Boah, gerade war ich fast fertig mit meinem Bericht, da habe ich irgendwie aus Versehen alles gelöscht. Wie blöd ist das denn?
Wahrscheinlich ein Hinweise darauf, dass ich lieber ins Bett gehen sollte.
Also morgen auf ein Neues.
Liebe Grüße von Karin
Beiträge von Fruehling
-
-
Ohne Speck, wenns recht ist, Samstags bin ich Vegetarier! Auf besonderen Wunsch kann aber auch halbe-halbe gemacht werden!
Gruß von Karin -
Ich mach einen Lauchkuchen. Einverstanden?
Gruß von Karin -
Ach, wir können eigentlch alles brauchen, woraus sich etwas nähen lässt.
Grüße von Karin -
Könnte natürlich sein, dass sie nur die Email-Benachrichtigung gelesen hat. Dann haben wir sie doch verschreck. Lust zu weiteren Erklärungen hatte sie jedenfalls nicht.
Gruß von Karin -
Hab nix mehr zum Tauschen, weil ich alle ungeliebten und länger nicht verarbeiteten Stoffe zum Nähen mit den Flüchtlingsfrauen genommen habe. Adoptiere aus diesem Grund aber jederzeit ungeliebte und verwaiste Stoffe :D. Ein paar Bücher zum Gucken kann ich itbringen, hab aber nix Neues, für den einen oder anderen vielleicht trotzdem neu.
Gruß von Karin -
Hallo zusammen,
der Termin in Dotzheim naht.
Wie halten wir es denn mit der Verpflegung, gemeinsames Buffet, oder bestellen beim Italiener, Griechen, chinesen etc? Machi, was schlägst du vor?
Bringen wir was zum angucken mit, Bücher, Hefte etc?
Bügelbrett ist da, was müssen wir sonst mitbringen? Nähmaschinen, klar, und Verlängerungsschnüre? Was fehlt?gruß von Karin
-
Haben wir Tamilein verschreckt, oder war es doch nicht so wichtig?
Gruß von Karin -
Hallo, und schönen guten Tag zusammen,
diese Woche war wieder "Transfer" und drei unserer eifrigen Kleidernäherinnen sind weg. Ihre Plätze an den Nähmaschinen waren allerdings sofort wieder nachbesetzt, denn es waren wieder 22 Frauen da, auch wieder einige Neue.
Dafür hat Shirin, die jetzt schon einige Monate bei uns ist und immer für uns gedolmetscht hat (Englisch/FArsi)erklärt, dass sie in den nächsten Tagen zum Transfer geht. Sie war recht traurig, wir haben Abschiedsfotos mit ihrem Handy mit Barbara und mir gemacht.
Sie war am Anfang immer fröhlich und ist in den letzten Wochen recht still und in sich gekehrt geworden. Da sie mit ihrem Mann allein und ohne weitere Familienangehörigen ist, musste sie mehrmals die Wohnung wechseln, wenn ihre Mitbewohner umverteilt wurden. Sie war mit Shejma und den Zwillingen befreundet, die sind ja schon seit 2 Monaten weg und in Osthessen gelandet. Mal sehen, ob wir erfahren, wohin es sie verschlägt. Die Leute wissen ein paar Tage im voraus, dass sie zum "Transfer" gehen, aber nicht, wohin sie danach kommen. Und natürlich kann nur auf familiäre Verbindungen, nicht aber auf zwischenzeitlich entstandene Freundschaften Rücksicht genommen werden. Ich glaube, sie fühlt sich ganz schön allein.
Ich war diese Mal ein bisschen knauserig mit den neuen Stoffen, wollte aber Shirin zum Abschied "heimlich" noch ein Stück schwarzen Garbadine abschneiden (sie kann auch gut mit der Hand nähen). Sofort war ich wieder umringt, und mehrere Frauen wollten nicht verstehen, warum jetzt Shirin ein Stück Stoff mitnehmen darf und sie nicht. Ich bin aber stur geblieben, auch wenn das vielleicht ungerecht war. Ich hab nun mal unter den Frauen und Mädchen manchmal meine "Lieblinge", das ist ja sonst im Leben auch so. Und ein Abschiedsgeschenk musste jetzt mal sein. Die anderen kommen letztlich auch nicht zu kurz.Viele Fotos habe ich diesmal nicht geschafft..
