Beiträge von Fruehling

Schaut mal, was mir wieder Tolles zugelaufen ist!
    Singer404G.jpg
    Ist das nicht ein Schmuckstück? Und in tollem Zustand!
    Eine Geradstichmaschine mit Zickzack-Apparat:'Siner_Zickzack-Apparat.jpg
    Der sieht ähnlich aus wie der Obertransporteur meiner JUki. Meine Frage: sie hat nur die Geradstichplatte mit kleinem Loch für die Nadel. Bewegt der Zickzack-Apparat den Stoff hin und her? Braucht man keine Stichplatte mit breiterem Loch?

Ich würde das gute Stück gerne beim Nähen mit den Flüchtlingsfrauen einsetzen, denn sie macht mir einen robusten und soliden Eindruck. Außerdem verwenden die Frauen fast nur Geradstich.
    Allerdings hat sie vorhin mal kurz genäht, ohne dass ich den Anlasser gedrückt hatte.
    Ich hab dann am Fußanlasser einen Schalter auf "min." umgestellt, danach wars wieder in Ordnung. Was soll ich tun? Anlasser auseinandernehmen?
    Vor vielen Jahren hatte ich das mal bei einer Maschine, da musste im Anlasser ein Funkentstörkondensator ausgetauscht werden.
    Vielen Dank und liebe Grüße von Karin

Ich hab jetzt mal eine Liste gemacht, wer Interesse bekundet hat. Hab ich jemanden vergessen oder jemanden zu viel drauf?

1.Frühling
    2.Johanna Maria
    3.Kyara Lulu
    4. Machi
    5.BineFFM
    6.ChaniNdh
    7.Namibia2003
    8.Indianernessel
    9.AndreaS.
    10.foxiline
    11.essticktsichschön
    12.12_Sternchen
    13.Charmingquilts
    14.CosimaZ
    15.Nähbegeisterte
    16.N!na
    17.Kristina
    18.Gabielch
    19.Seewespe
    20.Darksoul

Gruß von Karin

Prima. Dann werden wir das nächste Mal ganz schön viele! Bis jetzt haben 20 Hobbyschneiderinnen ihr Interesse bekundet.
    Erfahrungsgemäß gibt es zwar immer ein paar Ausfälle, aber ich werde wohl vorsichtshalber nächste Woche gleich den kleinen Raum mitbuchen.
    Liebe Grüße von Karin, und bis Morgen auf dem Stoffmarkt?

Barbara leitet die nicht so geübten Näherinen an, meistens entstehen Taschen in allen möglichen Varianten. DSCI0280.jpg
    Und auch her wieder: Perlen!
    Eine kleine 8-jährige Tscheschtschenin war aber mit Perlenketten nicht zufrieden zu stellen, es sollt unbedingt eine Umhängetasche sein. Die Maus redet übrigens unentwegt in einem sehr ordentlichen Französisch auf mich ein und freut sich wirklich, wenn ich ihr eine einigermaßen verständliche Antwort gebe, aber immerhin traue ich mich jetzt wieder mehr, auch mal ein paar Brocken Französich zu reden. Ich hab dann mit ihr aus einem grellorangenem Plüsch eine Tasche zugeschnitten, sie durfte stecken, und dann habe ich mich mit ihr an meine alte „Tante Elsbeth“ zurückgezogen, und ihr erklärt, dass dies die „Grandmere“ ist, die auch mal vor über 60 Jahren von meiner “Grandmere“ gekauft wurde. Da war sie wirklich ehrfürchtig.
    Leider habe ich vergessen, die Tasche, eine einfache Variante des „Zaubertäschchens“ zu fotografieren, ich hoffe, sie bringt sie nächstes Mal noch zum Verzieren mit.
    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. Elke, grüße die Mama herzlich von mir und versichere ihr, dass „Katharina“ froh ist, wieder arbeiten zu dürfen.
    Liebe Grüße von Karin

