Früher, als französisch noch führnehm war, sagte man "Pret-a-Porter" (aber ich hab nicht die richtigen Accents auf meiner Tastatur)
Gruß von Karin
Früher, als französisch noch führnehm war, sagte man "Pret-a-Porter" (aber ich hab nicht die richtigen Accents auf meiner Tastatur)
Gruß von Karin
RTW- bin ich froh, dass endlich mal jemand gefragt hat. Da ich ja in meinem früheren Leben ehrenamtlich Rotkreuzhelferin war, habe ich die gleichen Assotiationen und habe große Probleme , mir Hulabetty im RTW vorzustellen
Gruß von Karin
Au weia, soviele Näherinnen, soviele unterschiedliche Meinungen. Eigentlich gehts mir wie Hulabetty und ich hätte lieber ohne Nahtzugaben, aber ich nehme auch mit. Und wenn ich bitte auch die Maßtabelle haben könnte?!?
Viele Grüße von Karin
@spotzal: mir ist eigentlich immer warm, und meine Freundinnen haben sich auch nie beschwert. Die Frauen tragen oft lange Jacken, aber ich glaube, dass ist mehr aus Prinzip. Die Kinder sind oft zu warm eingepackt, die Babies habe ich schon manchmal aus ihrem Schneeanzug ausgepackt, wenn sie mit rotem Kopf und nassgeshcwitzten Haaren im Kinderwagen liegen. Da ernte ich aber schonmal böse Blicke von den Müttern.
NiNa; Ja, für das Nadelbuch klopfe ich mir noch heute heimlcih auf die Schulter, das war eine meine besseren Ideen! Ein ideales Anfängerprojekt, verbraucht nur minimal Stoff, und die Frauen marschieren immer ganz stolz und glücklich ab, wenn wir es mit Nadeln bestückt haben.
Was das Baby berifft, da kommen schon mla Omagefühle auf. Ich habe aber meinen Söhnen versprochen, sie nicht zu bedrängen,sondern mir immer mal ein Baby auszuleihen.
Gruß von Karin
Hallo zusammen und herzlich Willkommen im neuen Nähjahr in Hanau-Sportsfield Housing.
Unser erster Nähnachmittag im Neuen Jahr startete vergleichsweise ruhig und gemütlich. Wahrscheinlich hatte es sich noch nicht herumgesprochen, aber der „harte Kern“ war doch pünktlich zur Stelle, um wieder loszulegen. Zwei Frauen verzogen sich gleich an einen Tisch zum Perlenauffädeln, und die kleinen Mädels gesellten sich dazu.
Die waren dieses Mal ganz still und brav bei der Sache, und fädelten über eine Stunde lang hochkonzentriert ihre Kettchen auf, es war wirklich allerliebst, ihnen zuzuschauen. Die beiden Fädlerinnen sind etwa vier oder fünf Jahre alt, ich fand ihre Geduld wirklich erstaunlich. Die kleine Mosa hat eine von mir genähte Musterschürze erwischt und anprobiert, sie wollte sie dann so gerne anbehalten, dass ich mich hab erweichen lassen. Das geht dann halt als verspätetes Weihnachtsgeschenk.20180110_172937.jpg
Die ganz kleine Maus, sie ist vielleicht zweieinhalb, tüftelte so lange rum, bis sie meine Schraubdosen mit den Kam-Snaps aufgekriegt hat, und dann alle Snaps schön „nach Farben“ umsortiert hatte.
Karima wollte für ihre beiden Mäuse Kuschelmonster nähen, leider mangelte es noch an Füllmaterial, die werden sicher nächste Woche fertig gestellt. 20180110_175216.jpg
Wir hatten Besuch von einer Frau aus dem Leitungsteam des Lagers, die uns alle drei für den Facebook-Auftritt der Johanniter ablichtete.
