Nachdem ich für die letzte Woche wegen Elsaßwochenende und Mithilfe beim Keltern und Apfelgelee kochen überhaupt nicht mehr dazu gekommen bin, einen Bericht zu schreiben, habe ich gestern den Fotoapparat vergessen, das Handy war mir zwei Tage zuvor runtergefallen und Kaputtgegangen, also gibt es diese Woche keine neuen Fotos. Leider! Denn gestern ist so allerhand entstanden.
Wir wurden gestern auch fast überrannt. 22 Personen zeigt meine Liste, und mindestens zwei sind gleich wieder gegangen, nachdem sie nur mal kurz reingeschaut hatten. Eine Frau hatte auch gleich vor der Tür schon angefangen, sich Stoffe aus der Kiste zu holen, aber das Spiel spielen wir ja jetzt schon seit einer Weile, das läuft jetzt alles nach Plan. Stoff wieder zurücklegen, erst mal Platz nehmen und dann ein nettes Nadelbuch nähen. Wem das zu lang dauert, der hat eben Pech gehabt.
Besonders viel Spaß haben Barbara und ich an den jungen Mädchen, die sich gerne anleiten lassen und Täschchen, Taschen , Kissen, und auch Haarbänder und Pferdeschwanzgummis genäht haben.
Die sind so begeisterungsfähig.
Die Gruppe junger Frauen, die an der Nähmaschine sitzt und Kleidung näht, läuft überwiegend selbständig, da müssen wir nur aufpassen, dass sie unsere Nähmaschinen gut behandeln. Zum Glück haben wir die Spulenkapsel der Pfaff wieder hingekriegt, dafür hat aber gestern die Amysa, die schon eine Weile furchterregend gequietscht hat, ihren Geist aufgegeben. Die Übertragung der Bewegung auf die Nadelstange funktioniert nicht mehr. Ich glaube nicht, dass wir da noch was tun können. Sie zu einem "Nähmaschinenflüsterer" zu bringen, ist wahrscheinlcih unwirtschaftlich und wenig erfolgversprechend bei dem Plastikteil.
Aber ich habe ja ein neues Spielzeug, mit dem ich ganz glücklich bin. Darf ich vorstellen, "Tante Elsbeth".tante Elsbeth.jpg
Dieses Prachtexemplar eine Pfaff hat meine "Ersatzoma" Oma Liesi im Jahr 1954 ihrer Tochter Elsbeth geschenkt. Und "Tante" Elsbeth hat keine Verwendung mehr, ihre Schwiegertöchter sind nicht interessiert, ich aber schon!!!!
Nach ein bisschen Nähmaschinenöl, einer neuen Nadel und nachdem mein Mann die Zickzackeinstellung justiert hat, läuft Tante Elsbeth traumhaft. Naja, an das Treten muss man sich halt gewöhnen. Und ich muss sie in einem Extratransport ins Lager bringen, denn in mein Mittwochs gewöhnlich rappelvolles Auto passt sie nicht mehr. Mal sehen, was die Damen zu meiner alten Tante sagen, mir macht sie jedenfalls viel Spaß.
Übrigens wurde ich gestern noch befördert, ich wurde von der Frau "Hallo" oder Frau "Kuckmal" zur "Abla". So nannte mich eine ältere Frau, und das bedeutet angeblich "Schwester", so wurde es mir jedenfalls übersetzt. Das nehme ich mal als Kompliment, in der Hoffnung, dass die Übersetzung korrekt war und es nicht in Wirklichkeit so was wie "alte Meckerziege" bedeutet.
Noch ein bisschen Augenfutter von der letzten Woche:DSCI0018.jpg Dieser Stoff war eigentlich für ein Kinderkleid ausgesucht, weil er ein bisschen knapp war, aber anscheinend konnte die junge Mama dann doch nicht widerstehen und hat ein Kleid für sich selbst daraus gemacht. Ein Rest schwarzer Jersey war dann noch da, damit wurden die Ärmel verlängert, und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Hier noch ein nettes Kleid aus einem Uralt-Stöffchen, die kleinen Blumenmuster sind sehr beliebtDSCI0015.jpg.
Taschen aus Ikea-Stoffen kommen immer gut an.DSCI0013.jpgDSCI0017.jpg
Ein einfaches Kissen, mit einer Spitzenborte verziertDSCI0011.jpg.
Letzte Woche waren zwei recht süße, aber klebrige Winzlinge dabei, die irgendwie beschäftigt werden mussten DSCI0008.jpg
Zum Glück waren diese mal wieder nur ältere Kinder da, die wir aufgrund der vielen Teilnehmerinnen und in Anbetracht des traumhaften Wetters wieder nach draußen befördert haben.
LIebe Grüße von Karin