Anzeige:

Beiträge von Fruehling

    So, ihr Lieben,


    jetzt mal Butter bei die Fische!
    Wer ist definitiv am 11. Februar dabei.
    Platz ist da, geheizt wird auch, ihr könnte also zuhause die Kohlen sparen.
    Fürs Mittagessen würde ich die Karte eines Lieferdienstes besorgen, wer das nicht mag, bringt sein eigenes Essen mit.
    Ein oder zwei oder drei Kuchen wären sicher nett.
    Kaffee kann man vor Ort kochen. Außer, jemand besteht auf sein Spezialkäffchen, aus Pad, Kapsel etc, dann muss dies mitgebracht werden.
    Mitzubringen ausser den eigenen Nähprojekten; Verlängerungskabel, bzw. Kabeltrommel,
    Nette Dinge zum Zeigen, wie Bücher, Zeitschriften.


    Ein Bügelbrett und Eisen bringe ich mit.
    Also Finger hoch, wer kommt?


    Liebe GRüße von Karin

    Es gibt nichts Neues zu berichten, denn gestern hat keine Näherin den Weg zu uns gefunden.
    Wahrscheinlich sind alle unsere "alten" Bekannten weg, und bei den "Neuen" wurde die Werbetrommel noch nicht gerührt.
    Das Wetter war auch sehr schlecht, und so hat man kaum Leute auf der Straße im Camp gesehen und wir hatten keine Chance, ein paar Frauen "gewaltsam" zu uns in den Nähraum zu zerren:D
    Allerdings scheinen jetzt überwiegend junge afrikanische Leute im Camp zu sein, und ich habe fast nur junge Männer gesehen.
    Wir haben die Betreuer gebeten, kräftig für uns zu trommeln, und nehmen nächste Woche einen neuen Anlauf.
    Liebe GRüße von Karin

    Ihr Lieben!


    Das Jahr 2017 ist angebrochen, und so lange ist es nicht mehr hin bis zu unserem Nähtreffen.
    Hier mal die derzeitige Teilnehmerliste:
    1.Frühling
    2.Johanna Maria
    3.Kyara Lula
    4.Machi
    5.AndreaS
    6.BineFFm
    7.ChaniNdh
    8.CharmingQuilts
    9.Essticktsichschön
    10. Hideyou
    11.Namibia
    12.12_Sternchen
    13.Kristina
    14.Gabielch
    15.CosimaZ
    16.Seewespe
    17.Foxiline
    18.Nähbegeisterte
    19.N!na
    20.Darksoul


    Teilt mir bitte frühzeitig mit, wenn sich bei euch etwas ändert, oder wenn noch jemand kommen möchte. Wahrscheinlich kann ich noch einen Raum dazu mieten, dann wird es aber deutlich teurer.


    beginnt das Jahr unfallfrei, liebe Grüße von Karin!

    Wären eventuell diese Luftballonhüllen etwas für deine Jungs? Damit kann man schön auch mal in geschlossenen Räumen ballspielen.
    Es gibt dafür viele frei Anleitungen, allerdings sind sie schon stellenweise knifflig.
    Die Idee mit den Monstern finde ich gut, es gibt doch auch diese Sorgenmonster mit einem Reissverschluss als Mund, die fressen alle Sorgen in sich rein!
    Monsterkissen kamen auch bei unseren Flüchtlingsmädchen gut anDSCI0274.jpg
    Gruß von Karin