26238767_2050375575192098_5893139569600392837_n.jpg
Der kleine Kerl auf meinem Arm war leider krank, er hatte Fieber und war quengelig, also hab ich mal die Oma gespielt und ihn rumgeschleppt, weil seine Mama so eine schönes Pyjama-Oberteil in Arbeit hatte und gerne weiternähen wollte. Ich bin ganz begeistert, wie sie die kleinen Trigema-Abschnitte zusammengepuzzelt hat und wie hübsch das Ergebnis wurde. Spotzal, erkennst du die Stoffe?
26730619_2050375648525424_831067116579351167_n.jpg
Die junge Frau in der Mitte aus Somalia konnte so ungefähr eine Nähmaschine bedienen und hat Stoffbahnen versäubert, um sich Kopf- und Schultertücher zu machen, ihre Freundin rechts war fast vollkommen nähunkundig. Sie wurde mit einer Handnäharbeit beschäftigt und konnte so ein eigenes Nadelbuch mitnehmen.
Liebe Grüße, ein gutes neues Jahr und noch ein schönes Restwochenende wünscht Karin
Ach herrje! Ich hatte dich schon vermisst. Ich wünsch dir alles Gute und viel Freude beim Durchstarten!
Gruß von Karin
Welche kennst Du? Ich fand den Inder deshalb nicht schlecht, weil er alles mögliche hat, und ich habe keine Zeit, mich vorher noch nach vielen anderen Alternativen umzuschauen.
Gruß von Karin
Beim letzen Mal hatten wowohl ich als auch der Lieferant etwas vergessen. Es stimmt, die Bestellung ist ziemlich chaotisch und nimmt einiges an Zeit in Anspruch.
Bratwürstl sind zwar toll, aber dan muss sich jemand an den Herd stellen.
Wenn wir uns für Buffet entscheiden, sollten es fertige Sachen sein, für die man maximal eine Microwelle braucht, besser die man kalt verzehren kann.
Gruß von Karin
So, dann gehen ir mal zur Sache: das ist meine vorläufge Teilnehmer- oder Interessentenliste;
hab ich ausser mir selbst jemanden vergessen?
1. Nina
2. Namibia
3. Indianernessel
4. KyaraLulu
5. Machi
6. Ulrik1969
7. 12_Sternchen
8. chanindh
9. Kristina
10. Gabyelch
11. Marian (Monika)
12. Andrea S.
13. Akinom
14. Bineffm
15. Essticktsich schön
16. Quälgeist
17. Helga
Dann bitte ich um Meinungen: wollen wir ein Buffet machen, bei dem jede etwas mitbringt, oder bestellen wir beim pizzabackenden, schnitzelbrateneden und Salatschnipselnden Inder? 17 Personen, 18 Meinungen, es entscheidet die Mehrheit. Mir ist alles Recht, Geschirr ist da, dan muss ich höchstens noch die Küchenbenutzung dazubuchen.
Liebe Grüße von Karin
Ja alles gut, und wir bestimmt.
iebe Grüße von Karin
Danke für euren Zuspuch, wie schön, dass ihr mich versteht.
Den Namen des Händles möchte ich hier nicht nennen. Wer die Gegend kennt, weiß es ohnehin.
Ich finde es auch sehr ärgerlich, auf das "Vielnähen" hinzuweisen, und die Begründung, heutzutage würden die Maschinen nicht mehr für Langlebigkeit gebaut.
Die Maschine wurde übrigens vom Händler an das Werk eingeschickt, die Auskunft über die Kosten der Reparatur stammen vom Werk. Dier Audkunft bekam ich aber nach über 5 Wochen erst nach meiner telefonischen Nachfrage, vorher hatte man wohl noch keine Zeit, meine Maschine anzuschauen. Na ja, war ja Weihnachten.
Zum Glück hatte ich ja beim Kauf den Anspruch auf eine Leihmachine erworben, so dass ich jetzt die Wochen vor Weihnachten nicht ohne Maschine dasaß.
