Anzeige:

Beiträge von Fruehling

    Monika, wenn bei Dir akuter Notstand herrscht, schick mir doch eine PN, vielleicht könen wir ja auch mal telefonieren. Die schönsten Stoffe sind natürlich bei mir schon weg, aber vielleicht kann ich dir ja etwas aushelfen, bis du "Nachschub" organisieren kannst. Oder vielleicht kann hier ja der eine oder andere sich von nicht so geliebten Stöffchen trennen????
    Liebe Grüße von Karin

    Hallo, Petra,


    schön, von Dir zu hören. Wir hatten uns ja in Karlsruhe kurz unterhalten, schön, dass die Aktion jetzt bei euch auch läuft.
    So ähnlich geht es ja bei uns auch ab, ein erholsamer Nachmittag sieht anders aus. Aber dafür fühle ich mich am Mittwoch abend auch völlig platt, habe aber fast immer gute Laune. Was man nicht unbedingt von jedem Arbeitstag im Büro behaupten kann:D
    Ich würde mich freuen,w enn Du auch ab und zu von deinen Erfahrungen berichten würdest.
    Frau Elster, Lieseln war meine erste Idee, als ich letzen Dezember anfing. Leider kam das irgendwie überhaupt nicht an, die Damen haben höflich lächelnd ein Blümchen gelieselt, und kamen dann nicht wieder. Einzig ein paar Stoff-Bälle aus Fünfecken sind entstanden, aber sonst stieß meine Idee nicht auf viel Gegenliebe. Na ja, um ehrlich zu sein, das dauert ja auch ewig. So viel Geduld war wohl nicht vorhanden.
    Aber momentan sind wir mit dem Verlauf ganz zufrieden, wir haben ein paar Handnäher, die von uns angeleitet werden, und ein paar recht selbständige Maschinenennäher, wir geben uns Mühe, aber wir erfüllen nicht alle Wünsche. Und es gibt nichts für ganz umsonst, man muss es sich erarbeiten.
    Und entmutigen lassen wir uns noch lange nicht, das wäre doch gelacht!


    Liebe Grüße von Karin

    Hallo, Monika, schön, dass es bei dir wieder läuft.
    Hoffentlich bringt ihr ein paar Maschinen wieder zum laufen. Ich muss ja leider immer mal wieder feststellen, dass der Fehler in der Regel vor der Maschine sitzt, die Damen sind einfach manchmal etwas ungeduldig.Und manchmal hören wir Gemaule, dass es ja nur 5 Maschinen sind. Aber wenn man ihnen dann erklärt, was eine Nähmaschine kostet, und das wir froh sind, die alten aufgetrieben zu haben, sind sie dann ganz brav. Mein Zuggerschnecksche, die Bernina, haben jetzt auch alle ganz lieb:D.
    Für die Mädchen hatte ich jetzt noch eine tolle Idee entdeckt, und zwar in einer KOchzeitschrift, die bei meiner Mutter rumlag. Da war eine Buchhülle aus Leinen, auf die kleine Knöpfe in Herzform aufgenäht waren. So habe ich mich heute drangesetzt und für ein paar dicke Hefte Stoffhüllen genäht. Da können sich die Mädels dann dran austoben, kleine Knöpfe habe ich weiß Gott genug, und die Hüllern verzieren, oder auch Spitzen oder Borten aufnähen. Bin mal gespannt, wie das ankommt. Vielleicht gibt es am Mittwoch dann wieder Fotos.
    Euer Fest sieht schön aus.
    Unsere Patchworkgruppe macht im September in Hanau eine Ausstellung, vielleicht können wir da ein bisschen Werbung für unsere ARbeit machen.


    Liebe Grüße von Karin

    Habe gestern mal zwei "scrunchies" als Prototyp genäht, das erste frei Schnauze, das zweite nach der Anleitung 2. Die 3 bis 5-fache SToffbreite ist Quatsch, das kriegt man ja kaum gewendet. Aber sonst ist das eine schöne Idee, ich hab ein paar bunte Batiks zugeschnitten, das könnte den Mädels gefallen. Danke für den TippScroochies.jpg
    schönen Sonntag wünscht Karin

    Na ja, Kinderhände habe ich jeztt nicht mehr, aber wenn ich das Ding so in Aktion sehe, dann ist das auch nix für mich, so schön, wie deine Sachen auch sind!
    Gruß von Karin

    Ein_Monster_entsteht.jpg


    Der Kuschelstoff hat es den anderen Mädchen angetan, so dass für nächste Woche Kuschel- und Monsterkissen auf dem Wunschzettel stehen. Da muss ich allerdings den Stoff zuhause zuschneiden und mit der Overlock versäubern, die Sauerei ist sonst zu groß.


