Hallo zusammen,
Gestern war es wieder mal extrem anstrengend. Es waren zwar gar nicht mal so viele Frauen da wie sonst, und wir hatten nicht mal alle Nähmaschinen besetzt. Dafür haben uns die Kinder überrollt.
Laut Liste waren es „nur“ 16 Personen, aber das kann gar nicht stimmen, gefühlt müssen es mindesten 60 gewesen sein.
Eigentlich, ja eigentlich wollen wír ja keine Kinder über dem Babyalter dabei haben. Und dann kommt die junge Mutter, die beteuert, keine Betreuung für die kleinen Mädchen zu haben, weil ja alle ihre Freundinnen auch hier in der Nähgruppe seien. Und die süße Kleine, die beim letzten Mal schon so fleissig genäht hat. Also lässt man die Ausnahmen zu, und schon hat man einen ganzen Raum voller Kinder, die wenn man nicht aufpasst wie ein Luchs, nach Herzenslust schnippeln.
Ich weiß ja nicht, wie das Erzieherinnen in meinem Alter geht. Ich fühle mich für so einen Ansturm, und auch die Geräuschkulisse, irgendwie zu alt! Mittwoch abends bin ich mindestens 100!
Herzlich gelacht habe ich gestern allerdings über diese Prinzessin. War die stolz über das Kleid, dass die Mama aus einer Gardine genäht hatte. Gisela, ist die Perlenstickerei nicht wundervoll!DSCI0265.jpgDSCI0264.jpg
Der Handnähtisch war relativ leer, weil die Kinder in allen Ecken mit ihren Arbeiten standen, aber schön war, dass hier ein generationenübergreifendes Nähen stattfand.DSCI0267.jpg
Und das ist eine der Mäuse, die so gut darin sind, uns alte Tanten weichzuklopfen. DSCI0270.jpg
Sie hatte beim letzten Mal eine schöne Blume genäht, und nun hat sie sich ganz eigenständig über unseren Restekorb hergemacht und Puppenkleider zurechtgeschnippelt. DSCI0269.jpg
Dieses Teil hat ihr nicht zugesagt, also hat sie weiter experimentiert. DSCI0271.jpgDSCI0268.jpg
Das Stück Spitze hat sie allerdings mitten aus einem längeren Stück rausgeschnippelt, aber so einen kreativen Flow kann man ja nicht bremsen.
Und diese Maus hatte schon beim letzten Mal ein Kissen genäht, nun musste es ein Schmusemonster werden. Da sie wirklich zwei Stunden lang geduldig das Gesicht appliziert hat, hat ihr dann eine der anderen Frauen die Kissenhülle mit der Maschine zusammengenäht.DSCI0274.jpg
Das Schreibheft, für das ich die Stoffhülle zuhause vorbereitet hatte, wurde reich verziert, da hat allerdings die Mama oder Tante fleissig geholfen.DSCI0272.jpg
Komisch war dieses Mal, dass einige der Frauen, nachdem ich Stoffe für bestimmte Kleiderwünsche ausgegeben hatte, plötzlich verschwunden waren. Ich vermute allerdings, dass die zum Zuschneiden nach Hause gegangen sind, vielleicht zum besseren Maßnehmen? Diese „ältere“ Dame kam jedenfalls nach einer Weile mit dem zugeschnittenen Teil zurück und setzte sich an die Nähmaschine. DSCI0275.jpg
Sie hat ein Kleid für sich genäht, aus einem braunen Strukturjersey, was mich ein wenig gewundert hat, weil die Farbe Braun eigentlich gar nicht so beliebt ist. Kein Ahnung warum. Allerdings hat sie auch schon wieder einen schwarzen Stoff „gebunkert“ für ihr nächstes Kleidungsstück.