Rawan, 13 Jahre, ist eine von den immer fröhlichen Mädchen, die alles, was ihnen angeboten wird, mitmachen wollen, und auch eifrig versuchen, möglichst viel von der fremden Sprache aufzuschnappen. Bei ihr heiße ich allerdings immer"Kuckmal".
DSCI0202.jpgDie georgische Dame hat sich zwar gleich einen Rockstoff gesichert, dann aber erst mal wieder eine Tischdecke mit Spitze verziert.Sie liebt das anscheinend.
DSCI0195.jpgDie drei jungen Frauen aus Somalia hatten meiner Einschätzung nach noch nicht oft eine Nähnadel in der Hand. Sie sticheln hier an ihren Nadelbüchern und tun sich recht schwer damit. Einen von ihnen hat allerdings schon recht schön Deutsch gesprochen.
DSCI0203.jpgAber die Nadelbücher sind letztlich doch fertig geworden
DSCI0206.jpgKuschelkissen wurden verziert, das sind beliebte Projekte bei denjenigen, denen die Handnäherei nicht so schnell von der Hand geht, denn der Erfolg ist relativ schnell erreicht. Ich habe die Kisenrückseiten zuhause vorbereitet (HOtelverschluss) , so dass nur die beiden Kissenteile verstürzt und die Kissen nach Wunsch verziert werden.
DSCI0199.jpgDSCI0200.jpgDiese feine Perlenstickerei fand ich sehr bemerkenswert, leider fällt sie im kuscheligen Kissensstoff kaum auf. Die Dame, die die Stickerei gemacht hat, war neu, ich bin gespannt, was wir von ihr noch zu sehen bekommen. DSCI0204.jpg
An den Nähmaschinene wurden allerlei Kleidungsstücke gemacht, und einiges aus der Kleiderkammer umgearbeitet.DSCI0207.jpg
Die 17jährige Ferial wird immer von ihrem Verlobten abgeholt, dem sie ganz stolz zeigt, was sie genäht hat, und der junge Mann belädt uns dann ganz komfortabel unsere Autos.
Grad hab ich Probleme, weitere Fotos hochzuladen.
Jeztt fahren wir zum Chorwochenende in ein Kloster und kommen am Sonntag abend ganz tiefenentspannt zurück.
Schönen Dank füs Mitlesen und allseits ein schönes Wochenende wünscht
Karin -
Ich schreibe dir eine PN.
Bin platt!
Gruß von Karin -
Karin das hast du ein bisschen missverstanden.
Du bist schon seit Urzeiten im Forum u. man kennt dich hier, du bist nicht durch die Tür gestolpert u. hast mal gleich nach Spenden gefragt und nach Zeit die wir für dein Projekt investieren sollen.
Klar redet man über ein soziales Projekt an dem man beteiligt ist.Ach , ich glaube, ich habe das schon richtig verstanden, und beziehe das auch nicht auf mich, ich mache nur gerade die Erfahrung, wie nützlich es ist, darüber zu reden. Man bekommt doch viel nützliche Ratschläge und auch ganz praktische Hilfe.
Vielleicht hat Tamilein ja Lust, noch etwas mehr über ihr Vorhaben zu reden, und es gibt hier ein paar Leute, die sie bei der Umsetzung beraten können, denn noch erscheint mir das Ganze nicht sehr gut durchdacht.
Gruß von Karin -
Ich stimme zwar Benzinchen nicht so ganz zu bei "tue Gutes und rede nicht drüber", denn ich rede ja auch nur gar zu gerne über mein Projekt, stelle fest, dass es tatsächlich viele Menschen interessiert, und finde so auch immer wieder Menschen, die mich unterstützen.
Allerdings ist mir absolut unklar, was du eigentlich vorhast. Du willst kranken Kindern eine Freude machen! Womit? Mit den Schlüsselanhängern? Oder willst du die verkaufen, um Geld zu sammeln. Dann sei gewarnt, es ist sehr schwer, mit so etwas Geld zu verdienen, und das aus vielerlei Grund.Dann willst du Dinge herstellen, weißt aber selber nicht so genau, wie das funktioniert und suchst hierzu Helfer. Ich finde, da zäumst du das Pferd von hinten auf. Zunächst solltest Du erst mal wissen, was du da herstellen willst und wie das geht.