    Frau Katzenkleid hat in Heimarbeit ein süßes Kinderkleidchen genäht. Ich würde es keinem Kleinkind anziehen wollen, der Glitzerstoff war doch recht steif und kratzig, aber es ist ja nicht mein Kind (meine Jungs hätten sich aber auch bedankt bei Glitzerklamotten)Glitzerkleid.jpg


    Mein "Zuggerschneggsche" war wieder im Dauereinsatz, ihr könnt euch nicht vorstellen, sie glücklich ich über diese Maschine bin. Unsere Damen gehen doch zum Teil recht robust mit den Maschinen um, sie sind auch sehr ungeduldig, weil sie ja nicht wissen, wie oft sie noch bei uns nähen können, bis es zum "Transfer" geht, da muss "Zuggerschneggsche" ganz schön was aushalten.
    Ein Mädel, das behauptete, sie könne mit Nähmaschinen umgehen, hat mit einer FIF einfach mal so losgenäht, das Garn war nur auf den Garnrollenhalter aufgesteckt und dann direkt eingefädelt, ohne irgendeinen Fadenweg zu beachten. Das Geknuddel nach ungefähr5 Stichen war unbeschreiblich, ich dachte schon, die Maschine sei hinüber. Sie hat es aber gerade noch mal überstanden.


    Kissen sind überhaupt sehr beliebt, hier ein Fleecekissen mit Sternen.Mond-und-Sterne-Kissen.jpg



    Da wir jetzt wieder ein paar junge Mädchen dabei haben, werde ich mich am Wochenende mal mit dem Thema Haarbänder beschäftigen. Da kenn ich mich als kurzhaarige Mutter von Söhnen nicht so aus. Obwohl Junior zwei auch gut ein Haarband gebrauchen könnte. Kommt da ein Gummi rein? Oder ist das nur Jersey, verstürzt und zum Ring geschlossen?


    Gestern wurde uns wieder klar, wie viele Sprachen es gibt. Wir baten eine englisch sprechende Dame aus Afghanistan um Übersetzungshilfe. Sie erklärte uns, dass sie zwar englisch verstehe, aber nicht für die anderen übersetzen könne, weil sie Farsi, die anderen aber Urdu oder Paschtu (?) sprechen. Und sie kommen aus dem selben Land! Also werden wir weiter Nähvokabeln tanzen:dance:


    Schön wars wieder, und wir freuen uns schon auf nächste Woche, wenns wieder heißt: Seid ihr alle daaa?


    Liebe Grüße von Karin

    Hallo zusammen und tri-tra-trullalla, hier ist wieder das böse Krokodil vom Kasperletheater.
    Leider bin ich in meiner Rolle als Krokodil gestern kläglich gescheitert, ich war nicht überzeugend genug böse, und es ist mir nicht gelungen, die Kinder zu vertreiben.
    Diese Maus, angeblich 13 Jahre alt, dafür aber wirklich klein und zart, hat dann auch Barbaras Herz erweicht, und durfte mitnähen. Sie war sehr fleissig und hat sich ein schönes Knopfarmband genäht, und schon Wünsche für das nächste Mal angestellt. Eine Tasche soll es dann wahrscheinlich werden.maras Armband.jpg


    Beim Zuschneiden von Kleidern habe ich diesmal genauer zugeschaut, denn davor habe ich wirklich Respekt. Sie haben den Stoff zum Quadrat gelegt und dann wie einen Teller abgerundet. Zuschnitt Rock.jpgOben eine dreieckige Spitze abgeschnitten, die ungefähr das Taillenmaß hatte Rock.jpg
    Hier noch mal ein anderes Modell, das Oberteil und die Ärmel sind eigentlich nur Rechtecke. Da bin ich jetzt mal auf die weitere Verarbeitung gespannt.Zuschnitt Kleid.jpg



    Bei diesem Stoff habe ich der jungen Frau erzählt (sie spricht Englisch), dass ich den von meiner Tante Elsbeth geschenkt bekommen habe.


    Tante_Elsbeth.jpg


    Das fand sie schön, und jetzt nennt sie ihr Kleid "Tante Elsbeth". Ich werd ihr bis zum nächsten Mal ein Etikett für das Kleid besticken. Tante Elsbeth wird begeistert sein. Ihre mütterliche Freundin schneidet das Kleid für sie zu, nähen muss sie aber selbst.Zuschnitt_Tante_Elsbeth.jpg Die Dame sah etwas älter aus, ich bin nicht sicher, ob ich so auf dem Fußboden arbeiten könnte, bzw. nachher wieder hochkommen würde.



