Hallo!
Erst einmal: Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Toll, über was man sich hier alles austauschen kann!
Das Nähen ist mir eine Leidenschaft seitdem ich 6 Jahre alt bin, - hab ich alles von meiner Mutter beigebracht bekommen, die eine sehr gute Hobbyschneiderin ist - also ein echt tolles "Erbe".
Allerdings geht mein Blick diesbezüglich kaum über den Tellerrand hinaus, weshalb ich euch gern befragen würde, worauf ihr beim Kauf einer neuen Nähmaschine alles achtet würdet. Es ist nämlich so, dass ich seit eh und je auf einer alten Maschine meiner Oma nähe, mit der ich aber nicht so richtig klar komme.
Jetzt soll eine Neue her:
- gerne eine aus Metall, wenig Plastik und wenig Schnick-Schnack
- bis zu 400€
- KEINE Digitale (ich will am liebsten alles Manuell einstellen können, wie bei den alten Maschinen, also per Dreh- oder Druckknopf)
- insgesamt soll es eine langlebige Basicmaschine zum Hosen-Kürzen, Vorhänge-, Babysachen- und Täschchen- und Taschennähen sein. Ab und an verarbeite ich auch Leder oder Planenstoff (sie soll also was aushalten)
—> Falls ihr irgendwelche Tipps für Hersteller habt oder gar direkt Maschinentypen, die ihr in diesem Preissegement empfehlen könnt, gern!
—> Oder sonstige Tipps, worauf man achten soll
Damit gewappnet werde ich dann natürlich mal in ein Geschäft gehen und Probe nähen (das versteht sich von selbst). Wollte nur nicht ganz blank in ein Geschäft stolpern.
Freu mich über "Nachhilfe" in Sachen Nähmaschinenkauf.
lg, tbird