Da ich mich noch nie mit Plottern beschäftigt habe, habe ich keine Ahnung, was das mit dem 380°-Schriftzug zu tun hat. Soll der aufgestickt werden? Dazu braucht es aber anderes Handwerkszeug.Und was hat das mit diesen Fanki-Figuren zu tun? Willst du die nähen? Als Geschenk für die kranken Kinder? Dürfen die den so etwas überhaupt haben, ich denke an Keimfreiheit? Oder soll das ganze auch zum Verkauf sein?
Dann etwas indiskret gefragt: Kannst du selbst eigentlich nähen? Hast du mal ausprobiert, wie aufwändig deine Projekte sind? Auf den Bildern sieht es so aus, als sei nur der runde Schlüsselanhänger von dir selbst genäht.
Du schreibst, du willst die Figuren "nachstellen", was meinst du damit?Erklär doch dein Projekt oder Anliegen mal etwas näher.
GRüße von Karin
-
Hier war die Hollunderernte dieses Jahr leider ein Komplettausfall, alles vertrocknet. Ich nwollte sallerdings auch ciht färben, sondern Marmelade kochen.
Rote Beete wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, auch stark verdünnt. Ich färbe eigentlich nur mit Simplicol.
Gruß von Karin -
Abjagen?!? Von wegen! Ich bin ja schon selber eine Jäger- und Sammlernatur, entwickele aber in letzter Zeit ungeahnte Talente auf diesem Sektor! Und abjagen lasse ich mir nichts mehr, da werde ich zum Tier!!!! (siehe an anderem Ort, z.B. zum Krokodil!!!!)
Zähnefletschende Grüße von Karin -
Hallo zusammen,
morgen von 14.00 bis 17.00 Uhr bin ich bei de Ausstellung und würde mcih sehr über Besuch freuen.
Hier noch ein bisschen Augenfutter:DSCI0170.jpgLiebe Grüße von Karin
-
Oh, meine Fotos sind doch ein bisschen groß!
Zum Glück sind die meisten Frauen nicht so groß, so dass die Kinderstoffe schon manchmal auch für ein Ewachsenen-Kleidungsstück ausreichen. Diese junge Dame arbeitet auch bemerkenswert schnell und geschickt, sie bringt auch für die ganze Familie Kleidungsstücke zum ändern aus der Kleiderkammer mit.
DSCI0194.jpgDSCI0190.jpg.Diese Dame hat ein Shirt für ihre Enkelin genäht
DSCI0191.jpgDieses Teil hat meine "Abla" für sich gemacht, es ist nicht gerade passformsensibel, aber dafür am Ausschnitt und Saum liebevoll mit einer schmalen Spitze verziert. DSCI0193.jpg
Ich hatte mir für "Tante Elsbeth"eine Abdeckung aus einem alten Bettbezug zurechtgeschnitten, da in dern Raum auch viel gebastelt wird und ich sie vor Staub schützen wollte. Einen Moment habe ich nicht aufgepasst, und aus dem Nähmaschinenüberwurf war eine Nachthemd geworden. Na ja, Bettbezüge habe ich noch ein paar.
Eine ältere Georgierin kam mit ihrem blinden Ehemann. Sie war etwas ungehalten darüber, so etwa" unsinniges" wie ein Nadelbuch nähen zu sollen (und hat sich dann eine Nähnadel an die Bluse gesteckt) und fand auch gar nicht gut, dass sie noch keinen Kleiderstoff hatte und keine Nähmaschine frei war. Zum Glück war eine Betreuerin zum dolmetschen da. Dass wir nicht auf Anhieb alle Wünsche erfüllen können, müssen sie akzeptieren oder eben nicht, dazu sind wir ja schließlich nicht da. Ich hab ihr aber versprochen, nach einem Rockstoff für sie zu schauen.
Sie hat sich dann aus Gardinenstoff eine Tischdecke gemacht und mit Spitze verziert, und war dann doch recht zufrieden und hat sich beim Abschied bedankt.DSCI0192.jpg
Ich bin zuhause nur noch auf die Couch gefallen, und als mein Man spät nach Hause kam, lag ich im Koma. Barbara ging es wohl genauso.