    Hier sind zwei Kinderhosen entstanden, der Schnitt ist etwas anders als wir es gewöhnt sind, sie haben mehr Stoff im Schritt.Cordhose.jpgDiscohose.jpg


    Aus Gardinenstoff eine TascheGardinentasche.jpg



    Ein Mädel machte sich ein Monsterkissen, und da wir keinen roten Stoff auftreiben konnten, haben wir mal Endlosreissverschluss als Mund ausprobiert. Sieht auch ganz hübsch aus Monsterkissen.jpg

    Die Patchworkgruppe Hanau stellt ihre neuesten Quilts unter dem Motte: "Mein Quilt, den ich schon immer einmal nähen wollte" in der Christuskirche in Hanau aus.
    Wir zeigen Quilts, von denen wir vielleicht schon lange geträumt haben, uns aber bislang nie daran getraut hatten, weil uns das Muster zu kompliziert, der Arbeitsaufwand zu groß, der Stoff zu kostbar erschien, ode die wir aus anderen Gründen vor uns hergeschoben haben. Im Rahmen dieses Ausstellungsthemas wollten wir uns endlich daran wagen, diesen "Traumquilt" zu verwirklichen. Jeder stellte sich den Umfang seiner eigenen Herausforderung selbst.
    Die Ausstellung beginnt am Erntedanksonntag mit dem Gottesdienst um 10.00 Uhr und ist dann eine Woche lang bis zum 02.10 täglich von 14.00 bis 17.00 Uhr zu sehen.
    Adresse: Christuskirche, Akademiestr. 7, 63450 Hanau
    Ich würde mich freuen, Euch zu sehen.
    Liebe GRüße von Karin

    Es kann sein, dass Nähte oder der Reissverschluss die Farbe nicht so gut annehmen, aber das dürfte bei einer dunkelgrauen Hose nicht so dramatisch sein.
    Ansonsen habe ich mit Simplicol in der maschine auch gute Erfahrungen gemacht.
    Gruß von Karin

    Ich hatte Fotos von den Stoffen gemacht, bin aber jetzt doch durcheinander gekommen.
    Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es ein Kleid für eine Erwachsene wird, aber die jungen Mamas sind auch teilweise noch sehr jung, und anscheinend doch modemutig, jedenfalls bei den Stoffmustern.
    Sie hat den Stoff bis zum letzen Zipfelchen ausgenutzt, den Ausschnittbeleg aus einem anderen Stoffrest gemacht, der mir vage bekannt vorkam, beim näheren Hinschauen entpuppte der sich als ein Stück einer alten Kittelschürze meiner Mama, die zufällig farblich gut gepasst hat.
    Gruß von Karin

    Soweit ich das kenne, bieten viele Händler gar keine gebrauchten Maschinen mehr an, und als Laie irgendwo eine Uralt-Maschine zu kaufen, ist auch mit Risiko verbunden.
    Bei Lidl kann man zumindest zurückgeben.
    Ich musste jedenfalls viel Überredungskunst aufbringen, dass mir in unserem Nähmaschinengeschäft ein gebrauchter Anlasser für eine alte Pfaff verkauft wurde. Zunächst wurde mir ein neuer für nur 60,-- € angeboten, und weil ich ihnen dann erklärt habe, dass ich für die ARbeit im Flüchtlingescamp nicht soviel Geld investieren kann, hat man dann mal in einer alten Kiste gekramt.
    Insofern kann ich schon verstehen, dass man als Nicht-Nähmaschinen-Kundiger bei Lidl kauft. (Und ich liebe unsere drei Uralt-Maschinen)
    Gruß von Karin

    Na ja, eigentlich ist es ja auch ein bisschen unanständig! Aber ich bringe das Wort unseren Damen auch nicht bei, es ist sicher nicht das erste deutsche Wort, dass sie in ihren aktiven Sprachschatz aufnehmen müssen :D
    Grüße von Karin und dem Zuggerschneggsche

    Die Dame im lila Katzenkleid hat noch ihre "Hausaufgabe" vom letzten Mal mitgebracht, eine süße Kleinkinderkombi blauer Kinderanzug.jpg


    Wer erkennt seine Stoffe wieder? Leider schaffe ich es nicht,alles, was entsteht, zu fotografieren, ich komme einfach nicht hinterher.
    Aber der Spaß dabei geht uns nicht aus, besonders wenn dabei so viele kreative Ideen rumkommen und die Frauen so eifrig bei der Sache sind.


    Dankeschöne fürs Lesen, und liebe Grüße von Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]