Guten Morgen!
Wie blöd ist das denn? Ich habe heute frei, und um viertel nach fünf treibt mich die senile Bettflucht um, und ich kann nicht mehr schlafen.
Habe schon ein bisschen das Nähzimmer aufgeräumt, eine Maschine Wäsche gemacht und die Fotos von gestern sortiert.
Gestern gab es einen tränenreichen Abschied. Sheyma und ihre Zwillinge gehen heute zum Transfer. Man kann sagen, dass in den letzten Monaten schon eine freundschaftliche Beziehung entstanden ist, wir werden die drei sehr vermissen. Aber es ist gut und höchste Zeit, dass etwas passiert, die Mädchen sind siebzehn und müssen endlich wieder etwas vernünftiges lernen, vor allem mal einen richtigen Deutschkurs bekommen. Sie haben uns jetzt eigentlich gut verstanden, sich aber immer davor gescheut, selbst Deutsch zu sprechen.
Wir haben sie zum Abschied noch ein bisschen mit Stoff und Garn beschenkt, es war ein Geknuddel und Küsschen hier und da und einige Tränen.
Ansonsten war es ein schöner und relativ entspannter Nachmitag. Wir hatten 15 Frauen, und noch ein bisschen Kommen und Gehen zwischendrin. Diesmal auch eine Frau aus Tscheschtschenien (oh Gott, wie schreibt man das?), zwei Frauen aus Eritrea, die anderen aus Afghanistan, Pakistan und Irak.
Unsere fünf Nähmaschinen waren dicht umlagert. Wir müssen eine Regel finden, wie die Maschinennutzung besser verteilt werden kann.
Dies hier ist mein Lieblingsstück, ich habe sie mein "Zuggerschneggsche" (hessisch für: Zuckerschnecke"
Süßes, gerolltes Gebäckstück
Oft auch als Kosename für eine Frau genutzt) getauft, eine Bernina Jahrgang 1958.Zuggerschneggsche.jpg
Den Frauen habe ich erklärt, dass sie mein "Baby" ist, wenn auch ein etwas altes und schweres Baby, und dass sie liebevoll mit ihr umgehen sollen. Dafür ernte ich jedes Mal großes Gelächter.
Hier mal alle im Einsatz:Maschinenpark.jpg
Die ägyptischen Stoffe, und der Hortensienstoff, überhaupt alles mit Gold, sind der Renner für die Nadelbücher, von denen eigentlich jede Woche neue genäht werden.ägyptische Nadelbücher.jpgNadelbuch_Innenansicht.jpg
Leider ist die "Tischdeko" etwas wildNeue Nadelbücher.jpg
Bei diesem Stoff (sind es Katzen?) dachte ich eigentlich, dass es ein Kinderkleid werden sollte, aber anscheinend gefiel er dieser Dame so gut, dass es ein Kleid für sie selbst wurde. Sogar für lange Ärmel hat es gereicht, auch wenn ein Ärmel weiße Streifen von der Stoffkante hat. Sie sah sehr zufrieden aus. Der Zuschnitt erfolgte wieder frei Hand, das bewundere ich immer sehr.Katzenkleid.jpg
Hier sind zwei Kinderhosen entstanden, soweit ich verstanden habe, sind sie für einen elfjährigen Jungen, anscheinend haben sie keine Probleme mit wilden Mustern und rosa. Hose_Dschungel.jpgRosa_Hose.jpg
Pumphosen sind noch mehr entstanden, ich hab mir mal sagen lasssen, dass einigen Herren die engen Hosen suspekt sind.
Die beiden eriträischen Frauen haben Taschen zugeschnitten, beim nächsten Mal werden wir dann gleich eine Nähmaschine für diese Gruppe reservieren, dann sollen sich die Damen eines Sprachkreises miteinander arangieren.Tasche zuschneiden.jpg
Die Kinder waren auch dieses mal trotz prächtigem Sonnenscheins kaum zu verscheuchen, und weil wir sie nicht im Raum haben wollten, haben sie sich dann eine Zuschauertribüne aufgebaut, wir kamen uns ein bisschen vor wie im Kasperltheater (und ich war das böse Krokodil)Kasperltheater.jpg