zuggerschneggsche" (hessisch für: Zuckerschnecke"
    Süßes, gerolltes Gebäckstück
    Oft auch als Kosename für eine Frau genutzt) getauft, eine Bernina Jahrgang 1958.Zuggerschneggsche.jpg
    Den Frauen habe ich erklärt, dass sie mein "Baby" ist, wenn auch ein etwas altes und schweres Baby, und dass sie liebevoll mit ihr umgehen sollen. Dafür ernte ich jedes Mal großes Gelächter.
    Hier mal alle im Einsatz:Maschinenpark.jpg

Die ägyptischen Stoffe, und der Hortensienstoff, überhaupt alles mit Gold, sind der Renner für die Nadelbücher, von denen eigentlich jede Woche neue genäht werden.ägyptische Nadelbücher.jpgNadelbuch_Innenansicht.jpg
    Leider ist die "Tischdeko" etwas wildNeue Nadelbücher.jpg

Bei diesem Stoff (sind es Katzen?) dachte ich eigentlich, dass es ein Kinderkleid werden sollte, aber anscheinend gefiel er dieser Dame so gut, dass es ein Kleid für sie selbst wurde. Sogar für lange Ärmel hat es gereicht, auch wenn ein Ärmel weiße Streifen von der Stoffkante hat. Sie sah sehr zufrieden aus. Der Zuschnitt erfolgte wieder frei Hand, das bewundere ich immer sehr.Katzenkleid.jpg

Hier sind zwei Kinderhosen entstanden, soweit ich verstanden habe, sind sie für einen elfjährigen Jungen, anscheinend haben sie keine Probleme mit wilden Mustern und rosa. Hose_Dschungel.jpgRosa_Hose.jpg
    Pumphosen sind noch mehr entstanden, ich hab mir mal sagen lasssen, dass einigen Herren die engen Hosen suspekt sind.

Die beiden eriträischen Frauen haben Taschen zugeschnitten, beim nächsten Mal werden wir dann gleich eine Nähmaschine für diese Gruppe reservieren, dann sollen sich die Damen eines Sprachkreises miteinander arangieren.Tasche zuschneiden.jpg

Die Kinder waren auch dieses mal trotz prächtigem Sonnenscheins kaum zu verscheuchen, und weil wir sie nicht im Raum haben wollten, haben sie sich dann eine Zuschauertribüne aufgebaut, wir kamen uns ein bisschen vor wie im Kasperltheater (und ich war das böse Krokodil)Kasperltheater.jpg

Hallo und guten Abend,

da sich hier und dort einige Interessenten gefunden haben, werde ich gleich nach den Ferien den Raum buchen und Euch den genauen Termin bekanntgeben.
    Bitte entschuldigt, dass ich nicht jede nach ihren Terminwünschen fragen kann, aber das führt bekanntlich zu nix!

Liebe Grüße von Karin

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder Lust, einen gemeinsamen Nähtag zu organisieren. Allerdings habe ich gerade den Belegplan unseres Gemeindehauses angeschaut, und da sind wir mit freien Terminen schon wieder Mitte Januar bzw. im Februar, und ich fürchte, wenn ich den Raum nicht unmittelbar nach den Ferien buchen, dann wird es noch viel später.
    Also, obwohl es noch endlos lange hin ist, wie sieht es aus, habt ihr Lust? So ein netter Nähsams- oder -sonntag, mit gemeinsamen Mittagessen, nähen, schwätzen, vielleicht einem Tauschtisch und so weiter und so fort......
    Der Ort wäre Maintal-Wachenbuchen, ev. Gemeindehaus, irgendwann Anfang nächsten Jahres.
    Oder hat jemand einen besseren Treffpunkt zu einem etwas zeitnäheren Termin anzubieten?