Ich habe jetzt überlegt, die Maschine erstmal nicht reparieren zu lassen, sondern zurückzuholen und die Leihmaschine zurückzugeben. Und dann überlege ich in aller Ruhe und ohne Zeitdruck oder einen hinter mir stehenden Verkäufer, was ich in Zukunft will. Und solange nähe ich eben auf einem meiner Altertümchen, die wir im Flüchtlingscamp verwenden. Die haben zwar keinene Schnickschnack, aber sie nähen, und manche davon auch noch nach über 50 Jahren.
Liebe GRüße von Karin
Danke, aber in die Richtung komme ich nicht so bald.
Maintal, zwischen Hanau und Frankfurt
Seit 7 Jahren nähe ich mit der Juki HZL F 600 und mag sie sehr.
Im Frühjahr war sie kaputt, ich musste sie zur Reparatur geben.Ein Zahnrad war gebrochen, sie musste ans Werk eingeschickt werden, war über 6 Wochen weg, und die Reparatur hat knapp 300,-- € gekostet.
Nun ist sie Ende November wieder ausgefallen, sie ließ sich einfach nicht mehr einschalten. Reparatur dauert 3-4 Wochen. Nachdem ich nichts mehr gehört habe, hatte ich im Laden angerufen. Auch dieses Mal musste sie wieder ans Werk geschickt werden, diesmal sei das Netzteil kaputt, müsse erneuert werden, Materialkosten ca. 250,-- €, mit Arbeitszeit wieder mindestens 300,-- €.
Ich hätte ja auch viel mit ihr genäht, wurde mir gesagt. Ja, sicher nähe ich relativ viel, aber doch immer noch im Hobbybereich. Sind denn 6 bis 7 Jahre schon so ein hohes Alter für eine Nähmaschine?
Ich bin unentschlossen, was ich tun soll. Lohnt die Reparatur den noch? Neupreis lag mal bei ca. 1.100,-- €. Ich dachte, dass sei eine Maschine, mit der ich in Rente gehen kann.
Traurige Grüße von Karin
Hannah oder ich holen dich auf jeden Fall ab. Du kannst auch schon um 9.00 da sein, das macht nix, sag mir nur einfach Bescheid. Ich freue mich drauf!
Gruß von Karin
Da schreie ic h doch mal :ja, ja. ja. Das interessiert mich schon ganz brennend. Ich hab ja mal vor Jahren einen Kurs im Schnittkonstruieren gemacht, und hatte gehofft, damit weiterarbeiten zu können, aber das ist ja doch sehr komplex, und wenn man nicht am Ball bleibt, dann hat man das meiste bald wieder vergessen. Das Software-Kästchen ist bestimmt ganz spannend.
Gruß von Karin
Überlege dir das Angebot lieber noch mal - wir kommen zu dritt!!!
Lass mich mal, grad durchzählen....Betten sind genug da!
@essticktsichschön : Du bist herzlich willkommen.
Wir fangen am 10.01. wieder an, ich denke, ich kann weiterhin alles für meine Damen gebrauchen.
An alle ein wundervolles neues Jahr,
liebe GRüße von Karin
Eingesetzte Ärmel sollen eigentlich nie genau passen. Du kräuselst die obere Halbkugel leicht ein, und die minikleinen Fältchen verbügelst Du. Dann lässt sich der Ärmel eigentlich gut einsetzen. Hast Du das bisher nie gemacht?
Mit größtem Stich zwei Reihen entlang der Kugel nähen und durch raffen des Unterfadens den Ärmel leicht zusmammenziehen.
Es gibt zu dem Thema ein paar schöne Erklärungen und auch Filmchen bei youtube
Ach, ich nehm dich auch so auf!!!
Gruß von Karin
Hallo zusammen,
da ich gerade anderswo erinnert wurde und das Jahr so langsam zu Ende geht, will ich hier noch mal schubsen.
Wir haben am 4. Februar genug Platz, so dass noch Interessierte dazu stoßen können, und ich habe zuhause strumfreie Bude, wenn also jemand mit längerer Anreise schon am Samstag kommen möchte, gibt es bei mir auch ein Nachtlager (incl. Mädelsabend und Frühstück!!!!)
Liebe Grüße von Karin