Beiträge von MariCris

    wo deine Preisgrneze liegt, weiß ich ja nicht. und die Gritzner kenne ich nciht, aber die Berninas haben jetzt auch einen zuschaltbaren obertransport.
    Das Patent ist nämlch abgelaufen. :D


    Ja, da hab ich auch mal geschaut, aber diese Preisklasse ist mir entschieden zu hoch und das könnte ich nun wirklich nicht mit meinem eh schon schlechten Gewissen vereinbaren :D

    Warum nicht?


    Also, hier liegt glaub ich der Hund begraben, der Luxus ist nicht nur, dass ich wieder eine Maschine mit IDT haben möchte, sondern diese vllt doch mal als neue Maschine, da ich die anderen ja schon Second Hand gekauft habe. :o Ansonsten wäre die 1222 noch im Rennen. Die wird beim probenähen dabei sein, aber sollte ich mich zum probenähen entschließen, gehts nur noch um Details und um das Nähgefühl an den einzelnen Maschinen.


    enzian3:
    Das ist enorm hilfreich, dass du beide hast! Der Unterschied mit der Durchstichskraft war mir noch nicht so bewusst. Die Pfaff 2028 gefällt mir optisch deutlich besser als die Gritzner, diese überzeugt mich technisch mindestens gleich. Aber das Auge näht ja bekanntlich mit :o



    Ich bin übrigens früher sehr lange um die Pfaff smarter herumgeschlichen, bevor es die gebrauchte Bernina wurde. Da ich diese aber nicht probenähen kann und auch nicht immer gutes über sie gelesen habe, ist diese endgültig aus dem Rennen und mir für eine Drittmaschine *räusper* echt zu teuer.


    Ihr seid echt lieb, dass ich mit euch hier reden kann über so etwas. Mein Mann hats aufgegeben, sich dazu zu äußern. Mein Freundeskreis kann mit nähen nichts anfangen und findet mein Hobby äußerst schräg...


    Lg MariCris

    Hallo,
    eigentlich bin ich maschinentechnisch richtig gut ausgestattet mit einer älteren Bernina Näh-Stickkombi und einer Pfaff 260, diese extra eingestellt für schwere, dicke Materialien, aber ohne IDT. Beide habe ich mir mal gebraucht bei einem seriösen Händler vor Ort gekauft und mit beiden bin ich eigentlich zufrieden. Eigentlich. Denn: vor diesen Maschinen habe ich viele viele Jahre auf einer älteren Pfaff mit IDT genäht, eine Dauerleihgabe innerhalb der Familie, die ich damals wieder zurückgeben musste. Erst zog dann die Bernina ein, da ich bei der Gelegenheit auch Sticken wollte, und später die alte Pfaff, weil ich der Bernina die dicken Sachen nicht antun wollte.
    So, nun das Luxus"problem": trotz verstellbarem Nähfußdruck an der Bernina und Obertransportfuß vermisse ich ab und an den IDT. Ich nähe ja nur hobbymäßig, aber viele unterschiedliche Materialien, Schichten etc. Aber es kommt immer wieder vor, dass knifflige Sachen mit IDT besser funktionieren würden. Den Vergleich habe ich ja von früher.
    Jetzt schleiche ich wieder um zwei Maschinen rum, die unser Händler hat. Gritzner 1037 und Pfaff 2028. Beide mit Doppelumlaufgreifer, den ich ja wirklich sehr mag. Ich kenne mich, wenn ich erst mal probenähe, dann ist die Versuchung sehr groß, schon wieder eine Nähma zu kaufen. Darum stelle ich es erstmal hier vor, um Meinungen dazu zu sammeln. Wenn es wirklich in Richtung Neuanschaffung geht, werde ich natürlich noch probenähen und dann letztendlich eine Entscheidung treffen.
    Und, ich weiß, es ist purer Luxus und das ist mit ein Grund, dass ich mich nicht so wohl damit fühle, weil ich eigentlich ein recht genügsamer, bescheidener Mensch bin. Es gibt schlimmere Sachen, als das, was mich gerade so bewegt. :confused:


    Eine gebrauchte Pfaff mit IDT möchte ich allerdings nicht, die Vorauswahl wäre mit den o.g. Maschinen bereits gefallen.
    Wie sind eure Meinungen dazu, spinn ich jetzt völlig?


    danke und LG,
    MariCris

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]