Schöne Grüße von Karin

Ich finde den Block unglaublich schön, und ich finde auch, dass mir der Stern aus dem bunten Rand regelrecht entgegenploppt.
    Wenn Du Reste hast, brauchst du doch nur wieder ein paar Stöffchen dazu zu kaufen. Dann nähst du etwas Neues, und wenn dann wieder Reste bleiben..... ergibt sich doch sicher wieder ein neues Projekt:D
    Liebe Grüße von Karin

Hallo zusammen,

gestern war also der erste Nähnachmittag nach der Sommerpause. Leider konnte meine Mitstreiterin nicht mitkommen, weil sie sich um ihre kranke Mutter kümmern musste.
    Es war dann aber zeitweise eine Betreuerin dabei, so dass ich zumindest moralisch, wenn auch nicht nähtechnisch , Unterstützung hatte.
    Es hat sich wieder einiges Neues ergeben. So hat man uns einen anderen Raum zugewiesen, der größer und schöner ist, mit mehr Tischen und Stühlen, aber dafür weniger Gerümpel. Einige Wandschränke sind auch da, die eventuell auch noch mit Riegeln ausgestattet werden, dann können wir vielleicht mal einen Teil unseres Materials dort lassen. Zur Zeit fragen meine Nachbarn sich mittwochs wahrscheinlich immer , ob ich ausziehe, Kofferraum und Rückbank meines Autos sind immer rappelvoll.
    In der Gruppe gab es wieder einige Veränderungen, es ist eben ein Kommen und Gehen. Mein Herz hat geblutet, meine kleine Freundin Kausa mit Mama ist nicht mehr da! Dabei habe ich so gerne die Ersatzoma gespielt.
    Kausas Mama Hatife (die mit den vielen Kleidern) hat aber bei ihrem Umzug daran gedacht, die über die Ferien ausgeliehene Schere über eine Betreuerin an mich zurückzugeben. Das freut mich sehr. Zwei nette Mädchen , Freundinnen, 13 und 14 Jahre alt, waren neu, sie sind etwa 6 Monate in Deutschland und sprechen schon ganz schön deutsch. Zwei Frauen aus Pakistan und Shirin, die schon etwas länger bei uns ist, sprechen Englisch, so dass ich gestern nicht mehr so viele Erklärungen unter vollen Körpereinsatz "vortanzen" musste.
    Ich hatte viele Nadelbücher zugeschnitten aus den schönen Patchworkstoffen von Jennifer und Christiane, mit viel Golddruck, die kamen super an, und plötzlich brauchten fast alle noch ein Nadelbuch! Das 14 jährige Mädchen hat eines für sich und noch eins für ihre Mama gemacht, die nicht mitkommen kann, weil sie deutsch lernen muss, wie sie sagte.
    Drei Nähmaschinen waren im Einsatz und liefen nonstopp, die Frauen haben Gardinen, Kissen und Taschen genäht. Sheyma hat für die 17-jährigen Zwillinge Kleider aus diesem rosefarbenen Feenglitzerstoff genäht, die Mädels waren entzückt von dem Stoff. Jennifer, da lagst du richtig!
    Mit Unterstützung eines der Zwillingsmädchen habe ich es tatsächlich mal geschafft, eine Anwesenheitsliste zu führen. Offiziell waren 12 Damen da, aus Afghanistan, Pakistan, Iran und Irak. Da ich aber leicht den Überblick verliere, glaube ich,dass mir noch ein oder zwei durchgerutscht sind, und drei Damen, die erst eine halbe Stunde vor Schluss kamen, habe ich dann weggeschickt mit der Bitte, das nächste mal doch früher zu kommen. Ich will ja wahrlich niemanden zu "deutscher Pünktlichkeit" erziehen(das habe ich schließlich in über 30 Jahren mit meinem Mann auch nicht geschafft) , aber um ehrlich zu sein, hatte ich dann auch keine Lust mehr, noch mal alles von vorne zu erklären.
    Die Damen haben mir dann noch so allerhand Stoffwünsche für das nächste Mal mitgegeben, mal sehen, ob ich die Wünsche aus Euren schönen Spenden erfüllen kann.
    Bilder habe ich dieses Mal kaum welche gemacht, und die sind auch nicht besonders gut. Die beiden haben noch schnell an ihren Kopftüchern gezupft, als sie fotografiert werden sollten. DSC_0625.jpg
    Dirk, machst Du zur Not wieder die Feuerwehr?
    Liebe Grüße von Karin