    Hallo, ihr Lieben ,
    nachdem wir letzte Woche pausiert hatten, saßen wir diesen Mittwoch zunächst mal ganz alleine in unserem Raum. Es dauerte über eine Viertelstunde, bis dann zwei Frauen und ein kleines Mädchen eintrudelten. Eine weitere war wohl mit der Familie weggefahren, und Mariam, die letztes Mal da war, wollte heute nicht nähen. Dafür hatte sie aber ihre Mama geschickt, von der sie letztes Mal erzählt hatte, dass die nicht kommen würde, weil sie immer nur zu Hause sitze und traurig sei. Darüber haben wir uns dann doch sehr gefreut, dass die Frau aus ihrer Isolation herausgekommen ist.
    Der Nachmittag wurde dann noch sehr schön und entspannt. Beide Frauen hatten sich Kleidungsstücke aus der Kleiderkammer mitgebracht, die sie verändern wollten. Mariams Mama, deren Namen ich leider vergessen habe, hat zunächst Hosen enger genäht, später hat sie sich dann noch Stoff ausgesucht, um ihrer Tochter einen Pyjama zu nähen. Sie machte den Eindruck, dass sie den Nachmittag sehr genossen hat.
    DSC_0017.jpg
    Die andere Frau, die aus Dagestan stammt, war schon öfter bei unseren Treffen dabei, hatte aber bisher nicht mitgenäht. Allerdings hatte sich schon sehr hübsche kleine Stickereien gemacht. Diesmal wollte sie zum ersten Mal an die Nähmaschine. Sie hatte eine Steppjacke dabei, die an den Ärmeln mit irgendetwas verschmiert war, und plante, die Ärmel abzuschneiden, um eine Weste daraus zu machen. Wir haben dann gemeinsam die Ärmel herausgetrennt und aus dem Ärmelfutter ein Einfassband zugeschnitten. Das Ergebnis war zufriedenstellend.
    DSC_0019.jpg
    Mit der kleinen Tochter hatten wir viel Spaß. Die Maus, vielleicht 8 Jahre alt, hatte eine Puppe dabei, für die sie selbst einen Rock und eine Art Bandeauoberteil gestrickt hatte, und war stolz wie Oskar. Nun brauchte die Puppe noch weitere Kleider, und die haben wir dann zusammen entworfen und genäht.
    DSC_0018.jpgDSC_0022.jpg
    Die Mama zeigte und auf dem Handy Bilder von Handarbeiten, die sie angefertigt hatte, kunstvolle Stoffbilder, Blumen und Stickereien. Zuhause in Dagestan (ich musste erst mal nachschauen, wo das liegt) habe ihre Mama sie und ihre Schwester ímmer ausgeschimpft, wenn sie ohne eine Arbeit herumgesessen hätten, deshalb hätten sie auch immer beim Fernsehen gestrickt.
    Aber dieses Zuhause, Mama und Schwester sind weit weg. Sie erzählte uns auch, dass es ihr hier zunächst sehr schlecht gegangen sei, sie hatte Depressionen, bekäme jetzt aber Tabletten, so dass es ihr jetzt besser ginge.
    Wenn ich mir die Situation vorstelle, so weit weg zu sein von zuhause, Verwandten, Nachbarn und allem, was ich kannte, dann kann ich das nachvollziehen.
    Sie zeigte uns noch die Mütze in einem für mich kompliziert aussehenden Flechtmuster, und den Loopschal, den sie ihrer Tochter gestickt hat.
    DSC_0020.jpg
    Wir haben alle drei für die kommende Zeit mit Strickwolle und Nadeln ausgestattet, worüber sie hoch erfreut waren.


    Wir legen jetzt eine Pause ein bis zum Januar, um dann wieder durchstarten zu können. Vermutlich fangen wir dann wieder mit ganz neuen Teilnehmerinnen an.
    Es war ein sehr spannendes Jahr mit „unseren“ Flüchtlingsfrauen, wir haben so viele unterschiedliche und interessante Frauen kennengelernt. ES war schade, dass alle immer nur ein paar Wochen dabei waren, aber ich glaube, dass wir so vielen ein bisschen geholfen haben, hier nicht ganz so fremd und alleine zu sein, oder wenigstens sich nicht so sehr zu langweilen. Wir haben vieles dazu gelernt, über die Menschen, die in unser Land gekommen sind, aber auch über uns.
    Und wir haben ganz viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hier im Forum erfahren, wofür ich mich nochmals bei Euch allen herzlich bedanken möchte. Eure Unterstützung war großartig. Dieser Thread hat mittlerweile über 30.000 Klicks, das zeigt euer Interesse und macht mich ein bisschen stolz. Dankeschön auch an Monika, die diesen Thread angeleiert hat.
    Wir werden uns jetzt mal entspannt zurücklehnen und Weihnachten und die Familie genießen, und im Januar werde ich hier sicher mit neuen Berichten aufwarten.


    Liebe Grüße, frohe Weihnachten und ein glücklichen neues Jahr wünscht Karin

    Halllo Tomtenisse ,
    lieb, dass du an uns denkst.
    Wir haben am Mittwoch mit einer ganz kleinn Gruppe von nur zwei FRauen und einem Mädchen genäht. Anscheinend sind alle unsere bisherigen Gruppenteilnehmer auf "Transfer". Wir haben darauf beschlossen, dass wir jetzt in die Weihnachstspause gehen und im Januar neu starten, mit neuer Werbung und dann auch sicher mit einer ganz neuen Gruppe, aber auch erholt und mit viel neuer Motivation.
    Maschinen haben wir im Moment genug, aber ich danke dir herzlich für das Angebot.
    Möglicherweise kann Monika noch eine gebrauchen, denn sie hatte ja mit ihren Maschinen einige Probleme.
    Sie wird sich sicher noch melden.
    Ich hatte viel Glück, denn mir sind ein paar echte Altertümchen zugelaufen, die tadellos nähen.
    Der Abschlussbereicht für das Jahr 2016 folgt noch, ich bin im Moment noch im vorweihnachtlichen, geburtstaglichen und sonstigen Stress.
    Liebe Grüße von Karin
    PS.: bist du nun eigentlich ein Tomte oder ein Nisse?. Von einem Schweden wurde mir mal erklärt der Unterschied zwischen Tomte und Nisse sei, dass man Nisse nicht so oft sieht:D:applaus:!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]