Aber ich freue micht total, dass die alten Nähmaschinene so gut laufen, und dass nach einem anstrengenden Nachmittag alle (auch wir) zufrieden nach Hause gehen.
Liebe Grüße von Karin -
Hallo zusammen,
so anstrengend wie gestern war es lange nicht, obwohl wir uns ja die ganze Zeit schon nicht über mangelnden Zuspruch beklagen konnten. Durch die neuen Umverteilungen (Erstaufnahme Frankfurt Neckerman wurde geschlossen und die Leute nach Hanau verlegt) ist das Lager wieder ziemlich voll. Schon als wir vorfuhren, stand eine große Gruppe Frauen und Kinder vor der Tür und begrüßten uns winkend.
Laut Liste waren 23 Näherinnen anwesend, aber das war nur während der ersten Stunde, wo noch eine Betreuerin da war und die Liste geführt hat. Nachdem sie Feierabend hatte, kamen noch einige Frauen vorbei, guckten, nahmen sich etwas zu nähen, ich schätze, insgesamt waren wohl knapp 30 Leute da. Die Kinder waren ziemlich hartnäckig und mussten immer wieder an die frische Luft befördert werden, wobei in kleines Mädchen sich einen Sport daraus machte, uns zu bemopsen, und ich ihr immer ihre Beute abjagen musste.
Die Gruppe der Kleidernäherinnen legt ein solches Tempo an den Tag, dass unsere Vorräte schmelzen wie Butter an der Sonne."Tante Elsbeth" hatte gestern ihren ersten Einsatz, und die Dame, die mich zur "Abla" befördert hat, hat sich sofort mit ihr angefreundet. Elsbeth hat zweieihalb Stunden am Stück geschnurrt, ohne einmal zu meckern, die Maschine ist eine wahre Freude. Die Erklärung, dass die von meiner Oma gekauft wurde, hat auch dazu geführt, dass sie mit Respekt behandelt wurde.DSCI0179.jpg.
Ein Blick auf das Gewusel am Nähmaschinentisch, zwischendrin wird eins der Zwerge gestillt, dabei muss man aber kaum mit dem Nähen aufhören
DSCI0177.jpg.
Und bei den Handnähern war auch viel los.
DSCI0178.jpg
Akila hat sich aus einem grüngestreiften Stoff gleich einen ganzen Anzug genäht
DSCI0181.jpg
Ihr Zwerg hat mich ziemlich Nerven gekostet hat, weil er mir die ganze Zeit zwischen den Füßen rumwuselte, versuchte, den Schrank auszuräumen oder mal ein bisschen am Kabel spielen wollte, aber als er gesehen hat, dass Mama fotografiert wird, hat er sich in Positur geworfen und gestrahlt.
DSCI0182.jpg
Anfangs waren die Frauen beim Fotografieren ja noch sehr schüchtern, aber mittlerweile scheinen sie am posen Spaß zu haben. Diesen zufriedenen Gesichtsausdruck musste ich doch unbedingt zeigen. DSCI0185.jpg
Diese Dame ist eine der wenigen, die auch mal Kinderkleidung macht. DSCI0186.jpgDSCI0187.jpg
Die Frauen nähen eigentlich am liebsten für sich selbst, denn Kinderkleidung ist in der Kleiderkammer reichlich vorhanden, aber der Kleiderstil, den sie bevorzugen, weniger -
Der ist super, um die Unmengen an Schnippeln, die jetzt beim Nähen mit Flüchtlingsfrauen anfallen, zu schlucken, und vielleicht eine Anregung für "meine" Frauen. Ich hab ihn mal aus Jeansbeinen zur Probe genäht. Voll ist er allerdings noch nicht!
Gruß von Karin -
Solange sie wiederkommen kann es so schlimm nicht sein
Glaube ich auch. Ich war heute mal "außer der Reihe" im Lager, um die alte Pfaff hinzubringen, und wurde freudestrahlend begrüßt, und sofort haben sie geschaut, ob ich zum Nähen komme. Also auch wenn es wirklich "alte Meckerziege" bedeutet, überwiegen anscheinend die Vorteile.
Gruß von Karin -
Na dann komm doch mal bei uns vorbei. Die macht richtig Spaß!
Liebe Grüße von Karin
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]