Tolle Arbeiten!
    Bei uns geht es erst morgen nach unserer Sommerpause wieder los. Leider fällt meine Mitstreiterin aus, weil ihre Mutter schwer erkrankt ist.
    So muss ich morgen sehen, wie ich es allein bewältige, aber ich habe auch noch keine Ahnung, wie viele Mitnäherinnen morgen noch da sind.
    Es ist aber zu erwarten, dass ich morgen Abend erst mal platt bin und erst am Wochenende wieder Neues berichten kann.
    Ich freue mich trotzdem drauf.
    Liebe Grüße von Karin

Hallo,
    ich hab mal vorsichtig und unbescheiden den Finger :) Wir haben zwar schon viele liebe und großzügige Spenden bekommen, aber manchmal wollen die Damen eine Näharbeit mitnehmen und auch das Garn dazu, da entsteht ein gewisser "Schwund", und unseren eifrigen Näherinnen möchten wir auch manchmal einen gewissen Grundbedarf mitgeben, wenn sie auf "Transfer" gehen. Wenn Monika/Elidaschatz Bedarf hat, teilen wir aber gerne. Ich schicke Dir eine PN
    Liebe Grüße von Karin

Ich konne mir das mit den Streifen nach Zeichnung eigentlich gar nicht richtig vorstellen, finde jetzt aber, das sieht sehr gut aus! Die leichte Biegung der STreifen muss dann wohl so sein. Und den ultimativen Abnehmschnitt hast du wohl gefunden, dass müssen seit Beginn des Threads doch mindestens zwei Kilo sein;)
    Liebe Grüße von Karin

Ich nochmal: für den Anfang würde ich die Kinder mit der Hand nähen lassen, damit sie überhaupt erst mal ein Gefühl für Nadel und Faden bekommen. Wenn Du mehrere Kinder, aber nur eine Maschine hast, gibt es sowieso Gezanke, und alleine ist es sehr schwierig, mehrer Kinder an Nähmaschinen zu betreuen. Und im Prinzip geht ja alles, was man mit Maschine nähen kann, auch von Hand, dauert nur länger.
    Kennst Du die Zaubertäschchen? Die kann man ja in allen Größen und Formen nähen, es sind nur einfache gerade Nähte, die gut von Hand zu bewältigen sind, und die Mädels in unserer Gruppe lieben sie. Mit mehreren Kindern gleichzeitig könnt ihr das quasi "im Chor" nähen.

Gruß von Karin

Wie alt sind die Kinder? Und wie viele? Davon würde ich abhängig machen, ob du tatsächlich mit ihnen mit dem Rollschneider arbeiten willst.
    Erstens: das Zubehör ist sehr teuer. Zweitens: die Dinger sind sauscharf und gefährlich. Drittens: Die Kinder haben sichere schon mal eine Schere in der Hand gehabt, aber noch nie einen Rollschneider, du fängst also bei "Adam und Eva" an. Scheren bekommst du z.B. bei Ikea oder in manchen 1-Euro-Läden günstig, die sind zwar sicher nicht für die Ewigkeit, aber schneiden erst mal eigentlich nicht schlecht.
    Was machen: Taschen!!!! Täschchen, z.B. das "Zaubertäschchen".Kissen. ev.in Herzform, die kommen immer an. Und Barbiekleider sind im Prinzip doch ganz einfach und immer eine gute Idee, und viel Stoff braucht man auch nicht dafür.
    Mit "meinen" Flüchtlingsfrauen nähen wir immer als erstes ein Nadelbuch für eine Grundausstattung an ersten eigenen Nadeln, das ist sehr beliebt.
    Für Teenies bekommst du sicher noch viele andere Tipps, da bin ich nicht so gut im Thema.
    Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]