Hallo, ihr Lieben überall,

der vergangen Mittwoch war ein verhältnismäßig ruhiger. Es waren weniger Frauen als Zuvor, aber laut Liste noch immer 14 erwachsene Frauen bzw. Teenager. Dazu kamen im Laufe des nachmittags noch einige Kinder, denn angesichts der jetzt frühzeitig einbrechenden Dunkelheit wollten die nun auch nicht mehr auf dem Spielplatz bleiben, und noch die eine oder andere Nachzüglerin, die dann nicht mehr auf der Liste stand.
    Sogar unsere Nähmaschinen waren nicht ständig belegt, wobei sich das sicher wieder ändern wird, wen wir die Muße finden, der einen oder anderen mal die Funktion der Nähmaschine zu erklären.
    Der Einsatz unseres Neuzugangs „Katharina“ wurde von der jungen kurdischen Iranerin begeistert aufgenommen.
    DSCI0278.jpgDSCI0279.jpg
    Sie wollte mich mit einem Schwall von(kurdischen) Worten davon überzeugen, ihr „Katharina“ doch zu verkaufen. Ich hab mich aber gar nicht erst auf irgendwelche orientalische Bazargespräche eingelassen, das Wort „nein“ war für sie klar verständlich. Sie ist zwar eine überaus eifrige und auch geschickte Näherin,DSCI0287.jpg und Katharina würde bei ihr sicher nicht arbeitslos, aber ich halte doch mehr davon, mit unseren Maschinen möglichst vielen Frauen die Gelegenheit zum Nähen zu geben.
    Mit der Stoffausgabe war ich diese Mal ein bisschen sparsam, da ich im Laufe der letzten Mittwoche festgestellt habe, das ich einige der ausgegebenen Stoffe noch nicht wieder als Kleidungsstücke gesehen habe, die Frauen aber trotzdem nach „Nachschub“ fragten.
    Ich hab dann versucht, zu vermitteln, dass sie erst mal das schon erhaltene verarbeiten und dann das fertige Modell zum fotografieren zeigen sollten. Soweit wir die Antworten verstanden haben, kam heraus, dass noch ein paar Stoffe zuhause liegen, weil sie noch keine Gelegenheit hatten, sie an der Maschine zu vernähen. Wir haben uns dann mehr oder weniger darauf geeinigt, dass sie die Stoffe wieder mitbringen sollen, und wir gemeinsam versuchen, sie zuzuschneiden und zu verarbeiten. Ich bin gespannt, wie das dann nächste Woche ausschaut.
    Diese ältere DameDSCI0286.jpg
    (sie konnte mir ihr Alter nicht wirklich sagen, vielleicht weiß sie gar nicht, wie alt sie ist) näht zwar recht flott, ihr Umgang mit der Nähmaschine lässt aber manches zu Wünschen übrig. Mit den Worten „Makina kaputt“ wurde ich zur Rettung unser guten alten Pfaff herbeizitiert.
    So ein Geknuddel unter der Stichplatte habe ich wirklich noch nie gesehen, geschweige denn selbst fertiggebracht. Ich habe bestimmt 20 Minuten mit Schraubenzieher und kleiner Schere zugebracht, um die stramm gewickelten Fäden zu zerlegen und herauszuzupfen. Immer schön vorsichtig, um nichts zu verbiegen. Zum Glück ist die Pfaff doch recht robust und hat es nicht übel genommen , sondern anschließend brav weitergenäht.

Die kurdische Dame ist auch eine gute Schneiderin, bisher habe ich aber immer nur gesehen, dass sie für andere genäht hat, z.B. das lange Kleid von vorletzter Woche. Nun hatte sie sich für sich selbst einen schwarzen Rockstoff erbeten, und war mit dem angebotenen Feincord richtig glücklich. Der Stoff hat sich schlecht fotografiert, der Rock ist aber richtig gut geworden, ordentlich mit Bund, Abnähern und Reißverschluss.DSCI0285.jpg

