ich mag die Else sehr gerne:
http://www.schneidernmeistern.….html#h=391-1396304400832
Beiträge von irmake
-
-
-
Mir ging es mit den Ärmelschlitzen genauso ....
etzt hab ich mich endlich mal an die Bluse gewagt. Leo Bohemian Nr. 3.
Der Stoff ist ein ganz leichter Seidencrash. Puh, der war schwierig zu verarbeiten, da er so dünn ist.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc0038150k83.jpg]
Die Ärmelschlitze hab ich gleich mal weggelassen, weil ich woanders gelesen hatte, dass diese unten sehr grosszügig geschnitten sind. Und das stimmt.
Jetzt überlappen die Abschlüsse leicht und ich überlege mir noch, ob ich einen Knopf reinmachen werde. Vorläufig geht es gut ohne.Die 2,5 cm Breite für den Einfassstreifen am Hals waren mir definitv zu schmal. Ich habs eh schon auf 3 cm verbreitert und es war immer noch eine Fuzzelarbeit ohne gleichen, das dann vierfach vernünftig hinzubekommen.
Da bin ich wirklich am Überlegen, ob ich es nochmal breiter mache (v.a. da oben am Ausschnitt an zwei Stellen der Zickzack vom Versäubern zu sehen ist).
Das war auch so ein Thema. Eigentlich wollte ich es mit der Ovi machen. Aber die hat mir immer nur den Stoff abgeschnitten und dann die Versäuberung daneben hingemacht. Warum auch immer. Habs noch nicht herausgefunden.
Deswegen wurde es der gute alte Zickzack. Jetzt flusselt es daneben so schön vor sich hin.und noch ein Tragebild : [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc003836ejiz.jpg]
-
das ist ganz toll geworden °
-
ich hab mich jetzt für die Vlieseline 277 Cotton entschieden. IRgendwie mag ich da so wenig wie möglich künstliches drinhaben.
Als Schnitt wird es der Onion werden, aber mit den geraden Ärmeln der kurzen Variante, damit es unten enger wird.
Wenn mir da das Probemodell nicht zusagt, dann wohl doch die Schnittvision - aber nur wenn ich es hinbekomme auf meinem 64 bit Rechner innerhalb einer virtuellen Box die Software auf 32bit laufen zu lassen.
Denn man sollte vor dem Kaufen doch genauer lesen, was für Anforderungen an die Hardware gestellt werden. -
ich möchte aus diesem Tweed aus 100% Schurwolle (ich habe 3 m davon).
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc00064siu80.jpg]
diesen Mantel nähen, den aus Look Nr. 11, Schnittvision.
sv couture schnittmuster look N 11 - schnittvision schnittmuster online storeoder alternativ diese hier: den Mantel Nr. 16 aus der Ottobre 05/2010:http://www.ottobredesign.com/l…s/2010_5/kaikkimallit.pdf
oder den Onion 1038 Schnittmuster - Maschinensticken, Nähen, Schnittmuster, silkes-naehshop.de.Als Futterstoff habe ich einen changierenden Braunton mit 100 % Baumwolle.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/11112013183fyf3u.jpg]Da der Tween etwas gröber gewebt ist, würde ich gerne zwischen Futter und Stoff noch eine Lage dazwischen machen.
Ich habe mich mal auf der Vlieseline Homepage umgeschaut, bin aber etwas überfordert bzw weiss ich nicht, was denn am sinnvollsten wäre.
Wichtig wäre mir, dass das Material auch ein natürliches wäre, da ich bis jetzt noch keinen Kunststoff dabei habe. Und die Verarbeitung sollte auch relativ einfach sein.
Der Mantel soll auf jeden Fall wintertauglich sein, dh nur mit Futter und Tweed ist er mir zu dünn. Aber er muss keine Tiefsttemperaturen aushalten, da zieh ich meinen Daunenmantel an.
Welchen Schnitt von den dreien findet ihr am passentsen und was würdet ihr als Zwischenfutter verwenden ? Ich tu mich schwer mit dem entscheiden, da mein Vorstellungsvermögen nicht so gut ist, dass ich mir das mit den Streifen genau vorstellen kann.
-
Und so schaut das Kleid jetzt fertig aus:DSC09526.jpg
Die gestickten Bordüren habe ich selbst hergestellt und diese auch per Hand angenäht.Das ist das Unterkleid: DSC09491.jpg
Auf so eine Enge genäht, dass ich noch einigermassen bequem ohne Verschluss rein und rauskomme.Die komplette Ausstattung:DSC09540.jpg
Eine passende Tasche gab es auch noch (die französiche Lilie findet sich auch in meiner unteren Bordüre wieder) DSC09524.jpg
Ausgeführt und für gut befunden wurde es auch schon.
-
so hat es jetzt gut funktioniert (abgesehen davon, dass ich die schulternaht öfters nähen musste, weil ich immer wieder ein Fitzelchen vom Futter mit erwischt hatte).
So schaut es jetzt aus:
DSC09463.jpgAls nächstes mach ich entweder eine gestickte Bordüre drauf oder ich nähe das Unterkleid, je nachdem was als erstes ankommt.
-
Für ein Burgfest bei uns in der Stadt möchte ich mir ein Höllenfensterkleid mit Unterkleid (Schnittmuster RH 140 von neheleniapatterns) nähen.
Beim Höllenfensterkleid habe ich jetzt ein Problem. Folgenderweise ging die Anleitung:
pin lining into gown, right sides together, matching shoulder seams, notches and side gore seams.
Stitch around neckline. Sitch 1/8" from first stitching. Trim seam, clip curves.
Sitch around armholes same for neckline. Turn right side out and press.Diesen Anweisungen bin ich gefolgt (bis auf das zweite Mal mit 1/8" abnähen; das hab ich nicht ganz verstanden warum man das da braucht).
So schaut es jetzt aus DSC09461.jpg.
Und nun mein Problem. So lässt es sich nicht mehr umdrehen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob da die Anleitung vielleicht nicht ganz vollständig ist oder ich was falsch gemacht habe.
Hätt ich es vielleicht nach dem Ausschnitt nähen schon umdrehen müssen ? Aber wie bekommt man dann die Seitenfenster auch so nach innengeklappt hin bzw reicht ja dann das Futter nicht mehr bis zum Rand hin unten.
Als einzige Lösungsmöglichkeit ist mir bis jetzt eingefallen, dass ich die Schulternähte auftrenn, es umdrehe und dann schaue, wie ich sie wieder zusammenbekomme (da hab ich noch keine genaue Vorstellung davon).
Oder gibt es da irgendeinen Trick, wie ich es umgedreht bekomme ?
-
ich mag mit lieber, denn bei denen ohne schwankt bei mir die nzg leider immer wieder beim Ausschneiden.
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]