Anzeige:

Beiträge von tbird

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und klicke mich gerade durch das Forum. Wie schön, dass es auch was für "die Kleinen" gibt, habe selbst einen mini Zwert bei mir :)

ERstmal Respekt Ännchen, das sind ja wunderschöne Windeln geworden. verwende selbst auch Stoffis, aber selbstgenäht habe ich die nicht....;) Zu Deiner Frage: Ich benutze PUL Überhosen und habe davon 5 und lege darein Prefolds. Von denen habe ich allerdings 20, da ich auch keinen Trockner habe. Da der Kleine ca. 6 Windeln pro Tag braucht, komme ich so ganz gut hin und muss nur etwa alle 2-3 Tage waschen:applaus:
    Hoffe das hilft Dir etwas ;)

lg, tbird

Vielleicht sollte ich eh noch etwas weiter forsten und es gibt noch mehr Alternativen, als Bernina und Gritzner, die ja eh schwer zu vergleichen sind, weil die eine eben eine ComputerNähma ist und die andere eine Mechanische......

Kennt noch jemand gute NähMas mit Obertransporteur und einem Umlaufgreifer unten, die so um die 700 Euro kosten und eine Alternative wären????

Danke vorab und ein schönes Woe!
    tbird

Hallo zusammen und Danke noch mal an Koffernäher fürs Feedback. :)

War einige Zeit nicht mehr hier, weil ich im Laden zum Probenähen war :) und möchte hier gern mal den aktuellen Stand durchgeben. Ihr dürft mir auch gern Feedback geben zu meinen Überlegungen :applaus: sind zum Beispiel Fehler drin? Falsche Schlüsse? Habt ihr Tipps?

Im Moment stehen Gritzner 1035/37 (Danke für den super Tipp!!!) oder Bernina 330/350 zur Auswahl. Ja, ich weiß, preistechnisch ist das ein himmelweiter Unterschied, soll heißen, dass die Bernina gleich das doppelte kostet. Aber ich hab die Kohle jetzt erstmal hinten angestellt. Die Maschine soll wirklich was taugen und für die nächsten (toi,toi,toi) 10-20 Jahre meine Einzige sein. Drum würde ich auch noch ne Weile drauf sparen....Meine Kriterien sind nun folgende geworden:
    - Umlaufgreifer aus Metall (Faden soll von unten einzulegen sein, nicht von oben, wie bei den neuen Pfaff)
    - sie soll solide nähen (Leder, Jeans, und feine Stoffe)
    - sie soll einen Obertransporter haben
    - sie soll am besten nie kaputt gehen (.....:D)
    - ein Knopfloch soll sie nähen können und natürlich den "Overlockstich" haben, neben all dem anderen Stichezeug
    - der Fuß und so soll praktisch zu wechseln sein (am besten ohne Schraube, schon gar nicht aus Plastik)

Nun denn, ich denke, dass man mit beiden Maschinen keinen Fehler macht, denn beide kommen in Kritiken etc. und auch in meinem Nähtest sehr gut weg. Die Gritzner erschien mir sogar noch etwas solider und den Schnick-Schnack, den die Bernina mehr hat, der ist mir eigentlich keine 500 Euro wert. Nachdem ich jetzt aber ne Weile auf dem Bernina-Hochglanz-Trip war, ist es ehrlich gesagt schwer, von da wieder runterzukommen und auf was anderes zu vertrauen, zumal diese Gritzner-Geschichte ja auch nicht ganz transparent ist. Mir scheint es also wesentlich einfacher, eine Bernina zu kaufen, da man sie überall reparieren lassen kann (vielleicht stehen noch ein paar Wohnortwechsel bei mir an) und an Zubehör und Ersatzteile gut rankommt. Wie aber sieht es mit Gritzner aus? Hier in meiner Stadt habe ich sogar einen Händler, der Gritzner verkauft und repariert, aber solche Anlaufstellen sind ja nicht so dicht über Deutschland gestreut, wie bei Bernina. Habt ihr Erfahrungswerte dazu???? Und ist das Gritzner-Zubehör (Füße etc.) wirklich das von Pfaff?

Ich freue mich sehr, wenn mir jemand antwortet!
    Schönes Wochenende!
    tbird

Ah, sehr interessant. Danke für den wahnsinnstollen Link, Anouk! Und ebenso danke an Koffernäher und Nähdackel: Das sind in jedem Falle doch alles gute Hinweise für eine Ahnungslose.....:applaus:

War heute mal mit meiner Schwester im Nähladen. Dort haben wir uns ganz vorbehaltslos mit den elektronischen Modellen beschäftigt, und ich muss sagen, dass sie mich sehr überzeugt haben (warum war ich nur so störrisch und versessen auf eine Manuelle.....:confused:). Allein schon die tollen Stiche für Jersey usw. sind echt super. Allerdings werden wir wahrscheinlich doch im höheren Preissegment zuschlagen, denn die Verkäufer (in 2 unabhängigen Läden) meinten, dass so richtig gute Maschinen, mit denen man auch Leder oder feinere Sachen nähen kann, erst ab 700 Euro anfangen.....Naja, ich stöber aber auch noch mal wegen Gebrauchten (Manuellen) und stell dann ggf. noch mal konkrete Fragen. Bis dahin aber schon mal vielen Dank!

lg, tbird

Hallo!

Erst einmal: Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Toll, über was man sich hier alles austauschen kann! :)

Das Nähen ist mir eine Leidenschaft seitdem ich 6 Jahre alt bin, - hab ich alles von meiner Mutter beigebracht bekommen, die eine sehr gute Hobbyschneiderin ist - also ein echt tolles "Erbe".

Allerdings geht mein Blick diesbezüglich kaum über den Tellerrand hinaus, weshalb ich euch gern befragen würde, worauf ihr beim Kauf einer neuen Nähmaschine alles achtet würdet. Es ist nämlich so, dass ich seit eh und je auf einer alten Maschine meiner Oma nähe, mit der ich aber nicht so richtig klar komme.

Jetzt soll eine Neue her:

- gerne eine aus Metall, wenig Plastik und wenig Schnick-Schnack
    - bis zu 400€
    - KEINE Digitale (ich will am liebsten alles Manuell einstellen können, wie bei den alten Maschinen, also per Dreh- oder Druckknopf)
    - insgesamt soll es eine langlebige Basicmaschine zum Hosen-Kürzen, Vorhänge-, Babysachen- und Täschchen- und Taschennähen sein. Ab und an verarbeite ich auch Leder oder Planenstoff (sie soll also was aushalten)

—> Falls ihr irgendwelche Tipps für Hersteller habt oder gar direkt Maschinentypen, die ihr in diesem Preissegement empfehlen könnt, gern!

—> Oder sonstige Tipps, worauf man achten soll :)

Damit gewappnet werde ich dann natürlich mal in ein Geschäft gehen und Probe nähen (das versteht sich von selbst). Wollte nur nicht ganz blank in ein Geschäft stolpern.

Freu mich über "Nachhilfe" in Sachen Nähmaschinenkauf.
    lg, tbird

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]