Aus einer gespendeten unfertigen Pyjamahose mit dazugehörigen Stoffresten wurde dann sozusagen ein Pyjama für zwei (war das nicht mal ein schrecklicher Film mit Doris Day), nämlich Hosen für Mama und Sohn. Bild aber nur vom Söhnchen.DSCI0284.jpg
    Die Dame, die letzte Woche das Prinzessinnenkleid genäht hat, fragte nach weiteren „Prinzessinnenstoffen“. Ein rosa Spitzentüll, kombiniert mit einem Rest lila Jersey, wird ihre Tochter sicher glücklich machen. Leider musste sie dann gehen, weil die kleine Prinzessin von der Schaukel gefallen war und ganz unprinzesslich brüllte, und sie kündigte an, die nächsten Tage auf „Transfer“ zu gehen. So werden wir die kleine Prinzessin in rosa leider nicht mehr zu sehen bekommen, aber ich bin sicher, dass die Mama noch so einen Kleinmädchentraum zaubern wird.
    Die mit zunehmender Dunkelheit immer mehr hereinströmenden Kinder haben wir dann mit Perlenauffädeln beschäftigt, das kommt ja bei kleinen Mädchen immer an. DSCI0282.jpgDSCI0283.jpgDSCI0290.jpg
    Eine russische Mama zaubert noch diese schöne Blume zur Tasche, auch wieder mit Perlen geschmückt.DSCI0288.jpg

Dieser Körper sieht für einen Meeresgott etwas mickrig aus. Blöde Frage, muss er denn überhaupt Beine haben? Ich stelle mir vor, wie er so aus dem Wasser auftaucht, die Figur hat so etwas fließendes. Die Reiterhosen wollen mir nicht so recht gefallen.(und ich bin immer noch nicht für das Rot)
    Gruß von Karin

Hallo in die Runde,

ich muss jetzt einfach mal hier ein großes dickes Dankeschön sagen für alle materielle, aber auch ideelle Unterstützung und Zuspruch!
    Ihr seid einfach toll!

Liebe Grüße und ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende wünscht Karin

Wieso Testbericht? Was hat sie denn getestet? Ws da liegt, ist doch nur das Musterläppchen, das vom Hersteller unter das Füßchen glegt wurde. Aber sie schreibt ja auch :Wer also noch auf der Suche nach einer perfekten Nähmaschine ist, die zum einen nicht unbedingt all zu teuer ist und trotzdem qualitativ 1A ist, sollte sich auf jeden Fall die Blaupunkt Casual 845 anschauen.
    Anschauen! Von kaufen steht da ja nix!
    Gruß von Karin

Der schöne karierte Fleece, den ich letztes Mal aufgeteilt hatte, ist doch keine Babydecke geworden, sondern ein sehr warmer Schlafanzug für einen kleinen Mann.DSCI0276.jpg
    Er ist übrigens auf „Katharina“ , unserem Neuzugang(eine Riccar), genäht, und Katharina hat das sehr schön bewältigt. Leider habe ich vergessen, das Foto von Katharina in Aktion zu machen, aber das kommt ganz bestimmt nächste Woche.

Aziza, eine Frau aus Syrien, hat mir erzählt(auf französich:mad: ) , dass sie Lehrerin für Französisch und noch andere Sprachen ist und hofft, auch in Deutschland einmal als Lehrerin arbeiten zu können. Aber zunächst will sie ordentlich Deutsch und …nähen lernen und hat gefragt, ob ich sie „la prochaine fois“ in die Nähmaschine einweisen kann.
    Ich werde versuchen, mir die Zeit zu nehmen und mich mit ihr mal eine Zeitlang an „Tante Elsbeth“ zurückzuziehen.

Wenn wir nur eine gute Lösung für die Kinder hätten. Der Kindergarten ist leider um die Zeit, wo wir nähen, schon zu, und ich fürchte, wo das Wetter jetzt nicht mehr so gemütlich ist, wollen sie partout nicht draussen bleiben, und nach Möglichkeit bei allem mitmachen.
    Ich berichte nächste Woche, wie erfolgreich wir waren.

Liebe Grüße von Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]